Vielleicht habe ich es überlesen: hast Du irgendwo geschrieben, wie alt er ist?
Wie verbringst Du Deine Tage zurzeit?
Weißt Du, ich erinnere mich noch gut an all die Male, die ich Ausreden für das Verhalten anderer gesucht habe. Meist war der Grund dafür, dass ich ihnen nicht Unrecht tun und sie nicht loslassen wollte, weil dann eine Leere eintritt, die ich selber wieder hätte füllen müssen, wo es bis dahin doch so gut ein anderer tat. Tatsächlich aber hat keine Entschuldigung, die ich mir erdacht habe, je gegriffen. Die Menschen waren stattdessen schlicht nachlässig oder desinteressiert.
Ich muss Dir leider sagen: nur ein einziges Mal gab es einen Grund, den ich gelten lassen konnte, als ich ohne ein Wort und auch dann folgender Funkstille bei einem ersten Date versetzt wurde. Der Mann war an dem Tag mit einer schweren Erkrankung ins Krankenhaus gekommen und da es ja ein erstes Date werden sollte, hat mich natürlich niemand informiert. Er sagte es mir selbst ein paar Wochen später.
Dem gegenüber standen unzählige Geschichten, bei denen ich Begründungen für schlechtes Verhalten mir gegenüber jemandem nachgesehen habe. Tatsächlich aber ist niemals noch etwas Gutes daraus entstanden.
Es ist, wie es schon beschrieben wurde, wenn Du aufhörst, Dich von seinen grauen Punkten bei Skype o.ä. abhängig zu machen, übernimmst Du die Verantwortung für Dich selbst. Du kannst innerlich oder auch via letzter Nachricht einen Schlussstrich setzen. Es wird Dir dann nicht wie von Zauberhand besser gehen, aber über kurz oder lang, wird diese Selbstbestimmung Dir wieder die Augen dafür öffnen, was es sonst noch Schönes auf der Welt gibt. Es ist tatsächlich eine Frage der inneren Haltung, wie man damit umgeht, wenn man schlecht behandelt wird.
Er behandelt Dich so, weil er es kann. Er behandelt Dich nicht so, weil er Probleme hat (außer dem vielleicht, klare Worte zu finden). Er behandelt Dich so, weil Du es zulässt. Er kann das machen, weil er weiß, dass Du immer verfügbar bleibst.
Es ist wichtig, sich selbst Respekt zu zollen und sich selbst Wert zu schätzen, wenn man möchte, dass auch andere es tun. Das ist gar nicht so leicht. Manche üben es ihr Leben lang.
Du bist Deinem Freund dankbar, dass er Dir zur Seite gestanden ist. Das ist auch toll. Aber man muss wissen, dass Menschen so gut wie immer einander beiseite stehen, weil sie sich selber etwas davon versprechen. Das ist auch total in Ordnung, sofern es beiden oder allen Beteiligten nützt. Dass er Dir beiseite gestanden ist, hat auch einen Zweck für ihn erfüllt. Welcher das war, weiß ich nicht. Das ist auch gar nicht schlimm. Das ist sogar total normal. Aber es ist eben nicht so, dass Du ihm ewig dankbar musst, weil er das tat. Denn er hat auch für sich etwas daraus gezogen.
Dass Du ihm beiseite stehst jetzt, nützt niemandem etwas. Er weiß es nicht mal. Er will es auch ganz offenbar nicht. Du verstellst Dir damit den Blick nach vorn.
Stell Dir mal vor, Du möchtest eine Beziehung nicht fortsetzen und bist nicht mutig genug, es zu sagen. Vielleicht weil Du einem anderen nicht weh tun oder Dir das zu erwartende Drama ersparen willst. Wie würde es Dir gehen, wenn Du abtauchst und der andere ist trotzdem immer da? Er schreibt, er skypt, er ruft an, er ruft bei der Arbeit an .. was auch immer. Wie würde es Dir damit gehen?
Ja, ich weiß, jetzt tendierst Du dazu zu schreiben, DU würdest ehrlich sein. Das hätte ich in Deiner Situation auch geschrieben. Aber heute weiß ich, Menschen sind in der Regel so gut und so fair, wie sie es vermögen. Sie verhalten sich, so gut sie können. Manchmal können sich Menschen nicht gut verhalten, weil sie es nie gelernt haben oder feige sind oder oder oder. Geh davon aus, dass er sich genau so gut verhält, wie er kann. Besser kann er es nicht. Die andere Möglichkeit ist, dass er wirklich eion A-Loch ist und ihm Dein Gezappel egal ist oder es Dich warmhalten will.
Er wird nicht zu einem besseren, ehrlicheren, aufrechteren Menschen, weil Du ihn belagerst. Er ist einfach nur so gut (oder schlecht), wie er kann.
Du nützt Dir selbst am meisten, wenn Du Dich damit abfindest oder eben - noch besser - selber einen Schlussstrich setzt.
15.12.2020 20:02 •
x 10 #142