Ach Trinchen,
Ihr seid wahrlich füreinander geschaffen. Und zwar dafür Euch gegenseitig noch schneller und noch tiefer in Eure jeweiligen psychologischen Macken hineinzutreiben.
Er ist offensichtlich und mindestens onlinespielsüchtig. Und durch Dein Verhalten unterstützt Du das Ganze noch (Du sorgst für Euch, besorgst ihm Jobs etc.). Durch Dich wird er nie gezwungen sich der Realität zu stellen, denn Du sorgst ja schließlich dafür, dass alles geregelt wird.
Dass er dies nicht ändern möchte, zeigt sich, dass auch mehrere Therapien ihn nicht haben erkennen lassen, was er für Probleme hat.
Und Du? Du kompensierst (und verzeih mir meine deutliche Ausdrucksweise) Deinen unerfüllten Kinderwunsch, indem Du ihn wie ein Kind behandelst und nicht wie einen gleichberechtigten Partner.
Irgendwie tief in seinem Inneren hat er das erkannt. Vielleicht hat er auch einfach das Letzte eliminiert, was ihn an der gnadenlosen Auslebung seines Onlinegames hindert.
Du hast Dir nie so richtig Zeit genommen Dich zu erholen, Dir Zeit für DICH zu nehmen, rauszufinden wer Du bist und was Du eigentlich in einer Beziehung willst. Viel wichtiger: Du hast es Dir nie gestattet, es Dir Wert zu sein geliebt zu werden. Du hast Dir nie erlaubt einen Mann zu finden, der Dich liebt und nicht nur einen Mann, der Dich braucht (um zu tun, was er will).
Du bist bei einem Mann gelandet, der Dich nicht wegschickt (bis vor Kurzem zumindest). Und dem bist Du ohne Selbstbewusstsein hinterhergeschlichen und hast ihn bemuttert ohne Ende.
Stell Dir doch mal die Frage: WARUM?
Liebe ist das sicher nicht - von beiden Seiten! Es ist Abhängigkeit (gepaart mit Zuneigung) - aber mehr? Ich glaube nicht.
Am Liebsten würde ich Dir raten Dich selbst für einige Wochen eine Kur mit psychologischer Begleitung zu machen, aber das steht mir nicht zu. Doch es würde Dir die Gelegenheit geben, mal auszusteigen aus dem Druck, dem Du Dich jeden Tag aussetzt und mal den Speed aus Deinem Leben rausnehmen. Das gäbe Dir die Möglichkeit sich wirklich mal um Dich selbst zu kümmern.
Bisher hast Du Dich und Dein Wohlergehen immer allem anderen unterzuordnen. Und Dich dabei selbst verloren.
Du willst ihn nicht zurück, Du willst irgendjemanden haben, der Dir das Gefühl gibt gebraucht zu werden. Weil Du Dich nur darüber definierst und (im schlimmsten Fall) nur das als liebenswert an Dir wahrnimmst.
Trinchen Du bist doch mehr wert als das. Erkenne das doch endlich. Erlaube Dir Ansprüche an Menschen zu stellen, die behaupten, sie lieben Dich. Fordere Zuneigung ein, Verständnis, Respekt, Liebe! Und gib Dich nicht damit zufrieden nur geduldet zu sein, bis eine Andere kommt.
Zitat von Trinchen:
In mir schlummert immer dieses Gefühl für ihn da sein zu wollen
Das nennt man auch Mutterkomplex. Und es geht nicht darum für IHN da zu sein, sondern für IRGENDJEMANDEN da sein zu wollen. Das geht auch anders. Es gibt viele Ehrenämter, z. B. als Spassmacher auf Kinderkrebsstationen oder in Kinderheimen oder oder oder. Such Dir sowas, wenn Du Deinen Kümmerkomplex ausleben möchtest.
Ich wünsche mir für Dich, dass Du Dir endlich mal Zeit für Dich nimmst und lernst Dich zu lieben. So wie Du bist. Mit allen Macken. Du bist es wert, dass Du Dich selbst liebst. Und wenn Du das endlich akzeptierst und aufhörst Dir beweisen zu wollen, dass Du nur gemocht wirst, wenn Du Dich für Andere aufopferst, wenn Du lernst Dich zu lieben, dann wirst Du erkennen, dass Du und Dein Ex keine gesunde Beziehung geführt habt und Du ihn nicht brauchst.
Dann wirst Du auch über ihn hinwegkommen und vielleicht sogar einen Mann finden, der Dich liebt wie Du es bist. Und das - und nicht weniger - solltest Du Dir Wert sein.