286

Er sagt er kann das nicht und taucht ab

F
Zitat von Julietta82:
dass er ohne seine Probleme eigtl. total herzlich und menschlich ist.

Aber die sind ja nun mal wie Du bemerkst ein großer Bestandteil seiner Persönlichkeit. Und es geht doch nicht darum, ob Du ihn therapieren willst,oder sein Problem verstehst, sondern darum, ob Du glücklich bist. Und das scheint ja nun mal nicht der Fall zu sein.

Zitat von Julietta82:
Klingt komisch, ist aber so.

Genau. Klingt komisch ist aber so

01.11.2020 18:10 • x 1 #196

E
Zitat von fitzgerald71:

Aber die sind ja nun mal wie Du bemerkst ein großer Bestandteil seiner Persönlichkeit. Und es geht doch nicht darum, ob Du ihn therapieren willst,oder sein Problem verstehst, sondern darum, ob Du glücklich bist. Und das scheint ja nun mal nicht der Fall zu sein.

Genau. Klingt komisch ist aber so

Ok, Du hast gewonnen.

01.11.2020 18:18 • #197

A

Er sagt er kann das nicht und taucht ab

x 3

F
Zitat von Julietta82:
Ok, Du hast gewonnen

Dummes Huhn ,,,darum gehts doch gar nicht

01.11.2020 18:20 • x 1 #198

E
Ich weiß.

01.11.2020 18:30 • #199

Blanca
Zitat von fitzgerald71:
Und es geht doch nicht darum, ob Du ihn therapieren willst,oder sein Problem verstehst, sondern darum, ob Du glücklich bist.

Ein sehr wichtiger Hinweis, danke dafür. Er bringt mich auf eine allgemeine Anmerkung dazu, nachdem Julietta bereits mehrfach betonte, daß der Ex eigentlich auch sehr liebe Seiten hat:

Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Insofern war der Ex vielleicht nicht immer so drauf, sondern wurde tatsächlich erst durch seine Kriegserlebnisse nachhaltig in seinem Wesen geändert - geschenkt.

Allerdings ist es ja nicht so, als würde Julietta hier über jemand schreiben, den sie in jungen Jahren mal kennenlernte, geheiratet hat und der dann irgendwann Zeitsoldat oder gar Söldner geworden ist, sondern es geht um einen Mann, mit dem sie noch mitten in der Kennenlernphase war und der sich zudem noch ziemlich viel Zeit gelassen hat, sie über seine Problematik in Kenntnis zu setzen.

Für mich macht das einen großen Unterschied, denn IMO wäre eine Partnerin oder Gattin erheblich mehr gefragt, ihm nun auch in schlechten Zeiten beizustehen - eben das macht Partnerschaften (insbesondere: Ehen) ja aus. Allerdings hätte so jemand ja auch zuvor bereits über Jahre hinweg die guten Zeiten mit ihm genossen, insofern steht dem etwas gegenüber.

Aber für einen Mann den man gerade mal drei Monate lang gedatet und der schon in dieser kurzen Zeit bereits mehrfach die Brocken hingeschmissen hat - da sehe ich keine derartige Verpflichtung, im Gegenteil: Da ist es ganz klar an der TE, für sich selbst zu sorgen und Abstand zu nehmen. Hat Julietta ja auch getan - ich schreib's nur, damit nicht womöglich Gedanken in ihr aufziehen, sie habe ihn im Stich gelassen damit.

IMO hat sie das nicht, sondern sie würde sich allenfalls selbst verraten und kleinmachen, wenn sie seine Heilung nun zu ihrem Lebens- und Partnerschaftszweck erklären täte. Der Mann erlebt sicher nicht zum ersten Mal, daß eine Frau sich wegen seiner Aussetzer von ihm zurückzieht. Er muß damit umgehen lernen, so hart es in seinem speziellen Fall auch ganz klar ist. Das kann ihm leider niemand abnehmen, die TE am allerwenigsten.

01.11.2020 18:33 • x 4 #200

F
Zitat von Blanca:
Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

Eben, und darum mag sie das ja auch nir so sehen...

Zitat von Blanca:
Insofern war der Ex vielleicht nicht immer so drauf, sondern wurde tatsächlich erst durch seine Kriegserlebnisse nachhaltig in seinem Wesen geändert - geschenkt.

Vielleicht auch nicht. Wir wollen mal die Traumatisierung nicht immer als Grund gleich hernehmen.

01.11.2020 18:36 • #201

Blanca
Zitat von fitzgerald71:
Vielleicht auch nicht.

Hab mir schon was dabei gedacht, als ich das Wörtchen vielleicht da mit einbaute.

Zitat von fitzgerald71:
Wir wollen mal die Traumatisierung nicht immer als Grund gleich hernehmen.

Dazu hatte ich in Beitrag #177 bereits etwas geschrieben:
er-sagt-er-kann-das-nicht-und-taucht-ab-t61601-s165.html#p2325849

01.11.2020 18:39 • #202

E
Zitat von Blanca:
Hat Julietta ja auch getan - ich schreib's nur, damit nicht womöglich Gedanken in ihr aufziehen, sie habe ihn im Stich gelassen damit.

Das habe ich tatsächlich. Habe mir das eine Zeit lang angeguckt und als er im Auto und auch so öfter unter Druck geriet und mich respektlos anbrüllte und einmal auch bedrohte, habe ich ihm gesagt er brauche nicht wiederkommen bzw. er solle sich bitte Gedanken darüber machen ob er so ein Verhalten in Zukunft abstellen kann oder nicht. Er beendete es daraufhin, kam wieder etc.

Zitat von Blanca:
IMO hat sie das nicht, sondern sie würde sich allenfalls selbst verraten und kleinmachen, wenn sie seine Heilung nun zu ihrem Lebens- und Partnerschaftszweck erklären täte.

Das würde ich gar nicht wollen. Ihn heilen. Oder das versuchen.

Zitat von Blanca:
Der Mann erlebt sicher nicht zum ersten Mal, daß eine Frau sich wegen seiner Aussetzer von ihm zurückzieht. Er muß damit umgehen lernen, so hart es in seinem speziellen Fall auch ganz klar ist. Das kann ihm leider niemand abnehmen, die TE am allerwenigsten.

Ich weiß es nicht. Er hat mir gesagt er hätte 11 Jahre keine Beziehung gehabt weil ER nicht wollte. Er hatte lediglich mal hin und wieder ein Date gehabt.

01.11.2020 19:50 • x 1 #203

Blanca
Zitat von Julietta82:
Er beendete es daraufhin, kam wieder etc.

Zitat von Julietta82:
Er hat mir gesagt er hätte 11 Jahre keine Beziehung gehabt weil ER nicht wollte.

Na ja, von einer richtigen Festbeziehung kann bei Euch nachträglich gesehen ja eigentlich auch nicht die Rede sein, auch wenn Ihr eine solche wohl ehrlich vorhattet; dafür war Eure Zeit dann doch a) etwas arg kurz und b) von allzuviel Schlußmachen durchbrochen.

Ich gehe davon aus, daß er sowas dann nachträglich nicht als Beziehung nimmt, sondern der Next dasgleiche wie Dir erzählen wird und Euer Ding dabei kurzerhand mit unter Date laufen läßt. Er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch, der sich das im eigenen Sinne solange zurechtlegt, bis er selbst dran glaubt.

Ist aber letztlich auch nicht wirklich wichtig - entscheidend ist, daß niemand mit ihm eine erfüllende Festbeziehung wird führen können, solange er sich so verhält wie Dir gegenüber. Dies im übrigen auch völlig unabhängig davon, ob das nun ausschließlich der PTBS gestundet ist bzw. darüber hinaus vielleicht auch an anderen Dingen liegt, die in seiner Persönlichkeitsstruktur begraben sind oder nicht.

01.11.2020 20:30 • x 1 #204

E
Zitat von Blanca:
Er wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Mensch, der sich das im eigenen Sinne solange zurechtlegt, bis er selbst dran glaubt

Hehe, schön geschrieben. Ich weiß welche Leute Du da meinst. Ich denke es hört sich hier im Thread vielleicht nach so jmd. an. Aber ich glaube ihm das tatsächlich. Ihm schon. Ich war schon mit Charakterschweinen zusammen. Die haben das so gemacht und da hab ichs während der Beziehung schon nicht geglaubt.. er ist nicht so. Er war in den Jahren auch 3x stationär und hatte da einiges zu tun mit sich. Beweisen kann es natürlich niemand.

Und Beziehung war es schon wenn auch kurz. Man wusste ja was man fühlt. Wie man es auch immer nennen mag.

Zitat von Blanca:
Ist aber letztlich auch nicht wirklich wichtig - entscheidend ist, daß niemand mit ihm eine erfüllende Festbeziehung wird führen können, solange er sich so verhält wie Dir gegenüber.

Wahrscheinlich nicht. Wenn doch, käme ich mir noch mieser vor als ich mir gerade eh schon vorkomme!

01.11.2020 20:59 • #205

Nachtlicht
Zitat von Julietta82:
er war Leistungssportler. Nach dem Unfall konnte er zwar noch laufen aber keinen Sport mehr machen. Dann trennte sich seine Freundin nach 7 Jahren...

Zitat von Julietta82:
Als er vor 11 Jahren seine Freundin durch n Anderen verlor und den Unfall hatte und seine Sportkarriere aufgeben musste, hatte er ne psych. Krise mit Suizidversuch, Klinik, Tagesklinik, Medik.missbrauch. 200 kg Gewicht etc.. Vor 2 Jahren erneute Krise. Dann 60 kg abgenommen

Zitat von Julietta82:
Ich muss dazu sagen, dass er sehr wahrscheinlich posttraumatisches BS hat (Elitesoldat gewesen, mehrfach im KH, einmal fast erschossen worden im Ausland

Also ein derzeit ca. 140 kg schwerer ehemaliger Leistungssportler Schrägstrich Elitesoldat, der trotz aller Therapieversuche schwerstes multiples PTBS hat und außerdem von seiner Freundin vor 11 Jahren verlassen wurde, weswegen er jetzt so kaputt ist, dass er dich an deinem Geburtstag emotional terrorisieren muss.

Ich weiß nicht recht... bei mir klingelt da sofort das Glöckchen Pseudologie.

Kennst du diese ungewöhnliche Biographie des Herrn mit Nachweisen, oder nur aus seinen Erzählungen? Ziemlich gestört ist er ja definitiv, ganz ohne Zweifel.

01.11.2020 23:19 • x 1 #206

F
Wieso hat er Julietta denn terrorisiert ?
Ja, der Anruf hat ihr wehgetan aber leider tut man ab und an jemanden weh, wenn man seine Gefühle zeigt und offen ist. So ist das Leben. Und den Mann jetzt noch Pseudologie zu unterstellen also bitte

Hey Julietta, ich habe drei Jahre lang einen Mann mit komplexer PTBS geliebt. Er hatte als Kind im Libanon Krieg so grauenvolle Dinge erlebt, dass ich sie hier nicht beschreiben möchte. Er ist hoch intelligent, sensibel und emotional. Ich hatte mich sehr auf ihn eingelassen - sehr tief. Um eine Beziehung mit mir haben zu können, hatte er sich trotz großer Bedenken Gehirn- diagnostischen Untersuchungen ausgesetzt, und hat auch eine hochkarätige PTBS Therapie stationär durchgezogen, nebst seiner normalen Therapie. Es hatte alles nichts genutzt. Dadurch wurde er re- traumatisiert.
Die Zeit hat es gebracht, dass ich mich nach und nach entliebte und von dem Wahn befreite, der diese Art Beziehungen begleitet. Für ihn ist es nicht so leicht. Ich habe jetzt einen neuen Freund, den mir auch natürlich von Herzen gönnt. Danach hat er immer ein sehr schlechtes Gewissen, dass er mich niemals real glücklich machen kann. Dieser Mann wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, und alle paar Monate haben wir noch E-Mail Kontakt. Es darf nicht zu viel werden, damit wir da nicht wieder hinein geraten. Wir haben da ein Level gefunden.

Will sagen: zieh die Reißleine. Dein Freund ist ein psychiatrischer Fall.
Deine Liebe und seine Gefühle zu dir mögen ihn glücklich machen, aber er kann das nicht leben.

Aber du! Du willst das leben.

Gehe rasch weg! Bevor du da weiter involviert wirst. Behalte ihn positiv in deiner Erinnerung das ist wertvoll.

02.11.2020 00:08 • x 1 #207

Nachtlicht
Zitat von Faszination:
leider tut man ab und an jemanden weh, wenn man seine Gefühle zeigt und offen ist.

Ja, ab und an wie z. B. dreimal in drei Monaten Kennenlernen oder in der Nacht des Geburtstags des anderen. Völlig normal, passiert mir auch andauernd dass ich jemanden monatelang im emotionalen Fegefeuer köcheln lasse wenn ich ihm meine Gefühle offen zeige.... nicht. Für mich zeigt da nicht jemand seine Emotionen, sondern das Fehlen jeglichen Verantwortungsgefühls Dritten gegenüber. Auch eine zerrissene Seele kann mal eine Idee davon entwickeln, dass er seinem Gegenüber mit seinen Drama-Inszenierungen einfach bloß weh tut. Der Herr ist ja auch keine 20 mehr und ich glaube, dass der ganz schön sein Ego damit füttert, dass Julietta so heftig auf ihn reagiert hat und noch immer reagiert.

Zitat von Faszination:
Und den Mann jetzt noch Pseudologie zu unterstellen also bitte

Was für den einen eine Unterstellung, ist für den anderen zumindest eine in Betracht zu ziehende Möglichkeit. Bei dir klingt es so, als sei PTBS als dem Verhalten von Juliettas Bekanntem zugrundeliegendes psychiatrisches Störungsbild akzeptabel, aber Pseudologie nicht. Beides hat aber doch Krankheitswert, für beide Störungsbilder können die Betroffenen nichts, und beides kann dazu führen dass jemand als Beziehungspartner nicht in Frage kommt. Letzteres ist hier ja völlig unzweifelhaft. Die Ursachen sind im Grunde egal, aber ich denke die TE tut gut daran aufzuhören ihn verstehen zu wollen. Bringt doch nix.

02.11.2020 00:26 • x 2 #208

F
Ach, wieviel: ich will dich jetzt schonen, deshalb melde ich mich erst mal die nächsten Wochen nicht
oder es ist so grässlich, dass ich mich jetzt melden muss aber ich kann nicht anders, ich hoffe, ich verletze dich nicht ...
oder Bitte nicht leiden, wenn ich jetzt mal für ein paar Tage nichts sage

Das ist keine Inszenierung. Ebenso wenig wie Madame Butterfly. auch er hat das Recht, seine Gefühle irrrational zu äußern, schon gar, wenn irgendwelche Freunde neben ihm sitzen und ihn animieren, weil er gerade ein Gespräch über seine Gefühle zu der T E hatte.
Inklusive Weinchen oder Bierchen.

Okay, was die Akzeptanz gegenüber dem Krankheitsbild Pseudologie betrifft, stimme ich dir zu. Aber in diesem Falle trifft es nicht zu, die TE hat ja geschrieben, dass sie Beweise hat.

02.11.2020 01:27 • x 1 #209

Nachtlicht
Zitat von Julietta82:
als er im Auto und auch so öfter unter Druck geriet und mich respektlos anbrüllte und einmal auch bedrohte

Ich habe das nochmal rausgeholt, um deutlich zu machen, welche Art von fehlender Impulskontrolle ich hier meine. Das ist der selbe Song nur in anderer Tonart wie die bei ich liebe dich - ich kann das nicht hängenbleibende Schallplatte. Man kann vieles mit Trauma begründen, aber ich lese hier auch ganz viel klassisches A*lochverhalten.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht, seine Gefühle so irrational wie es ihm beliebt zu äußern, wie du es formuliert hast. Dessen Mitmenschen haben aber dann auch das Recht, diese Art der Äußerungen als fragwürdig, verletzend und gestört wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren.

Ich finde es immer ein bisschen schwierig, Menschen denen seit vielen Jahren klar ist dass sie echte Probleme haben, von jeglicher Eigenverantwortung frei zu sprechen. Er weiß doch, dass er es nicht hinkriegt. Er hat es laut Eigenauskunft 11 Jahre lang mit keiner hingekriegt und hat nun bei Julietta mehrfach ihr und sich bewiesen, dass er es weiterhin nicht schafft. Dann soll er sie in Ruhe lassen, denn er merkt doch dass sein Hin und Her sie verletzt. Tut er aber nicht. Er arbeitet sich an ihr ab, breitet seine gesammelten Traumata vor ihr aus (man bedenke, dass sie sich noch in der Kennenlernphase befanden - das sind normalerweise Themen die man sehr behutsam nach und nach über sich preisgibt; auch das ließ mich hinterfragen, ob diese ganzen Sachen überhaupt stimmen können) und macht sie damit von vornherein zum Spielball seines Dramas.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass jemand mit derartig heftigem Störungsbild, der wie hier geschildert so kaputt ist körperlich und seelisch, ganz normal als Altenpfleger arbeiten kann. Das ist ein ziemlich belastender Beruf. Ich finde das alles sehr unrund was diesen Mann betrifft und bin daher eher hier bei fitzgerald71:

Zitat von fitzgerald71:
Er schaut, ob er Zugriff auf Dich hat, um Dich dann wieder vor die Wand laufen zu lassen, damit er sein Ego pushen kann.

Er ist definitiv gestört, die ein wenig müßige Frage ist, in welcher Weise, aber die Antwort ist in jedem Fall die gleiche: blockieren, auf allen Kanälen, und akzeptieren, dass man das eigene Screening beim Dating nochmal überarbeiten sollte.

02.11.2020 03:12 • x 2 #210

A

x 4