KawaMizu1993
- 33
- 1
- 2
Zitat von KawaMizu1993:Ich bin 26, mein Partner 27. Wir haben eine gemeinsame Tochter, sie wird im November 2 Jahre alt. Kennengelernt haben wir uns im Internet im Juni 2016. Er wohnt in Finnland und ich komme aus Österreich. Ich wurde ziemlich schnell schwanger und zog auf Finnland, er hatte einen Job, ich nicht. Meine Situation damals war auch nicht gerade die beste und wir wollten beide zusammen ziehen und unser Kind großziehen. Im August 2017 bin ich dann ausgewandert und 3 Monate später ist dann unsere Kleine auf die Welt gekommen. Natürlich wars stressig und schön da merkte ich, dass er sich das ...
Zitat von HeartOfGold:Hey,
Ich kann mich ein Stück weit in deinem Text wieder erkennen.
Ich bin vor 2 Jahren nach Schweden, auch wegen der Liebe, ausgewandert. Noch heute wohne ich hier.
Die Liebe hat aber nicht gehalten... Nun haben wir aber auch kein gemeinsames Kind. Auch habe ich sehr schnell Schwedisch gelernt, weil ich hier schnell Fuß fassen und einen Job finden wollte.
Jetzt habe ich meine eigene Wohnung gekauft, einen Job hier, viele Freunde und Schweden ist wirklich mein neues Zuhause geworden.
Ich will dir versuchen zu sagen: Nichts ist unmöglich. Und ein Ende ist auch immer ein Anfang!
Auch wenn ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann... Lass dich nicht unterkriegen. Konzentrier dich auf dich, du schaffst das! Irgendwie wird es weiter gehen.
Hast du denn einen Job?
Hier in Schweden gibt es ein Gesetz, sodass man, wenn man zusammen wohnt, den Partner nicht einfach rauswerfen darf! Auch wenn es seine Wohnung ist. Versuch mal dich da über deine Rechte zu informieren...
Zitat von Via:Hallo
Wenn diese Situation bei jemand Anderem wäre, was würdest Du diesem Menschen raten?
Würde Dein Partner Euch finanziell unterstützen?
Wünsche Euch viel Kraft
Zitat von La-Fleur:Klingt nach verspäteter Torschusspanik bei ihm, er ist dementsprechend auch verantwortungslos. Du musst nun langsam mal selber in die Puschen kommen, du ziehst nach Finnland und hast letztendlich die Hände in den Schoss gelegt, du hast die Sprache nicht gelernt und auch sonst bisweilen nichts getan außer das Kind zu hüten. Was glaubst du, wie so deine Zukunft aussehen soll? Es wird also Zeit mehr Sozialkontakte zu knüpfen, dich Sprachlich weiter zu bilden, dir einen Job zu suchen und vor allem mal auf eigenen Füßen zu stehen und somit Verantwortung für dich und euer Kind zu übernehmen. Anders gesagt: Zeit erwachsen zu werden.
Zitat von KawaMizu1993:
Nunja, ich hatte auch nie die Zeit. Am Anfang bin ich in Sprachkurse gegangen, da hat er auf unsere Tochter geschaut. Dann hat er damit aufgehört und ein Problem nach dem anderen kam. Ich hatte und habe noch immer selten Zeit, nur wenn meine Tochter schläft, kann ich mal was tun, so wie jetzt. Und wie geschrieben, ich habe gerade angefangen Freunde zu finden. Ich habs früher natürlich auch schon probiert, aber das hat nie geklappt. Mit einem Kleinkind ist das auch alles nicht so einfach.
Zitat von KawaMizu1993:
Wenn ich das nur wüsste, ich habe keine Ahnung was ich in der Situation jemanden raten würde.
Manchmal sagt er ja, manchmal sagt er nein.
Zitat von La-Fleur:
Sei mir nicht böse, sofern dein Kind nicht 24/7 wach ist, hat man locker am Tag ne halbe Stunde Zeit um sich mal mit der Sprache auseinanderzusetzen, das kann man auch von zu Hause aus, da muss man halt mal die A Backen zusammen kneifen.
Gerade mit Kleinkind, da gibt es zig Kurse die man besuchen kann um in Kontakt mit anderen zu treten aber auch da muss der Wille da sein.
Deine Aussagen klingen ziemlich larri farri, ich denke du hast dich gut auf deinen Status ausgeruht da dein Freund euch finanziell aushält und du damit lethargisch bist, du schreibst ja selber das du vor dem Kind schon arbeitslos warst.
Alles in allem ist auf jeden Fall ein Kleinkind kein Grund um den Hintern nicht hoch zu bekommen, das sage ich dir als Mutter und das werden dir auch andere Mütter hier bestätigen können. Von einfach ist auch da dann nicht die Rede, sondern von tatsächlich wollen und nun bist du in der Situation wo du einiges zügig erledigen solltest, da geht's dann nicht mehr um wollen sondern müssen.
Es gibt bestimmt auch Beratungsstellen in Finnland, vielleicht solltest du dir da mal Unterstützung holen.
Zitat von Via:
Und was möchtest Du?
Zitat von KawaMizu1993:Sei mir nicht böse, aber ich glaub bei dir hackts a bissl.
Zitat von KawaMizu1993:
Ich weiß es nicht. Alles hat gute und schlechte Seiten.
In Österreich würde ich leichter einen Job bekommen und meine Mutter wäre eher in der Nähe. Und ich könnte halt den Luxus haben mal wieder in ein Shopping Center gehen zu können
In Finnland gibt es jedoch mehr Sozialstellen und mehr Unterstützung wo ich mich wenden kann mit Problemen und meine Freunde sind eben hier. Außerdem hat eben die Kleine ihre ganze Familie hier. Meine Mutter überlegt aber auch schon seit längerer Zeit nach Finnland zu ziehen.
Und das sind nur ein paar Sachen. Es ist echt schwer zu entscheiden wo es besser ist.
Johanna15
Zitat von Johanna15:Der Luxus mal raus zu kommen ist gemeint denke ich mal....