136

Er lässt mich nicht los

M
Hallo ihr!

Meine Geschichte von Anfang an zu erzählen, würde sicher den Rahmen sprengen. Aber solltet ihr Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Ich habe mich Mitte Januar nach 6 Jahren Beziehung getrennt. Nach anfänglichen Ignorieren meiner Entscheidung (mir ging es nicht mehr gut, war lange Zeit unglücklich, habe irgendwann resigniert und mich distanziert), wollte er mich unbedingt davon abhalten zu gehen. Ich fühlte mich durch das anflehen und Betteln und nicht Verständnis dafür, wie es mir wirklich ging, bedrängt und sah keine andere Möglichkeit als nach 3 Tagen aus der gemeinsamen Wohnung in eine Notunterkunft (wo ich 6 Monate blieb) zu ziehen. Ich habe alles verlassen; meinen Partner, meine Katzen, mein Heim, meinen Garten, alle meine Sachen und war am Ende meiner Kräfte. So traurig und leer. Das Scheitern der Beziehung nicht akzeptieren können. Ich wusste aber, es geht nicht mehr. Ich muss endlich an mich denken, damit es mir wieder gut geht. Er war der Mittelpunkt meines Lebens. Ich habe immer versucht, dass es ihm gut geht, dass er auch mal lacht und irgendwann mal glücklich ist. Und nicht nur auf andere schimpft, negativ ist und voller Groll, Neid und Missgunst. Ich weiß das seine schwierige Vergangenheit dazu beigetragen hat, wie er sich immer fühlte. Aber das konnte ich nicht mehr mittragen. Es gab natürlich auch schöne Zeiten und Momente, jedoch verlor ich mich immer mehr und fühlte mich nicht gesehen, nichts Wert alles was ich tat unwichtig. Nichts war eine Wertschätzung oder Freude wert.

Anyway.

Die ersten Wochen hatten wir aufgrund eines Vorfalls regelmäßigen Kontakt. Ich holte ab und an ein paar Kleidungsstücke ab und wir redeten über die die Beziehung. Für mich war aber klar, es gibt kein Zurück. Er hat seine Meinung zu mir und dem was er will innerhalb von Tagen komplett geändert und alles eingesehen. Ich bin plötzlich das Wertvollste für ihn, er will mit mir essen gehen, Drachen steigen, in den Urlaub, etc., alles was ich mir immer gewünscht habe (haben wir alles nie gemacht, weil er keine Lust oder Zeit hatte oder es andere Gründe gab). Mich heiraten, ein Kind bekommen, er hat das Schlafzimmer renoviert, einen Teich gebaut, Nachrichten geschickt, alte Freunde kontaktiert (er hat sich nie um seine Kontakte gekümmert, sehr selten was unternommen und hat somit kaum jemanden, außer Arbeitskollegen). Ich habe viele Geschenke und Überraschungen bekommen, zu meinem Geburtstag, 2,5 Monate nach der Trennung einen Heiratsantrag etc. Er ließ mich nicht in Ruhe, obwohl ich diese so sehr gebraucht habe. Ich musste ihn dann irgendwann auf sozial Media blockieren. Irgendwann dann auch auf WhatsApp und dann SMS.

Er fing an, alle, die mir helfen und für mich da sind, schlecht zu machen, zu beleidigen und zu verurteilen. Sie hätten mich beeinflusst und manipuliert. Ohne sie, wäre ich zurück gekommen. Er wirft mir vor, ihn und die Katzen im Stich zu lassen. Ihm geht es schlecht, er will nur mich. Als ich meine Sachen holte, durfte mir keiner helfen. Während ich die 4 Etagen rauf und runter lief, folgte er mir auf Schritt und Tritt und warf mir so Einiges vor, machte mich fertig, rastete aus. Am Ende warf er mir vor, ich hätte ihn beleidigt und erniedrigt. Ich habe kaum etwas gesagt, außer zum Schluss, wo er mich nicht fahren lassen wollte. Bei meinen Freunden brach ich dann zusammen. Der Schmerz so tief.

Noch heute hängt er mir kleine Geschenke ans Auto. Meist Emotionales; Obst aus dem Garten, Pflanze die ich geschenkt bekommen hatte (und 2x von ihm kaputt gemacht wurde, aus Wut, und immer wieder wuchs), Briefe, Verlobungsring, Essen von seiner Arbeit, Rosen aus dem Garten, etc.) Zuletzt eine Einladung zum seinem Geburtstag mit Taxigeld.

Einmal fuhr er mir nach, um mich zur Rede zu stellen, da ich ja den Kontakt aufgegeben habe. Ich sagte mehrmals, dass ich das nicht möchte und er bitte gehen soll. Das Gespräch dauerte eine knappe Stunde. Meistens ging es darum, wie er sich fühlt oder wie schlecht mein ganzes Umfeld sei. Ich solle doch meine Familie verlassen und zurück kommen. Dass es den Katzen nicht gut geht. Ich habe ihm ja nicht geantwortet welches Futter sie brauchen etc. Oder welche Zahnpasta ich immer gekauft habe. So viele Dinge die mir einfach immer und immer mehr ein schlechtes Gewissen machen.

Es schmerzt meine Katzen und den Garten nie wieder zu sehen und auch alles gut gewesene nie wieder zu haben. Und ihn im Stich zu lassen, immer nein zu sagen und so kalt zu sein. Aber jedes bisschen Nettigkeit würde es schlimmer machen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich Liebe sein soll. So plötzlich? Und alles anders? Dabei so zerstörerisch gegen mein umfeld zu handeln. Ich weiß nicht, wie ich das durchhalten soll. Was passiert als nächstes. Wie soll ich sein Leid und meine Schuldgefühle noch weiter tragen können. Alles fühlt sich noch so Verbunden an. Dabei möchte ich es loslassen, kann aber nicht, solange er es nicht akzeptiert. Außerdem habe ich Angst, was danach kommt.

18.07.2024 02:10 • x 1 #1


Gwenwhyfar
Wende dich ans Gericht und beantrage eine Unterlassungsverfügung. Dafür solltest du wie hier alles dir nur mögliche dokumentiert haben.

18.07.2024 02:47 • x 9 #2


A


Er lässt mich nicht los

x 3


Gorch_Fock
Moin Mixi, Gwen hat absolut Recht. Dein Ex ist ein Stalker, seine Aktionen strafrechtlich relevant. Du solltest einen guten Rechtsanwalt aufsuchen, damit ein Annäherungs und Kontaktverbot gegen ihn erlassen wird. Aich sollte beraten werden, ob Du eine Anzeige gegen ihn stellst.
Zudem hat er narzistische Züge, will Dich isolieren damit Du ihm ausgeliefert bist (lass Dich darauf nicht mehr ein) und versucht über Manipulation (Katzen) Dich zur Rückkehr zu bewegen. Er muss hier von extern deutlich eingebremst werden und merken, dass seine Handlungen Konsequenzen haben. Und das Du ihm nicht weiter alleine ausgeliefert bist. Und Du suchst bitte auf keinem Fall seine Wohnadresse mehr auf.

18.07.2024 05:24 • x 6 #3


N
Liebe Mixi,

ein Mann, dem Du in der Beziehung keine Unternehmung wert bist. Der aber, sobald Du Dich ihm entziehst, dermaßen Gas gibt, ist ein reiner Egoist.

Versuch Dich ihm noch mehr zu entziehen und den Kontakt komplett abzubrechen.

18.07.2024 06:25 • x 4 #4


FrauDrachin
Zitat von Mixii:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich Liebe sein soll. So plötzlich? Und alles anders? Dabei so zerstörerisch gegen mein umfeld zu handeln.

Das erkennst du ganz richtig.
Daran, dass er weiterhin negativ über dein Umfeld redet, dich weiterhin immer wieder beleidig, weiterhin deine Wünsche nicht respektiert, weiterhin letztlich nur um sich selber und darum, wie schlecht es ihm geht kreiselt, daran erkennst du, dass er sich vom Wesen her rein gar nicht geändert hat. Bitte mache dir das immer wieder klar, wenn du ins Zweifeln kommen solltest.

Ansonsten schließe ich mich den VorrednerInnen an. Eine Ansprache von der Polizei könnte hier evtl. schon mal Wunder wirken.

18.07.2024 08:55 • x 2 #5


M
Huhuu,

Danke für eure Nachrichten. Darauf, dass das schon stalking ist, hat ihn eine ehemalige Freundin von ihm angesprochen. Er meint das wäre nicht so. Es ist eben liebe und er kämpft und alle sind nur neidisch weil deren exen das nicht für sie getan haben. Ebenso das Thema mit den narzisstischen Zügen. Das sagt er, ich würde ihn ghosten, er kommt nicht an mich ran und das sei narzisstisch.

Ich war immer da und habe geschaut, dass es ihm gut geht, dass er alles hat und weiß, dass er mir wichtig ist. Nun tue ich nur das, was mir gut tut, lass ihn alleine und handel komplett gegen seinen Willen. Das ist für mich schwer auszuhalten. Oh es ist so viel mehr passiert und ich merke, wie gut es tut, dass zu offenbaren. Vielleicht brauche ich mal jemanden Außenstehende, der mir zuhört. Freunde und Familie sind für mich da aber es ist nicht einfach, wenn sie sagen was sie denken und er tut mir einfach nur leid. Das wirft er ja allen vor, schlecht über ihn zu reden. Und er sei der böse etc.

Er ist ganz alleine, sagt er zumindest und ich weiß ja, dass er keine richtigen Freundschaften hat. Sein Geburtstag steht noch aus. Bis dahin habe ich Zeit zurück zu kehren. Wenn ich mich nun gar nicht melde, was ist dann? Ich habe ein riesiges schlechtes Gewissen nicht für ihn da zu sein. Und dann auch noch das Taxigeld zu behalten, würde er sagen.

Ich denke auch immer mehr, ich hätte mehr tun müssen, ihn mehr verstehen müssen. Allein deswegen, damit er es mir nicht vorwerfen kann. Und dann denke ich an das schöne Vergangene und mein Herz zerreißt.. Wie kann ich ihn nur alleine lassen.

Ich weiß, was für Leid er in seinem Leben aushalten musste. Das war auch meist die Begründung warum er so zu mir ist. Außerdem waren Gründe für fehlende Unternehmungen Geld, ich helfe nicht im Garten, daher keine Zeit, zu kaputt, und ich würde ihn ja nicht verstehen. Es war immer irgendwas problematisch, Krankheit, er oder ich, Geld, Schicksalsschläge etc. Ich sagte immer, dass do etwas zum Leben dazu gehört und es auch wieder weiter geht, es gibt mehr, als nur durch die Probleme zu leben. Ich will mehr im Leben.

Vor einem Monat bin ich in eine Wohnung gezogen, die an seinem Arbeitsweg liegt. Allein deswegen wollte ich sie erst nicht. Aber hier ist es fast unmöglich geworden etwas zu finden und ich hab es in der vorübergehenden Unterkunft nicht mehr ausgehalten. Das ist nun seine einzige kontakmöglichkeit die er im Moment nutzt. Mein Auto an der Straße. Jedesmal denke ich, bitte nicht wieder etwas was dran hängt. Ich habe keinerlei Kontakt zu ihm. Seit Monaten. Ich weiß, jede Kleinigkeit würde ihn wieder mehr aufwühlen. Ein normales Gespräch nicht möglich. Auch wenn er das behauptet. Manchmal sehe ich ihn im Auto auf den Weg zu Arbeit und grüße normal. Ich will ja auch nicht, dass es denkt er wäre der letzte Müll, so wir er sagt.

Ich hab zu meiner Mutter gesagt, es ist wie ein Kampf, da wieder rauszukommen. Dabei tut mir selber sehr weh, alles zurück zu lassen. Und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es ist wenn er auch seinen eigenen Weg geht. Alles wirklich weg ist. Dabei ist das so richtig, eine Beziehung funktioniert für mich einfach nicht mehr. Ich bin Mitte dreißig, wollte Kinder, eine Familie und nun ist nichts da, außer Angst vor dem was kommt.

Danke fürs Zuhören und liebe Grüße

18.07.2024 09:26 • x 2 #6


G
Zitat von Mixii:
Danke fürs Zuhören und liebe Grüße

Bitte

und liebe Grüße zurück

18.07.2024 09:35 • #7


M
@FrauDrachin

Ich habe das inzwischen verstanden was am Anfang gar nicht so war. Aber dadurch, dass es immer so war, konnte ich das nicht sehen und es ist schwer das anzuerkennen. Ich habe gemerkt, dass er mich einfach braucht. Nicht um meinetwillen sondern weil er nicht mit sich im Reinen ist. Und das tut mir so leid. Ich komme über das schlechte Gewissen nicht weg. Es schmerzt in mir.

Ich habe auch noch nicht geschafft, meine Sachen auszupacken, die ganzen Erinnerungen. Was ich ihm alles weg genommen habe. Dabei hat er für mich das Wichtigste behalten, die katzen. Als ich einige meiner Sachen holte, hatte er Frühstück gemacht. War ja nett gemeint ich konnte nichts essen. Mir war schlecht. Das hab ich ihn gesagt. Er wurde sauer, warf alles was ich je mit eingebracht habe in die Mitte des Raumes und ich hab es einfach nur einpacket, um irgendwie fertig zu werden und da raus zu kommen. Er rastete aus, schlug in ein Bild, zerstörte die Pflanze die er mir schenkte und warf das Essen vom Frühstück durch den Raum. Ich hatte solche Angst. Minuten später lag er auf dem Sofa und weinte bitterlich. Folgte mir nach draußen, schrie mir hinterher, sagte zu den Nachbarn guckt, die haut einfach ab, das macht man doch nicht.... ich kam nicht dazu ein paar persönliche Gegenstände aus dem Garten zu holen. Im Keller sind auch noch kindheitserinnerungen. Aber damit habe ich mich abgefunden.

Ich konnte mich kaum von den Katzen verabschieden. Das tut weh. Auch sie im Stich zu lassen. Ich war doch die, die immer mit ihnen gespielt hat, der einen ihre herztabletten gegeben hat, für gutes Futter gesorgt, die Katzentoiletten sauber gehalten usw. Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich vermisse sie.

18.07.2024 09:42 • x 1 #8


Cagy
Hallo Mixii,
wenn du ihn nochmal kontaktieren musst nimm dir bitte eine Begleitung / einen Zeugen mit.
Ich würde den Mann unter keinen Umständen nochmal alleine treffen.Diese Gewaltausbrüche sind krank.
Dich beleidigen , erniedrigen und dann 10 Minuten später Rotz und Wasser heulend um Verzeihung bitten und einen Heiratsantrag machen...auch.
Er erträgt es nicht das er die Kontrolle üner dich verliert, das ist keine Liebe das ist einfach nur krank.
Pass auf dich auf ! Breche den Kontakt ab ...du brauchst ihn weder * grüßen* noch sonst irgendwas....
Alles Gute dir

18.07.2024 09:54 • x 5 #9


CanisaWuff
Warum hast Du die Katzen nicht einfach eingepackt und mitgenommen.

Wer sagt denn, dass er nun nicht sie, statt Deiner quält.
Sag ihm sie müssen zum Tierarzt, hol sie ab oder trifft Dich dort mit ihm und dann nimmst Du sie mit.

18.07.2024 09:56 • x 5 #10


CanisaWuff
Zitat von Cagy:
Hallo Mixii, wenn du ihn nochmal kontaktieren musst nimm dir bitte eine Begleitung / einen Zeugen mit. Ich würde den Mann unter keinen Umständen ...

Aber hol vorher noch die Katzen...

18.07.2024 09:57 • x 2 #11


Malea56
Zitat von Mixii:
Mir war schlecht. Das hab ich ihn gesagt. Er wurde sauer, warf alles was ich je mit eingebracht habe in die Mitte des Raumes und ich hab es einfach nur einpacket, um irgendwie fertig zu werden und da raus zu kommen. Er rastete aus, schlug in ein Bild, zerstörte die Pflanze die er mir schenkte und warf das Essen vom Frühstück durch den Raum. Ich hatte solche Angst. Minuten später lag er auf dem Sofa und weinte bitterlich.

Impulskontrollstörung,könnte man vermuten.

Es tut mir wirklich leid das du solche Wutanfälle und diese Angst
mit ihm erleben musstest.
Das macht etwas mit einem ...
Ich wünsche dir sehr das du dir
für dich Unterstützung und Hilfe holst.

18.07.2024 10:04 • #12


W
@Mixii

Das hier:
Zitat von Mixii:
Ich habe gemerkt, dass er mich einfach braucht. Nicht um meinetwillen sondern weil er nicht mit sich im Reinen ist. Und das tut mir so leid. Ich komme über das schlechte Gewissen nicht weg. Es schmerzt in mir.

stimmt so nicht. Er ist ein Energie-Räuber. Er saugt dich aus, auch nach der Trennung. Er macht alles und jeden verantwortlich, nur sich nicht.

Es war gut und richtig, dass du dich getrennt hast. Und dich jetzt abgrenzt. Dennoch befindest du dich in einer Situation, die nicht ganz ungefährlich ist. Er stalkt dich, er akzeptiert dein Nein! nicht und rechtfertigt sich, indem er sagt, er liebe dich so sehr. Das ist aber keine Liebe, das ist Besitzdenken. Er duldet nicht, dass du eigene Entscheidungen triffst. Er duldet nicht, dass du sich ihm entziehst. Zusätzlich gibt es offenbar auch eine Gewaltbereitschaft, zumindest gegen Dinge?

Egal, was er erlebt hat, es gibt ihm nicht das Recht, andere Menschen so zu behandeln. Er kann eine Therapie machen, das Geschehene aufarbeiten. Du kannst nicht seine Therapeutin sein, du hast ein Recht auf ein glückliches Leben wie du es dir wünschst!

Ich denke, du hast in den 7 Jahren eurer Beziehung alles gegeben, während sein Invest doch eher überschaubar war. Dass du alles zurück gelassen hast, sogar deine Katzen, und in eine Notunterkunft gezogen bist, zeigt, wie groß deine Verzweiflung war und dass du keine Kraft mehr hattest. Und ich denke auch, dass noch weit mehr vorgefallen ist als das, was du hier berichtest. Du hast dir nichts vorzuwerfen und musst kein schlechtes Gewissen haben.

Du solltest dich jetzt schützen. Eine Gefährdungsansprache durch die Polizei kann eine Möglichkeit sein. In keinem Fall solltest du dich noch einmal alleine mit ihm treffen. Schon gar nicht in seiner Wohnung. Wenn du noch Sachen holen musst, nimm Freunde oder deine Eltern mit. Du sagst selbst, seine Ausraster machen dir Angst. Ja, die hätte ich auch.

18.07.2024 10:09 • x 5 #13


M
Danke für eure Antworten.

Ich glaube ich bin durch die Rechtfertigungen seinerseits so geprägt, dass ich gar nicht wahrnehme, wie ungesund sein Verhalten seit der Trennung ist. Es gibt ja für alles Gründe und wäre mein umfeld nicht, wäre alles anders...

Die Katzen gehören offiziell ihm. Eine war schon vor mir bei ihm, dazu noch eine andere die leider verstorben ist. Wir hatten im Juni dann wieder eine zweite geholt, das lief aber alles über ihn. Er wollte mir die ältere erst überlassen. Damals war ich aber nicht in der Situation sie übernehmen zu können. Außerdem wäre es wohl auch nicht so gut, die beiden zu trennen. Wie er heute darüber denkt, weiß ich nicht. Ich hoffe er kümmert sich gut. Freunde meinten aber, sie haben gemerkt, dass er sehr tierlieb ist und glauben, er wird sich kümmern. Als er vor meiner Tür stand, sagte er aber u. A. eine Sache die mir nicht aus dem Kopf geht: die Katzen sind auch sch. geworden, kümmern sich auch nicht mehr. ?

Ich glaube er ist völlig allein. Braucht Zuspruch von anderen. Fühlt sich nichts wert. Aber das kann ich ihm nicht mehr geben. Er ist ja kein böser Mensch. Ich würde ja auch weiter für ihn da sein aber eben nicht in einer Liebesbeziehung. Aber das funktioniert nicht. Ich habe das Gefühl, solange er nicht sein ok zur Trennung gibt, bin ich an ihn gebunden. Fühle mich unfrei, traurig und voller Schmerz. Es gab ja auch so gute Momente.

18.07.2024 10:21 • x 2 #14


B
Wilkommen im Forum

Das was du durchmachst ist nicht schön.
Kannst du bitte noch erzählen, wenn dir das möglich ist, was da passierte?
Zitat von Mixii:
Ich habe mich Mitte Januar nach 6 Jahren Beziehung getrennt.

Zitat von Mixii:
sah keine andere Möglichkeit als nach 3 Tagen aus der gemeinsamen Wohnung in eine Notunterkunft (wo ich 6 Monate blieb) zu ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wart ihr 6 Jahre zusammen, dann trenntest du dich, dein Freund bettelte und du gingst nach 3 Tagen aus der Wohnung in eine Notunterkunft, er lässt dich aber seither nicht in Ruhe.
Ist das so richtig?

Was danach alles passiert ist, wie er sich verhält, das ist ein No Go.

Was ich mich nur frage, ob es vorher mal Gespräche richtig unglücklich sein und Trennungswunsch gegeben hatte? Oder, ob das von heute auf morgen ausgesprochen und nach 3 Tagen geflüchtet.

18.07.2024 10:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag