Hey und willkommen im Forum,
Erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft in dieser unfassbar besch.issenen Zeit. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst - aber ich habe meine Ex-Freundin damals unter anderem wegen ihren Depressionen verloren.
Wichtig ist es, dass du verstehst, was in einem Menschen mit einer solchen Erkrankung los ist. Ich arbeite selbst mit psychisch Kranken zusammen und was jegliche psychische Erkrankung teilt, ist ein massives Problem - oder besser noch eine Unfähigkeit Beziehungen zu führen. Das ist den Betroffenen gegenüber absolut nicht böse gemeint, aber es ist einfach nahezu unmöglich, eine andere Person zu lieben, wenn man das bei sich selbst nicht kann. Es bedarf hier immer erstmal der Arbeit an sich selbst, an seinen eigenen Zielen, seinen Werten und seinem Sinn im Leben. Wenn nötig natürlich auch mit Therapie. Als Außenstehender oder als Partner ist man vollkommen machtlos - und das meine ich so wie ich es sage. Du kannst tatsächlich nichts tun und jede Aktion von dir, macht die ganze Sache schlimmer.
Kein Mensch kann wissen, ob er sich selbst wieder findet und gesund wird. Wenn, dann kann es sein, dass ihr euch annähert. Aber die Bringschuld ist hier komplett, zu 100% bei ihm. Gebe dir nicht die Schuld - kein Mensch kann einem psychisch Erkrankten alles Recht machen. Hier liegt einfach eine Erkrankung vor. Jemandem, der sich ein Bein gebrochen hat sagst du doch auch nicht Hey komm, ich halt dich bissl fest und wir gehen joggen!, oder?
Und auch für dich gilt: Guck auf dich selbst. Es ist ungeheuer schwierig, in so einer Situation einen klaren Gedanken zu fassen, aber versuche dir etwas zu suchen, was dich persönlich weiterbringt. Ich plädiere immer zu Sport - hier bekommst du am besten den Kopf frei. Setz' dir Ziele. Meinetwegen in paar Monaten 'nen Halbmarathon zu schaffen. Oder was anderes. Völlig egal. Hauptsache du arbeitest an etwas, was dich weiterbringt. Auch wenn du keinen Bock hast, auch wenn dich der Schmerz überwältigt. Bleib dran. Du wirst es dir in paar Monaten danken, das versprech ich dir.
Auch eine gute Methode für mich war folgende:
Starte eine Challenge. Nimm dir beispielsweise 30 Tage her. Was wolltest du schon immer mal ändern? Du willst dich gesünder ernähren? Dann mach 30 Tage eine richtig gesunde Mahlzeit am Tag. Du rauchst? Versuch mal 30 Tage weniger oder nicht zu rauchen.
Das WAS ist hierbei egal. Hauptsache du findest etwas, was dich auf andere Gedanken bringt. Etwas, was dir einen Sinn im Alltag gibt.
Alles Gute!
12.04.2021 15:08 •
x 3 #7