575

Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

M
Ich weiß selbst, wie schlimm das alles klingt… Aber DAS ist nicht der Mann, der mich begleitet hat, seit ich 15 war. An und mit dem ich gewachsen bin. Mit dem ich mir ein traumhaft schönes Leben aufgebaut habe. DIESEN Mann vermisse ich schmerzlich und hätte ihn so gern zurück an meiner und der Seite unseres Sohnes.

Nennt mich erbärmlich und verzweifelt, aber ich hoffe trotzdem jeden Tag weiter, dass MEIN Mann wieder zu sich kommt. Oder dass das alles nur ein fürchterlicher Albtraum ist, aus dem ich wieder geweckt werde.

Spätestens wenn unser Kleiner heute Abend wieder in meinen Armen weint, ist alle Wut verpufft und ich verfalle wieder in Trauer und elendes Selbtmitleid.

17.07.2024 12:50 • #136


Birkai
Zitat von MotA:
Nennt mich erbärmlich und verzweifelt, aber ich hoffe trotzdem jeden Tag weiter, dass MEIN Mann wieder zu sich kommt. Oder dass das alles nur ein fürchterlicher Albtraum ist, aus dem ich wieder geweckt werde.

Das ist völlig verständlich und diese Hoffnung hatten hier viele. Mich eingeschlossen.

Mein NM kommt mir auch total verändert vor. Mir zeitlichen Abstand sieht es anders aus. Ich habe festgestellt das diese Entwicklung schon einige Zeit von statten ging, ich die aber erst nach der Trennung gesehen habe. Vorher habe ich viel ausgeblendet.

Vielleicht geht es dir in einem halben Jahr auch so.

Zitat von MotA:
Spätestens wenn unser Kleiner heute Abend wieder in meinen Armen weint, ist alle Wut verpufft und ich verfalle wieder in Trauer und elendes Selbtmitleid.

Beides darf sein und ist wichtig damit du drüber hinweg kommst. Ich weine manchmal auch noch, weil meine Familie nicht mehr so existiert, wie ich es mir gewünscht habe. Nicht mehr wegen ihm sondern mehr wegen dem was er symbolisiert hat

Aber sei dir sicher es wird besser.

17.07.2024 13:09 • x 4 #137


A


Er lässt mich nicht zur Ruhe kommen

x 3


M
Zitat von MotA:
Nennt mich erbärmlich und verzweifelt, aber ich hoffe trotzdem jeden Tag weiter, dass MEIN Mann wieder zu sich kommt. Oder dass das alles nur ein fürchterlicher Albtraum ist, aus dem ich wieder geweckt werde.

Eine verständliche Schutzreaktion Deiner überforderten Seele. Ich würde aber durchaus den Gedanken zulassen, die ist AUCH mein Mann. Der Mensch ist nicht gespalten und besteht nicht aus zwei Wesen, er ist ein Komplettpaket. Und er zeigt dir jetzt eine Seite, die schon immer da war, die er aber nicht zeigen musste, weil Ihr ein Gespann wart. Jetzt zaubert er alle Psychotricks hervor um seine Entscheidung zu rechtfertigen und das zeichnet ein erbärmliches Bild.
Das mit Nextie wird, so unausgegoren wie er vorgeht, nicht so toll ausgehen wie er glaubt. Denn er belügt sich selbst. Aber das ist seine Wahl.

17.07.2024 13:18 • x 3 #138


Igelfisch
Zitat von Heffalump:
also, die könnte man ja ausräumen und in die Garage..

Genau. Raus mit dem Plunder

17.07.2024 13:27 • x 1 #139


M
Danke für euer Verständnis und eure Erfahrungen! Dieses Gefühls-Wirrwarr erschreckt mich selbst, aber es ist beruhigend, dass auch andere sich so fühlten und es „überlebt“ haben.

17.07.2024 16:34 • x 2 #140


Igelfisch
Zitat von MotA:
Danke für euer Verständnis und eure Erfahrungen! Dieses Gefühls-Wirrwarr erschreckt mich selbst, aber es ist beruhigend, dass auch andere sich so ...

Du kannst hier alles abladen. Es ist immer jemand da zum trösten, zum Tipps geben, zum wach rütteln und wenn nötig auch mal in den Hintern treten. Du bist nicht allein

17.07.2024 16:37 • x 2 #141


alleswirdbesser
Zitat von MotA:
Danke für euer Verständnis und eure Erfahrungen! Dieses Gefühls-Wirrwarr erschreckt mich selbst, aber es ist beruhigend, dass auch andere sich so ...

Ich habe auch lange Zeit gehofft, ein halbes Jahr etwa, von der Next wusste ich lange nicht. Aber nachdem Weihnachten und Silvester rum waren, habe ich die Hoffnung aufgegeben und hing wieder total in der Luft, nur eben nicht so lange wie direkt nach der Trennung. Ich musste der Realität endlich ins Auge schauen und mein Leben neu sortieren.

17.07.2024 20:14 • x 6 #142


Libra82
Zitat von Heffalump:
Vielleicht kann @Libra82 oder @Taleja dir Tipps geben, aber sie sind nicht mehr so oft on

Liebe TE
Also wenn @Heffalump meint ich könne helfen kannst du mich gern anschreiben oder hier erwähnen, falls du eine konkrete Frage hast...

Ich kenne den Verlauf deiner Geschichte aber leider nicht und bräuchte bisschen Infos

Ich weiß auch nicht, ob ich viel beitragen kann, da jede Geschichte sehr individuell ist

Zu meiner Geschichte:
Mein Sohn hat jetzt über 1,4 Jahre keinen Kontakt mehr zu seinem Vater. Es war ein langer Leidensweg bis ich verstand, dass ich nicht möchte, dass mein Kind um die Aufmerksamkeit und Liebe betteln muss und was ich tun kann, damit es aufhört. Leider hat es dazu geführt, dass sein Vater sich nun gar nicht mehr meldet. Aber das ist die harte Wahrheit, die er verantworten muss, falls er seinem Sohn je wieder begegnet. Für meinen Sohn ist diese harte Realität natürlich schmerzhaft, aber es ist zu verarbeiten und leichter zu integrieren als dauernde Doppelbotschaften nach dem Motto ich bin immer für dich da [wenn ich Zeit habe und es nicht zu anstrengend ist] und viel grausamer das dahinter stehende Gefühl Liebe gibt es nur, wenn du fragst und du nicht zu anstrengend bist ... das macht was mit Kindern, langfristig und als ich es erkannte, spürte ich, wie grauenvoll diese Botschaft ist und wie falsch, dass er darum auch noch betteln muss.

Also falls du einen ähnlichen Prozess in dir bewegen musst, kann mein Weg dir vielleicht auch helfen

Viele Grüße und Kraft

17.07.2024 22:47 • x 3 #143


C
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe auch lange Zeit gehofft, ein halbes Jahr etwa, von der Next wusste ich lange nicht. Aber nachdem Weihnachten und Silvester rum waren, habe ich die Hoffnung aufgegeben und hing wieder total in der Luft, nur eben nicht so lange wie direkt nach der Trennung. Ich musste der Realität endlich ins Auge schauen und ...

Ja - das ist ganz normal. Ich habe (obwohl hier Next von Anfang an bekannt war, das Verliebtsein des Ex offensichtlich war und es nicht die geringste Andeutung von seiner Seite gab, dass ihm unsere Beziehung noch irgendwas bedeutet) auch noch ein paar Monate gehofft, nein, war mir sicher , dass der Ex gleich tränenüberströmt vor der Tür stehen und sagen würde, dass alles ein riesengroßer Fehler war. Vielleicht braucht man diese Krücke am Anfang auch noch, weil man die Realität einfach noch nicht ertragen kann.

17.07.2024 23:23 • x 2 #144


Heffalump
Zitat von MotA:
DAS ist nicht der Mann, der mich begleitet hat, seit ich 15 war.

Doch doch, das ist er schon (auch).

Er zeigt dir nur seine dunkle Seite, damit er nicht wieder weich wird. Dich gar tröstet oder anders rückfällig wird. Sein Schutzmechanismus.
Er muss das alles vor sich rechtfertigen - und nur so geht es. Du wirst (gedanklich) zu seinem Tschernobyl, wo er auf keinen Fall mehr hin will.
Zitat von MotA:
Nennt mich erbärmlich und verzweifelt, aber ich hoffe trotzdem jeden Tag weiter, dass MEIN Mann wieder zu sich kommt.

Alles völlig normal.
Aber, leider wird das nie mehr so, wie es war.
Selbst wenn er 2037 beschließt, wieder zurück zukommen ..du kennst nun, wozu er fähig .. und du würdest ihn so nicht zurück nehmen wollen. Du hast deine Unschuld verloren.

18.07.2024 06:36 • x 3 #145


M
Ihr seid alle so realistisch… Ich hänge noch in einer Dauerschleife aus Tränen, Hoffnung, Verzweiflung und Wunschdenken fest. Zu mehr fehlt es grad einfach.

Gestern war ich mit einem Freund spazieren und hab alles raus gelassen. Die ganzen Tränen, den Schmerz und die Wut. Er war fassungslos und meinte, er hätte mit seinem Blut unterschrieben, dass gerade mein Mann niemals so etwas tun würde (also weder die Trennung noch das grausame Verhalten danach). Es ändert zwar nichts, aber es tat gut, laut denken zu dürfen und dafür nicht verurteilt zu werden. Genau wie hier.

Heute Morgen auf dem Arbeitsweg habe ich die Neue das 1. Mal gesehen. Natürlich liegt ihr Hexen-Haus genau auf meinem Arbeitsweg, sodass ich es und auch das Auto meines Mannes jeden Tag 2x sehe… Sie kam breit grinsend aus der Tür. Das Kopfkino sprang sofort an. Ob er wohl hinter der Tür steht und ihr gerade einen Abschiedskuss gegeben hat? Und so schnell beginnt der Tag mit Tränen…
Ich wäre zu gern ausgestiegen und hätte ihr das Lachen aus dem Gesicht gewischt.

18.07.2024 10:33 • #146


M
@Libra82 Deine Geschichte klingt fürchterlich traurig. Es tut mir unheimlich leid für dich und deinen Sohn! Wie kommt er mittlerweile damit zurecht, seinen Vater nicht zu haben?

Bei uns ist es (noch) nicht so. Ich glaube, mein Mann macht grad alle möglichen Fehler, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Er möchte für unser Kind da sein, ist aber überfordert mit der neuen Situation, die er sich bestimmt viel einfacher vorgestellt hat. Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass er sich fängt und unserem Kind wenigstens halbwegs der Vater sein kann, den der Kleine verdient. Auch wenn die Selbstverständlichkeit, dass Papa immer da ist (nicht räumlich, sondern emotional), unwiderbringlich zerstört wurde. Aber auch das begreift mein Mann nicht.

18.07.2024 10:39 • x 1 #147


C
Zitat von MotA:
Ihr seid alle so realistisch… Ich hänge noch in einer Dauerschleife aus Tränen, Hoffnung, Verzweiflung und Wunschdenken fest. Zu mehr fehlt es grad einfach. Gestern war ich mit einem Freund spazieren und hab alles raus gelassen. Die ganzen Tränen, den Schmerz und die Wut. Er war fassungslos und meinte, er hätte ...

Ja - das ist alles noch viel zu frisch. Ich drück' Dich mal. Gut, dass Du Freunde hast, bei denen Du Dich aussprechen und ausheulen kannst.

Es sind oft die, bei denen man es überhaupt nicht denkt. War bei meinem Ex auch so. Er tat (und tut!) immer sehr sozial und gutmenschig, ist sehr freundlich und verständnisvoll mit / zu anderen, hat hohe moralische Ansprüche, ist nach wie vor in der (katholischen ...) Kirche sehr aktiv ...

Ich glaube wirklich, dass alle Menschen mehrere Seiten haben. Es gibt vermutlich auch nicht den wahren und den falschen Ex, sondern es ist so, dass wir nun einfach eine hässliche Seite unserer Exen zu sehen bekommen, die wir vorher nicht kannten (und ein großer Teil des Umfelds vermutlich auch nicht).

18.07.2024 10:43 • x 1 #148


Igelfisch
Zitat von MotA:
Ihr seid alle so realistisch… Ich hänge noch in einer Dauerschleife aus Tränen, Hoffnung, Verzweiflung und Wunschdenken fest. Zu mehr fehlt es ...

Ach Du, die grinst jetzt nur weil sie denkt, sie hat gegen Dich gewonnen. Die hat scheinbar noch garnicht realisiert, was sie sich da für ein faules Früchtchen geangelt hat. Er hintergeht, belügt und betrügt nahestehende Menschen. Irgendwann ist sie vielleicht auch eine betrogene, belogene und hintergangene Frau. Dann grinst sie nicht mehr. Und wenn es soweit ist, ist Dir das alles schei.ß.egal. Maximal grinst Du Dir dann eins

18.07.2024 10:46 • x 1 #149


C
Zitat von MotA:
@Libra82 Deine Geschichte klingt fürchterlich traurig. Es tut mir unheimlich leid für dich und deinen Sohn! Wie kommt er mittlerweile damit zurecht, seinen Vater nicht zu haben? Bei uns ist es (noch) nicht so. Ich glaube, mein Mann macht grad alle möglichen Fehler, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. Er ...

Hier möchte ich Dir Hoffnung machen. Libras Geschichte ist wirklich fürchterlich traurig, aber es muss nicht so kommen.

Hier war die erste Zeit nach der Trennung schlimm - bei meinem Ex hat wirklich nur noch Next gezählt und er hat ein paar ganz schlimme Klopper gebracht, die ich zum Teil auch vor den Kindern verheimlicht habe (bzw. mich mit dem Ex auf eine mildere Version geeinigt habe) - das wäre sonst echt nicht gegangen.

Mittlerweile ist es besser geworden, auch wenn nach wie vor Next an erster Stelle steht und er für die Kids, vor allem K3, nur dann Zeit hat, wenn Nextie nicht verfügbar ist (da hoffe ich aber einfach, dass die das nicht so realisieren). Zudem ist Teil seiner Motivation, sich wieder mehr um die Kinder zu kümmern, dass er seit einiger Zeit (genauer gesagt: seit sie in ein großes, neues, schönes Haus gezogen sind) dieses Happy Patchwork-Gedöns sehr stark inszeniert und die Kinder da natürlich gut reinpassen. Auch Nextie biedert sich sehr stark an bei ihnen. ABER: Sie haben alle drei ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater (was mich wirklich wundert, aber O.K.), ganz abgerissen ist der Kontakt auch zwischendrin nie. Das ist für mich die Hauptsache.

Ich finde es sehr lobenswert, dass Du, trotz Deines eigenen Schmerzes und Deiner Wut da so klar bist und ein gutes Vater-Sohn-Verhältnis eine hohe Priorität für Dich hat. Ich wünsche Euch sehr, dass sich Dein Ex, wenn der Hormonsturm etwas abgeklungen ist, berappelt. Ganz wichtig ist direkt jetzt vor allem, dass er aufhört, Euren Sohn für die Trennung mitverantwortlich zu machen (das hat meiner zum Glück nie gemacht und liest man auch hier selten). Ich würde es hier auch gut finden, wenn er sich bei ihm entschuldigt.

18.07.2024 10:57 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag