Hallo,
seit sieben Jahren habe ich eine Beziehung zu einem Mann, der von sich behauptet, dass sein Naturell nicht monogam sei. Gerade am Anfang unserer Beziehung schlief er noch mit anderen Frauen, ich war damals schon enttäuscht und eifersüchtig. Aber ich sah auch, dass ich ihn zu einem ungünstigen Zeitpunkt kennengelernt hatte, nämlich zu einer Zeit, als die Tatsache, dass er von seiner Frau verlassen wurde, noch in ihm rumorte und er sehr verletzt und gekränkt war. Er baute sozusagen mit Affären sein Selbstbewußtsein wieder auf. Nach etwa neun Monaten unterließ er diese Dinge und unsere Fernbeziehung verwandelte sich in eine Beziehung, in welcher wir quasi in zwei Haushalten zusammen wohnten und wohnen und uns täglich sehen und auch zusammen arbeiten. Ich gehe davon aus, dass er zumindest ca fünf - sechs Jahre treu war. Er hat jedoch mit ziemlicher Sicherheit Prost. besucht. Nuttenbesuche sehe ich nicht als bedrohlich an, ich billige es ohne es gutzuheißen.
In der Zwischenzeit hat er Kontakt zu einer Frau, die er aus der Schule seines Kindes kennt und welcher er seit Monaten zunächst täglich sms schrieb, mittlerweile telefoniert er täglich mit ihr, ich denke so ungefähr 3 bis 4 Mal. Aus seiner Sicht sei sie ein gute Freundin, die ihm etwas bedeute. Mittlerweile trifft er sich auch mit ihr, zunächst unter dem Vorwand gemeinsam etwas mit den Kindern zu unternehmen. Ich sollte allerdings nicht dabei sein, denn er wolle auch mal Freunde nur für sich allein und diese nicht mit mir teilen.
Nun trifft er sich auch mit ihr allein, ohne das Kinder dabei sind. Er sagt neuerdings, dass er Zeit für sich brauche und mal etwas allein unternehmen wolle. Allerdings reagiert er wütend, wenn ich ihn frage, was er denn machen wolle und fühlt sich von mir kontrolliert, wenn ich ihn frage, wann man ihn zurück erwarten könne oder ob er zum Abendessen komme. Er besucht sie dann. Ich frage nicht und er erzählt nichts freiwillig. Ich finde das alles zum Kotzen!
Mit meinen Vermutungen konfrontiert, erwidert er, dass er mir nicht das Recht gegeben habe mich derart in sein Leben einzumischen, ich sei kontrollierend. Er habe nicht mit ihr geschlafen. Sie könne mich nicht ausstehen und ich würde ihr das Leben schwer machen, da ich eine Beziehung zwischen ihm und ihr vermute. Er wirft mir vor bei einem zufälligen Treffen mit ihrem Expartner nicht die nötige Coolness bewahrt zu habe, als dieser mir von seiner Vermutung erzählte, dass die beiden ein Verhältnis hätten. Diese fehlende Coolness könne gegebenenfalls rufschädigende Wirkung gehabt haben, sagt er. ZUM KOTZEN!
Seitdem dem Treffen mit dem Expartner dieser Frau haben die beiden ihr Verhalten geändert. Die SMS und Mails sind weniger geworden. Er geht jetzt morgens und abends immer an die frische Luft mit seinem Handy, um ungestört mit ihr zu telefonieren. Er trifft sich mit ihr privat. Sie ruft ihn mit unterdrückter Nummer an. Er hat sie zu einer wichtigen Familienfeier als Freundin eingeladen, obwohl sie, wie er sagt, mich nicht ausstehen könne (warum eigentlich, wenn nicht aus einer Eifersucht heraus, die ihr eigentlich nicht zusteht?) Außerdem frage ich mich, wie er sich auf dieser Feier eigentlich verhalten will, will er beiden Frauen gerecht werden? Diese Frau beendet ja sogar abrupt das Telefongespräch, wenn er ihr erzählt, dass er mit MIR jetzt essen gehen wolle. Überhaupt war es für diese Frau bezeichnend, dass sie völlig unangemessen überemotional auf ihn reagierte, ständig wollte sie den Kontakt zu ihm abbrechen, spielte die Beleidigte oder Gekränkte und er ging dann immer darauf ein um sie zu besänftigen. Wozu das alles, wenn sie NUR eine Freundin ist? Offenbar hat er ihr erzählt, wie ich über ihr Verhalten denke, seitdem sind beide auffällig beherrscht. Ich sehe mit Entsetzen dieser Feier entgegen, da ich auch damit rechne, dass er mich in irgendeiner Form diskreditieren wird.
Für ihn wäre das alles übrigens kein Vertrauensbruch, da aus seiner Sicht in einer nichtehelichen Beziehung kein Anspruch auf Treue bestehen kann.
Ich finde sein Verhalten zutiefst verlogen, selbstherrlich, rücksichtslos und verletzend. Er sagt, dass er definitiv nichts mit dieser Frau hat, aber ich glaube, die sind mindestens auf dem besten Wege dahin. Oder bin ich wirklich blöd vor Eifersucht und die ganze Sache nur Kopfkino? Ich bin wirklich ratlos. Ich habe nicht vor einfach so das Feld zu räumen und klein bei zu geben. Ich koche vor Wut, weil ich das Gefühl habe, dass ich manipuliert und verar... werde. Was kann ich tun?
09.09.2013 13:48 •