39

Er sagt, er liebt mich weniger

R
Was bedeutet es, wenn mein Partner meint, er liebt mich weniger als zuvor?
Heißt das, er liebt mich überhaupt nicht mehr? Ich verstehe nicht, wie man jemanden weniger lieben kann,aber trotzdem sagen, man liebt ihn noch. Irgendwie geht das nicht in meinen Kopf.

Ich drehe gerade echt ein wenig durch, weil ich das Gefühl habe, ihn verloren zu haben.

Er meinte, er denkt morgens nicht mehr als erstes an mich Abends auch nicht als Letztes.

14.08.2021 22:59 • #1


KäptnNemo
@raindance
Hallo.
Ganz schön fies von Deinem Partner! Hast Du denn selbst das Gefühl, dass sich da was verändert hat? Wie lange seid ihr zusammen?

14.08.2021 23:01 • x 2 #2


A


Er sagt, er liebt mich weniger

x 3


ElGatoRojo
Zitat von raindance:
Was bedeutet es, wenn mein Partner meint, er liebt mich weniger als zuvor?

Machtspiel, um dich unsicher zu machen - oder Absetzbewegung, um sich anderwärts umzusehen?

Auf jeden Fall total liebloses Verhalten. Hat er angedeutet, irgend etwas von dir zu erwarten, damit er dich wieder wie vorher liebt?

14.08.2021 23:03 • x 1 #3


R
Zitat von Käptn Nemo:
@raindance Hallo. Ganz schön fies von Deinem Partner! Hast Du denn selbst das Gefühl, dass sich da was verändert hat? Wie lange seid ihr zusammen? ...



Naja der Grund dafür ist, dass ich starke Verlustängste habe leider noch keine Therapie dafür( erst ab nächstem Monat). Die belasten unsere Beziehung, die erst seit ein paar Monaten geht, sehr. Mein Partner meint, die Beziehung hätte durch diese Probleme die Leichtigkeit verloren er müsste sich vor den Verletzungen durch die Streits schützen.

14.08.2021 23:06 • x 2 #4


B
Liebe Te!
Wie äußern sich deine Verlustängste. Zwar ist seine Aussage sehr hart dir vermittelt worden nur habe ich ein gewisses Verständnis für ihn. Vor Jahrzehnten war ich wenige Wochen mit einem Mann zusammen der mir sprichwörtlich die Luft zum Atmen nahm. Die Verliebtheit nahm immer weiter ab....bis nichts mehr davon da war. Gespräche über sein einengendes Verhalten brachten leider nichts.

14.08.2021 23:18 • x 3 #5


R
Zitat von Butterblume63:
Liebe Te! Wie äußern sich deine Verlustängste. Zwar ist seine Aussage sehr hart dir vermittelt worden nur habe ich ein gewisses Verständnis für ...


Meine Verlustängste äußern sich darin, dass ich wegen Kleinigkeiten an seiner Liebe Zweifel dann die Beziehung beende... Total paradox ich weiß, aber ich habe das Gefühl, bevor ich verlassen werde, verlasse ich lieber selbst... Was ich eigentlich gar nicht will. Ich weiß, das klingt alles krankhaft ist es auch. Weswegen ich auch eine Therapie machen möchte. Ich versuche schon selbst meine Muster zu durchbrechen, aber dann falle ich wieder zurück... Zwar seltener, aber mein Freund kann das ja auch nicht ewig mitmachen.

14.08.2021 23:30 • #6


B
Du raubst ihm viel Energie mit deinem Verhalten. Im Endeffekt hast du noch Glück, dass er noch nicht alles beendet hat. Seine Aussage ist daher in meinen Augen ein Hilfeschrei. Gut,dass du dir Hilfe holst.

14.08.2021 23:34 • x 1 #7


R
Zitat von Butterblume63:
Du raubst ihm viel Energie mit deinem Verhalten. Im Endeffekt hast du noch Glück, dass er noch nicht alles beendet hat. Seine Aussage ist daher in ...


Ja, da kann ich wirklich von Glück sagen. Ich weiß, dass viele schon gegangen wären. Ich habe nur Angst, dass ich die Beziehung nicht mehr retten kann... Ich möchte es wirklich. Meine Therapie fängt erst in 4 Wochen an mir scheint, jetzt gerade geht alles den Bach runter.

14.08.2021 23:38 • #8


VictoriaSiempre
Ihr seid erst wenige Monate zusammen, da muss aus Verliebtsein erst noch Liebe werden. Das ist eine zarte Pflanze und ja - die kann auch leicht kaputt gemacht werden. Dein Verhalten macht es nicht einfach, sie wachsen zu lassen.

Ich verstehe Deinen Freund. Wenn ihm das mittlerweile zu viel Drama in der kurzen Zeit ist, dann kann ich das nachvollziehen und ich hätte auch keine Lust da drauf. Für mich würde ne Menge an Attraktivität meines Partners verloren gehen, wenn der ständig Zoff und Schluß macht und ja - da würde wohl auch meine erste Verliebtheit schwinden. Bzw. ich würde mir das wohl trotz Verliebtheit irgendwann nicht mehr antun wollen.

Es ist gut und richtig, dass Du Deine Probleme angehst; aber das musst Du in erster Linie für Dich und Dein Leben machen und nicht, um Deinen aktuellen Freund zu halten.

14.08.2021 23:43 • x 2 #9


B
Vielleicht wäre eine Beziehungspause für euch Beide gut? Dein Freund mag dich immer noch ansonsten wäre er schon längst weg. Weiß er von der kommenden Therapie?

14.08.2021 23:44 • #10


R
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht wäre eine Beziehungspause für euch Beide gut? Dein Freund mag dich immer noch ansonsten wäre er schon längst weg. Weiß er von der ...


Das möchte er nicht. Er möchte das mit mir hinkriegen. Und er glaubt auch, dass die Liebe wieder stärker werden kann, wenn ich einen besseren Umgang finde und wir nicht diese furchtbaren Streits haben, in denen ich ihn verletze. Ja, er weiß von der Therapie und befürwortet das auch.

14.08.2021 23:59 • x 3 #11


R
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der auch mit Verlustängsten zu kämpfen hat mir zusätzlich Tipps geben kann, wie er damit umgeht.

Ich möchte nicht, dass diese Angst alles zerstört... Ihn und mich selbst.

Auf jeden Fall hilft es mir schon mal die andere Seite zu sehen bzw zu lesen... Danke dafür.

15.08.2021 00:01 • x 3 #12


B
Dem jungen Mann muss noch viel an dir liegen. Versuche dir dies ins Gedächtnis zu rufen,wenn so ein Anfall im Anmarsch ist.
Im Vorfeld kannst du mit Atemtechniken das zentrale Nervensystem beruhigen. Es gibt sehr gute Apps dafür im Internet, dazu Meditation. Denn dein Ziel sollte sein dein Leben selbst zu gestalten.

15.08.2021 00:06 • x 2 #13


M
Hallo,

ich denke du weisat ganz genau wo das Problem ist.
Wie wäre es,wenm du deine Ängste loslässt?
Es kann nichts passieren...

Du lebst wohl jetzt. Lass die Natur den rest machen....

Die Kontrolle zu haben ist ok,aber übers Liebe....?

Lass es..guck einfach zu was kommt.
Man lernt so daraus.
Oder willst du keine Erfahrungen machen,die dich nicht toten?

15.08.2021 00:10 • #14


Jane_1
Zitat von raindance:
Und er glaubt auch, dass die Liebe wieder stärker werden kann, wenn ich einen besseren Umgang finde und wir nicht diese furchtbaren Streits haben, in denen ich ihn verletze.

Super, dass du das in Angriff nimmst.

Hier schreibt ein junger Mann in der Situation deines Freundes. Ist vermutlich hart zu lesen für dich, könnte aber hilfreich sein:
klammern-und-verlustangst-t65021.html

15.08.2021 07:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag