575

Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

M
Man sagt sich selbst immer: „Geh vom Schlimmsten aus, dann kann es nicht schlimmer kommen“. Und dann wird man eines Besseren belehrt…

Mein Mann versucht schon seit der Trennung, sich von seiner Schuld frei zu kaufen. In nicht mal 3 Wochen bekam unser Kind von ihm Pokémon-Karten für über 50 EUR, neue Schuhe und ein neues Fahrrad. Und das von ihm, der früher immer gepredigt hat, dass unser Sohn viel zu viel hat und nichts braucht, weil er es sowieso nicht zu schätzen wüsste…

Gestern erzählte mir unser Sonnenschein dann stolz, dass Papa mit ihm im Spielzeugladen war und ihm 2 riesige Nerfs samt Pfeilen gekauft hat. Prima… Aber der Kleine war happy und berichtete danach auch, dass beide gemeinsam damit gespielt haben.

Vor 3 Tagen habe ich meinem Mann geschrieben und ihn gebeten, bitte noch von „Familienausflügen“ mit der Neuen und ihrem Sohn abzusehen, bis unser Kleiner ein wenig verarbeitet hat und bereit dafür ist. Kam keine Antwort.

Gestern Abend sagte unser Sohn dann: „Mama, ich möchte dir ein Geheimnis erzählen, weil ich nicht lügen will. Die Neue war mit im Spielzeugladen. Und jetzt im Urlaub will Papa mit uns allen in den Freiteitpark. Wann, das wird eine Überraschung.“ Weg war alle Trauer und Verzweiflung… Nur noch glühend heiße Wut.

Aber er toppte es noch und sprach weiter: „Papa hat gesagt, dass er gegangen ist, weil DU nie deine Fehler einsiehst. Es ist nur eine Auszeit und er würde ja zurück kommen, aber DU bist zu nachtragend“. Mein Mann, der mir regelmäßig vorwirft, dass ich unser Kind manipuliere…

Ich hab dann rot gesehen. Hab dem Kleinen entgegen meiner Prinzipien erklärt, dass sein Papa es sich ganz schön einfach macht… Hab mich im Namen aller bei unserem Sohn entschuldigt, dass er mit „unseren Wahrheiten“ bombadiert wird und gar nicht wissen kann, was er denken und fühlen soll. Dass ich bestimmt viele Fehler habe, aber dass sein Papa gegangen ist, weil ER sich neu verliebt hat.

Ich war und bin so verzweifelt. Dem Kleinen hab ich gesagt, dass ich bisher nie schlecht über seinen Papa geredet hab, aber wenn ich ihm jetzt nicht die andere (meine) Seite zeige, wird unser Sohn mich irgendwann für die Lügen über mich hassen, die sein Vater ihm ins Ohr setzt.

Wir haben dann wieder mal zusammen geweint. Sind beide so am Boden gewesen, dass wir völlig kaputt eingeschlafen sind. Unser Sohn hat die halbe Nacht im Schlaf geredet und gewühlt wie ein Verrückter. Und ich war 1 Stunde vorm Wecker wach und hab immer noch diesen Knoten im Bauch.

Es scheint, dass es grad nur ums Wehtun geht. Je mehr ich mich wehre, umso schlimmer wird es. Verhalte ich mich ruhig, ist es falsch. Sage ich meine Meinung, ist es falsch. Bitte ich um etwas, ist es falsch. Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig mache?

19.07.2024 06:51 • #166


M
Schreibe ich ihm jetzt, als letzter Versuch, Ruhe rein zu bringen? Appelliere an ihn, dass wir beide mit unserem Kind gar nicht mehr über uns reden sollten?
Oder verhalte ich mich ganz ruhig und reagiere gar nicht mehr?

19.07.2024 07:03 • #167


A


Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

x 3


Igelfisch
Wow. Dein ExMann ist ein rückgratloses Schwein! Er trichtert Eurem Kind Lügen und Müll erster Sahne ein damit er besser dasteht. Aber ganz ehrlich? Der Bub wurde bestimmt zum Schweigen verdonnert, hat es Dir aber trotzdem erzählt. Nicht weil er Dich traurig oder wütend machen wollte sondern weil er Dich sehr lieb hat und Dich nicht anlügen möchte. Du hast ihm keine Lügen erzählt sondern die Wahrheit, Du hast die Sache richtig gestellt. Ich finds verständlich, dass das aus Dir raus musste. Dein Sohn wird sich irgendwann seine eigene Meinung bilden. Dann weiß er, dass Du immer für ihn da warst und ihn nicht angelogen hast währenddessen sein Vater nur ab und zu mal da war und ihn gekauft hat um seine Patchwork-Charade abhalten zu können.

Denk dran, wir sind hier auch immer für Dich da.

Ich habs nimmer aufm Schirm, warst Du schon beim Anwalt?

19.07.2024 07:13 • x 3 #168


CanisaWuff
Warum verhält sich der Mann so? Er hat doch alles was er wollte.
Sowas kann er seinem Freund erzählen, aber doch nicht einem Kind

Vor allem schwierig, weil er dem Kind auch noch das Schweigeversprechen abgenommen hat. Wenn Du ihm nun schreibst, dann weiß er, dass der Kleine Dir alles erzählt hat
Du bist in der Zwickmühle...Kindervertrauen gegen Ars.chlochverhalten.
Vielleicht wäre nun doch der Gang zu einer offiziellen Instanz nötig. Damit der Noch Gatte mal wieder auf die korrekte Spur kommt und nicht das Kind als Spielball nutzt.

19.07.2024 07:29 • x 2 #169


Heffalump
Zitat von MotA:
Dem Vater werde ich davon vorerst nichts sagen. Er hält grundsätzlich nichts von psychischen Erkrankungen oder Therapien, also würde er unserem Sohn vermutlich genau das ins Ohr setzen.

gute Idee
Zitat von MotA:
Papa hat gesagt, dass er gegangen ist, weil DU nie deine Fehler einsiehst. Es ist nur eine Auszeit und er würde ja zurück kommen, aber DU bist zu nachtragend“. Mein Mann, der mir regelmäßig vorwirft, dass ich unser Kind manipuliere…

Da nutzt der Vater, das eigene Kind als Flying Monkey - das ist bösartig
Zitat von MotA:
Kann mir jemand sagen, wie ich es richtig mache?

Anwalt für Familienrecht - sofort!
Zitat von MotA:
und reagiere gar nicht mehr?

Lies dich mal ein zur Grey-Rock-Methode und die beste Rache ist ein glückliches Leben.


du magst, wie wir alle, Fehler haben, somit er auch, aber Ursache für seinen Kuddelmuddel bist du nicht. Das kann du dem Jungen auch immer wieder sagen.

19.07.2024 07:39 • x 2 #170


Igelfisch
@Heffalump
Zitat:
Grey-Rock-Methode


Interessant. Das kannte ich garnicht. Hab mir nur so manches Mal gewünscht ein Herz aus Stein zu haben..

Was könnte die TE denn antworten, wenn er das, was er dem Kind eingetrichtert hat, ihr mal ins Gesicht sagt?

19.07.2024 07:47 • x 1 #171


Heffalump
Zitat von Igelfisch:
Was könnte die TE denn antworten, wenn er das, was er dem Kind eingetrichtert hat, ihr mal ins Gesicht sagt?

Nichts.
Lächeln wäre gut.
weil das irritiert, weil dann kann er sie nicht einschätzen.

Bisher lief alles nach seinem Modus Operandi - wird Zeit, die Vorzeichen zu wechseln, das ist nicht die Frau, die er verlassen hat, weil sie langweilig wurde - sondern sie kann sich wehren - und noch besser, sie macht das nicht hinten rum und im Verborgenen, sondern ganz offen.

19.07.2024 07:54 • x 2 #172


Sitamun
Zitat von MotA:
Ich hab dann rot gesehen.

Ich schreibe dir das jetzt als Frau die betrogen wurde, deren Ex - mit dem ich ein Kind habe - jetzt gegenüber bei der Nachbarin und deren Kindern wohnt und jetzt von meinem Ex schwanger ist:

So was was dein Mann macht ist unterirdisch und du musst was unternehmen.

So was was dir passiert ist, ist genauso schlimm. Du magst alles recht der Welt haben, aber im Endeffekt hast du dich an deinem Kind jetzt genauso versündigt, wie dein Nochmann.

Zitat von MotA:
Oder verhalte ich mich ganz ruhig und reagiere gar nicht mehr?

Nimm deine Wut und lass sie nicht beim Kind ab, sondern setz dich mit deinem Ex auseinander. Mach ihm klar, dass jetzt Schluss ist, sonst lernt er dich kennen.
Sag ihm, dass du seine Beziehung akzeptierst, aber ihr die Eltern seid ihr und wenn er sich weiter so feindselig verhält, dann knallt es. Mach ihm klar, dass er sich an Absprachen halten muss und keine Alleingänge machen soll. Zur Not, lass einen Anwalt das schreiben.

Und wie ich dir vor Seiten schon sagte: Wende dich ans Jugendamt und an einen Anwalt. Deine hilflose Warterei und dein hoffen auf seine Besinnung macht es dir nur schlimmer.

Steh auf. Und zwar an der richtigen Stelle.

19.07.2024 07:58 • x 2 #173


Igelfisch
Zitat von Heffalump:
Nichts. Lächeln wäre gut. weil das irritiert, weil dann kann er sie nicht einschätzen. Bisher lief alles nach seinem Modus Operandi - wird Zeit, ...

Ah. Dann war mein erster Gedanke dazu sogar richtig. Und sie weiß auch gleich wie es geht.

Danke

19.07.2024 07:59 • #174


Heffalump
Zitat von Igelfisch:
Hab mir nur so manches Mal gewünscht ein Herz aus Stein zu haben..

Mein Knilch, hat damals gesagt, ich wüsste nicht was Liebe ist, ich entgegnete ihm, nö, ich Depp hab die Liebe geheiratet. Ab da war er stumm.
23 Ehejahre.
Ihn getragen, gepuscht, hinter ihm gestanden, bei so manchen Riff das Ruder rum gerissen - und er wirft mir vor, ich wisse nicht was Liebe sei.
Gott - war ich geladen

19.07.2024 08:01 • x 4 #175


N
Liebe MotA,

wie sich diese Geschichten immer und immer wieder gleichen, ist erschreckend.

Mein Tipp: Vertrau aufs Karma und steck keine Energie mehr in den Ex. Die wäre verschwendet.

Ja, die Weihnachtsmannphase haben hier viele Mütter durch. Es ist Deinem Ex jetzt besonders wichtig, dass alle Wünsche des Kleinen aus seiner Hand erfolgen.
Beispiel hier bei mir: Fette Geschenke von Papa seit 8 Jahren, dafür Unterhalt nur deutlich unter Mindestsatz. Das führt dann zu solchen Absurditäten, dass das Kind ein sündteures Ghostfahrrad bei Papa hat, wo er aber nur noch 4-5 Mal im Jahr ist, weil Papa nicht mehr Zeit für ihn hat. Bei uns hat das Kind ein günstiges Rad, mit dem es die Verkehrserziehung und den Schulweg bestreitet. Geschenke von Papa nach hier mitnehmen, darf es aber nicht. Und es soll auch vor mir geheim halten, dass Oma angeblich ein Konto für ihn angelegt hat.
Selbst Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke werden ihm nur persönlich vor Ort übergeben, manchmal Wochen nach dem Geburtstag, weil.man keine Zeit findet, zum Geburtstag zu kommen. Das Kind wünscht sich einige Legosets daher jetzt immer 2 Mal.

Über diesen Egotrip eines erwachsenen Mannes kann man sich täglich ärgern, oder einfach drüberwegatmen.
Unsere Kinder sind irgendwann selbst erwachsen und werden dann erkennen, wie shaize das alles war. Aktuell gönne ich dem Kind, dass es bei Freunden damit angibt, was es alles tolles bei Papa hat. Und dass sein Papa der Beste ist und alles für ihn tut und besorgt.

Ich hatte aber auch schon schwache Momente, wo es aus mit herausbrach, was Papa tatsächlich tut. Darauf bin ich nicht stolz. Und damit habe ich sicher auch meinem Kind weh getan und sein Trennungstrauma vergrößert. Aber ich bin auch nur ein Mensch und muss dann eben auch für meine Fehler in der Erziehung gerade stehen, wenn das Kind groß ist. Ich fürchte mich jedoch weniger vor meinem Karma als aus meiner Sicht der Ex es tun sollte.

Und nein, es nützt überhaupt nichts, mit dem Ex darüber zu reden. Der rationalisiert sich seine Trennungsgeschichte jetzt so um, dass es für sein Gewissen passt.

Beispiel bei mir: Ich trennte mich, nachdem er 2 Jahre lang weder zum Familieneinkommen, noch signifikant zur Carearbeit beigetragen hatte und zuletzt (da gab es offenbar schon seine Next) verstummte, sobald ich den Raum betrat. Auf die Frage, was denn mit ihm los sei, bekam ich die Antwort Du bist so laut und vorwürflich und in ihm sei etwas zerbrochen, als ich von Trennung sprach.
Ähhhm, ja, ist ja schön, dass er bemerkt hat, dass ich über Monate eine Antwort auf die Frage, wie er sich seinen Beitrag zum Familiengelingen vorstellt, erwartet hatte, und auch durchaus eloquent und mit Nachdruck darauf hingewiesen habe, dass sein Verhalten für mich inakzeptabel ist. Seiner eigenen Familie hat er da schon längst erzählt, dass ich psychisch krank sei und er sich um alles kümmern müsse. Um nach seinem Auszug hier den Schein dort aufrecht zu erhalten (und weil er immer noch keine Arbeit für akzeptabel fand), hat er dann eine Traumatherapie begonnen, weil er bei mir so viel psychischer Gewalt ausgesetzt gewesen sei.
An diese Version glaubt er bis heute und erzählt sie jedem. Und natürlich hatte ich irgendwann ein von Papa und Oma zurückkehrendes Kleinkind, das mich unter Tränen angefleht hat, dass ich einen Arzt finden soll, der meine Krankheit weg macht, damit er seinen Papa öfter sehen kann. Dass Papa es um das Benzingeld zu schade ist und er auch lieber mit Next in Urlaub fährt, statt sich um Schulferien zu kümmern und fürs Kind mitzubuchen, behalte ich tief in meinem Herzen begraben.
Das Kind hat es verdient, zu seinen Eltern aufsehen und auf ihre Rechtschaffenheit vertrauen zu dürfen. Da kann man nur den eigenen Beitrag dazu leisten und muss darauf vertrauen, dass dem Ex im Diesseits oder Jenseits das Karma bretthart begegnen wird.

Es ist Dir jetzt ein Mal aus Schock und Schmerz passiert, dass Du vorm Kind alles richtigstellen musstest und ihr gemeinsam geweint habt. Vielleicht findest Du (mit etwas mehr Zeit und Abstand) auch Wege, mit diesen Abscheulichkeiten des Ex so umzugehen, dass das Kind so wenig wie möglich (mit)leidet.

Appelle an den Ex verpuffen völlig. Der ist im Selbstgerechtigkeitswahn, glaubt an seine eigene Version und muss alles, was von Dir kommt, als Bevormundung ablehnen.

Und verzeih Dir selbst, dass Du nicht perfekt sein kannst, insbesondere dann nicht, wenn der Ex den Egotrip dermaßen durchzieht wie bei Dir.

19.07.2024 08:05 • x 8 #176


Heffalump
Zitat von Nalf:
Und natürlich hatte ich irgendwann ein von Papa und Oma zurückkehrendes Kleinkind, das mich unter Tränen angefleht hat, dass ich einen Arzt finden soll, der meine Krankheit weg macht

heftig

19.07.2024 08:09 • x 1 #177


M
Ich überlege, ob ich mich mit Mann und Kind zusammensetze. Deutlich sage, dass unser Kind nichts mit der Trennung zu tun hat und auch nichts tun kann/muss, um sie rückgängig zu machen. Unserem Kind sage, dass wir ihn beide lieben und er das Wichtigste ist, egal, wer wo wohnt.

Dann vielleicht klarstelle, dass Mama und Papa grad überfordert mit der Situation sind und dadurch viele Fehler machen. Unsere Sonne in die Mitte gestellt haben, an beiden Seiten ziehen, was aber unfair und dumm ist.

Laut sage, dass es jetzt ein Ende finden muss. Dass wir beide mit ihm nicht mehr übereinander reden bzw. gegenseitig Schuld zuweisen. Nur noch Zeit mit unserem Kind verbringen, damit er frei sein und klar denken kann. Um rechtliche Schritte erstmal zu vermeiden und unser Kind zu schützen.

In der Hoffnung, dass mein Mann vor unserem Sohn vernünftig ist und sieht, was wir angerichtet haben.

Sieht jemand eine Chance, dass das gut gehen könnte?

19.07.2024 09:06 • #178


H
@Nalf Dazu kann ich ebenfalls ein Beispiel bringen: Ich sagte meinem Ex, dass ich für den Sohn Tshirts und Shorts gekauft habe und er jetzt noch Sandalen und Sportschuhe gebrauchen könnte. Und obwohl er mich noch nach der Schuhgröße gefragt hatte, hat er ihm keine Schuhe gekauft. Wochen später hat er ihm Shirts gekauft. Habe das auch als Trotz empfunden, nicht mehr machen wollen, was ich sage. Total unsinnig. Ich bitte ihn um nichts mehr.

19.07.2024 09:07 • x 2 #179


Heffalump
Zitat von MotA:
Um rechtliche Schritte erstmal zu vermeiden und unser Kind zu schützen.

du drückst dich vor dem Anwalt

Zitat von MotA:
Unserem Kind sage, dass wir ihn beide lieben und er das Wichtigste ist, egal, wer wo wohnt.

das machst du doch schon

Zitat von MotA:
Ich überlege, ob ich mich mit Mann und Kind zusammensetze.

Und hoffst auf Good Will vom Ex - der wird das bestimmt so ummünzen, das du wieder die Dumme bist.
Sorry, nicht böse sein, aber du appellierst an den Mann, der dir bekannt - aber vor dir steht der Mann, der zu 100% dir unbekannt

19.07.2024 09:12 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag