136

Er lässt mich nicht los

B
Zitat von Mixii:
Bislang warte ich, dass es einfach aufhört. Es ist 7 Monate her

Zitat von Mixii:
Ich möchte mich auf mich konzentrieren, an meiner Angst vor der Zukunft und meinem selbstwert arbeiten. Das kann ich erst, wenn ich Luft zum atmen habe.


Mixii, hier habe ich genug gelesen, es wird Zeit das du dir Hilfe holst, dich stabilisierst und danach deine Beziehung aufarbeitest.
Die Symptome die du beschreibst lassen tief blicken. Warte nicht und mache dich auf die suche nach einem Therapeuten.

Am Anfang dachte ich wirklich noch alles im Rahmen. Aber je mehr du schreibst, desto klarer wird, du spielst vieles runter.

Deine körperlichen Beschwerden sind schon ein Warnsignal, deine zusammenbrüche und die Flucht in eine Notunterkunft, dein verdrehtes Denken und sich selbst nicht trauen- folgen von emotiomalem Missbrauch.

18.07.2024 22:49 • x 3 #46


B

18.07.2024 23:02 • x 1 #47


A


Er lässt mich nicht los

x 3


M
Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Und, dass du das über dich preis gegeben hast. Ich hoffe, dir geht es heute wieder gut.

Ich werde darüber nachdenken. Erst einmal war das viel Input, was ich verarbeiten und reflektieren muss.

Danke

18.07.2024 23:04 • x 1 #48


B
@Mixii

Gerne, lasse das alles wirken, nimm dir ein schönes Bad oder etwas das dir guttut. Das war hier sehr viel, ist anstrengend.

Naja, ich sag mal so, es ist ein langer Weg, der schon viel bearbeitet wurde, aber noch nicht fertig ist. Wenn man das so sagen kann.
Ich möchte dir meine Erfahrungen mitgeben, nicht zu lange zu warten. Denn ich weiß was es bedeutet, wenn man zu lange wartet. Je früher, desto besser.
Leider hatte ich keine Ahnung von Traumata gehabt, bis nichts mehr ging ausgehalten hatte, nicht wusste was mit mir los ist, aber das ist einer Mitarbeiterin im Krankenhaus sehr schnell aufgefallen.
Ab da hies es nicht mehr wegducken und angehen. Und selbst da hab ich noch geleugnet ein Trauma zu haben . Das anzunehmen und hinzugucken hat gedauert.

Du schaffst das auch wieder auf die Beine zu kommen.

18.07.2024 23:18 • x 2 #49


W
@Mixii

Deine letzten Berichte wirken auf mich irgendwie strange.
Zitat von Mixii:
Er hat öfter Videos von sichh in WhatsApp Status geöostet, z. T. 20 Minuten oder länger, vielleicht auch immer noch, und über meinen Chef, Freunde und seinen Umfeld, die gegen ihn sind schlecht geredet, sich lustig gemacht etc.

Das finde ich bedenklich. Was bezweckt er damit? Endlose Abhandlungen per Video zu posten in denen es darum geht, wie schlecht und doof alle anderen sind? Es scheint, als habe er den Bezug zur Realität verloren?

Auch das:
Zitat von Mixii:
Er ist auch zum Karten legen übergegangen, die sagen meine Freunde und Familie sind falsch und ich komme zurück. Und zu Gott hat er inzwischen auch einen Draht, obwohl er sich immer lustig machte

Es kann jeder glauben, was er möchte. Aber bei deinem Ex habe ich das Gefühl, dass seine Psyche eine Wandlung durchmacht, die nicht gesund ist. Klingt wie die Anfänge in Richtung Verschwörungstheorien.

Darf ich fragen, wie es ihm während Corona ging?

Zitat von Mixii:
er hat nun auch Kontakt zu einem Kollegen aufgenommen und trifft sich mit ihm. Er ist der Partner einer Kollegin mit der ich mich sehr gut verstehe.

Das ist kein Zufall, das weißt du sicher selbst. Es ist der Versuch, weiterhin Informationen über dich zu bekommen. Vielleicht solltest du die Kollegin bitten, dass nichts an ihn weitergegeben wird.

19.07.2024 09:10 • x 3 #50


M
@Woelkeline

Er scheint vollkommen überzeugt zu sein, dass sein Handeln richtig ist. Er hat mir einen Teil der Videos gezeigt und sich selbst die ganze zeit über zustimmend zugenickt. Er sortiert falschen Leute aus und fühlt sich durch die Kartenlegung bestätigt. Er sagt, wir brauchen nur uns, meine Freunde brauche ich nicht, die sind falsch, meine Familie kann ich verlassen, die lieben mich nicht, die können nur mit Geld manipulieren etc. Ich denke, er möchte damit bezwecken, dass ich einsehen, er ist der, der zu mir gehört, mehr bekomme ich nicht, alle anderen sind schlechter, ich brauche nur ihn.

Ich hatte früher öfter mal gedacht, lass doch mal gut sein, Menschen machen auch mal Fehler, die müssen nicht gleich schlechter gemacht werden als sie sind... dann war er auch wieder in Kontakt mit den Personen und ich dachte, hä, jetzt doch alles wieder gut? Was denn nun?

Außerdem war er immer leicht paranoid? Hat ihn allem das schlechte gesehen, als würde jeder was böses und es nicht gut meinen. Wobei er da zum Beispiel beim eventuellen Einbruch durch unseren Freund bestätigt wird. Da hieß es, siehst du, der hat uns nur ausgenutzt, die und die Anzeichen gab es und du bist immer zu gutgläubig, willst nur das gute im menschen sehen.

Corona: da hat er grad den job gewechselt, wurde während Kurzarbeit voll bezahlt. Erst hat er sich über die Pause gefreut, dann ist der in ein Loch gefallen. Ich dachte, trotz meiner Arbeit, oh jetzt haben wir endlich Zeit die Dinge zu unternehmen, die ich gerne würde und die Zeit einfach miteinander zu verbringen. Dann wechselte sich die Freunde auch in irgendwelche Vermutungen, wer das ganze verursacht hat. Aber ich denke, das war so wie bei vielen... Jedenfalls ist er da nicht der krasse Verschwörungstheroretiker auf na Demo gewesen.

Der neue Kontakt zu meinem Kollegen: ja ich weiß, mein erster Gedanke... seine freundin ist da auch skeptisch und erzählt nichts über mich. Da er in einer anderen Abteilung ist, und zum Ende des Monats gekündigt hat, gibt's da aber nicht viel zu holen. Aber sie haben ein gemeinsames Thema: die arbeit, dass auch immer ein problem war. Viel Groll auf den Arbeitgeber, was immer wieder auf kam und die ersten Jahre die Beziehung mitprägte. Ich arbeite aber immernoch dort und bing glücklich.

Kürzlich Hab ich erfahren, dass er mit einer ehemaligen Freundin (keine Ex) Ende 2022 intim geschrieben hat und der Wille war da auf einer anderen Plattform zu schreiben, wo es heimlich gehen würde. Er war auch ein paar mal bei ihr, um ihr handwerklich zu helfen. Dadurch, dass er sie inzwischen verurteilt, weil sie neutral und nicht gegen mich war, habe ich das erfahren. Zweiteres wäre für mich kein Problem gewesen, er meinte jedoch ich darf das nicht erfahren, es ist eh gerade stress zu hause. Auch hielt er mir vor, dass er die letzte betriebsfeier die Chance gehabt hätte, mit jemanden nach Hause zu gehen, stattdessen ist er zu mir zurück gekommen obwohl ihn alle befeuert haben, das zu tun?! Aber was muss vorher alles passiert sein, damit es soweit kommt, dass er hätte mit zu ihr gehen können. Er gab auch zu, viel geflirtet zu haben, weil ihm das gut tat. Und dass er sehr eifersüchtig ist. Von allem habe ich nie etwas geahnt und frage mich, warum er mir das erzählt. Der Diebstahl Freund, meinte anfang des Jahres, dass er mich nie bedrogen hat, würde er nie tun. Aber einerseits wünschte ich mir das, damit es mir leichter fällt.

