361

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

P
Hey. Ich habe mich auf einer online dating App angemeldet, um vielleicht jemanden kennenzulernen. Ich hatte direkt so eine unschöne Erfahrung und wollte das mal hier schildern. Mich hat das zum Zweifeln gebracht, ob ich irgendwie vielleicht echt daneben bin menschlich gesehen.
Ich hatte mit einem Mann, 25 gematched. Er hat mir dann geschrieben und in fast jedem seiner Texte Herzchen oder andere Emojis benutzt.

Ich bin da eher nicht so von meiner Textdynamik her. Also gerade gegenüber fremden (Männern) bin ich sowieso erstmal reservierter. Da ich meine Gedanken leider zu oft auf der Zunge trage, habe ich ihm geschrieben, dass ich das etwas komisch finde. Ich denke mal, er ist halt so ein Typ Mensch und schreibt mit jedem so, so ist er halt.

Wie auch immer. Wir hatten Instagram getauscht und seit gestern Abend nur bisschen Smalltalk gehalten. Die typischen Dinge, was man im Leben gerade so macht, was einem wichtig ist, etc. Da er gut 2-3 Stunden weiter weg wohnt hatte ich ihn gefragt ob ihm das nicht zu weit sei. Wir beide sind gläubig und da kam als Antwort darauf, „Für eine potenzielle gottesfürchtige Ehefrau würde ich den Weg zu Fuß gehen.“ Das dazu.

Wie gesagt. Ich kannte den buchstäblich gerade mal seit einem Tag. Das Problem was ich habe ist, dass er mich eigentlich relativ schnell, schon beim Schreiben auf der Dating App, als zu ernst betitelt hat. Er hat mich gefragt ob ich schon mal in einer Beziehung war, ich meinte nein. Da schrieb er erst, er hätte Respekt davor, dann aber, dass er sich schon gefragt hat was denn falsch mit mir wäre (bin Mitte 20).

Ich hatte ihm heute Früh angeboten sich mal treffen zu können. Denke das ist auch die bessere Option. Waren so verblieben, dass wir schauen ob es dieses Wochenende geht und er würde in meine Stadt kommen.

Wir haben dann noch bisschen geschrieben und er meinte dann so aus dem nichts, dass er gar nicht einschätzen kann wie ich als Person bin, da ich so sachlich rüberkomme. Ich bin wahrscheinlich echt ein schlechter Schreiber keine Ahnung.

Ich habe ihm dann jedenfalls geschrieben, dass ich denke man solle einen Menschen ja nicht durch Wörter oder Emojis in einem Chat bewerten, sondern im echten Leben und wenn er da was anderes braucht, passt es wohl nicht. Dem stimmte er zu und brach den Kontakt ab.

Warum auch immer, hat sich das Gespräch dann aber noch aufgeheizt. Er schrieb mir, dass ich uncharmant, uncharismatisch wäre. Dass er keine Motivation für ein Treffen hat, wenn alles so sachlich ist. Wahrscheinlich habe ich beim Schreiben einfach wenig Emotionen gezeigt oder so.

Ich hatte dann das Gefühl mich verteidigen zu müssen und meinte zu ihm, dass ich das kindisch finde, dass wir als erwachsene junge Menschen das von einem Chat abhängig machen, dass er mich direkt so beurteilt. Das hat er dann ständig umgedreht, dass ich ihn verurteilen würde, weil ich meinen Unmut darüber geäußert habe. Er brachte dann noch seine Ex ins Spiel und meinte, mit der hatte er eine andere Dynamik. Da ist mir innerlich der Kragen geplatzt und ich meinte einfach, dass ich das unfair finde, die Ex ins Spiel zu bringen und mich damit zu vergleichen.

Kann ja sein, dass er was enthusiastisches sucht, aber ich habe mich einfach so angegriffen und verurteilt gefühlt. Dass er anhand meiner Sätze mich in so eine Schublade steckt. Er meinte dann noch, dass ihn auxh andere Dinge abgeturnt hätten. Dass ich optisch nur seine Traumfrau sei.

Und zum Abschluss, um nochmal nachzutreten schrieb er dann. Ich habe einen riesigen Stock im a*sch. Sei sachlich, uncharmant, zynisch. Dass er noch nie in seinem Leben mit einer so rechthaberischen Person geschrieben habe. Dass er sich nicht wundert, dass ich niemanden hatte oder finde, so unlocker ich bin. Dass er für mich betet und ich Hilfe brauche. Dass er sich bin mir nichts sagen lässt und ich nichts besseres sei. Obwohl ich das gar nicht behauptet habe. Dann hat er mich direkt blockiert.

Ich bin ehrlich gesagt total baff und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich war selber sehr aufgewühlt, weil ich mich von einem völlig fremden innerhalb eines Tages so bewertet gefühlt habe, dass ich zu ernst zu sachlich zu uncharismatisch bin, kein Feuer habe und was weiß ich. Mir hat das ehrlich gesagt weh getan. Und dann die Aussage, ich habe einen riesigen Stock im a*sch.

Ich zweifle gerade total an mir selbst. Ob er recht hat und ich zu verklemmt bin. Ehrlich gesagt habe ich beim Schreiben einfach normal geantwortet zu den Themen die wir hatten. Weiß aber auch nicht wie oder warum ich da beim Schreiben total enthusiastisch wirken soll, um sein Interesse zu behalten.

Es wirkt alles so oberflächlich und nicht tiefgründig. Er meinte er sucht eine Frau fürs Leben und um im Glauben zu wachsen und dann sowas. Meint ihr ich soll irgendwie temperamentvoller sein Beim Schreiben?

In dieser Diskussion wurde ich dann halt auch etwas gereizt und äußerte auch meinen Unmut. Er meinte ich kontere ständig nur und nehme nichts an. Habt ihr eine Idee wie ich das bewerten soll? Ich fühle mich echt gerade schlecht.

08.04.2025 21:33 • x 6 #1

Heavydreamy
Hallo Paula,

ich kann hier in deinem Eingangspost nichts negatives an dir finden. Du äusserst dich völlig in Ordnung hier und ich empfinde dich, als eine nette Dame.

Zitat von Paulaah:
Wir beide sind gläubig und da kam als Antwort darauf, „Für eine potenzielle gottesfürchtige Ehefrau würde ich den Weg zu Fuß gehen.“

Aber das hier, die Äusserung von ihm: Sorry, der hat irgendwie wat am Helm

Aus meiner Sicht, also nach meinem Bauchgefühl jetzt: Schreib dem lieber nichts mehr und wenn er dich wieder anschreibt, obwohl er dich so schlimm findet, teile ihm mit, dass du keine Konversation mehr möchtest.

Mit dem haste, so denke ich, nur Probleme!

08.04.2025 21:46 • x 19 #2

A

Er kritisiert mich ständig schon beim Schreiben?

x 3

GreenTara
@Paulaah
Zitat von Paulaah:
Meint ihr ich soll irgendwie temperamentvoller sein Beim Schreiben?

Nein.
Der Typ wollte gleich Gas geben, und hat sich geärgert, weil du ihn ausgebremst hast. Da kannst du ja sehen, wie uncharmant er wird, wenn er sich nicht bestätigt fühlt. Gut, dass sich das direkt am Anfang gezeigt hat.

08.04.2025 21:48 • x 15 #3

M
@Paulaah ehm nö! Verstell dich nicht für so einen- sorry in meinen Augen- seltsamen Menschen.

Sei bloß froh dass du ihn los geworden bist, bevor ihr euch getroffen habt. Wenn er meint dich beleidigen zu müssen zeigt das schon seinen Charakter. Es ist ja ok wenn es vom Schreiben bei euch nicht passt, aber wozu wird er dann so persönlich?

Lass dir bloß nichts einreden. Ich finde dieses Zukunftsgeschwafel nach wenigen Tagen kombiniert mit den Herz Emojis sehr seltsam..

Der Typ war sicher total versteift darauf jetzt auf Knopfdruck die ganz große Liebe zu finden.....

Und dann aber beleidigend werden wenn ihm was nicht in den Kram passt. Also ehrlich und nochmal sei froh dass die Sache durch ist..

08.04.2025 21:49 • x 15 #4

FloraVita
@Paulaah was und wie ihr geschrieben habt und was er mit sachlich und uncharmant meinte, kann ich nicht beurteilen. Aber, so wie du seine Reaktion auf dich beschreibst, kannst du froh sein dass er sich selbst rausgefiltert hat aus deinem Leben.
Lass dir von so jemandem nicht erzählen wie du sein sollst. Gerade nicht von so jemandem!
Abhaken und vergessen wie einen schlechten Traum.

08.04.2025 21:50 • x 7 #5

GreenTara
@Paulaah
Zitat von Paulaah:
Ich fühle mich echt gerade schlecht

Dazu hast du überhaupt keinen Grund. Das war ein Spinner

08.04.2025 21:50 • x 11 #6

thegirlnextdoor
@Paulaah mich hat es beim Lesen sofort innerlich geschüttelt... was für sonderbare Leute unterwegs sind. Furchtbar. Sei nur froh, dass du diesen Spinner so schnell wieder los geworden bist. An einem solchen Menschen hättest du keine Freude. Kein Respekt, keine normale Distanz... übergriffig... grausig. Ganz grausig.
Du klingst vollkommen normal, und ja, ich persönlich würde darauf hoffen, dass sich ein fremder Mensch nach einem einzigen Tag online Bekanntschaft noch halbwegs im Griff hat und nüchtern und normal verhält... gruselige Vorstellung, dass jemand mit so viel Enthusiasmus auf eine Fantasie losgeht, dass er es tatsächlich noch nötig hat, jemanden dafür zu beleidigen...
Bitte denke dir nichts, du wirst ganz sicher noch jemanden finden, der einen normaleren Blick auf die Sache hat...

08.04.2025 21:58 • x 11 #7

Emme
.... sei froh, dass du ihn direkt enttarnt hast.
Soll nicht sein Problem zu deinem machen.
Der hat doch einen Knall.
Wenn jemand eine Lese-/Schreibschwäche hätte, wäre er da wohl direkt unten durch.
Kopfschütteln....

08.04.2025 22:00 • x 6 #8

H
Liebe Paula,

ja, alleine das
Zitat von Paulaah:
Für eine potenzielle gottesfürchtige Ehefrau würde ich den Weg zu Fuß gehen.

finde ich sooo schräg, dass ich mir sicher bin, dass es gut ist, dass ihr euch nicht getroffen habt.

Zu Deiner anderen Frage. Nein, verstell Dich nicht beim schreiben. Bleib in Deiner Komfortzone. Und lass Dich beim nächsten mal nicht auf so ein Wortgefecht ein. Der Typ war seltsam, nicht Du.

Emotional begabte Menschen sehen auch hinter Deiner Zurückhaltung wer Du bist, auch beim schreiben, vielleicht dauert es da aber etwas länger, aber vertrau darauf.

08.04.2025 22:06 • x 10 #9

Gorch_Fock
Und mega gottesfürchtig alles....vielleicht nimmst Du das auch mit: Mit Worten und kindischen Emojis ist schnell herumgeworfen. Das nichts dahinter steckt, siehst Du ja.

Er wollte vermutlich intimer Schreiben. Du bist nicht eingestiegen, da Du ja ganz andere Absichten hast. Das hat dem jungen Herren nicht gefallen. Komisch.

Du musst noch einiges Lernen im OD, liebe TE. Gerade weil Du noch keine Beziehingserfahrung hast, sei aufmerksam und höre auf Dein Gefühl. Und nein, Wisch-Apps sind nicht wirklich seriös geeignet.

Und irgendwelche Blender mit AMG, Sonnenbrillen und Co. solltest Du auch links liegen lassen.

08.04.2025 22:31 • x 5 #10

Heavydreamy
Zitat von Gorch_Fock:
Und irgendwelche Blender mit AMG, Sonnenbrillen und Co. solltest Du auch links liegen lassen.

Puh, das sind jetzt aber auch Vorurteile

Nur weil jemand nen AMG fährt oder ne Sonnenbrille auf hat, isser noch lange nit schaizze

Ich weiss zwar, wie du das meinst Gorch Fock, aber trotzdem kann man sich mit den Menschen erstmal ja unterhalten.

Wenn der oder die dann mit Lovebombing startet, klar, weg mit Oder der/die meint, das Auto wäre oberste Priorität *g*

08.04.2025 22:56 • x 2 #11

P
Danke für die Antworten. Ich bin denke ich vielleicht zu sehr auf Konfrontation gegangen. Er hatte mich ja schon nach ein paar Sätzen auf der dating App als zu ernst, unlocker und ähnliches bezeichnet. Ich bin dann heute, als das praktisch wieder losging und er meinte er findet von mir gar nichts raus wie ich als Person bin, weil ich so sachlich bin, etc. etwas zu emotional in mir selber geworden. Andere hörten darauf vielleicht gar nicht reagiert. Ich hatte ihm dann aber ‚um die Ohren geworfen‘, warum er mich anhand ein paar Nachrichten so darstellt, als hätte ich keinen Enthusiasmus oder kein Charme. Ich habe dann geantwortet, dass ich vielleicht auch einfach nicht die Mega temperamentvolle und enthusiastische Person bin, zumindest wenn ich jemanden gerade mal seit einem Tag über eine Dating App kenne. Vielleicht ist er sonst Frauen gewohnt, die viel Temperament haben, Witze schreiben, Emojis schicken oder lustig sind oder keine Ahnung was.

Ich habe mich dann gefühlt wie so ein kaltes, emotionsloses Etwas. Vielleicht wirke ich auch sachlich, weil ich grundsätzlich mit Punkt und Komma schreibe, das ist eine Macke von mir.

Ich denke mal sein Problem war, dass ich an keiner Stelle geflirtet habe oder so. Aber mir dann zu sagen ich habe kein Feuer, habe ein Stock im ar*ch das hat echt wehgetan. Weil ich das Erlebnis in der Vergangenheit schon mal hatte. Ich brauche Zeit um mich zu öffnen und da helfen Sätze wie solche oder dass man mit mir zum Lachen in den Keller müsse wenig. Ich fühle mich danach nur noch unbegehrenswerter als Frau.

Generell habe ich aber das Gefühl dass Männer auf Dating Apps immer solche temperamentvollen, fluffigen Frauen suchen. Auch seine Aussage, ich sei die rechthaberischste Person und zynisch, obwohl wir nur einen Tag geschrieben haben und ich meine Meinung klargemacht habe. Ich habe halt nicht geschwiegen und habe ihm auch deutlich gesagt, dass ich das kindisch finde und wenn er seine Ex so toll findet, er doch zu ihr zurück soll. Ich wurde dann auch sauer irgendwie

08.04.2025 22:57 • x 2 #12

Heavydreamy
Zitat von Paulaah:
Ich wurde dann auch sauer irgendwie

Zurecht!

Du bist richtig so, du hast nichts falsch gemacht!

Man kann sich auch erstmal freundschaftlich kennenlernen und muss nicht immer gleich flirty unterwegs sein!

08.04.2025 22:59 • x 3 #13

thegirlnextdoor
@Paulaah man muss doch nicht mit wildfremden Menschen flirten, noch dazu wenn sie einem komisch vorkommen.
Wenn mir jemand gesagt hätte für eine gottesfürchtige Ehefrau würde er auch 100 Kilometer zu Fuß gehen wäre ich erstmal so platt, dass ich überhaupt nicht mehr wüsste, was ich sagen soll - obwohl ich durchaus nicht ganz ungläubig bin... aber... das finde ich... nun ja... seltsam. Sehr seltsam. Aber gut. Geschmäcker sind verschieden.

Ich finde es extrem distanzlos und respektlos einen fremden Menschen nach so kurzer Bekanntschaft dermaßen zu kritisieren und zu beleidigen.

Wenn ich nach so kurzer Bekanntschaft merken würde, dass mich die Konversation mit dem Anderen langweilt und mir keine Freude macht, würde ich mich höflich zurückziehen und sagen, ich habe den Eindruck es passt nicht.

Mit welchem Recht den anderen einfach so beleidigen ?
Das ist schlichtweg unverschämt und zeigt eine Mangel an guter Erziehung. Damit wiederum kann ich nicht. Mit so jemandem wäre ich sofort fertig....
Da würde ich auch keine halbe Stunde lang mehr darüber nachdenken.

08.04.2025 23:08 • x 4 #14

Joeyjo
Zitat von Paulaah:
Für eine potenzielle gottesfürchtige Ehefrau würde ich den Weg zu Fuß gehen.

Der Kerl liest sich wirklich schräg, dennoch ist seine Antwort Oskarreif. Chapeau. Musste bei der Antwort lachen

08.04.2025 23:09 • x 3 #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4