Liebe Moon,
Zunächst kurz die Frage nach euer beider Alter und ob ihr bisher zusammen gewohnt hattet.
Ich fange mal damit an:
Zitat:Aber ich liebe ihn natürlich noch sehr.
Ja, du liebst den Mann, der er bisher war, den du kennen gelernt hattest und mit dem du dich in großer emotionaler Nähe weiter entwickelt hattest. Das war eine Einheit, das fühlte sich gut an, ein Team und viele positive Gefühle.
Der Mann, der nun nach seinem Ausbruchsversuch sichtbar wurde, liebst du nicht. Allerdings sind das nur Anteile, die da sichtbar wurden. Die anderen Anteile, die zu eurer Liebesbeziehung und zu eurem gemeinsamen Leben gehört haben, sind nicht weg. Es gibt sie noch. Ebenso wie die Anteile, mit denen er nach anderen Frauen geschaut hat, auch vorher schon da waren. Nur waren die dann unwichtig, weil sie nicht ausgelebt wurden.
Jetzt hast du also etwas von ihm kennen gelernt, das sehr unattraktiv und abstoßend ist: Gut geplante Lügengeschichten, das Nachgeben einer S. Anziehung und dann auch noch die Methode, sich als Opfer von all dem zu sehen. Solche Eigenschaften mag man nicht. Und wenn es auch von deiner Seite aus bereits Störungen gegeben hätte, die dich bereits über Trennung hätten nachdenken lassen, dann hättest du diese Gelegenheit sicher genutzt, um dich sofort zu trennen.
Dass du das nicht tust, spricht für dich und deine Reflektiertheit. Gut so! Allerdings gibt es da keine schnelle und einfache Lösung. Das einzige, das es unter bestimmten Umständen geben könnte, ist ein NEUANFANG. Dazu muss aber erst mal wirklich Distanz entstehen und dazu ist jetzt die richtige Gelegenheit.
Ich sehe es auch so, dass du ihm zunächst einmal eine ganz klare Distanzfrist geben solltest, viele nennen das auch Auszeit. In dieser Zeit gibt es keine Normalität, jeder denkt für sich darüber nach, ob und wie es überhaupt zu einem Neuanfang kommen könnte. Damit gibst du ihn sozusagen frei für seinen neuen Schwarm. Treffen gibt es in einer solchen Auszeit nur streng reglementiert, höchstens einmal in der Woche und dann an einem neutralen Ort, Restaurant oder so. Man kann da sogar einen zeitlichen Rahmen setzen. Zärtlichkeiten sind nicht sinnvoll.
Es geht bei diesen Maßnahmen darum, das, was euch noch verbindet und was zu einer dauerhaften Beziehung/Ehe führen könnte, auf sachlicher Ebene herauszufinden und anzuschauen. Es geht auch darum, ihm den ganzen Ernst der Lage klar zu machen, denn er hat eure Liebesbeziehung nicht nur gefährdet, sondern faktisch beendet. Man kann sie neu beginnen, aber unter anderen Vorzeichen und unter klaren Bedingungen.
Natürlich muss er dann in einer klar definierten Frist die Beziehung zur Thailänderin beenden, und das ohne Wenn und Aber. Er muss außerdem einsehen, was er dir und eurer Liebe angetan hat und auch dazu stehen. Er darf sich weder in einen Opferstatus retten noch einen Schuldigen dafür suchen. Er hat etwas getan, das passieren kann, niemand ist sicher davor. Aber er muss die Verantwortugn dafür übernehmen, was er an Schaden angerichtet hat, natürlich die Gesundheitstests über sich ergehen lassen und deine Bedingungen akzeptieren.
Allerdings ist für beide wichtig, dass ein Neubeginn nur dann Sinn macht, wenn diese Geschichte nicht als Dauerhypothek über euch schwebt und immer wieder heran geholt wird, wenn etwas Unerwartetes geschieht. Er muss um Verzeihung bitten und du wirst ihn die in absehbarer Zeit gewähren. Und dann wird das Buch mit dem Titel Thailänderin so gut wie möglich geschlossen. Jeder noch so kleine Rückfall sollte zur klaren Trennung führen. Er trägt dafür die Verantwortung.
Mein Respekt, dass du ihn nicht einfach verlassen hast. Das wäre normal, schafft aber auch unerwünschte Fakten. Denn wenn du ihn damit strafen wolltest, bestrafst du dich ja auch selber. Es kann sehr klug sein, eine solche Zeit durchzustehen, wenn man sich ernsthaft als Lebenspartner gesehen hat. Ich kenne Fälle, in denen das gelungen ist. Viel Kraft dafür!