1

Er lässt mich nicht los - hat aber alles beendet

I
Guten Abend,

schon wieder sitze ich mitten in der Nacht vor dem PC und kann nicht schlafen. Zu groß ist noch der Schock, den das Beziehungsende ausgelöst hat.
Ich bin wie er Ende 40, wir sind beide nach langen Ehen geschieden.
Ich hatte nach meiner Ehe zwei kürzere Beziehungsversuche, die gescheitert sind (hat halt nicht gepasst) und wollte eigentlich erstmal keinen Freund mehr, nicht aus Verbitterung sondern einfach, um mich ohne Verpflichtungen usw. meines neuen, freien Lebens erfreuen zu können.
Dann lernte ich ihn, nennen wir ihn Peter, kennen. Wir haben uns öfters auf freundschaftlicher Basis verabredet, ich habe klar gesagt, dass ich keinen Freund haben möchte, er hat mich 2 Monate lang umworben und schließlich landeten wir doch im Bett und wir waren zusammen.
Ich habe dann viel an mir gearbeitet, um diverse Bindungsängste und Angst vor Nähe zu überwinden bis ich mich richtig auf ihn einlassen konnte. Darüber haben wir auch gesprochen, er wusste das.
Unser Zusammensein war immer schön, wir haben viel miteinander unternommen, waren auch mal ein langes Wochenende verreist. Er hat viel für mich getan und liebe Geschenke gemacht.
Allerdings haben wir uns beide nie gesagt, dass wir uns lieb haben, das habe ich nie geschafft aus Angst.
Insgesamt waren wir 9 Monate zusammen, ok, das ist nicht wirklich lang. Es gab nie Streit und war immer schön. In den letzten Wochen sahen wir uns etwas seltener, weil wir beide viel Jobstress hatten und ich zudem oft krank war. Er hat mich besucht und Kuchen für mich gebacken und mich versorgt, ganz süß.
Ostern hat er dann das erste Mal seit Jahren seine Exfrau wieder gesehen. Sie hat ihn auf böse Weise verlassen und ihn sehr verletzt. Trotzdem hat er sich wieder in sie verliebt. 2 Wochen nach diesem Treffen hat er sich dann von mir getrennt. Mir hat es völlig den Boden unter den Füßen weggerissen. Noch 2 Tage vor Ostern haben wir 2 gemeinsame Urlaube gebucht, einen im Mai und einen im August mit der Bekenntnis, ja, wir wollen auch diesen Sommer gemeinsam verbringen.
Das Allerschlimmste war, dass er als Argument dann nicht nur die wiedererwachten Gefühle für seine Ex vorbrachte, sondern auch, dass er sowieso die Beziehung beenden wollte.
Hä? Wie passt das zu den Urlaub? Die Initiative ging sogar von ihm aus!
Und er hat auch nicht direkt nach dem Treffen Schluss gemacht sondern ist noch 2 Wochen herumgeeiert, wo ich schon gemerkt habe,dass etwas nicht stimmt, das aber so interpretiert habe, dass die alten Wunden wieder aufgebrochen sind.
Jedenfalls sind wir dann Mitte Mai trotzdem zusammen in den Urlaub geflogen und obwohl ich vorher einen Haken an die Sache gemacht hatte habe ich mich natürlich, so wie es mir alle prophezeit haben, wieder emotional auf ihn eingelassen.
Er hatte vor dem Urlaub einige Tage bei seiner Ex verbracht. Sie wohnt über 200km entfernt. Es gibt 2 gemeinsame Kinder im Teenager-Alter, die sie ihm entzogen hatte.
Er hat erzählt, dass es schön war und sich richtig angefühlt hat, trotzdem ist er mit mir in den Urlaub und nach einigen Tagen hatten wir auch S. und wir haben uns gesagt, dass wir uns liebhaben und uns wieder ineinander verliebt haben. Er hat gesagt, dass er sich nicht für seine Ex entschieden hat und überhaupt nicht weiß, wie alles weitergeht, aber klargemacht, dass wir beide keine Beziehung mehr haben werden. Wir haben sehr viel miteinander gesprochen. Die ganze Geschicht ist sehr verworren und steckt voller Widersprüchlichkeiten. Ich bin ein Kopfmensch, er ein Bauchmensch, da ist Kommunikation manchmal problematisch!
Auf dem Heimflug war er sehr traurig.
Wir kamen morgens an und haben uns abends schon wieder verabredet, den darauf folgenden Tag auch getroffen, dann war ein Tag Pause, die 2 Tage danach wieder Treffen. Wir hatten Spaß, kein S., keine Küsse.
Nach außen hat er es aber so wirken lassen, als wären wir zusammen (wir waren bei Tanzveranstaltungen), so dass mich kein anderer Mann aufgefordert hat.
Dieses Wochenende hat nun überraschend seine Ex einen Besuch angekündigt, mit einem der Kinder. Ich hatte den Eindruck, dass ihn das eigentlich nicht freut.
Ich denke, am liebsten wäre es ihm, er hätte hier mit mir Spaß (er ist gerne mit mir zusammen, auch ohne Beziehung, wir besuchen Tanzkurse) und wenn er Lust hat, fährt er zur Ex.
Nur klappt das so glaube ich nicht!
Wenn er wirklich nichts für mich empfinden würde, dann hätte er sich doch nach dem Urlaub nicht dauernd mit mir getroffen.
Aber er kann sich nicht entscheiden, denke ich.
Also muss ich loslassen und er auch, denn auch ihm tut es nicht gut, mich immer wieder zu sehen und gleichzeitig seiner Ex verhaftet zu sein.
Es ist schwer!
Wenn wir wenigstens Streit gehabt hätten oder eine Entfremdung dagewesen wäre! Aber es war einfach immer schön! Auch im Urlaub, obwohl wir da schon gestritten haben über die Art und Weise, wie er Schluss gemacht hat usw.
Habe schon alle Erinnerungsstücke weggepackt und die Mails und Bilder in einen Extra-Ordner verschoben, den ich noch nicht wieder geöffnet habe.
Nur mein Herz kommt noch nicht klar.
Absolute Kontaktsperre als Selbstschutz klappt nicht, das wir uns bei den Tanzkursen immer über den Weg laufen und ich darauf nicht verzichten möchte, denn das war etwas, was ich mir nach meiner Scheidung alleine aufgebaut habe.
Was tun?

26.05.2013 02:18 • #1


S
Leider geht es mir zur Zeit wie Dir , ich kann auch nicht schlafen sitze die ganze Nacht am PC und grübele. Das mit der Kontaktsperre ist immer leicht gesagt aber das zu überwinden ist verdammt schwer, denn bei mir ist es so das ich denke wenn ich nichts tue verliere ich ihn noch schneller Auch mein Freund und ich haben vor kurzem Urlaub gebucht und kurz danach hat er mir gesagt er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und er wüsste nicht ob er mich noch liebt. Seitdem durch lebe ich Höllenqualen weiß nicht ob es sich lohnt zu kämpfen oder nicht. Eine andere Frau so sagt er gibt es nicht aber ob es so ist weiß ich nicht. Es gibt leider kein Rezept für die Liebe das habe ich gemerkt und es kann einem auch keiner einen Tip geben der sofort wirkt. Die Bilder und Erinnerungsstücke kann ich noch nicht weg packen habe es versucht aber es geht nicht. Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben denn mein Herz kommt mit all dem auch nicht klar, mein Verstand sagt mir lass ihn in Ruhe mein Herz sagt kämpfe, zeigt ihm wie wichtig er dir ist. Was der Richtige Weg ist weiß auch ich nicht. Habe 13 Jahre mit diesem Mann verbracht und von heute auf morgen soll alles vorbei sein das kann man nicht so einfach verkraften und die Lücke ist sehr groß. Wünsche Dir viel Kraft und auch Glück für die Zukunft.

26.05.2013 07:44 • x 1 #2


A


Er lässt mich nicht los - hat aber alles beendet

x 3


I
Nach dem Urlaub wollte ich ihm einfach nur zeigen, wie schön sein neues Leben mit mir ist (war).
Kämpfen? Nein, Liebe lässt sich nicht erzwingen.
Ich wollte für ihn da sein, damit er spüren kann, wie es ist mit mir.
Nun muss letztlich er entscheiden, ob sich sein altes Leben mit der Ex besser anfühlt, ob er dahin zurück will.
Er weiß aber ganz sicher, dass er nicht von hier wegziehen und alles, was er sich hier aufgebaut hat, aufgeben will.
Sie will auch nicht von da weg, wo sie jetzt lebt (über 200km Entf.)
Fernbeziehung möchte er auch keine.
M.E. klingt das nicht nach wieder entdeckter großer Liebe.
Ich muss abwarten, ob und wann er sich wieder meldet und versuchen, auch innerlich auf Distanz zu gehen.
Immerhin hat er Schluss gemacht! Auch wenn er sagt, dass er mir nicht zumuten wollte, warten zu müssen, bis er sich entschieden hat und uns Frauen nicht gegeneinander ausspielen will, ändert das nichts daran, dass ER SICH GETRENNT HAT ...

26.05.2013 08:47 • #3


S
Hallo iphigenie33

Zitat:
Das Allerschlimmste war, dass er als Argument dann nicht nur die wiedererwachten Gefühle für seine Ex vorbrachte, sondern auch, dass er sowieso die Beziehung beenden wollte.
Hä? Wie passt das zu den Urlaub? Die Initiative ging sogar von ihm aus


vielleicht hat er seine Liebe zur Frau wieder entdeckt, gemein ist das wollte mich ja eh trennen
nein, erzwingen kann man nichts, entweder es ist da oder nicht, doch wenn Liebe da ist, muss er feststellen was er will,
Distanz ist das beste, auch für dich, um zu reflektieren,
nach deiner Langen Ehe sind dort sicher nicht alle Verletzungen verheilt, daher kurze Bezihungen und die Entscheidung alleine zu sein, er hat da reingefunkt,
nimm dies als Chance dich zu verstehen, was du willst und wohin dein weg führen soll, du bist verständlicherweise verletzt, hat es auch mit deinen Ängsten zu tun? du wolltest keinen Freund und doch ist es passiert, was war es im ersten gedanken für dich? ein Freund der dein Selbstbewußtsein gepuscht hat?
du hast ein Sein, auch ohne Partner, finde dich und achte gut auf dich
alles Gute!

26.05.2013 09:01 • #4


I
Nein, so war es eben nicht, Selbstbewußtsein habe ich genug.
Er war einfach immer sehr lieb und nett und ich war gerne mit ihm zusammen. Normalerweise bin ich da ganz empfindlich, wenn jemand in meine Reviere eindringt, aber bei ihm hatte ich das überraschenderweise nicht.
Klar kann man eine lange, gewachsene Liebe in einer Ehe nicht mit unserer Zeit vergleichen.
Frage mich nur, wieviel Nostalgie da dabei ist.
Seine Ex hatt all die Jahre einen Freund, mit dem ist jetzt Schluss und da fällt ihr Peter wieder ein. So hört es sich jedenfalls an, aber ich kenne sie nicht und will auch nicht darüber nachdenken.

26.05.2013 09:11 • #5


S
Hallo,

Zitat:
dass er sowieso die Beziehung beenden wollte.

es widerspricht sich,
was warst du dann für ihn?

gut möglich, dass sie nun alleine ist, und ihn im Moment braucht,
was steckt bei ihm dahinter:er hat sie nie aufgegeben? er läßt sich beeinflussen? hat er einen starken Charakter?

wie auch immer, du klingst sehr gefestigt, akzeptierst sein tun,
alles Gute!

26.05.2013 09:16 • #6


I
Ja, das ist es eben, was mir so den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Eine Woche wird Urlaub gebucht, Herzkuchen gebacken, verliebte Blicke, man spricht schon vom nächsten Silvesterabend und in der nächsten Woche ist es aus und er wollte sich sowieso trennen.
Leicht beeinflussbar ist er nicht, eher introvertiert, wie ich auch, starker Charakter? Teils, teils...Vermutllich habe ich den größeren Willen. In der Beziehung sind wir immer aufeinander eingegangen...

26.05.2013 09:34 • #7


I
Er hat im Urlaub noch was ganz rätselhaftes gesagt, was irgendwie so garnicht zu seiner sonstigen Art gepasst hat:
Nutz mich aus, benutze mich, aber liebe mich nicht, ich werde Dir das Herz brechen
Klingt so theatralisch...

26.05.2013 10:09 • #8


C
Hallo Iphigenie,
das klingt wirklich sehr dramatisch...aber es passt andererseits auch wie ein Puzzle-Teil in sein ganzes Verhalten. Als hätte er da wirklich schon längst angefangen, sich von dir abzuwenden - und für ihn war es einfach ein schöner gefühlvoller Abschied - dieser Urlaub.

Nur, dass du das leider nicht wusstest...und sicher noch ganz und gar dabei warst. Aber auch das wollte er wahrscheinlich.

Fair dir gegenüber war das nicht. Absolut nicht. Im Gegenteil. Egoistisch und gemein, finde ich jedenfalls.

Es tut mir so Leid für dich, wenn es so war.

LG und einen nicht so dunklen Sonntag.
curly

26.05.2013 10:23 • #9


I
Hallo Curly,

Du hast vermutlich recht.
Natürlich hat er sich egoistisch benommen. Es fällt schwer, das zu akzeptieren.
Ich muss versuchen, ihm erstmal aus dem Weg zu gehen.
Nach 9 Monaten feststellen zu müssen, dass der Typ, mit dem man zusammen war, der einen seiner Familie vorgestellt hat usw., so ein Verhalten an den Tag legt, ist schwierig....

LG iphigenie

26.05.2013 12:23 • #10


I
Nochmal ich, habe alles sacken lassen.
Ich sehe es jetzt so: auch für mich war es ein Abshcied nehmen denn im Grunde passen wir wirklich nicht optimal zusammen, passiv (er) trifft aktiv (ich), Kopfmensch vs Bauchmensch usw.
Zumindest kann ich durch die langen Gespräche, die wir im Urlaub führten, vieles nachvollziehen.
Mir geht es mit diesem Wissen auf jeden Fall besser als nach dem plötzlichen Beziehungsende.
Ich lasse ihn jetzt endgültig los...und wenn die Gefühle wieder hochkommen, widme ich mich ihnen und behandle sie liebevoll.
Alles wird gut, das Leben ist schön!

26.05.2013 21:48 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag