Zitat von Vanille5: wie kommt er denn auf so dumme Spielchen?
Bei einem Spiel sind mindestens zwei involviert.
Oder anders...es gibt einen der macht und einen der machen lässt.
Es ist Zeit konsequent an sich und seinen Bedürfnissen / Wünschen zu arbeiten und gedanklich nicht in und an jemanden festzuhalten, der agiert wie er es braucht.
Irgendwann früher habt ihr Beide verpasst Grenzen zu setzen und einzuhalten.
Anderfalls würde der Mensch nicht auf die Idee zu kommen, spurlos im Nirvana zu verschwinden.
Da Du diese Beziehung nicht so wirklich aufgeben möchtest, denn in meinen Augen bist Du in keiner Verarbeitung, entschulidge, sondern vielmehr doch irgendwie im Ex-Back-Modus. Zumindest pendelst Du hin und her und das ist OK, gehört manchmal auch einfach dazu.
Es gibt Menschen, die nabeln sich regelmässig unregelmässig ab. Tauchen ab, stellen sich tot, verschwinden von der Bildfläche oder whatever. Die Hintergründe sind so vielfältig wie ein Mensch selbst... dieser kann warum auch immer überfordert sein, eine akute Nullbockphase haben, braucht einen Rückzug oder liebt das Drama, wenn man anschließend seinen Gegenüber wieder einfangen muss. Denn auch das kann eine Sucht sein, denn in diesem Moment sind sie in der Lage, geschürrt von Ängsten, echte Emotionen zu empfinden, alles andere langweilt. Ändern kann man an dem Menschen NICHTS, primär zumindest nicht. Das sind ureigene Baustellen des Gegenübers. Sekundär kann etwas verändert werden. Nämlich dann, wenn Grenzen gesetzt und vor allem eingehalten werden. Keine Gespräche, langatmige Monologe (meist prallt an diesen Menschen einfach schlicht alles ab) oder Szenen machen...ausgenudelt, durchgelutscht und vielfach durch die Vorgänger/innen bereits erprobt. Konsequentes Handeln mit den Konsequenzen. Raus aus dem Modus mit sich machen lassen und hin zu selbst machen.
Es gibt halt Situationen wo Männer in ihre Männerhöhlen verschwinden. Das ist legitim. Geschlechtsneutral gesehen braucht jeder irgendwann und irgendwie mal eine Pause von allem oder bestimmten DIngen oder auch Personen. So ticken Menschen. Mein Freund war die ersten Monate immer mal wieder im Nirvana verschwunden, ohne Ankündigung, einfach so. Furchtbar schwer für mich, da ich emotional an ihm klebte auf Grund meiner eigenen Baustellen. Ich bat darum, es wenigstens mit wenigen Worten anzukündigen, was er dann auch mal tat, bis er mal für viele Tage abtauchte und da riss mir der Faden; ich ließ Konsequenzen aufzeigen und zog sie über viele Wochen, fast Monaten, durch. Wir befinden uns seit über einem Jahr in der nächsten Runde, aber es kam bisher nicht ein einziges Mal vor, dass er wagte sowas noch mal zu machen. Selbst wenn er mal nicht direkt antwortet und bis zum nächsten Tag braucht, entschuldigt er sich immer. Damit kann ich leben, aber er wird nie seine Tendenzen verlieren, diese Abtauch-Zeiten für sich zu beanspruchen. Ich akzeptiere das und komme (mittlerweile) sehr gut zurecht damit, da der Kontakt dann nicht gänzlich abreißt. Ich habe Phasen, da gehe ich schon mal ein paar Stunden schwanger mit X Gedanken, kriege mich aber immr ein und lasse das unter keinen Umständen an ihm aus, denn es sind MEINE Probleme, nicht seine.
Damit ist Dir aber nicht geholfen, ich wollte nur aufzeigen, dass unter anderen Umständen, es Möglichkeiten gibt. Ich denke aber, dass bei Euch ein generelles Problem im Machtgefälle herrscht, also keine Beziehung auf Augenhöhe stattfindet. Denn was ich sonst noch bei Deinem Kandidaten lese...da gruselt es mir vor. Kontrolle...heidewitzka...Aber ich gebe auch zu, dass mich Dein Verhalten irritiert. Rachegelüste und soll er mal fühlen was ich fühle-Aktionen sind Schall und Rauch, zudem wenig überlegt oder eher aus der Emotion heraus...da ist nie zielführend, unabhängig davon, wie erwachsen Ihr zwei seid oder halt eben nicht.
Daher auch von mir der Hinweis: arbeite an Dir, nicht an der Beziehung und nicht an ihm...an Dir selbst.Das ist zielführend und nix anderes.
Ich habe ja schon gedacht, dass ich irre sein muss, diese Abtauch-Zeit mitzumachen...Dein Menne legt aber ein paar Schippen drauf und für mich persönlich käme die was bin ich wert-Frage auf und die Frage, was habe ich dazu beigetragen, dass ich in dieser Situation stecke. Ich wiederhole mich: denn es gibt immer einen der macht und immer einen der machen lässt.
Alle Gute Dir! Reis Dein Ruder rum, sonst säufst Du samt Kahn ab.