Beim lesen deiner Einträge schüttelt es mich.
Ihr spielt in eurer „Beziehung“ nur Machtspielchen und ich kann dir ganz genau verraten wer diese gewinnt – das wirst nicht du sein. Der “Sieger“ wird er sein, denn du bist ihm egal. Das demonstriert er dir mit seinem Verhalten. Kein Mann, dem du wichtig bist, würde dich krank alleine lassen bzw. nicht mal sich erkundigen wie es dir geht – das ist ja wohl mal das mindeste! Kein Mann der dich liebt würde dich betrügen!
Ich unterschreibe völlig deine Diagnose Narzisst. Deine Schilderungen kommen mir sehr vertraut vor, denn ich hatte selbst so einen Typen – fast 5 Jahre lang. Genau dieselbe Masche: am Anfang Bewunderung und Nettigkeiten, doch das kippte recht schnell und dann bekam ich nur noch Vorwürfe und Zweifel eingeredet. Nichts an mir war mehr gut. Ich liebte diesen Mann, weil er so unfehlbar, unverwundbar, allwissend schien und ich war (laut ihm) so doof, nervig und unattraktiv. Ja, ich glaubte, ich hätte riesiges Glück, dass er sich für mich entschieden hat und irgendwann ändert er sich. Das glaubte auch ich 5 lange Jahre.
Ich war zu arrogant und stolz mir einzugestehen, dass ICH ihn nicht ändern kann. ICH wollte es wert sein, dass er sich ändert.
Aber es ging immer tiefer abwärts. Ich kam ganz unten an – seelisch, körperlich, emotional. Nach 5 Jahren war ich selbst ein Eisklotz geworden und zeigte meinem „Freund“ gegenüber keine Gefühle mehr, weil die ihn nur nervten. Nachts stand ich häufiger auf und weinte im Wohnzimmer, weil ich die Beziehungskälte und die Lieblosigkeit kaum aushielt. Und auch mein Körper wurde immer häufiger krank – ich bekam ständig Blasenentzündungen, Grippe, Mandelentzündungen. Schuld war diese kranke Beziehung, das wurde mir erst später klar.
UND DANN….trennte er sich. Von heute auf morgen! 2 Tage vor unserem Jahrestag und ich steckte mitten in meiner Vorbereitung auf meine letzte, wichtige berufliche Abschlussprüfung.
Leider musste ich erst ganz unten ankommen, um mich zu fragen wie es nur so weit kommen konnte. Und irgendwie bin ich ihm dankbar, dass er mich verlassen hat. Auch wenn ich mich bis heute noch ärgere, dass ich es nicht selbst geschafft habe, sondern er in dem Punkt der „Sieger“ war.
Daher mein Rat an dich: schreibe einfach einmal eine Liste, wie dein Partner sein sollte und dann schreibe auf, wie dein jetziger Partner ist. Sei ehrlich. Schreibe die Vorzüge deines Partners auf, wie auch seine negativen Eigenschaften. Und dann vergleiche mal. Welche Seite ist länger – positive Eigenschaften oder Negative? Welche Seite fällt dir schwerer zu füllen? Und wie sehr decken sich die positiven/negativen Seiten mit deinem Wünschen?
Mir hat diese Liste sehr geholfen, um zu wissen, welchen Partner ich in Zukunft suchen sollte. Ich habe danach nie wieder faule Kompromisse gemacht. Leider hatte das zur Folge, dass ich 5 Jahre Single war. Doch dann traf ich meinen Traummann, der wirklich alle meine Erwartungen erfüllt. Und dieser Mann sagt mir auch noch nach 4 Jahren täglich, wie sehr er mich liebt. Aber er bräuchte es gar nicht sagen, denn man merkt es einfach in seinen Taten. Er ist fürsorglich, aufmerksam, ein Gentleman, er sieht verdammt gut aus, hat Humor, ist intelligent,… ich könnte ewig weiter machen.
Mit deinem aktuellen Partner verletzt du nur dich selbst mit deinen Aktionen. Wenn du versuchst ihn zu bestrafen indem du in seiner Stadt bist und dich nicht meldest, dann weiß er ja nicht, dass du da bist und es wäre ihm wohl auch egal. Ergo: nur du leidest.
Und auch „intelligentem Sarkasmus der allerfeinsten Art“ wird dir nicht helfen. Denn ich wette dein Partner hat auch sämtliche Totschlagargumente aus dem ff drauf, wenn er in die Enge getrieben wird. Meine Charts waren immer „Nerv mich nicht…“, „Ich bin nicht so der Redetyp…“, „Dafür bist du zu blöd, das verstehst du eh nicht…“
Es hilft nur eins: Trenn dich, nur dann hast du die Chance wieder glücklich zu werden. Denn das was ich da von dir lese ist keine Liebe mehr (auch wenn es dir so scheint) - das ist schlicht Abhängigkeit deinerseits.
Ich vermute früher oder später verlässt dich dein aktueller Partner sowieso, nämlich dann, wenn du ihm zu anstrengend oder zu kaputt bist. Dann sucht er sich einfach eine Neue und das Spiel beginnt von vorn.