575

Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

Igelfisch
Zitat von Caecilia:
Was - die kamen da mit dazu, aber man hat so getan, wie wenn man sich nicht kennt? Ultraschräg.

Vielleicht dachten sie ja er ist blind und doof gleichzeitig. Kinder werden sehr oft unterschätzt und dann Situationen ausgesetzt, die sie überfordert. Nur weil sie die Sachlage erkennen heißt das ja nicht, dass sie damit direkt klarkommen. Das müssen sie erst lernen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man sich das wie einen Werkzeugkasten vorstellen muss, der im Laufe des Lebens nach und nach mit Werkzeugen befüllt wird. Hier bei dem Jungen ist es so, dass er garkeine Zeit hatte die Trennung zu verarbeiten und der Vater ihm direkt ne neue Mutti vorgesetzt hat. Das eine Werkzeug geht noch nicht und das andere will er noch nicht. Heillos überfordert der Kleine.

Daher finde ich es gut, dass Du, liebe @MotA Dich an eine Beratungsstelle wenden möchtest. Der Vater soll dann sicher mit eingebunden werden oder willst Du da erstmal alleine hin?

20.07.2024 05:57 • x 4 #211


Heffalump
Zitat von MotA:
Unser Kind hat es natürlich gesehen und war sofort wieder der Meinung, etwas falsch gemacht zu haben.

Das würde ich aber auch mal intensiver beleuchten, warum er (Sohn) immer denkt, was beigetragen zu haben, damit die Situation eskaliert.
Da war bestimmt schon viel früher was, was dir u.U. nicht mehr in Erinnerung.

So n Stöpkes von elf Jahren kann und sollte nicht diese Verantwortung tragen, das wirkt sich auf sein späteres gesamtes Leben aus.
Zitat von Igelfisch:
Der Vater soll dann sicher mit eingebunden werden

Lass den mal ne Zeit außen vor. Ich vermute, er ist da Ursache für, das der Junge meist versucht für das Papatier in die Verantwortung zu hopsen.

Macht mich sprachlos, wie feige der Vater ist und alles was er angestoßen, sofort via Schuldumkehr auf Frau und Jungen abwälzt.

20.07.2024 06:46 • x 6 #212


A


Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

x 3


Igelfisch
Zitat von Heffalump:
Das würde ich aber auch mal intensiver beleuchten, warum er (Sohn) immer denkt, was beigetragen zu haben, damit die Situation eskaliert. Da war ...

War ja ne Frage von mir. Ich finde auch, bevor der Vater die Möglichkeit hat, auch an offizieller Stelle seine Lügen zu verbreiten sollte sie erstmal alleine dort hin und sagen was Sache ist. Dann können die sich auch besser vorbereiten.

20.07.2024 06:49 • x 5 #213


Heffalump
Zitat von paul258:
Ich finde den Thread etwas müßig.

Ich will dir beileibe nicht zu nahe treten, die Phase hab ich auch hinter mir, mehr von denen zu erwarten, die hier neu aufschlagen und noch gar nicht realisieren, welcher Bus sie streifte.

Wenn man selbst schon deutlich weiter ist, sind manche Themen wie eine Endlosschleife, weil sich das mehr oder weniger ständig wieder holt, das plötzlich getrennt werden, weil ne neue Wüstenblume am Start...

Jeder hat nun mal sein Tempo - und wenn sich vermeintlich nichts bewegt, dann ist das hinzunehmen, von dir, von mir, von den anderen hier. Wir laufen nicht in ihren Schuhen. Unsere eigenen drücken ja genug, sonst würden wir nicht, hin und wieder versuchen, den Druck jenen zu machen, die gerade erst anfangen zu realisieren.

Es ist auch ne Ausprägung vom Charakter der Themenersteller, wann sie sich von der Hoffnung abwenden und sich dem stellen, was Sie nie wollten. Es ist so knallhart, so nicht nachvollziehbar - warum.

Und die Phase Warum kommt ja erst noch. Willst du da auch, über den Dingen stehen, statt mittendrin? Das macht doch das Forum aus - das Wir alle mittendrin stehen - und standen - und gerade deswegen, genau verstehen, warum Sie oder Er dies gerade fühlt.

Wenn es dir nicht fix genug geht, dann mach ne Pause vom Forum. Weil eines kann ich dir versichern, jeden Tag wird sich irgendwo mehr oder weniger fair getrennt - aber jeder der in Forum findet, hat die Chance, dies auch mit weniger blauen Flecken zu überleben und danach wieder das zu finden, was für ihn oder sie, es wieder lebenswert macht.

Weißt Paul, du hast echt gute Beiträge - und ich schätze deine Meinung, es wäre schon ein Unterschied, ob du da bist oder gingst.

20.07.2024 07:01 • x 9 #214


M
Guten Morgen!
Zu der Beratungsstelle werden wir ohne ihn gehen. Wie bereits erwähnt, hält er nichts von „psychischem Gedöns“ und wäre im Moment sicherlich generell nicht zugänglich für eine Analyse oder Ratschläge zu seinem Verhalten. Er ist ja fehlerfrei und perfekt…

Genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist mir der Kinder- und Jugendpsychologe. Unser Kleiner braucht dringend einen Gesprächspartner, der nicht in diesen ganzen Konflikt involviert ist. Wo er alles ungefiltert raus lassen kann, ohne drüber nachzudenken. Und der/die ihm klar macht, dass er das immer tun sollte. Ganz fürchterlich, dass dieser 11-Jährige sich mit Schuldgefühlen plagt, obwohl es dafür null Grund gibt.

Und wenn das alles angeleiert ist, dann fange ich vielleicht an, auch einen neutralen Gesprächspartner für mich zu suchen.

20.07.2024 08:09 • x 9 #215


Heffalump
Zitat von MotA:
auch einen neutralen Gesprächspartner für mich zu suchen.

Wird dir gut tun.
Und möglicherweise, wirst du auch Sachen und Dinge feststellen, wo du Alltagsblind warst.


Zitat von MotA:
Ganz fürchterlich, dass dieser 11-Jährige sich mit Schuldgefühlen plagt, obwohl es dafür null Grund gibt.

Japp.
Natürlich bekommt er die Trennung mit und macht sich seine Gedanken zu, aber das er sich als Ursache wahrnimmt und hofft, dies zu ändern, sollte einfach von seinen schmalen Schultern

20.07.2024 08:13 • x 2 #216


Igelfisch
Zitat von MotA:
Ganz fürchterlich, dass dieser 11-Jährige sich mit Schuldgefühlen plagt, obwohl es dafür null Grund gibt.

Da wäre es allerdings wünschenswert, dass dem Kind nicht weiter vom Vater eingeimpft wird, dass es auch Schuld sei an der Trennung.

Zitat:
Und wenn das alles angeleiert ist, dann fange ich vielleicht an, auch einen neutralen Gesprächspartner für mich zu suchen.


Das solltest Du auch jetzt mit angehen. So schnell geht es ja nicht und absagen kannst Du dann immernoch, falls Du es dann doch nicht mehr als nötig erachtest.

20.07.2024 08:17 • x 2 #217


Heffalump
Zitat von Igelfisch:
dass dem Kind nicht weiter vom Vater eingeimpft wird, dass es auch Schuld sei an der Trennung.

das Schöne an Therapien und Psychologen ist - auch - sie geben dir was mit auf den Weg, um dich besser vor solchen Manipulationen zu schützen.
Selbstschutz und Selbstwert ganz wichtig sind für den Jungen und MotA

20.07.2024 08:25 • x 3 #218


M
@Igelfisch Ich habe meinem Mann bereits mehrfach angeschrieben, wie unterirdisch es ist, dass er unserem Kind eine Mitschuld an seinem Weggang gegeben hat. Das ist wesensverändernd für den Kleinen und er kann nicht aus seiner Haut.

Ich hab ihm gesagt, dass er seine Wut, seinen Frust und sein ganzes „Du bist Schuld“ an mir auslassen soll. Schließlich bin ich erwachsen und kann mich wehren.

Aber wie gesagt: Es geht gerade nur um meinen Mann, seine Bedürfnisse, seinen Willen. Siehe die Tatsache, dass die Neue überall mit hin muss, obwohl unser Junge sich unwohl fühlt und viel lieber Papa-Sohn-Zeit zu zweit möchte…

Irgendjemand hier hat kürzlich geschrieben, wie gut Wut tut. Das unterschreibe ich jetzt blind und bin unheimlich dankbar, dass sie grad die Trauer überdeckt. Glühend heiße Lava, die durch den ganzen Körper fließt und alle Schuldgefühle, alles Vermissen und alle Hoffnung mit sich reißt… Da sind nur noch Zorn, Empörung und der Wunsch, unser Kind vor allem und jedem zu beschützen.

20.07.2024 11:05 • x 5 #219


Heffalump
Zitat von MotA:
Aber wie gesagt: Es geht gerade nur um meinen Mann, seine Bedürfnisse, seinen Willen

Stop
Brems

es geht ihm um sich
Dir - und du bist hier, darf es um Dich und den Jungen gehen. Wenn er also seine Triade herunter betet, lass ihn stehen, dreht dich um.
Selbstschutz
Er mag ja denken, du bist Ursache und Wirkung zugleich, aber der Bub kann da nix für. Und solange er das nicht begreift, musst du dich und den Buben, aus dem Schussfeld nehmen.

Weil dein äh Dings gerade selbst ständig dafür sorgt, das der Bub n Knacks fürs Leben bekommt - und das nicht von dir, sondern, jawohl, von ihm!

20.07.2024 11:10 • x 4 #220


Igelfisch
Zitat von MotA:
@Igelfisch Ich habe meinem Mann bereits mehrfach angeschrieben, wie unterirdisch es ist, dass er unserem Kind eine Mitschuld an seinem Weggang ...

Das stimmt, die Wut wird Dir helfen. Hast Du inzwischen einen Termin für den Anwalt?

20.07.2024 11:13 • x 3 #221


M
@Heffalump Sorry für das Missverständnis! Natürlich war die Aussage, dass es nur um ihn geht, auch nur auf meinen Mann und seine Sicht bezogen. Ich sehe das ganz sicher nicht so, aber so interpretiere ich gerade seine Denkweise.

20.07.2024 11:35 • #222


Heffalump
Zitat von MotA:
aber so interpretiere ich gerade seine Denkweise

ist mir klar

aber du solltest nicht interpretieren, sondern Fakten schaffen, wenn er wieder damit anfängt, umdrehen, gehen, ihn stehen lassen
Du versuchst den Kampf gerade mit seinen Waffen zu kämpfen, du kannst aber nur mit deinen Waffen wirklich was ändern und richten. Also lass deinen Tiger raus

20.07.2024 11:38 • x 2 #223


Heffalump
Zitat von MotA:
Er ist ja fehlerfrei und perfekt…

hau ihm das mal um die Ohren, das er gerade sich als der Trottel von Sumpfenhausen darstellt, wenn er das alles dem Sohne überträgt, weil er über seinen Bierbauch hinaus nicht zu seinem kläglichen willy gucken kann

20.07.2024 11:40 • x 2 #224


M
@Igelfisch Nein, noch kein Termin beim Anwalt. Step by Step… Die To-Do-Listeist lang, aber für mich sind der Ansprechpartner für unser Kind und die Familienberatung grad die ersten Punkte, die ich in Angriff nehme. Das kostet Mut und Kraft, die ich erstmal aufbringen muss. Danach geht es Schritt für Schritt weiter, um mich nicht zu überfordern.

20.07.2024 11:43 • x 1 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag