Naja insta ist eine Sozial Media Plattform, etwas wo man auch einfach mal abschalten kann.
Ich lese da zum Beispiel fast ausschließlich Sportnachrichten und was halt Bekannte in meinem Umkreis gerade so tun. Da kann ein leckeres Essen dabei sein, eine neue Sportart, ein schöner Ort etc... Und ja dann schreibt den oder diejenige auch mal an und fragt ob man das Rezept haben kann oder wo der Ort ist wo sie oder er gerade ist, wenn es nicht unter dem Bild steht.
Man sollte Instagram und Co einfach nicht ernst nehmen um ehrlich zu sein. Für viele gehört es halt dazu und vor allem gehört es zu der ich Zeit dazu. Was meine ich damit? Naja ganz einfach, es gibt eine Wir Zeit und eben die Ich Zeit. Bei wir Zeit oder auch Partnerebene, schaffe ich Zeit und Raum für uns als Paar. Wir erleben Dinge zusammen, haben S., Kochen zusammen, gehen ins Kino etc... Wenn diese Ebene passt, man glücklich ist, sollte man diese auch so bewerten.
In der Ich Zeit oder auch die Ebene des eigenen Lebens ohne Partner, hat der Partner auch absolut keinen Platz um ehrlich zu sehen. Ich bezeichne diese Ebene auch als Respektebene. Es ist die Ebene die man als Partner respektieren muss und die einem nix an geht.
Spielt der Partner fair und ehrlich, betrügt dich nicht und zeigt dir das er dich liebt, dann sollte man diese Ebene auch mit Respekt behandeln und an sich arbeiten. In meinen Augen bist du das Problem, weil du deine alten Erfahrungen nicht aufgearbeitet hast und dir einen kopf machst wo eigentlich deine eigene Ich Ebene stattfinden sollte. Auf Dauer wird dich so etwas immer wieder zerstören.
Irgendwann hast du wegen nix deine Beziehung belastet und wunderst dich dann wieso deine Beziehungen nie halten. Die einzige Ausnahme wann sich der andere zu melden hat ist eigentlich bei einem Notfall, da muss man die eigene Ich Ebene verlassen, weil es nun einmal wichtigeres gibt.
So ein Notfall kann je nach Mensch natürlich unterschiedlich sein, aber auch hier gilt, wenn man den anderen respektiert und auf Augenhöhe sieht, dann wird man sich da schnell einig was Notfall ist und was nicht.
Da du immer wieder aus deiner eigenen Ich Ebene ausbrichst in dem du dir einen Kopf machst, wird dich diese Zeit früher oder später einholen und ein Bedürfnis wird entstehen, die zu 99% auf die Paarebene zugreifen. Du wirst irgendwann von einmal die gemeinse Zeit selbst vernachlässigen, dir weniger Mühe geben oder Termine nicht mehr einhalten und das nur weil du dir Balance zwischen beiden Ebenen nicht gehalten hast. Doch eine Sache finde ich noch schlimmer und zwar nix daraus zu lernen und deine eigenen Unsicherheiten auf deinen Partner abzuwälzen.
Du willst mit ihm reden, im Grunde ist das nur ein anderes Wort um ihn aus seiner Ebene zu bekommen und das ist respektlos. Du hast ein Problem, aber er soll sich ändern, finde ich persönlich ganz schwach und wird auch auf Dauer nicht gut gehen. Auch das du schreibst der Partner muss dir ein gutes Gefühl geben, ist respektlos. Du arbeitest nicht an deinen Fehlern, an deinen Erwartungen und an deinen Bedürfnissen.
Der Partner ist nicht dazu da dir ein gutes Gefühl zu geben, sondern um dein Leben zu bereichern und das tut dieser Mann. Er sit 5 Tage die Woche mit dir zusammen und es reicht dir immer noch nicht. Du nimmst dir trotz alle dem immer noch mehr Zeit und kapierst gar nicht wie schlimm so etwas sein kann, besonders wenn du einen aktiven Partner an deiner Seite hast.
Meine Ex hat das selbe getan und ich bin irgendwann nicht mehr damit klar kommen. Diesen Fehler werde ich auch nie wieder machen. Weißt du wieso so viele Ehen scheitern? Weil sie ihre Ebenen nicht im Griff haben und kein Management betreiben. Ja das eigene Leben benötigt gerade mit Kindern die noch klein sind unbedingt Management. Auch du nimmst dir Zeit in deinen Gedanken, die nicht dahin gehört wo sie hingehört. Auch musst du lernen, dass es absolut keine Rolle spielt ob du etwas sofort als Antwort bekommst oder erst in 5 Stunden. Dein Leben wird sich dadurch nicht ändern und würdest du aktiv deine Zeit für dich nutzen, wäre es auch vollkommen egal wann die Nachricht von ihm auf deinem Handy erscheint.
Besonders belanglose Fragen haben keine Berechtigung sofort beantwortet zu werden.
Fragen wie
Was treibst du schönes?
Wie ist das Wetter bei dir?
Weißt du wo die Fernbedienung liegt?
Wann hast du noch einmal Urlaub?
Etc...
Alle Fragen die in diese Richtung gehen, sind Fragen, wo die Antworten dein Leben nicht verändern wenn du sie nicht sofort beantwortet bekommst. In. Grunde redest du dir dann schlimme Dinge ein und anstatt daran zu arbeiten, willst du jetzt sein Verhalten verändern.
Es ist immer leichter auf den anderen zu schauen, anstatt auf sich selbst. Geh mal lieber in dich und frage dich, wieso reagiere ich so? Warum habe ich sofort negative Gedanken wenn mein Freund mir nicht sofort antwortet? Wieso stört mich sein Verhalten?
Vor allem das du überhaupt darüber nachdenken musst und ihn stalkst bei Insta etc... zeigt eigentlich wo dein wahres Problem liegt. Du solltest eine Therapie machen, damit du von solchen Gedanken los kommst. Ich kenne diese Gedanken nicht, weil ich meiner Freundin absolut vertraue und sollte sie doch was anderes tun, dann kann ich es eh nicht ändern, aber alleine immer wieder diese Gedanken zu haben, würde mich so was von nerven, dass ich anfangen würde mich selbst zu hinterfragen und zwar auf jeder Ebene.
Die Frage ist doch dann eigentlich, bin ich bereit eine Beziehung zu führen? Es ist nicht fair meinem Partner gegenüber und mir selber auch nicht. Es ist wichtig miteinander zu sprechen, aber wenn du ihm jetzt deine Ansichten aifzwingst, dann wird euch diese Tatsache irgendwann auf die Füße fallen. Auch das hat was mit Akzeptanz zu tun. Zu lernen wie der andere ist und dann an sich selbst zu arbeiten.
Wie immer nur meine Meinung, am Ende ist es dein Leben und deine Beziehung.
19.01.2024 08:03 •
x 2 #21