19

Er macht nach 12 Jahren einfach schluss? WAS IST LOS?

E
Servus.

Ich finde das Verhalten von ihm albern. Aber er ist nicht der erste von dem ich höre, dass er am Rad dreht- angeblich wegen Corona.

Das man vernünftig und vorsichtig mit der Sache umgehen muss ist klar. Auch das man vielleicht absprachen darüber macht, wie man als Paar mit der Situation umgeht ist völlig ok.
Aber seine Reaktion auf deinen Besuch bei deinem Vater scheint mir dann doch überzogen und damit auffällig.

Zitat von Funni:
entweder war das für ihn nur die ausrede endlich schluss zu machen oder er hat einfach einen knall.

So oder so, einen knall hat er, zumindest nachdem wie du ihn beschreibst.

Du solltest es jetzt mal drauf ankommen lassen und ihn seine Sachen abholen lassen. Ganz gelassen und ruhig bleiben.

Halte uns auf dem Laufenden.

13.04.2020 12:28 • #16

K
Es geht also um Kontrolle und Machtausübung. Er praktiziert das seit fünf Jahren und Du machst es genauso lange mit.

Du fragst, was mit ihm nicht stimmt. Das ist gut, aber warum hast Du das nicht viel früher getan. Denn so hast Du dieses Verhalten von ihm ja legitimiert.

Du kennst es nicht anders und hältst es mit Ausnahme einiger extremer Punkte offenbar für normal. Dauernde Präsenz und sich online in Erinnerung zu bringen, ist wie eine Leine, an der Du gehalten wirst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der Lage ist, dieses Gehabe dauerhaft, nachhaltig und aus Überzeugung zu ändern. Er fühlt sich schließlich im Recht.

Du musst Dich grauenhaft fühlen. Aber ich fürchte, für Dich ist dieses die Chance zum Ausstieg aus dem Machtgefüge. Hin zu einem Leben, in dem Du Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Wenn Du das hat nicht willst, musst Du nur weiter gehorchen. Ich wundere mich wirklich oft, was junge Frauen sich gefallen lassen, als würden wir in den 50er Jahren leben. Das fühlt sich mitunter an wie Spott auf die Emanzipation, für die wir doch dankbar sein sollten.

Wenn mir früher etwas verboten wurde, habe ich meinen Freunden gegenüber immer behauptet, ich hätte es selbst so gewollt, weil es mir peinlich war. Kommt Dir das bekannt vor?

13.04.2020 12:33 • #17

A

Er macht nach 12 Jahren einfach schluss? WAS IST LOS?

x 3

Gorch_Fock
Klingt ja verdammt gruselig. Ich befürchte nur, wenn Du jetzt jahrelang diese Gehirnwäsche mitgemacht hast, dass Du aus diesem Spiel nicht einfach aussteigen kannst. Ähnlich wie bei Frauen, die auf Narze. hereinfallen. Er hat Dich ja jetzt ziemlich perfekt 5 Wochen von der Umwelt isoliert. Für so jemand natürlich ein Traum. Denn niemand kann ihm in die Quere kommen. Und lass mich mal raten: Dein Freundeskreis ist nicht groß bzw. gar nicht mehr vorhanden, da er diesen auch in den letzten Jahren ausgeschaltet hat.
Es geht ihm um Macht und Kontrolle. Corona ist hier nur eine Ausrede.
Ich habe vor Jahren auch mal eine Frau gedatet, die mir aus dem Alltag mit so jemand berichtet hat. Auch Euer Kontakt alle 2 Stunden gehörte da dazu. Zusätzlich hat er auf ihrer Arbeitsstelle angerufen um zu prüfen ob sie am Platz ist. Und er hat per Stopuhr die Fahrtwege zurück zur Wohnung kontrolliert. Sowas ist krank. Beende daher dieses Konstrukt umgehend.

13.04.2020 12:42 • #18

Blanca
Zitat von Funni:
Ich bin jetzt die 5. woche nur zu hause weil mein freund schreckliche angst vor corona hat.

Ich finde es richtig, daß Du Dich selbst isolierst. Allerdings sollte diese Achtsamkeit zunächst mal Dir selbst gelten. Dein Freund ist erwachsen genug, dasselbe für sich zu tun. Also theoretisch - die gelebte Praxis schilderst Du ja so:
Zitat von Funni:
er fährt jeden tag in seine firma auch wenn zur zeit keine kunden da sind.
er fährt jeden tag zur baustelle (wir bauen gerade ein haus).
er fährt ganz normal einkaufen.
er hat jeden tag kontakt mit anderen menschen.
und macht auch sonst alles vollkommen normal.

Ein Kommentar zu diesem Widerspruch zwischen seiner selbstinszenierten Sozialphobie und seinem realen Tun erübrigt sich. Er ist einfach zu offensichtlich, um diesen Mann in ersterer noch irgendwie ernst nehmen zu können.
Zitat von Funni:
wie soll ich das jetzt verstehen?
macht er schluss weil ich meinen vater besucht habe?
ernsthaft?

Zitat von Funni:
entweder war das für ihn nur die ausrede endlich schluss zu machen oder er hat einfach einen knall.

Die Antwort hast Du Dir im letzten Zitat selbst gegeben.

Es tut mir leid für Dich, aber mir scheint, Eure Zeit ist vorüber. Ich würde ihm seine Sachen vor die Füße werfen und die Gelegenheit nutzen, ihm - betont ruhig! - mitten ins Gesicht zu sagen, daß es feige ist, Dir mit so einer künstlichen Inszenierung die Verantwortung für etwas rüberspielen zu wollen, das er selbst tagtäglich offen in Kauf nimmt - nur um einen Vorwand zu finden, sich aus der Beziehung stehlen zu können. Auch, daß es dann wohl wirklich besser ist, wenn Du Dich künftig nur noch mit richtigen Männern unterhalten wirst - die letzten Wochen und hätten Dir diesbezüglich ebenso endgültig die Augen geöffnet wie dieser erbärmlich miese Schlußpunkt jetzt.

Mehr Gesprächsbedarf gebe es nicht und er möge ja nicht wagen, nochmal Kontakt zu Dir aufzunemen. Es reiche jetzt.

Und dann würde ich mich umdrehen und die Tür hinter mir schließen.

Ob Du es nun so oder anders regeln wirst (oder vielleicht auch getan hast mittlerweile, habe nicht jeden einzelnen Beitrag hier mitgelesen): Bitte reflektiere anschliessend mal, warum Du Dich über Wochen hinweg auf so einen Quatsch überhaupt eingelassen hast. Was da wirklich schiefläuft ist doch wohl, daß seine Bedürfnisse (ob nun real oder frei inszeniert) ganz vorn und Deine ganz hintenan gestellt worden sind.

Das sollte in künftigen Beziehungen (nicht nur zu Männern) definitiv anders laufen.

Alles Gute Dir.

13.04.2020 12:54 • #19

W
Ich versteh beide Seiten. Für dich TE ziemlich unvorbereitet. Aber: Nicht nur du bist seit 5 Wochen zu Hause. Und auch wenn dein Vater Geb hat, Kopf einschalten. Covid-19 ist halt da. Ja, ist blöd den eigenen Vater nicht zu sehen, aber es ist nur temporär. Nach corona hättet ihr euch sehen können. (Genug Moral
Versteh da dein Partner schon, dass er ne Krise kriegt, weil du bei deinem Vater warst. Weißt ja selbst auch nicht, ob er sich angesteckt hat oder nicht.
Ob er jetzt korrekte Konsequenzen gezogen hat?! Aus Corona-Sicht: Ja. So entzieht er sich der Gefahr, sich zu infizieren. Deswegen sollst du auch seine Sachen packen damit er nicht in die Whg kommen muss.

Ich würde auch an deiner Stelle die ganzen Antworten/Ratschläge hier zum Thema Kontrolle Machtausübung nicht ernst nehmen. Das ist viiiiiiiiiel zu viiiiiiiiel Hausfrauenpsychologie.

13.04.2020 13:13 • #20

F
Zitat von Wallybe:
Ich versteh beide Seiten. Für dich TE ziemlich unvorbereitet. Aber: Nicht nur du bist seit 5 Wochen zu Hause. Und auch wenn dein Vater Geb hat, Kopf einschalten. Covid-19 ist halt da. Ja, ist blöd den eigenen Vater nicht zu sehen, aber es ist nur temporär. Nach corona hättet ihr euch sehen können. (Genug Moral
Versteh da dein Partner schon, dass er ne Krise kriegt, weil du bei deinem Vater warst. Weißt ja selbst auch nicht, ob er sich angesteckt hat oder nicht.
Ob er jetzt korrekte Konsequenzen gezogen hat?! Aus Corona-Sicht: Ja. So entzieht er sich der Gefahr, sich zu infizieren. Deswegen sollst du auch seine Sachen packen damit er nicht in die Whg kommen muss.

Ich würde auch an deiner Stelle die ganzen Antworten/Ratschläge hier zum Thema Kontrolle Machtausübung nicht ernst nehmen. Das ist viiiiiiiiiel zu viiiiiiiiel Hausfrauenpsychologie.

und er tut und macht was er will? geht einkaufen, geht sich mit freunden treffen, geht normal arbeiten, geht auf die baustelle? da ist die gefahr wohl eher größer dass er mich ansteckt, als das ich ihn anstecke nach einem besuch meines vaters.
mir ist bewusst dass die situation nicht leicht ist und ich habe die nötigen sicherheitsvorkehrungen getroffen. also welches verhalten ist nun schlimmer? oder führt eher zu corona? seins oder meins?

13.04.2020 13:43 • x 1 #21

unbel-Leberwurst
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass ihr nach 12 Jahren immer noch nicht zusammen gewohnt habt und jetzt direkt ein Haus baut?

13.04.2020 13:47 • #22

W
Was denkst du, welches Verhalten schlimmer ist?

13.04.2020 13:51 • #23

W
sein verhalten grade find sch da ich auch ein Mann bin ,denk ich das er grade mit allem überfordert ist und es aus ego gründen nicht zeigen will das er ein schwachen Moment hat...tue jetzt nichts,red ihm nicht gut zu oder fang streit an...warte einfach,er braucht jetzt mal kurz zeit um Luft zu holen...das wird schon wieder

13.04.2020 13:54 • #24

K
@Wallybe

Hier darf jeder seine Meinung äußern und das ist auch richtig so. Aber Aufforderungen, auf andere User nicht zu hören, sind absolut grenzüberschreitend und deplatziert. Was reitet Dich da?

Ich bin auch der Auffassung, dass Du überwiegend Schwachsinn von Dir gibst. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, den TEs zu schreiben, sie sollen das genauso sehen und nicht auf Dich hören. Eher würde ich den direkten Austausch mit Dir suchen, wenn es mir wichtig genug wäre. Die TEs sind durchaus in der Lage, sich selber eine Meinung zu bilden. Dein Vorgehen gehört sich nicht und entspricht nicht einem offenen Austausch und auch nicht der Nettiquette.

13.04.2020 14:09 • #25

W
@kbr: von mir aus. Ist ok, wenn du so denkst. Aber vielleicht sehe ich nicht hinter jedem Fehler/Fehlverhalten eines Menschen gleich ne Psychomacke so wie sehr viele hier. Thats it.

13.04.2020 14:16 • #26

Gorch_Fock
Volle Zustimmung, KBR.

13.04.2020 14:16 • x 1 #27

K
Zitat von Wallybe:
Aber vielleicht sehe ich nicht hinter jedem Fehler/Fehlverhalten eines Menschen gleich ne Psychomacke so wie sehr viele hier. Thats it.

Darum geht´s doch gar nicht. Daran sieht man, dass Du offenbar viele Dimensionen nicht erkennst oder erkennen willst. Ich habe nicht Deine Meinung kritisiert, denn die steht Dir frei. Ich habe kritisiert, dass Du dazu auffordert, die Meinungen anderer User zu ignorieren.

13.04.2020 14:20 • #28

W
Leute,hier geht's doch grade mal nicht um mich..dass ihr mein Beitrag kritisiert könnt ihr gerne machen...es ist eben meine meinung

13.04.2020 14:25 • #29

W
Liebe KBR, liest dir doch bitte mal deinen eigenen Post durch. Tust so, als ob die TE ein kleines Mädel ist, dass sich unwissend ihm unterworfen hätte, keine eigenen Entscheidungen treffen kann und nun in dieser Situation verharren muss, wenn der TE nicht so langsam mal die Augen geöffnet werden. Das passiert in Form von der Partner der TE ist Kontrollsüchtig . Oh man.

13.04.2020 14:37 • #30

A

x 4