76

Freund kritisiert mich ständig

H
Lass mich raten…. online kennenlernt?

13.08.2024 05:53 • #16

FloraVita
@Petunia möchtest du einen Partner der dich so liebt wie du bist, deinetwegen, oder einen der dich für sich erst zurecht biegen und schnippeln muss? Verlier dich nicht selbst dabei.

13.08.2024 06:12 • x 2 #17

A

Freund kritisiert mich ständig

x 3

Happylife1981
Zitat von Petunia:
immer wieder neu anfangen ist auch keine Lösung

Sieh es vielleicht eher so, dass Du gerade Deine Zeit an jemanden verschwendest der Dich nicht zu schätzen weiß, der Dich verändern möchte, der Dich unter Druck setzt...
Wäre es da nicht besser nochmal neu anzufangen?

13.08.2024 06:14 • x 3 #18

E
Zitat von Petunia:
Er meint immer, beide müssten gleich viel an Freunden / Unterhaltung in die Beziehung einbringen

Dann lass ihn mal meinen.
Jemand der glaubt viele Freunde seien das Salz in der Suppe, ist auch mir suspekt.
Mir signalisiert soetwas, dass derjenige mit sich selbst nur wenig anzufangen weiss, ständig am plaudern ist und Stille für ihn ein Fremdwort ist.

Du Petunia bist ein anderer Mensch, eher ruhig, brauchst keine Horde Menschen um dich herum, völlig ok.
Lass dir von ihm nichts einreden, wenn er dich nicht akzeptiert so wie du bist, lass ihn ziehen.

EIn Mann, der seine Freundin wegen ihrer fehlenden Freunde kritisiert, hat mAn ein Problem mit sich selbst.
Wer nicht 1 Tag nur bei sich sein kann, jemand der ständig krähen muss und der Schwarm ihm näher ist als seine Partnerin, der sollte keine Beziehung eingehen.

Bleib wie du bist Petunia, lass dich nicht schlechtreden, denn das bist du nicht, es gibt Männer, die Frauen schätzen, die bei sich sind, denen Bestätigung und das blabla anderer nicht wichtig sind, weil sie wissen wer sie sind.
Alles Gute und .

13.08.2024 06:29 • x 6 #19

Cagy
Hallo Petunia,

Es fühlt sich dann so an, als ob ich in der Probezeit wäre und mich noch beweisen und ändern müsste...

Genau DAS würde ich IHM sagen und zufügen das du so etwas nicht länger duldest und erwartest das er dir mit Respekt und Wertschätzung begegnet.
Wenn er dich für *unter seiner Würde* hält soll er sich schleichen.
Ich würde mir das nicht länger antun.
Alles Gute dir.

13.08.2024 06:45 • x 4 #20

Fanta1
Dein Freund gibt dir ständig das Gefühl : ich in der Beziehung ganz oben, du ganz unten. Ich: wahnsinnig beliebt, viele Freunde, mal hier, mal dort, du: ohne Freunde, langweilig...

Hast du mal darüber nachgedacht, warum ihm die Anzahl der Freunde so unheimlich wichtig ist ? Das sind meistens Menschen, die eine innere Leere füllen müssen, indem sie quasi jede freie Minute mit ihren Freunden verplanen, immer im Spaß-Modus, immer unter Menschen. Wenn man dann mal hinter die Kulisse guckt, wie es um diese Freundschaften bestellt ist, wird es oft traurig: in Krisenzeiten brechen dann nämlich von der Spaß-Fraktion die meisten weg und wollen plötzlich nichts mehr von dir hören. Dann erst merkt man den Wert von Menschen wie dir, die eher ein wenig mehr in sich gekehrt und mit sich selbst zufrieden sind. Auf solche Menschen ist dann meistens 100% Verlass.

Du sagst, sein Verhalten sei ambivalent. Würde ich nach dem Lesen des Textes nicht sagen. Er ist eigentlich ziemlich klar in seiner Aussage, wenn man bereit ist, die schmerzhafte Wahrheit an sich ran zu lassen. Ich denke, würde er ohne Weichspüler aussprechen was er denkt, wären das in etwa folgede Worte:

Ich finde es zwar toll, eine 15 Jahre jüngere Freundin zu haben ( wahrscheinlich bin ich so einer, der mit gleichaltrigen Frauen nicht zurech kommt), aber ich hatte mir eigentlich davon versprochen, durch dich in einen hippen, jüngeren Freundeskreis reinzukommen. Clubs, Bars, Feiern, Sport mit Leuten aus deiner Altersklasse- das wäre genau mein Ding, da kann ich die Uhr nochmal zurück drehen. Insofern bist du schon eine ganz schöne Enttäuschung.
Interpretier bitte nicht allzuviel in unsere netten Urlaube hinein. Klar, mache ich im Urlaub keinen Stress. Dort lasse ich mich doch gerne mit meiner jüngeren Freundin sehen und schließlich wollen die Urlaubstage ja auch mit irgendjemandem gefüllt sein. Ob ich in dich verliebt bin ? Eher nicht, ich denke, wenn ich eine andere ( jüngere) kennenlerne, die mit einem großen, hippen Freundeskreis glänzen kann, bin ich weg. Deshalb deute ich es jetzt auch schon mal öfter an, dass das mit uns nicht hält, damit ich dann nciht als A...loch dastehe, wenn wirklich Schluss ist. Eigentlich bist du mir auch ein bisschen peinlich vor meinen Freunden. Die fragen schon immer, ob du eigentlich keine eigenen Freunde hast. Ich möchte schließlich nicht, dass die denken, ich sei mit einer Langeweilerin zusammen. Also Baby, ganz klar: Unsere Beziehung hat ein Ablaufdatum, wenn du nicht ganz schnell zur hippen, angesagten, total beliebten und ständig nachgefragten Frau mutierst.

So und um es nochmal sachlich auf den Punkt zu bringen: was willst du mit einem Mann, dem du so, wie du bist, nicht genug bist ?

13.08.2024 07:12 • x 10 #21

Heffalump
Zitat von Petunia:
Ich sehe eher unsere Gemeinsamkeiten, er eher die Unterschiede.

Wirkt als ob er wieder was finden will um sich zurück zu ziehen
Zitat von Petunia:
Weil es ja auch immer wieder schöne Phasen gibt

Die Tomaten-auf-den-Augen-Brille?
Man was sehen will, was eher weniger ist, es dann aber höher werten, weil sonst Weltbild wackelt?
Zitat von Petunia:
Er meint immer, beide müssten gleich viel an Freunden / Unterhaltung in die Beziehung einbringen

Sind wir bei Olympia oder auf der Rennbahn?
Zeig ihm doch mal ganz einfach einen

lieber hab ich einen guten, als x schlechte Freunde

13.08.2024 07:25 • x 2 #22

Laetitia2024
@Petunia
Sein Verhalten geht gar nicht. Ich würde mich von meinem Partner nicht ständig kritisieren lassen. Entweder er liebt dich so, wie du bist, oder eben nicht. Es hört sich nicht nach Liebe an, eher so, als wolle er einen anderen Menschen aus dir machen, der ihm besser ins Konzept passt. Eine Fernbeziehung finde ich grundsätzlich schwierig, weil die Nähe fehlt. Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob diese Beziehung zukunftsträchtig für dich ist. Ich hätte mich schon längst von ihm getrennt.

13.08.2024 07:25 • x 1 #23

Heffalump
Zitat von Laetitia2024:
Ich hätte mich schon längst von ihm getrennt

du hättest ihn gar nicht erwählt

13.08.2024 07:25 • x 2 #24

A
Zitat von Petunia:

Einfache Lösung: Er pusht nicht dich, sondern reduziert an sich. Wenn du nicht die Richtige für ihn bist, sollte er konsequent sein und sich trennen. Denn ein Mensch ändert sich nicht charakterlich. Schon gar nicht für einen anderen. Aber er kann sich selbst ändern und auf Freunde und Unterhaltung runterfahren, dann seit ihr ja auch auf dem selben Niveau - und er ist zufrieden (theoretisch).

Und nein, es braucht nicht die selbe Anzahl an Freunden und unterschiedlichen Aktivitäten - es braucht Akzeptanz und Liebe für die Unterschiede beim anderen. Bringt er das nicht auf, schieß ihn ab, dann macht er dich nämlich nur mürbe und krank. Alles Gute!

13.08.2024 07:28 • x 1 #25

Hermine47
Zitat von Petunia:
Wir sind seit 1,5 Jahren zusammen, führen eine Fernbeziehung
Manchmal zweifle ich auch , ob diese Kombination Sinn macht, aber wirklich verlieren möchte ich ihn auch nicht
Wir hatten eigentlich gerade erst einen schönen Urlaub zusammen, aber jetzt sind die Telefonate wieder stockend, nüchtern und mit Kritik…

Bist Du schon auf dem Weg in die Abhängigkeit, in dem Du hoffst, irgendwann mal etwas Nettes von ihm zu hören !?
Bemühst Dich schon darum genauso viele soziale Kontakte zu erreichen? Obwohl Du vielleicht ein ganz anderer Typ bist.
Du musst Dich nicht anpassen um ihm zu gefallen !

Eine Beziehung geht man doch ein, weil einem der andere gefällt (so wie er ist) und nicht um ihn runter zu machen, klein zu halten, zu kritisieren und seinen eigenen Frust beim Partner abzuladen. Zumindest sollte es so sein !

Ich denke Deine Zweifel sind durchaus berechtigt Du solltest genau hinhören hinfühlen, was ist dieser Mann für Dich !?
Aus welchen Gründen kannst Du ihn nicht los lassen.

Urlaube hatte ich auch unzählige - in 6 Jahren - es war jedes Mal wie der Einwurf einer Schmerztablette um den Alltag der
darauf folgte zu ertragen in dem ich tot unglücklich war.

13.08.2024 07:33 • x 2 #26

PsychoMantis
Zitat von Petunia:
Vielen Dank für eure Kommentare. Er ist circa 15 Jahre älter. Warum halte ich daran fest? Weil es ja auch immer wieder schöne Phasen gibt, und ich ...

Und das ist der Denkfehler warum so viele in emotionaler Abhängigkeit bleiben.

Er liebt dich nicht so wie du bist. Er möchte dich verbiegen und dich so gestalten wie es ihm gefällt. Bist du der Meinung dass so eine glückliche liebevolle Beziehung aussieht?
Findest du, das sind diese paar schönen Momente wert?!

Eine Beziehung auf Augenhöhe besteht nicht nur aus ein paar schönen Momenten sondern ist in sich immer stimmig und positiv. Man liebt sich wie man ist und unterstützt sich. Man akzeptiert den anderen mit seinen Macken. Ich sehe das bei euch hier leider nicht.

Und ich kann dir nur raten dir gut zu überlegen wie lange du das noch mit machen möchtest. Entweder wirst du dabei immer mehr zugrunde gehen oder er wird sich irgendwann eine andere suchen die ihm besser passt.

13.08.2024 07:42 • x 3 #27

Heffalump
Zitat von Hermine47:
Urlaube hatte ich auch unzählige - in 6 Jahren - es war jedes Mal wie der Einwurf einer Schmerztablette um den Alltag der
darauf folgte zu ertragen in dem ich tot unglücklich war.

gutes Beispiel

13.08.2024 07:43 • x 1 #28

C
Zitat von Fanta1:
Dein Freund gibt dir ständig das Gefühl : ich in der Beziehung ganz oben, du ganz unten. Ich: wahnsinnig beliebt, viele Freunde, mal hier, mal dort, du: ohne Freunde, langweilig... Hast du mal darüber nachgedacht, warum ihm die Anzahl der Freunde so unheimlich wichtig ist ? Das sind meistens Menschen, die eine ...

Danke - jetzt musste ich echt grinsen.
Aber ich fürchte auch, dass es so ähnlich in dem Typen aussieht.

13.08.2024 09:56 • x 1 #29

DieSeherin
sag mal @Petunia du magst dich doch bisher so, wie du bist, oder? bisher findest du dich nicht langweilig, oder fehlt dir was?

13.08.2024 10:42 • #30

A

x 4