Sorry für den langen Text, ohne Tippfehler-Korrektur, bin in Eile

Liebe Grüße

20.07.2024 08:44 • x 1 #51


B
Zitat:
Noch heute hängt er mir kleine Geschenke ans Auto. Meist Emotionales; Obst aus dem Garten, Pflanze die ich geschenkt bekommen hatte (und 2x von ihm kaputt gemacht wurde, aus Wut, und immer wieder wuchs), Briefe, Verlobungsring, Essen von seiner Arbeit, Rosen aus dem Garten, etc.) Zuletzt eine Einladung zum seinem Geburtstag mit Taxigeld. Einmal fuhr er mir nach, um mich zur Rede zu stellen, da ich ja den Kontakt aufgegeben habe. Ich sagte mehrmals, dass ich das nicht möchte und er bitte gehen soll

Wann war denn der letzte Kontaktversuch von ihm?

Weiß er wo du wohnst, wenn ja, woher weiß er das? (Wie kommt die Einladung zum Geburtstag zu dir)
Kontaktiert er dich auch über dein Handy?

20.07.2024 08:59 • #52


B
Wenn ich mir das alles nochmal durchlese, und davon ausgehe, der Ex hat kaum Kontakte, ist Verhaltensauffällig, stalkt, manipuliert und versucht die TE seit über einem halben Jahr, ohne Kontakt von ihrer Seite, zum zurück kommen zu bewegen, dann ist der emotionale Missbrauch noch nicht zuende.

Liebe TE, wenn du daraus willst, musst du daraus kommen. Dazu gehört auch, innerlich Nein zu sagen. Dieses emotionale der Arme, zeigt das du noch drin hängst in der Manipulation, es noch nicht verstanden hast.


Zitat:
Auslöser für die Stalking-Beziehung ist hierbei oft eine narzisstische Kränkung.

Hier fehlt die Wut und damit das bis hierhin und nicht weiter.

Ich betone das nochmal:


Möglichkeit 1:

Ich möchte kein Kontakt zu dir, keine Kontaktversuche jeglicher Art. Wenn du das nicht respektierst, muss ich das zur Anzeige bringen wegen Nachstellung

Möglickeit 2:

Zum Anwalt gehen und ihm das schriftlich durch einen Anwalt zukommmen lassen.

Möglichkeit 3:

An den Weissen Ring wenden.

Alles andere sollte Protokolliert werden, Datum, Uhrzeit, Zeugen.

Kein Einknicken mehr.

Auszug aus Wikipedia:
Zitat:
Ein Großteil der Opfer leidet unter vegetativen Erscheinungen, wie etwa Unruhe (Schreckhaftigkeit), Kopfschmerzen, Angstsymptomen, Schlafstörungen und Magenbeschwerden und der daraus resultierenden geistigen und körperlichen Erschöpfung. Viele sind schnell gereizt und reagieren dann situationsbedingt unbegründet aggressiv. Ein nicht geringer Teil der Opfer leidet unter depressiven Verstimmungen, einige darunter unter Depressionen.

Zitat:
Vor allem bei Opfern, denen aufgelauert wird oder die körperlich verfolgt werden, zeigen sich rasch tendenziell reaktive Verhaltensmuster, wie etwa Vermeidungsverhalten, Abkapselung (Vereinsamung) oder Kontrollverhalten. So, wie der Täter auf sein Opfer fixiert ist, ist durch die als lästig und als unberechenbare Bedrohung empfundene Situation auch das Opfer auf den Stalker fixiert.

20.07.2024 09:20 • x 2 #53


Catalina
Zitat von Mixii:
Er scheint vollkommen überzeugt zu sein, dass sein Handeln richtig ist.

Zitat von Mixii:
Er sortiert falschen Leute aus und fühlt sich durch die Kartenlegung bestätigt.

Zitat von Mixii:
Er sagt, wir brauchen nur uns, meine Freunde brauche ich nicht, die sind falsch, meine Familie kann ich verlassen, die lieben mich nicht, die können nur mit Geld manipulieren etc.

Zitat von Mixii:
Außerdem war er immer leicht paranoid?

Je mehr du über ihn erzählst, desto klarer wird, wie gestört und kaputt dieser Mann innerlich ist. Klingt fast ein bisschen nach einem Ex von mir, der an Psychosen litt, der war auch paranoid und war der Meinung, alles was er denkt und fühlt, entspricht den Tatsachen. Was aber definitiv nicht so war.

Du machst dein eigenes seelisches Wohl also von einem Mann abhängig, der gar nicht in der Lage ist, Dinge realistisch zu beurteilen. Ist dir das bewusst?

20.07.2024 09:49 • #54


B
Zitat von Mixii:
Er sagt, wir brauchen nur uns, meine Freunde brauche ich nicht, die sind falsch, meine Familie kann ich verlassen, die lieben mich nicht, die können nur mit Geld manipulieren

Er versucht Sie dadurch zu manipulieren und zu isolieren.

Das ist keine Liebe, das ist Manipulation, Besitzanspruch und Kontrollwahn.


Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, kann es beim dem opfer dazu führen, dass eine Spaltung eintritt. Dann kommt es zum Gehirnnebel und/oder Handlungsunfähigkeit.
Sie kann sich dann nicht mehr wehren, erstarrt oder flüchtet. Hier ist es aber nicht zuende, weil er weiter auf sie Einwirkt.
Dieses falsche Mitgefühl sitzt vielleicht viel tiefer. Ich kann ihn doch nicht alleine lassen er hat sonst niemanden mehr, sind meistens eigentliche Kindheitsthemen.
Da wurde schon viel früher auf Grenzen rumgetrampelt und jetzt der Partner,meine Vermutung. Deswegen auch die Wut die fehlt und dafür Mitgefühl.

Das muss aufhören, er muss eine deutliche Grenze gezeigt bekommen. Sonst geht der Missbrauch weiter, das wird nicht aufhören, eher mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Sie darf lernen für sich einzustehen, deutlich Stop zu sagen, Ihre Grenzen verteidigen.

Die Wut fehlt, denn die wäre hilfreich um sich abzugrenzen.

20.07.2024 09:59 • x 2 #55


M
@Blattfee

Huhuu, heute morgen hatte ich wieder etwas am Auto. Blumen aus dem Garten und kleine Zettel die wir uns mal mit ich liebe dich ich dich auch geschrieben hatten. Ich weiß, dass er die Wohnungsanzeihen beobachtet hat und als ein Angebot und ich mein Gesuch online gelöscht wurden, konnte er such denken, dass ich die Wohnung habe. Nun ist es aber klar, da mein Auto an Dr Straße steht und er daran auf dem Weg zu Arbeit vorbei muss.

Gestern hatte ich nach 23 Uhr 2 anonyme Anrufe. Ich weiß nicht, ob er es gewesen ist. Ansonsten ist er überall blockiert. Email und Arbeit hat er noch nicht probiert. Wobei er meine Wahlbenachrichtigung, die noch zu ihm kam auf meiner Arbeit abgegeben hat. Ich war aber nicht da.

Ich weiß schon, dass viele Dinge, wie sie passieren nicht richtig sind. Vor allem aber das, was seit der Trennung passiert. In mir ist aber verinnerlicht, dass ich weiß warum er das tut, wie er das meint und warum er das so sieht. Das ist eben das, was ich mir immer angehört habe. Schwer zu beschreiben. Und ich kann einfach nicht wütend sein, weil ich ihm nicht Unrecht tun möchte. Auch schwer zu erklären. Weil er so überzeugend ist, und das schon immer, da er sehr in die Opferhaltung geht und verzweifelt ist etc. Mir ist aber auch bewusst geworden, dass er bisher, nur sentimental auch selbst gegenüber ist, also in Tränen ausbricht, wenn es um ihn und sein Leid geht. In einem Telefonat nach der Trennung musste ich sehr weinen. Da weinte er mit und meinte, es tut ihm so weh wenn ich weinen muss. Das war vorher aber nie so. Für mich ist das sehr verwirrend und es kann sein, dass ich das alles verdränge. Aber ich weiß es eben nicht. Ich fühle mich, als würde ich mir alles so drehen, wie es mir gesagt wird. Das verunsichert mich. Ich kann die Situation selbst nicht mehr einschätzen.

Ich rufe mir dann immer in Erinnerung, dass ich weiß, mir ging es nicht gut. Ich war nicht glücklich und meine Gesundheit hat es mir gezeigt. Dass ist doch die Wahrheit. Und mehr braucht es eigentlich ja auch nicht. Aber das wiederum macht mein Kopf nicht mit. Jegliche Erinnerung triggert mich. Viele Gegenstände, Wörter, gekochte Gerichte, alles einfach alles. Heute war ein Gast auf meiner Arbeit und trug ein Tshirt, dass ähnlich war, wie eines was ich ihm mal geschenkt habe. Schwupp, wieder dieses Gefühl. Ich kann nicht differenzieren, was das in mir auslöst. Ich glaube aber, ein ungutes Bauchgefühl, ein kurzer Obacht'-moment. Letztens als er an mir im auto entgegenkam und ich realisierte, dass er es ist, hatte ich so einen kurzen Schockmoment wie ein kleiner Blitzschlag. Das habe ich sonst nur, wenn mir was negatives einfällt, z. B. Arzttermin, wovor ich etwas Angst habe oder so. Kennt ihr das? Wie heißt sowas? Keiner in meinem Umfeld weiß, wie man so etwas nennt. Ich musste mich erstenmal absichern, dass dies eine negativreaktion des Körpers ist. Ich hatte schon Angst, dass es Freude bedeutet. Seht ihr? Ich habe keine Ahnung mehr was ich fühle. Und daher brauche ich irgendwie einen eindeutigen Beweis, dass er es nicht gut mit mir meint. Damit ich vielleicht auch wütend werden kann. Er mir egal sein kann.

Ich weiß aber, das sage ich sehr konsequent von Anfang an, es gibt kein Zurück. Warum bin ich mir da so sicher und bei so vielen anderen Dingen nicht.

Ich werde mich morgen mal ausgiebig informieren, an wen ich mich am besten wenden kann.

20.07.2024 18:46 • x 3 #56


M
Achso...: was heißt TE?

20.07.2024 18:47 • x 1 #57


B
@Mixii
Zitat von Mixii:
was heißt TE?


Themenersteller/in

20.07.2024 18:58 • #58


B
Mache mal was anderes.

Zitat von Mixii:
Gestern hatte ich nach 23 Uhr 2 anonyme Anrufe. Ich weiß nicht, ob er es gewesen ist.

Zitat von Mixii:
heute morgen hatte ich wieder etwas am Auto. Blumen aus dem Garten und kleine Zettel die wir uns mal mit ich liebe dich ich dich auch geschrieben hatten.

Zitat von Mixii:
Nun ist es aber klar, da mein Auto an Dr Straße steht



Alles aufheben, dokumentieren mit Datum Fotos usw. Speichere das in einer App , die gibt es vom Weissen Ring. Starker App.

Dein Handy kann Anonyme Nummern blockieren.

Dein Auto parkst du mal woanders.

Gehst für eine Zeit lang, eine Woche zu einer Freundin. Auf dein Klingelschild ein anderen Namen dazu.

Wie er sich verhält ist krank.
Nach 7 Monaten. Das ist Nachstellung.

Wenn ich das richtig verstehe, geht seine Kontaktaufnahme hauptsächlich über dein Auto.
Garnicht gut.
Hast du die Möglichkeit eine kamera fürs Auto drinnen zu installieren?
Dashcam zum Beispiel?
Oder Garagenstellplatz?


Siehst du ihn öfter zufällig?

20.07.2024 19:03 • #59


B
Zitat von Mixii:
Ich werde mich morgen mal ausgiebig informieren, an wen ich mich am besten wenden kann.

Das machst du gut.

20.07.2024 19:21 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag