Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ihr habt völlig recht. Das Problem bin ich.
Ich hab ihm niemals die Stirn geboten.
Schon zu Beginn seiner Therapie haben mir die Ärzte gesagt, dass der Punkt kommt, dass er einen Ausgleich braucht.
Und das war bei ihm die Arbeit. Und auch die Pferde (jedoch kein Reiten - aber Koppeln, Stall etc. das macht er gerne)...
Ich hab das immer alles zugelassen, dass er das erledigt... Weil ich ja wußte er macht es sehr gern und er braucht den Ausgleich.
Mir hat das selbst gefehlt mal wieder zu füttern oder zu misten....
Und auch diese ganze Arbeiterei an den Wochenenden..
Hab immer versucht das zu verstehen und hab ihn gewähren lassen, damit er glücklich ist und auch, weil ich immer Angst hatte, dass er einen Rückfall bekommt.
Auf gut Deutsch hab ich ihm mit allem den Rücken freigehalten....
Die Ärzte haben damals ganz klar gesagt, dass er den Fußballplatz meiden muss, weil das ja immer den Anstoß zum Trinken gab bei ihm und er nach den Spielen und Training den Weg nie nach Hause gefunden hat ....
Nichtmal dann, als unser Baby nach 3-monatigem KH-Aufenthalt (nach der Geburt) endlich zu Hause war...
Er kam einfach nicht heim....
Schlußendlich hat er mit m Fußball aufgehört, obwohl es seine Leidenschaft war...
Das ist jetzt sechs Jahre her...
Ich war ihm dafür auch wirklich sehr dankbar - was ich ihm auch oft genug gesagt habe...
Er hatte im Okt. 2010 einen schweren Arbeitsunfall (hat sich mit der Kettensäge den Unterschenkel durchgeschnitten)...
Auch das war eine schwere Zeit - für uns Beide...
Ich hab mich um ihn gekümmert und er war ständig bockig mit mir, wenn ich was für ihn tun wollte... etc.
Hab immer gehört ich kann das selbst etc.
Dann folgte leider im Juli 2011 der nächste Arbeitsunfall...
Diesmal hat er sich am gleichen Bein das komplette Knie zertrümmert...
Durfte 6 Monate nicht auftreten, war insgesamt fast ein Jahr zu Hause...
In dieser Zeit war ich dermaßen am Ende und ausgelaugt, dass ich Teils wirklich (da muss ich ihm recht geben, wenn er mir die zeit vorwirft) sehr garstig war...
Das kam einfach aus der Überforderung...
Der 2. Unfall passierte, als er erst wieder ein paar Monate gearbeitet hatte...
Damals war es so, dass ich ihm nach dem 1. Unfall ständig gesagt habe, dass er sich weniger aufbürgen muss...
Und dass es sich irgendwann rächen wird, wenn er soviel für andere tut...
(da war er auch ständig unterwegs und nie daheim)...
Da hat er ständig mit mir gezofft, weil ich ja so blöd bin etc.
Und an dem Tag, als der 2. Unfall passierte war er mittags noch zu Hause und ich habe wörtlich zu ihm gesagt Lang dauerts nicht mehr, das passiert wieder was. Und er hat mich angeplärrt, dass ich ihn endlich in Ruhe lassen soll..
Zwei Stunden später kam er heim mit dem kaputten Knie und ich hab ihn in die Notaufnahme gefahren...
Und dann habe ich ihn 6 Monate zu Ärzten, Physios etc. gefahren... Immer im WEchsel zu den Terminen mit unserer Tochter...
Und daraus folgte dann, dass ich total unter Strom stand.... Ich hab kaum mehr geschlafen und war einfach komplett am Ende....
Heute wirft er mir vor, ich hätte nie etwas für ihn getan.... Und wäre ein kompletter Egoist etc.
Leider finde ich nur sehr schwer Arbeit.
Ich habe überhaupt niemanden, der mal einspringt, wenn meine Tochter krank ist oder in den Ferien...
Das erschwert die Suche ungemein...
Und mein Mann sagt halt einfach, ich hätte ja Freizeit genug vormittags und er braucht eben seine Freizeit nach der Arbeit... Und das wäre halt jetzt einfach das Fußball-Training...
Ich bin halt auch deswegen furchtbar durch den Wind, weil er das mal wieder, wie alles eben, für sich selbst entschieden hat.
Im April kam er an und hat nur kurz gemeint, er will was mit Fußball und Kids machen und deshalb macht er ab der neuen Saison den Trainer für die D-Jugend.
Das wäre Donnerstags Training und Freitags die Spiele...
Die neue Saison wäre ab September gewesen.
Dann plötzlich kam er an einem Dienstag an und meinte nur, ich bin jetzt weg beim Fußball. Ich fang ab heute an..
Das ist jetzt ein paar Wochen her... Jetzt hat sich rausgestellt dass Dienstags und Donnerstags Training ist und die Spiele im Wechsel immer Fr, Sa oder auch sonntags und viele Tagesturniere, meist an Sonntagen, die dann von 9-18 Uhr gehen.... Und da muss er ja schließlich anwesend sein, wie er meint...
Und er findet das völlig okay.
Sein O-Ton war nur: Was is n schon dabei, dann bin ich halt die Wochenenden unterwegs. Und? Du hast doch Freizeit genug.
Er tut, als hätte ich Unmenge Zeit am Vormittag.
Um 7 Uhr bring ich meine Tochter zum Bus, dann fang ich an sauberzumachen, dann versorg ich die Tiere (die er immer als seinen Ausgleich gebraucht hat), dann einkaufen, mal is dann was in der Schule...
Also direkte Freizeit nur für mich habe ich keine....
Da sagt er nur bin ja selber schuld...
Gegen halb eins kommt dann unsere Tochter, dann essen, dann Hausaufgaben und dann gehen die Termine los....
Montags Physio (mit Therapie und Fahrerei knapp 3 Stunden Zeitaufwand), Dienstag hats Kind Flöte, Mittwoch wieder Physio, Donnerstag Ergotherapie (auch gut 3 Stunden außer Haus) und Freitag wieder Physio...
Meist ist das so, dass mein Kind die Hausi gar nicht ganz schafft, weil der nächste Termin schon so früh ansteht, dass wir knapp ne halbe Stunde zum Essen Zeit haben...
Dann mach ich mit ihr die Hause auf Nacht....
Und sein Tagesablauf sieht so aus, dass er so gegen 16.30 Uhr von der Arbeit kommt, dann meist noch in der Nachbarschaft beim Ratschen rumhängt, irgendwelche Kettensäge feilt (er ist Forstwirt), dem Bauern bei der Stallarbeit noch hilft etc...
Wir essen dann zwischen 6 und 7 und wenn unser Kind um ca. 20 Uhr schlafen geht, schaltet er den Fernseher ein, liest die Sportnachrichten am Videotext, legt sich danach hin und schläft spät. um 20.30 Uhr...
Da haben wir noch kaum ein Wort miteinander gewechselt...
Und jetzt seit ein paar Wochen (seit dem Fußball) sieht es so aus...
Montags wie immer (es sei denn es ist Trainersitzung, dann geht er um kurz vor 20 Uhr aus m Haus und kommt vor Mitternacht nicht heim, geht dann sofort ins Bett)...
Dienstag - kommt heim (ohne Ratschen beim Nachbarn - klar), trinkt einen Kaffee, springt ins Auto und ab auf n Fußballplatz...
Training geht von 17 Uhr bis 18.30 Uhr... Er kommt vor 20 Uhr nicht - geht dann sofort duschen, liest den Videotext und schläft sofort auf der Couch...
Mittwoch sucht er dann solange bis er endlich irgendeine sinnlose Tätigkeit findet und wenn er nur mit seinem Rasenmäherbulldog ne abgefressene Pferdekoppel mäht...
Donnerstags ist dann wieder Training, Freitag Spiel usw.
Und Samstag geht er dann in den Wald usw. Feiertags auch...
Vielleicht seh ich das alles wirklich zu eng....
Ich möchte halt mit ihm Zeit verbringen... Auch dann, wenn unsere Tochter mal nicht daheim ist.
Aber das versteht er irgendwie nicht...
Unsere Tochter geht zu ner Freundin und das nimmt er zum Anlaß auch gleich abzuhauen...
ich kümmer mich dann um die Wohnung, bügel oder mach sonst was...
Er sagt dann ich soll halt reiten oder radeln gehen...
Hauptsache er hat seine Beschäftigung...
Er empfindet das alles als Angriff, wenn ich ihm sage, dass ich Zeit mit ihm verbringen will..
Dann kommt der Satz Ich tu ja wohl genug für Dich.
Damit meint er, dass er die Pferde füttert, sich um die Wiesen kümmert etc. und eben das GEld verdient...
Wir haben jetzt die letzten Tage wirklich gezofft ohne Ende...
Ich hab ihm vorgestern Nacht dann einen Brief geschrieben und nochmals versucht ihm das zu erklären. Nachdem wir ja überhaupt nicht miteinander reden können...
Als er den Brief frühs gelesen hat ist er erstmal gänzlich ausgetickt, weil ich ihm nat. auch geschrieben habe, dass ich mir auch n Ausgleich such für die Tage an denen er dann zu Hause ist und er dann unsere Tochter hüten muss und ich dann aber auch keinerlei Rücksicht auf IHN nehmen werde...
Das passt ihm nat. auch nicht...
Er hat getobt wie Sau und ich hab resigniert und ihm nur gesagt, dass es mir zu müßig ist mich mit ihn auseinanderzusetzen...
Naja, er hat dann unsere Tochter zu einer Freundin gefahren und kam dann an und meinte nur, ich soll mich umziehen wir gehen radfahren und er müsste mit mir reden...
Das haben wir dann auch gemacht...
Er war relativ reumütig und meinte nur, dass er sich das jetzt hätte durch den Kopf gehen lassen mit dem Fußball und ich hätte recht damit, dass wir keine Zeit miteinander verbringen und er mich auch versteht.
Er möchte jetzt das Fußballtraining nicht machen und mehr Zeit mit Leonie und mir verbringen.
Und er sagt auch, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe, als ich ihm gesagt habe, dass es ja sowieso nicht bei 2 Terminen pro Woche bleibt und es ja doch so ausgeht, dass er da ständig antanzen muss.
Er gibt jetzt zu, dass er jetzt schon total eingespannt ist und auch die meisten Wochenenden verplant sind.
Deshalb war er auch so sauer... Weil ich ihm das vor n Kopf geknallt hab und er mir immer gesagt hat s wär n ja nur zwei Termine...
Mittlerweile sagt er selber, dass er mit der ganzen Fahrerei etc. auf Minimum 15 Stunden pro Woche kommt.
Ich weiß ja nicht... Vielleicht sehen das andere Frauen anders... ich find das Wahnsinn, zumal wir uns gemeinsam für die vielen Tiere entschieden haben.... Und das erfordert ja auch alles viel Zeit....
Ich glaube ihm nicht, dass er das jetzt läßt mit dem Trainer sein.
Ich denke, dass hat er nur gesagt, damit er seine Ruhe bekommt und ich aufhöre ihn anzubocken.
Zumal in den Pfingstferien kein Training stattfindet.
Angeblich will er morgen dem Vorstand die Schlüssel zurückbringen und das ganze rückgängig machen.
Das glaub ich erst, wenn er es tatsächlich gemacht hat.
Ich geh mal eher davon aus, dass das alles Gemache ist und er spät. Ende nächster Woche kommt und sagt, dass er die Jungs nicht enttäuschen kann und er weitermachen muss solange ein neuer Trainer da ist.
Und der wird dann glücklicherweise nicht gefunden und dann kann er ja bleiben...
Heute stand er lange im Flur mit dem Terminzettel vom FC in der Hand und war sehr nachdenklich.
Ich glaube er wartet jetzt darauf, dass ich ankomm und ihm grünes Licht geb und sag er soll weitermachen und ich nehm das so hin.
Aber das kann und werde ich nicht tun. Obwohl es mir für ihn sehr, sehr leid tut, dass ich jetzt wieder der Hinderungsgrund bin...
Aber ich hatte das damals alles schon mal mit ihm...
Ich kann das nicht nochmal....
Es ist teils so zum Kotzen, wenn ich von außen immer höre, was ich ja doch für einen lieben Mann habe und was er nicht alles für die Familie tut.
er kommt meist mittags heim für eine Stunde (arbeitet nur n paar Hundert Meter weiter im Wald)
Das sieht für die Nachbarin nach totaler Familienharmonie aus...
Haha, er kommt rein, schaltet den Fernseher ein, liest die Sportnachrichten im Videotext an, trinkt seine 2 bis 3 Tassen Kaffee, schaut noch n bißchen Fernseh und fährt dann wieder...
Und von der Nachbarin hör ich dann von Zeit zu Zeit wieder wie nett das doch ist, dass er mittags heim kommt...
Da könnte ich ausrasten... Die wissen nix...
Die anderen Mamis aus der Schule finden ihn auch immer ganz toll..
Er macht sich zwar die Mühe und geht mal mit zu ner Schulweihnachtsfeier, wenn sein Kind auftritt, aber ratscht dann dermaßen laut in der Aula, dass von sämtlichen seiten immer n pst kommt...
Aber er hat den Bogen raus..
Beim letzten Fest (Schulkonzert) vor zwei Wochen hab ich ihm gesagt, er braucht nicht unbedingt mit und schwupps war er überglücklich und hatte wieder mal seine Freizeit zurück...
Ach Mann, Mädels sagt mir doch mal,,
bin ich wirklich so anstrengend, weil ich Zeit mit meinem Mann haben will?
Für ihn ist das Liebe, dass er für Leo und mich arbeiten geht, dass wir unsere Tiere haben und dass er sich um vieles kümmert...
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht anspruchsvoll bin...
Ich geb SEIN Geld nicht für unnötigen Dinge aus...
Kaufe mir zum Anziehen nur was ich wirklich brauche...
Trotzdem ist sein Lieblingssatz Leiste erstmal selbst was, bevor Du mein Geld mit vollen Händen ausgibst...
Meine Schwester sagte neulich zu mir, ich solle ihm jetzt mal zeigen, was es heißt wenn die Frau das Geld raushaut und mir mal richtig was gönnen.
Aber das bring ich gar nicht übers Herz...
Eben weils ja sein GEld ist...
Ist gönn mir eigentlich überhaupt nie was für mich, wenn ich mir das mal so richtig überlege....
Ich danke Euch für s Zuhören