Hi Steffi,
ich weiss ganz genau in welcher schei. Situation du gerade bist.
Aber bitte bitte bitte lass es sein ihm hinterher zu laufen! Damit tust du dir noch mehr weh und du bewirkst damit nicht, dass er irgendwann denkt, dass er dich zurück will, sondern er entfernt sich durch dieses Verhalten immer weiter von dir. Er wird dadurch immer kälter und distanzierter.
Er sieht dich gerade nicht als die Person in die er sich früher verliebt hat, sondern (tut mir leid wenn ich das so sage) ein verzweifeltes Häufchen, welches seine ganze Energie auf ihn lenkt.
Brich den Kontakt ab für die nächsten Wochen! Das kann ich dir nur raten.
Vor allem so ein abrupter Kontaktabbruch wird ihn stutzig machen. Er wird sich Gedanken machen!
Melde dich einfach nicht bei ihm. Das wird er von sich aus machen irgendwann um einfach nur zu fragen ob alles ok ist. Da glaube ich fest dran. Und wenn er sich meldet, rede kurz und brich das Gespräch nach kurzer Zeit ab. Gib ihm nicht die Möglichkeit zu denken, dass du nicht ohne ihn leben kannst. Das macht dich sehr unattraktiv für ihn.
Und wenn du mit ihm redest, rede auch nie schlecht über seine neue. Damit bewirkst du nur, dass er einen Beschützerinstinkt bekommt und sich auch da immer weiter von dir distanziert und seine neue natürlich beschützen will. Ignorier sie! Meide Gespräche über sie!
Beschäftige dich jetzt mit dir und frag dich, wie konnte es so weit kommen, dass du das Gefühl hast lieber tot zu sein als ohne ihn? Du hast nur dieses eine Leben und denkst es ist ohne ihn nichts wert? Mach dich unabhängig! Bau dir irgendwas auf im Leben, was NUR DIR gehört. Wo du wenn es dir schlecht geht immer wieder zurück gehen kannst.
Für manche ist es der Sport, für andere das Malen andere widerrum machen etwas anderes, sie tanzen oder sonst was. Du musst dein Leben erstmal in den Griff bekommen und so stark werden, dass du es schaffst alleine zurecht zu kommen und auch alleine glücklich zu sein. Denn darum geht’s im Leben und nicht um eine Person von ganz vielen. Dein Leben muss sich um dich drehen und nicht um deinen Ex, auch nicht um deine Eltern oder Geschwister. DU hast die Hauptrolle in deinem Leben und niemand anderes, wie sehr du ihn auch liebst. Erst dann bist du stark genug um überhaupt zu versuchen, dass er wieder zurück kommt (wenn du das dann überhaupt noch willst). Glaube mir!
Ich war in exakt der selben Situation. Ich bin ihm hinter her gerannt (rückblickend sehr peinlich). Ich habe geheult, ich habe ihn gehasst, ich habe ihm schlechtes gewünscht und gleichzeitig habe ich ihn geliebt und dachte auch, dass ich am liebsten tot wäre. Ich bin manchmal zu ihm gefahren einfach so und habe versucht durch irgendwelche Heulaktionen, dass er wieder zurück kommt. Das Resultat war nur, dass ich dicke Augen hatte und immer noch allein war.
Und jedes mal nach solchen Aktionen habe ich noch mehr geheult. Über mich! Wie kam ich auf so peinliche Ideen? Warum war ich so schwach? Warum laufe ich jemandem hinterher der mich abstößt? Was war mit mir passiert, dass ich so abhängig war?
Mein Entschluss: ICH bin zu kurz gekommen.
Irgendwann, nachdem ich 20 Tausend mal gehört habe, dass er mich nicht will. Tage lang geheult habe, habe ich abrupt den Kontakt abgebrochen und mich garnicht mehr gemeldet. Ich dachte mir, denk doch dass ich tot bin und leb dein Leben und genieß es. Ich war richtig agressiv ihm gegenüber eingestellt Trotzdem hätte ich ihn jederzeit zurückgenommen. Ganz komisches Gefühl!
Auf der einen Seite denkste dir, leck mich am Ar., aber gleichzeitig liebst du ihn doch.
Naja, wie gesagt Kontakt wurde abgebrochen. Es dauerte keine zwei Wochen da kam auch schon ein Anruf von ihm. Wie geht’s dir, ja gut und dir, ja auch gut. Bisschen blabla über neues und dann nach 5Minuten hab ich das Gespräch beendet, meinte, dass ich jetzt nicht so viel Zeit hätte zum quatschen. Vielleicht n anderes mal. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass auch mein Leben weiter geht und ich die Sachen die ich vorhatte jetzt nicht liegen lasse um mit ihm zu reden. Ich habe ihn hinten angestellt, und das hat er gespürt.
Die Anrufe wurden häufiger.
Aber, was viel wichtiger war, in der Zeit wo ich keine Zeit mit ihm verbrachte, hatte ich die Möglichkeit mich mal um mich zu kümmern und merkte, dass ich viel zu kurz kam. Mein Leben drehte sich zu sehr nur um eine Person. Allein in dieser Zeit habe ich so viel über mich gelernt, dass ich ehrlich glücklicher und stärker wurde. Und ich merkte, dass es sehr wohl geht alleine zu leben. Kam damit klar und alles war wunderbar.
Mit dem Nebeneffekt, dass ich wieder so selbstsicher war, dass er mich zurück wollte und er am Ende derjenige war, der heulend vor mir saß weil er merkte, dass er mich verloren hat.
Ich weiss nicht ob dein Ex sich so verhalten wird wie meiner und dann wieder zurück will. Aber darum wird es dir wenn es so weit kommen sollte auch garnicht mehr gehen.
Das ist jetzt ein verdammt langer Text geworden, aber ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Form helfen. Deine Geschichte hat mich sehr stark an mich erinnert.
Aber (und ich könnte mit dir wetten), wenn du dich darauf einlässt, dass du nun alles dafür tust, dass DU glücklich bist, dann glaube mir, du wirst glücklicher alleine als mit ihm