Hallo Mirja,
ja Du hast Recht, jeder der auch so eine Erfahrung gemacht hat, weiß wie man sich fühlt.
Gähnende Leere, die sich in einem ausbreitet auf der anderen Seite ein Kopf voller Fragen, Vorwürfe, Zweifel...
Auf Fragen, bekommt man Antworten, die einem das Herz noch ein wenig weiter rausreißen, so dass man sich wünscht, man hätte nicht gefragt, aber man kann nicht mit der Selbstverstümmelung aufhören und fragt weiter und weiter bis zu einem Punkt an dem man umkehrt, weil man erkennt, dass es keinen Weg zurück gibt, das Fragen und Antworten nicht helfen.
Bei vielen Paaren mag der Kontaktabbruch die Lösung sein, ich vermute theoretisch wäre er bei jedem Paar eine Hilfe, um sich mit der Situation abzufinden, aber häufig hängen viele materielle Dinge mit der Partnerschaft/Ehe zusammen, die Klärung bedürfen, so dass man gezwungen ist, sich zu sehen und miteinander zu sprechen.
Ich denke wenn wir Menschen in der Lage sind Partnerschaften aufzubauen, dann sollten wir auch in der Lage sein „würdevolle“ Trennungen und Abschiede zu vollziehen.
Zu deinen direkten und indirekten Fragen kann ich nur raten, was er damit bezwecken will, euren Kontakt nicht abzubrechen und dir Geschenke zu machen.
Ich vermute, er will sich ein Hintertürchen offen halten, falls es mit der „Neuen“ nicht klappt.
Das aber solltest du dir nicht gefallen lassen, lass nicht mit dir spielen!
Es geht in erster Linie um dich und deine Gefühle, vergiss nicht, du bist ein Mensch und keine Pflanze, die man einfach mal so umtopfen und wieder zurücktopfen kann!
Das einzige was zählt bist du, und das es dir gut geht, denn er ist ja versorgt.
Vielleicht hat auch Sidolin Recht und er nimmt „Abschied“ von der gemeinsamen Vergangenheit und genau das solltest du auch tun, auch wenn es noch so schwer ist.
Ich wünsche dir weiterhin Kraft!
NUTS