123

Er meldet sich plötzlich nach 14 Monaten

K
Hallo
Mein Ex (35) hat sich heute mittag nach 14 Monaten wieder gemeldet. Ich war oder bin eigentlich über ihn hinweg, auch wenn es ein sehr langer Weg war, ich habe ungefähr 8 - 9 Monate gebraucht, bis es mir wieder einigermaßen gut ging. Es war damals keine normale und faire Trennung. Wir waren über ein Jahr zusammen, bis er sich von heute auf morgen nicht mehr meldete und auf keine Kontaktversuche mehr einging. Ich war damals natürlich sehr verzweifelt, habe mehrmals darum gebeten, dass er mir wenigstens seine Gründe nennt, er ignorierte jede Nachricht, kein einziges Wort habe ich bekommen, obwohl er wusste, wie es mir damit geht und dass mir ein Abschluss helfen würde. Er öffnete mir auch nicht die Tür und zog drei Monate später weg, ich hatte also keine Möglichkeiten mehr. Ich weiß bis heute nicht, wie man so herzlos sein kann. Er hatte quasi nichtmal schluss gemacht! Durch dieses Ende stellte ich die komplette Beziehung in Frage, ich fühle mich noch heute total veräppelt und ausgenutzt. Ich habe ihm damals sehr vertraut, ich hatte bis zum letzten Tag keine Zweifel an seiner Liebe, wir machten einen Tag vorher noch Pläne, er meldete sich vorher noch total oft, alles schien toll und dann war er einfach weg. Auch wenn es mir heute gut geht und ich abgeschlossen habe, wird wohl für immer die Frage bleiben, wieso er dies getan hat und weshalb ich anscheinend so wenig Wert war, dass er sich damals nichtmal verabschieden konnte. Wie er überhaupt bis zum Schluss so tun konnte, als wäre alles toll?! Es gab einfach keine Anzeichen.
Ich litt lange Zeit unter Depressionen, hatte extremste Schlafstörungen, weil ich aus dem grübeln nicht mehr herauskam, ich war einfach am Ende. Eine normale und faire Trennung wäre um einiges einfacher zu verkraften gewesen.

Nun kam heute eine Nachricht, ich habe totales Herzklopfen bekommen, es zuerst gar nicht realisiert, damit habe ich nicht mehr gerechnet, ich war mir all die Monate sehr sicher, dass ich nie mehr etwas hören werde. Jetzt fragte er mich, wie es mir geht, er schrieb, dass er sich jetzt erst endlich trauen würde, er entschuldigt sich und fragt, ob wir uns mal sehen könnten, wenn nicht, würde er es verstehen.
Auch wenn ich abgeschlossen habe, verursacht seine plötzliche Kontaktaufnahme sehr viele Gedanken und Bauchschmerzen. Ich habe ihm noch nicht geantwortet, möchte es auch eigentlich gar nicht, da ich sein Verhalten unverzeihlich finde, dennoch würde ich auch heute noch gerne seine Gründe wissen.
Die Frage ist nur, würde ich wirklich die Wahrheit erfahren? Ich vermute nicht.
Ich habe ihn damals wirklich sehr geliebt, so intensive Gefühle hatte ich noch nie, für mich war er der wichtigste Mensch. Es fühlt sich jetzt noch komisch an, wirklich für immer aufzugeben und loszulassen, aber ich habe mir all die Monate klar gemacht, dass es diesen Menschen nie gab, dass alles nur gespielt war, anders konnte und kann ich es mir nicht erklären. Das alles was ich wollte, was wir wollten, nie Realität war und sein wird. Es war sehr hart, aber ich habe diese schlimme Zeit hinter mir, bin wieder glücklich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich weiß nicht, ob ich ihm antworten oder seine Nachricht weiterhin ignorieren soll.
Irgendwie zieht es mich gerade ein bisschen zurück, es kommt vieles wieder hoch, ich denke mir, dass ich es nicht tun sollte und werde, andersherum ist da sehr stark diese Frage Was ist bloß gewesen?

Vielleicht würde ich endlich eine Antwort erhalten, damit ich richtigen Frieden finde, vielleicht wird es aber auch nicht so sein und mich zieht es hinterher wieder komplett zurück, sollte ich ihn treffen.

24.04.2020 23:10 • x 1 #1


Catalina
Zitat von Kathrinna:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde seine Nachricht ignorieren und ihn auf allen Kanälen blockieren. Ich finde das, was er mit dir gemacht hat, extrem grausam und würde ihn keinesfalls wieder in mein Leben lassen.

Zitat von Kathrinna:
dennoch würde ich auch heute noch gerne seine Gründe wissen.
Die Frage ist nur, würde ich wirklich die Wahrheit erfahren? Ich vermute nicht.

Vermutlich eher nicht. Und es würde ja auch nichts am Ergebnis ändern oder sein Verhalten irgendwie besser machen. Ich zumindest kann mir keinen Grund vorstellen, der so ein Verhalten rechtfertigen könnte.

25.04.2020 00:09 • x 5 #2


A


Er meldet sich plötzlich nach 14 Monaten

x 3


Simone1978
Liebe TE
Du schreibst, dass du jetzt glücklich bist. Frag dich selbst, ob du das ändern willst! Er hat es all die Jahre nicht. Und wird es auch nicht. Vermutlich ist er selbst gerade unglücklich und missbraucht dich für sein Ego. Mein Rat: lass es und lösche die Nachricht, damit du auch nicht in Versuchung kommst.
Alles Liebe und bleib glücklich und gesund

25.04.2020 00:30 • x 6 #3


Mienchen
Gehe deinen konsequenten Weg weiter.
Wenn du dich stark genug fühlst, dann teile ihm direkt mit, das du momentan keinen Bock hast auf seine Entschuldigungen hast. Fertig.

Wenn er in der Nacht geschrieben hat, dann brauchen wir nicht überlegen, was ihn da geritten hat. Vielleicht hat es auch mit seiner neuen nicht geklappt und er brauch nun doch mal wieder ein bisschen Gymnastik


Was immer war, der hat dich richtig böse abserviert, du hast den Menschen aus deinem Leben verabschiedet und gut.

Es gab mal ein Zitat, das fand ich toll. Wenn die Vergangenheit dich ruft hör nicht hin, sie hat nichts neues zu sagen

25.04.2020 06:46 • x 4 #4


CaveCanem
Naja... prüf die Optionen.

Was kann schlimmstenfalls passieren?

Was ist Dein bestmögliches Ergebnis - von heute aus gesehen?

a) Du fragst ihn. Er erzählt was los war. Ihr kommt einander näher. Und dann kommt history repeating. Und Du stehst irgendwann wieder am Punkt von vor 14 Monaten.

b) Du fragst ihn nicht. Und fragst Dich noch lange, was er zu erzählen gehabt hätte.

c) Du fragst ihn, ärgerst Dich... und es wirft Dich zurück.

d) Du fragst ihn, der Grund ist so dämlich, dass der Mensch Geschichte bleibt.

25.04.2020 07:29 • x 2 #5


T
Guten Morgen Du Liebe,

Erst mal eine virtuelle Umarmung für Dich. Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze eine sehr verletzende Erfahrung gewesen sein muss. Umso besser, dass Du Dich aus eigener (!) Kraft ohne seine Antworten wieder auf den Weg gemacht hast.

Ich finde es stark, dass Du so weit gekommen bist, sei stolz auf Dich, dass hast Du geschaffen.

Nun ist er wieder da, hat sich entschuldigt, möchte evtl. seinen seelischen Ballast loswerden oder etwas anderes. Ghosting macht auch immer etwas mit dem der ghosted.

Du kannst nun in Dich gehen und dich fragen, was würde ein Gespräch ändern? Was in dir würde dem gerne nachgeben und warum? Sei ganz ehrlich mit Dir selbst.

Nimm dir die Zeit, der Typ kann warten.

Wenn ich keinen Groll mehr hege und keine Hoffnung auf einen Neuanfang habe, dann wäre es mir wahrscheinlich egal, was er sagt bzw. würde es mich emotional nicht mehr berühren und jede weitere Aktion daher nicht tragisch. Aber dafür ist es bei dir noch nicht so weit, alles braucht seine Zeit.

Deshalb überlege dir woher der Wunsch kommt Frieden durch seine Worte erlangen zu wollen und ist das wirklich etwas, was dich jetzt weiterbringen würde.

Ansonsten kann man klar sagen, dass man kein Interesse an Kontakt hat. Kurz und knapp ohne weitere Erklärung. Du kannst natürlich auch gar nicht antworten, aber so was hält meistens Loops offen, wenn die Sache einen noch angeht.

Du darfst jetzt entscheiden. Was dient dir?

25.04.2020 08:44 • x 1 #6


B
Sowas berichten gerade mehrere aus meinem Umfeld: Der Ex meldet sich.
Ich würde darauf nicht eingehen. In der aktuellen Situation ist Dating schwerer,Menschen werden auf sich selbst zurückgeworfen und fühlen sich alleine.Da wird dann der Kontakt zu Menschen gesucht,die man vorher nur loswerden wollte und nichtmal den Respekt hatten,sich anständig zu trennen.
Trennen kann sich jeder,die Art hier war unter aller Würde,deshalb könnte er sich bei mir seine Entschuldigung sonst wo hinstecken. Er wirft da ein Stöckchen hin und schaut,ob du drüberspringst.

25.04.2020 08:53 • x 5 #7


Lilli70
Guten Morgen! Zu @ Mienchen: es gibt auch den schönen Spruch: schau nicht in die Vergangenheit, da hat sich nichts verändert! Bitte ignorieren, kein Wort auf sein Geschreibsel. Die Nummer hat er in den vierzehn Monaten noch bei anderen abgezogen, jetzt kommt er bei dir wieder an. Alles was er sagen wird, ist gelogen. Brauchst du dir gar nicht mehr anhören. Du hast die MACHT, dich abzukehren und deinen glücklichen Weg weiter zu gehen. Bleib bei dir und konsequent. Alles Liebe:-)))))))

25.04.2020 08:58 • x 1 #8


A
Zitat von Kathrinna:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde mir anhören, was er zu sagen hat, statt weiter im Ungewissen zu leben, damit ich endgültig abschließen könnte.
Zitat von Catalina:
Ich würde seine Nachricht ignorieren und ihn auf allen Kanälen blockieren. Ich finde das, was er mit dir gemacht hat, extrem grausam und würde ihn keinesfalls wieder in mein Leben lassen.

Du würdest ihn also für sein grausames Verhalten dir gegenüber bestrafen, indem du ihn ignorierst und überall blockierst.
(Wobei blockieren nicht ignorieren ist, denn Blockieren ist eine Reaktion.)
Damit bestrafst du dich dann auch noch selber, indem du weiter deine Gedanken im Kopf herumschiebst....

Ne - ich persönlich bin für Klärung.

25.04.2020 09:02 • x 1 #9


CaveCanem
Zitat von Lilli70:
Die Nummer hat er in den vierzehn Monaten noch bei anderen abgezogen,



Woher weisst Du das?

Oder vermutest Du?

@Angi2 Das kann sie auch später noch tun. Wenn sie wirklich sicher ist, dass es nix mehr mit ihr tut, was er sagt.

25.04.2020 09:04 • #10


A
Zitat von CaveCanem:
Und Du stehst irgendwann wieder am Punkt von vor 14 Monaten.

Klar...ich persönlich bin trotzdem immer für Klärung....

Angst, dass man wieder umfallen könnte, weil man wieder einmal vollgesäuselt wird, muss man lernen in den Griff zu bekommen....so lernt man sich selber auf Dauer vor der eigenen Unzulänglichkeit zu schützen....weglaufen hat noch nie weitergebracht...m.M.

25.04.2020 09:11 • #11


Lilli70
@ Cave Canem. Was glaubst du denn, was jetzt kommt? Jemand, der eine Beziehung so beendet hat wie der Ex, und er ist nicht mehr achtzehn, hat doch nun nicht den Anstand mit Löffeln gefressen. Das ist eine Charaktereigenschaft, die sich nicht verändert. Ich würde ihn gar nicht mehr kennen. Aber natürlich entscheidet das die TE für sich selbst. Es geht ja auch nur um sie.

25.04.2020 09:12 • #12


M
Ui, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich kann verstehen, dass Dich seine Nachricht nun sehr beschäftigt und Du aus Deinem schwer erkämpften Gleichgewicht kommst. Deine Reaktion ist jedenfalls schon mal ein Grund, besser nicht auf ihn zu reagieren. Es scheint jetzt schon ein zu hoher Preis zu sein.

Wie @Bones schon schrieb, aktuell melden sich viele Exen. Das hat meist mehr mit ihnen selbst als mit der kontaktierten Person zu tun.

Du schreibst, Du könntest nun endlich eine Antwort bekommen. Bist Du Dir sicher, wirklich ganz sicher, dass eine Erklärung Inneren Frieden für Dich bringen würde? Wir können das hier gern mal durchspielen und Dir diverse mögliche Erklärungen präsentieren und Du horchst in Dich rein und versucht zu spüren, ob das wirklich was bringen würde. Oder ob nicht neue Fragen bei Dir aufkommen würden oder Wut oder Mitgefühl (was nicht angebracht wäre).

Dann darfst Du Dich fragen, ob es für Dich wirklich entschuldbar ist, was er getan hat und wem die Späte Entschuldigung wohl mehr bringt? Ihm oder Dir? Wäre eine Erklärung und Entschuldigung damals hilfreicher gewesen oder jetzt, wo Du es allein geschafft hast den Kummer zu bewältigen? Wie findest Du es, dass es nun ungefragt daher kommt und alte Wunden wieder aufreißt? Findest Du das nett oder egoistisch?

Was würdest Du Deiner besten Freundin raten?

Ich glaube, früher wäre ich auf seine Nachricht eingegangen. Heute würde ich mehr Rücksicht auf mich selbst nehmen und bei der kleinsten Gefahr wieder zu leiden, ihn unkommentiert auf allen Kanälen blockieren.

25.04.2020 09:13 • x 6 #13


L
Liebe Kathrinna,
ich sehe das ganz anders. Warum findest du sein Verhalten unverzeihlich? Du kennst seine Gründe nicht und vielleicht hat dich diese Art des Abschieds gestärkt. Menschen können sich ändern und niemand hier kann wissen, ob und wie sich das zwischen euch wieder entwickeln würde. Ohne Verzeihen geht keine Beziehung. Dieses öffnet unser Herz. Selbst, wenn er sich noch einmal so verhalten würde wie damals, so wärest du gewappnet und wärest nicht mehr so verletzt. Gib ihm eine Chance! Du hast nichts zu verlieren.

25.04.2020 09:21 • x 1 #14


Lilli70
@mitsubi! Sehe ich wie du! Früher wäre ich auch drauf eingegangen. Aber wenn man älter wird und erfahrener ist, weiß man, dass sich nichts verändert hat und es auch nicht mehr wichtig ist. Die TE wird nur für einen Moment getriggert. Das ist übermorgen wieder vorbei.

25.04.2020 09:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag