76

Freund kritisiert mich ständig

P
Mein Freund und ich sind sehr unterschiedlich. Er ist eher extrovertiert und hat viele Freunde, ich bin eher ruhiger, gehe gern zum Sport aber habe eher Bekannte als wirklich gute Freunde. Dafür kritisiert er mich ständig, und auch dafür, dass ich dementsprechend weniger und nicht so Abwechslungsreiches zu erzählen habe wie er. Ich hab ja schon einiges versucht wie Yoga oder Laufgruppe etc., aber da ist keine neue Bekanntschaft/ Freundschaft hängen geblieben.
Im Job ist leider auch viel zu tun, viele Überstunden etc., so dass auch nicht so viel Zeit übrig ist. Auch dafür kritisiert er mich ständig.
Er meint immer, beide müssten gleich viel an Freunden / Unterhaltung in die Beziehung einbringen. Irgendwie gibt er mir das Gefühl der schlechtere Partner in der Beziehung zu sein, und erwähnt ständig dass er sich noch nicht sicher wäre, ob das mit uns dauerhaft halten könnte. Es fühlt sich dann so an, als ob ich in der Probezeit wäre und mich noch beweisen und ändern müsste.
Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, führen eine Fernbeziehung und haben auch ein größeren Altersunterschied.
Manchmal zweifle ich auch , ob diese Kombination Sinn macht, aber wirklich verlieren möchte ich ihn auch nicht…
Wir hatten eigentlich gerade erst einen schönen Urlaub zusammen, aber jetzt sind die Telefonate wieder stockend, nüchtern und mit Kritik…. Eigentlich ein ambivalentes Hin und Her zwischen schön und passt wohl doch nicht….

12.08.2024 21:48 • x 1 #1

Wulf
Mach ihm klar, was er da vom Stapel lässt und du es nicht länger akzeptieren wirst. Er möge sich bitte melden, wenn er es kapiert hat.

Sehr wahrscheinlich nein...

12.08.2024 22:07 • x 1 #2

A

Freund kritisiert mich ständig

x 3

SuzyW
Auf sowas könnte ich verzichten. Du bist wie du bist. Wenn es ihm nicht passt, dann hat er eben Pech gehabt.
Alles Gute für dich!

12.08.2024 22:13 • x 4 #3

Vapiano2013
Schwierig! Darf ich fragen, wie groß euer Altersabstand ist? Es klingt für mich, als seist du unglücklich. Wieso hältst du an einer Beziehung fest, in der du so wenig Wertschätzung bekommst?

12.08.2024 22:18 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Ist das der gleiche Mann wie aus Deinem anderen Thread? Der, der sich immer mal wieder ohne Erklärung zurück zieht?

Zitat von Petunia:
Es fühlt sich dann so an, als ob ich in der Probezeit wäre und mich noch beweisen und ändern müsste.

6 Monate Probezeit sind ja mittlerweile im Job normal. 1,5 Jahre in einer Beziehung nicht!

Zitat von Petunia:
Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, führen eine Fernbeziehung und haben auch ein größeren Altersunterschied.

Ist er deutlich älter oder deutlich jünger?

Ständige Kritik in einer Beziehung wäre für mich inakzeptabel; das hat was von „den Partner/die Partnerin klein machen“. Mit Augenhöhe hat das nichts, dafür sehr viel mit Macht zu tun.

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du legst Dir ein sehr dickes, selbstbewusstes Fell zu und lässt seine Sprüche an Dir abperlen. Oder Du trennst Dich. Er kann sich ja wieder bei Dir melden, wenn er Dich so gut findet, wie Du bist. Falls Du ihn dann noch möchtest.

12.08.2024 22:22 • x 2 #5

P
Vielen Dank für eure Kommentare.
Er ist circa 15 Jahre älter.
Warum halte ich daran fest? Weil es ja auch immer wieder schöne Phasen gibt, und ich denke, immer wieder neu anfangen ist auch keine Lösung, in jeder Beziehung gibt es Differenzen, auf die eine oder andere Art… Ich sehe eher unsere Gemeinsamkeiten, er eher die Unterschiede.

12.08.2024 22:44 • x 1 #6

VictoriaSiempre
Er ist 15 Jahre älter - platt gesagt, könnte er ja auch froh sein, so eine deutlich jüngere Partnerin zu haben

Zitat von Petunia:
Weil es ja auch immer wieder schöne Phasen gibt, und ich denke, immer wieder neu anfangen ist auch keine Lösung,

Dann genieße halt die schönen Phasen und beim Rest: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Kannst Du das? Vermutlich eher nicht, sonst würdest Du hier nicht schreiben.

Zitat von Petunia:
Ich sehe eher unsere Gemeinsamkeiten, er eher die Unterschiede.

Das ist schon mal Mist, irgendwie. Wo seid Ihr denn auf einem gemeinsamen Nenner in Eurer Beziehung, mal abgesehen von den schönen Urlauben (was ja schon mal was ist!).

Ihr habt ne Fernbeziehung, d. h. keinen Alltag miteinander. Das hat doch auch Vorteile, weil jeder von Euch zwischendurch sein eigenes Ding machen kann. Kann ihm doch shaizegal sein, wie Du Dein Leben ohne ihn gestaltest; jedenfalls solange, wie Du damit zufrieden bist und ihm nicht die Ohren vollheulst, dass Du keine sozialen Kontakte hast

Vielleicht ist es auch einfach sein Mittel, Dich klein und in (seiner) Spur zu halten? Indem er Dir immer sagt, dass Du eigentlich nicht genügend bist?

12.08.2024 23:00 • x 1 #7

D
Er mag älter sein, aber nicht klüger.
Wie kommt er denn auf die irre Idee, dass jeder 100% gleiche Dinge einbringen muss?
Woher stammt diese Weisheit, die ausser ihm niemand kennt?

Er sucht also einen extrovertierten weiblichen Zwilling der das gleiche Gehalt hat, den gleichen Background, die gleichen Werte und Ziele, den gleichen Style, den gleichen Musikgeschmack?
Die gleichen Voraussetzungen im Job und die gleiche Anzahl gleichwertiger Freunde?

Mit dem wirst Du NIEMALS glücklich.
Aber wenn Du Dich gerne klein fühlst, nur zu.
Zum abarbeiten ist er ideal.

12.08.2024 23:04 • x 6 #8

T
Zitat von Petunia:
Er meint immer, beide müssten gleich viel an Freunden / Unterhaltung in die Beziehung einbringen.

Jedem das Seine...

Ich persönlich finde unerträglich, dass es heute schon beim Thema Freundschaften ein Trend ist, den Freunden etwas bieten zu müssen...
Eine Partnerschaft könnte ich mir so absolut nicht vorstellen.
Gibt sicher einige, die das vollkommen normal so finden...
@Petunia
Denkst du denn, du kommst auf Dauer damit zurecht..?

12.08.2024 23:06 • x 2 #9

C
Ganz ätzend. Und schon nach so wenig Beziehungszeit und bei einer Fernbeziehung (nicht, dass es in einer längeren Beziehung besser wäre).
Ggf. kannst du das mit der Kritisiererei nochmals deutlich ansprechen (und auch, dass er dich ständig mit so Bemerkungen unter Druck setzt, dass er nicht wisse, ob eure Beziehung eine Zukunft hat, würde mich nerven) und schauen, ob sich etwas ändert.
Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht - er klingt nicht nach jemandem, mit dem man eine schöne, entspannte, liebevolle, wertschätzende ... Beziehung führen kann.

12.08.2024 23:18 • x 1 #10

Catalina
Zitat von Petunia:
Er meint immer, beide müssten gleich viel an Freunden / Unterhaltung in die Beziehung einbringen.

Das ist doch totaler Quatsch, sorry. Sitzt er da mit einer Art innerer Strichliste und schaut, wieviel du prozentual zur Unterhaltung beiträgst oder wie darf ich mir das vorstellen? Man kann sich im Übrigen auch ganz wunderbar ergänzen, wenn man in manchen Bereichen unterschiedlich tickt.
Zitat von Petunia:
Irgendwie gibt er mir das Gefühl der schlechtere Partner in der Beziehung zu sein, und erwähnt ständig dass er sich noch nicht sicher wäre, ob das mit uns dauerhaft halten könnte.

Für mich liest es sich, als wäre er mit sich selbst und seinem Leben irgendwie unzufrieden und projiziert das auf dich. Anscheinend fühlt er sich besser, wenn er dir ein mieses Gefühl geben kann. Das würde mir ziemlich zu denken geben.
Zitat von VictoriaSiempre:
Vielleicht ist es auch einfach sein Mittel, Dich klein und in (seiner) Spur zu halten? Indem er Dir immer sagt, dass Du eigentlich nicht genügend bist?

12.08.2024 23:29 • x 3 #11

CanisaWuff
Ich würde ja mal behaupten, der Kerl hat ein Problem mit seinem eigenen Selbstbewusstsein.
15 Jahre jüngere Frau macht sich beim vorzeigen gut und damit man noch mehr angeben kann, muss sie natürlich auch was bieten können, mit dem ER angeben kann.
Liebe TE, mit dem Vogel wirst Du nicht glücklich, er ist ja nicht mal mit sich selbst glücklich, da steht Eure Beziehung auf einem Fundament aus Sand.

13.08.2024 03:09 • x 2 #12

alleswirdbesser
Zitat von Dracarys:
Er sucht also einen extrovertierten weiblichen Zwilling der das gleiche Gehalt hat, den gleichen Background, die gleichen Werte und Ziele, den gleichen Style, den gleichen Musikgeschmack?
Die gleichen Voraussetzungen im Job und die gleiche Anzahl gleichwertiger Freunde?

Nur nicht das gleiche Alter, das ist dann wiederum okay.

Zitat von Catalina:

Bei dem Satz kommt mir der Gedanke, dass er sich freuen würde, wenn die TE mehr Freundinnen in ihrem Alter hätte, die sie dann in die Beziehung einbringen würde (oder reinbringen). Hat einen komischen Beigeschmack.

13.08.2024 05:31 • x 1 #13

alleswirdbesser
Zitat von Petunia:
Warum halte ich daran fest? Weil es ja auch immer wieder schöne Phasen gibt, und ich denke, immer wieder neu anfangen ist auch keine Lösung, in jeder Beziehung gibt es Differenzen, auf die eine oder andere Art…

Ich glaube nicht, dass du es nötig hast, dich an einem 15 Jahre älteren Mann festzuhalten. Zudem wohnt ihr noch weit auseinander und er kritisiert jetzt schon deine Lebensweise. Zusammenziehen würde wahrscheinlich mächtig in die Hosen gehen. Ich sehe hier keine Zukunft, falls du noch an Familie und Kinder denken solltest.

13.08.2024 05:38 • x 2 #14

Sitamun
Zitat von Petunia:
in jeder Beziehung gibt es Differenzen,

Das ist richtig.

Aber bei euch sind es meiner Meinung nach keine Differenzen, er nimmt dich als Mensch nicht an / erkennt deine Person nicht an.

Das ist ein Unterschied.

13.08.2024 05:42 • x 1 #15

A

x 4