Hi uffi, tester, lonely, roto, sunshine
es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen gerade in der gleichen Situation stecken wie wir. Zwar sind wir alle in unterschiedlichen Phasen - die einen wurden ganz frisch verlassen, bei den anderen ist es schon ein paar Wochen her -, aber wir alle wissen, wie es sich anfühlt dieser Liebeskummer. Die nicht ganz so frisch verlassenen können den frisch verlassenen helfen, in dem sie ganz einfach erstmal Verständnis für all die Fragen und Ängste zeigen und auch ein paar Tipps geben. Außerdem zeigen viele Beiträge der mittlerweile 'Erfahreneren', dass es irgendwann bergauf geht.
Darum finde ich dises Forum so wertvoll. Zwar empfindet jeder den Schmerz auf seine Art, aber im Grunde haben wir alle mit den gleichen Symptomen zu kämpfen.
Heute Nacht zum Beispiel hatte ich seit langem mal wieder einen von diesen alles-wird-gut-Träumen. Ganz fiese Sache. Das kann einem sowas von den Tag versauen.
Ich glaube, wenn man akzeptiert, dass es eine ganze Weile dauert, eh die schlimmsten Symptome verschwinden, ist man schon ein ganzes Stück weiter. Klar, in den Momenten, in denen diese Gefühle einen dann zu übermannen scheinen, nützt einem die Erkenntnis, dass dies nicht das letzte Mal war, ziemlich wenig. Aber es ist numal ein Prozess des Abschiednehmens. Ein Trauerprozess. Ich sage mir, der Schmerz, die Verzweiflung und die Sehnsucht nach diesem einen Menschen muss einfach herauswachsen. Anders geht es kaum. Klar, man kann sich ziemlich schnell wieder in eine Beziehung stürzen, aber damit würde man den Prozess stören und sich selbst belügen.
Es wird dauern. Aber es wird besser, bis es irgendwann wieder richtig gut ist. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es tatsächlich wieder richtig richtig gut wird, auch ohne dass man sich neu verliebt. Denn oft liest man ja, dass man erst richtig drüber hinweg ist, wenn man sich neu verliebt, was allerdings auch eine Weile dauern sollte. Hmmmm, mein Anspruch ist, ganz allein wieder oder überhaupt richtig glücklich zu werden. Denn ich war noch nie wirklich allein.
Das ist die eigentliche Herausforderung in meinen Augen.
Ich schaffe es ja nicht mal, einen Tag ohne TV, Radio, Internet oder Kontakt zu einem Freund oder einer Freundin. Das ist wirklich furchtbar! Vielleicht sollte ich mir mal vornehmen, eine ganze Woche ohne alles auszukommen. Also nur mit mir selbst. Könnt ihr das? Also echt ohne Kontakt zur Außenwelt. Dazu müsste man natürlich Urlaub haben. Aber allein die Vorstellung macht mir Angst! Wie ist das bei euch so?
Nun muss ich mich erstmal auf die Prüfungen konzentrieren, die ich damals verschoben habe, weil es mir so schlecht ging. Toll, dass ich mich nun wieder nicht aufs Lernen konzentrieren kann
Roto und Uffi, euch wünsche ich jetzt ganz viel Kraft und tolle Freunde bzw. eine Familie, die euch stützen kann. Lasst eure Gefühle zu, habt keine Angst. Es fühlt sich an, als würde man an diesem Gefühl ganz tief drinnen sterben, ich weiß. Wir alle wissen das. Aber am Ende ist man stärker, als man denkt. Man traut sich selbst eher wenig zu. Rückblickend werden wir alles erkennen, dass wir es trotz starker Zweifel, irgendwie geschafft haben.
Viele liebe Grüße an euch alle!
26.09.2011 11:11 •
x 1 #93