Er meldet sich täglich wegen der Kinder

S
Hallo alle zusammen,
Es ist komisch fremden Personen von eigenen Gefühlen/Schmerzen/Problemen zu erzählen. Aber vielleicht hilft grad DAS Sachlichkeit in mein Chaos zu bringen.

Ich versuche mich kurz zu halten

Es ist jetzt 3 Wochen her, dass sich mein Mann nach 12 Jahren Beziehung (9 davon verheiratet) von mir getrennt hat. Als Grund gibt er mangelnde Gefühle an. Ich sei ihm wichtig, würde immer einen Platz in seinem Herzen haben, aber das reicht wohl alles nicht für eine Weiterführung der Ehe.
Wir haben zum Wohl der Kinder alles recht sachlich geklärt und bis jetzt gelingt es uns auch sehr gut ein harmonisches Miteinander zu leben. Bin mir aber nicht sicher, wie lange ich das schaffe, denn ich liebe ihn noch.

Er ist jetzt für 5 Wochen beruflich im Ausland. Danach will/wird er ausziehen.
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich in dieser Zeit bei ihm nicht zu melden, auf Abstand zu gehen. Nur leider klappt das nicht, denn er meldet sich täglich um nach den Kindern zu fragen! Die Antwort kann ich ihn doch nicht schuldig bleiben, oder? Es sind ja seine Kinder und ich möchte ja auch, dass er weiterhin ein guter Vater ist. Aber für mich wird die Trennung und das Loslassen dadurch nicht einfacher.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mit der Situation am besten umgehen soll?

18.09.2015 17:18 • #1


SilentOne78
Hallo Schatten,

hast Du ihm denn schon mal gesagt, wie schwer er es Dir mit diesen täglichen Anrufen macht? Dass Du dringend etwas zur Ruhe kommen musst, und Abstand brauchst? Bitte ihn darum, darauf Rücksicht zu nehmen, und nicht mehr so oft anzurufen. Sag ihm, dass Du seinen Wunsch verstehst von den Kindern zu hören, und Du ihn nicht von ihnen fernhalten willst, aber momentan keine Kraft für so häufige Kontakte mit ihm hast. Sag ihm, dass er sich darauf verlassen kann, dass Du Dich sofort bei ihm melden würdest, wenn irgendwas bei den Kindern passieren sollte und er ansonsten davon ausgehen kann, dass (soweit das in der derzeitigen Situation eben geht) alles ok ist bei euch.

Ansonsten (wenn die Kinder alt genug dazu sind), wäre es für Dich etwas leichter, wenn er nur und direkt mit den Kindern spricht und nicht mit Dir? Dann macht eine feste Zeit aus wann er anruft, und lass die Kinder direkt rangehen.

Mir hat es letztes Jahr bei der Trennung sehr geholfen. Bei uns war übrigens auch nach fast 12 Jahren Beziehung und 9 Jahren Ehe Schluss...

Ich wünsch Dir viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen!

18.09.2015 19:38 • #2


S
Sehe ich(als Vater) genau so. Sag du meldest dich SOFORT wenn etwas ist mit den Kids. Und danach kann er sich drum kümmern wann immer er will. Aber dass du da jeden Tag nen Bericht zum Alltagsstatus abgibst obwohl alles läuft wie immer, das ist zuviel verlangt. Ansonsten wird's in seiner neuen Wohnung wohl genau so weiter laufen.

18.09.2015 19:50 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag