23

Er kontaktiert meine Freundinnen

O
Ich frage mich, ob ich gerade in etwas hineinsteigere. Also ja, wahrscheinlich .

In der Woche, nachdem mein Ex mich verlassen hat, habe ich mich total zurückgezogen. Ich hab das Handy ausgemacht und wollte einfach nur meine Ruhe haben.
In dieser Zeit hat mein Ex versucht, mich zu erreichen ich hab nicht reagiert, wollte mich wirklich nicht mit ihm auseinandersetzen. Daraufhin hat er dann meine beiden besten Freundinnen kontaktiert, ob sie etwas von mir gehört hätten. Den Freundinnen hatte ich per Mail mitgeteilt, dass ich grad gar nichts will außer meiner Ruhe.

Sie haben natürlich mit ihm gesprochen, ist ja klar. Nun fühle ich mich irgendwie hintergangen .

Das ist nicht wirklich rational, oder?

Aber warum macht es mich so wütend? Er verlässt mich, gibt mir sehr klar zu verstehen, dass unsere Zeit vorbei ist. Was soll das? Warum muss er sich in meine Freundschaften einmischen? Ich habe ohnehin nicht viele Freunde, denen ich mich anvertraue. Es fühlt sich an wie ein Vertrauensbruch, obwohl die Mädels natürlich nichts dafür können. Weiß ich, was da hinter meinem Rücken besprochen wird? Bin ich jetzt total gaga?

21.04.2021 16:33 • #1


tlell
Ich glaube deine Wut über das verlassen werden, hängt sich da gerade an diesem einen Punkt auf. Wenn er bei einer Freundin nachfragt wie es dir geht, ist das kein einmischen in die Freundschaft. Ich denke er hat sich einfach Sorgen gemacht. Hast du ihm gegenüber denn klar gesagt du willst keinen Kontakt und beantwortest keinerlei Kontaktaufnahmen von ihm? Bei einer echten Freundin brauchst du dir keine Gedanken machen was da besprochen wurde, sie wird immer auf deiner Seite sein und zu dir stehen. So wer füttert deinen Ex sicher nicht mit intimen Infos. Oder hast du etwas getan, dass man ihm erzählen könnte?

Falls noch nicht getan schreib ihm eine letzte Mail und sag genau wie jetzt miteinander umzugehen ist. Kontaktabbruch ist das einzige was wirklich funktioniert. Das ist natürlich deine Entscheidung. Du schaffst das! Wut ist gesund.

21.04.2021 16:46 • x 3 #2


A


Er kontaktiert meine Freundinnen

x 3


O
Danke dir, tlell. Wut ist sicher besser als die Depression der letzten Wochen, das steht schon mal fest.

Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich keinen Kontakt mit ihm möchte. Das geht leider auch nicht so einfach, da wir aktuell noch zusammen ein Haus besitzen, das wir an Feriengäste vermieten und für das wir wechselseitig verantwortlich sind. Ich beschränke den Kontakt aber auch diese reinen Formalitäten.

Zu verheimlichen gibt es da gar nichts von meiner Seite. Es ist vielleicht irgendwie ein blöder Verfolgungswahn, dass sich meine Freundinnen mit meinem Ex über mich austauschen - und ein kindisches meine Freundinnen gehören mir oder sowas. Keine Ahnung, was da gerade in mir vorgeht ... Wahrscheinlich beruhige ich mich bald wieder. Trotzdem hat es mich jetzt, seit ich es am Samstag erfahren habe, beschäftigt.
Und du hast schon recht, ich kenne die Mädels schon mein halbes Leben lang - und so viel länger als ihn. Ich sollte mir da wahrscheinlich keine Gedanken machen. Das sagt wahrscheinlich eher was über meine Fähigkeit aus, Menschen wirklich zu vertrauen ...

Wahrscheinlich gestehe ich es ihm einfach nicht zu, sich Sorgen zu machen. Er hat sich vorher auch keine Sorgen um mich gemacht, sondern mir klipp und klar gesagt, dass unsere Zeit vorbei ist, Dann soll er mich auch einfach in Ruhe lassen!

21.04.2021 16:59 • x 2 #3


aquarius2
Hast du mit deinen Freundinnen über die Trennung gesprochen? Ich hätte ihnen gesagt, wir sind getrennt, er hat die Trennung ausgesprochen! Es ist für mich ok, ich akzeptiere das. Um besser damit umgehen zu können möchte ich erst einmal keinen Kontakt zu ihm.
Ich bitte euch, nicht mit ihm über meine aktuelle Situation zu sprechen, wenn nötig kommuniziere ich mit ihm oder über Anwälte etc. Bitte respektiert meinen Wunsch. Ihr könnt euch jederzeit bei mir melden aber von ihm will ich weder was hören noch kontaktiert werden.
Wenn es gemeinsame Freunde sind würde ich auch da die Kontakte etwas reduzieren, denn nichts ist schlimmer als sich für einen von einem Paar entscheiden zu müssen.

22.04.2021 09:41 • x 4 #4


_Tara_
Zitat von ononi:
Es ist vielleicht irgendwie ein blöder Verfolgungswahn, dass sich meine Freundinnen mit meinem Ex über mich austauschen - und ein kindisches meine Freundinnen gehören mir oder sowas.


Ich kann Dich da sehr gut verstehen und wenn Deine Gedanken diesbezüglich nicht normal sind, dann hast Du jetzt zumindest die Beruhigung, dass es noch andere gibt, die nicht normal sind - nämlich mich.
Ich habe das auch gehasst, dass meine Freundinnen damals, als mein Ex mich verlassen hat, mit ihm über mich gesprochen oder geschrieben haben, als er sie kontaktierte, weil ich keinen Kontakt mit ihm mehr wollte. Für mich war das damals ein Gefühl, als würden sich die Ärzte über den Patienten unterhalten oder die Erwachsenen über das Kind, was sich komisch verhält. Wenn das Ego eh schon so am Boden ist, weil man verlassen wurde, dann kommen solche Gefühle auf. Und ich fühlte mich von meinen Freundinnen verraten, dass sie überhaupt mit ihm über mich gesprochen haben. Das fühlte sich an, als würden sie sich mit ihm gegen mich verbünden (auch, wenn das Gefühl im Nachhinein total irrational war).

Ich habe es dann so gemacht, wie @aquarius2 vorgeschlagen hat:

Zitat von aquarius2:
Um besser damit umgehen zu können möchte ich erst einmal keinen Kontakt zu ihm.
Ich bitte euch, nicht mit ihm über meine aktuelle Situation zu sprechen, wenn nötig kommuniziere ich mit ihm oder über Anwälte etc. Bitte respektiert meinen Wunsch.


Ich habe den Freundinnen erklärt, welche Gefühle es bei mir auslöste, dass sie mit ihm über mich geredet haben.
Sie haben es verstanden (oder auf jeden Fall haben sie es akzeptiert bzw. respektiert) und haben jegliche weitere Kontaktaufnahme seinerseits dann verweigert.

Rede einfach mit Deinen Freundinnen darüber!

22.04.2021 10:42 • x 2 #5


O
@Aquarius: die beiden wussten natürlich von der Trennung - ich hatte mich ja schon bei ihnen ausgeheult. Es sind auch keine gemeinsamen Freunde, sondern langjährige Freundinnen von mir, mit denen er nicht viel zu tun hatte. Sie kennen ihn halt als meinen Partner von Feiern oder ähnlichem. Ich habe aber meistens alleine was mit ihnen unternommen. Mangels Familie sind sie meine engsten Vertrauten - und es fühlt sich an, als ob er sich da in etwas einmischt, was ihn nichts angeht.

@_Tara_: Gut, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht Der Vergleich mit dem Erwachsenen und dem Kind triggert mich irgendwie. Interessant. Zwei Erwachsene unterhalten sich über mich ... das unmündige Kind ... oder so ...

@ beide:
Ich hatte gestern mit der Freundin, die es mir erzählt hat, schon gewhatsappt und ihr geschrieben, dass mich sein Verhalten wütend macht und wie es mir damit geht, dass sie mit ihm in Kontakt ist. Und obwohl ich ihr ganz klar zu verstehen gegeben habe, dass sie selbst natürlich nichts dafür kann, wenn er sie kontaktiert, kam das leider gar nicht gut an. Sie konnte überhaupt nicht verstehen, warum ich mich darüber aufrege, er habe sich halt Sorgen gemacht ... Naja, mag ja alles sein.
Fühlt sich aber auch nicht gut an, dass ich da nicht verstanden werde. Deshalb hab ich zu Freundin Nr 2 auch noch nichts gesagt.

Vielleicht muss ich noch ein paar Nächte darüber schlafen. Ich denke trotzdem, der Ansatz, es wirklich nochmal ganz klar zu formulieren ist gut: ICH nehme Kontakt zu ihm auf, wenn es sein muss. Ich bitte euch, nicht weiter mit ihm über mich zu sprechen.

22.04.2021 11:13 • x 2 #6


_Tara_
Zitat von ononi:
ICH nehme Kontakt zu ihm auf, wenn es sein muss. Ich bitte euch, nicht weiter mit ihm über mich zu sprechen.


Genau!
Wenn es gute Freundinnen sind, denen Dein Wohlergehen am Herzen liegt, dann werden sie diesen von Dir konkret geäußerten Wunsch in Deiner momentanen Gefühlslage respektieren (selbst, wenn sie ihn nicht nachvollziehen können).

22.04.2021 11:18 • x 1 #7


B
Na dann sag den mädels dass du jemanden tollen kennengelernt hast und lass die das rumposaunen

22.04.2021 11:37 • x 1 #8


O
Ach Baumo, das würde ihn sowas von kalt lassen. Er ist froh, dass er mich los ist, konnte ihm nicht schnell genug gehen. Deshalb ärgert es mich ja so, dass er hintenrum so einen Wind macht.

22.04.2021 13:12 • #9


B
Zitat von ononi:
Ach Baumo, das würde ihn sowas von kalt lassen. Er ist froh, dass er mich los ist, konnte ihm nicht schnell genug gehen. Deshalb ärgert es mich ja ...

Nein er hat weiterhin Interesse an deiner Person. Auch wenn er nicht mit dir zusammen sein will, interessant bist du für ihn. Erzöhl du hast im lotto gewonnen oder sowas

22.04.2021 15:13 • x 1 #10


O
Zitat von Baumo:
Nein er hat weiterhin Interesse an deiner Person. Auch wenn er nicht mit dir zusammen sein will, interessant bist du für ihn. Erzöhl du hast im lotto gewonnen oder sowas

22.04.2021 15:15 • #11


Heffalump
Zitat von Baumo:
Erzöhl du hast im lotto gewonnen oder sowas

Oder erzähl nichts. Gar nichts, weder den Freundinnen noch dem Bäcker an der Ecke.

Versuche statt dessen zu klären, wie man mit dem Haus verfahren kann, das ihm ja auch gehört. Ob er Dich auszahlt, wie viel Dir zusteht und dann schick ihm einen freundlichen Brief mit dem Absender deines Anwalts.

Das hat viel mehr Aussagekraft, als wenn Freundinnen auf seine vermeintlichen Ich sorge mich Anfragen reagieren

23.04.2021 05:24 • x 1 #12


O
Naja, mit meinen Freundinnen würde ich schon gerne weiterhin offen reden können, sonst gibt es ja da niemanden - auch wenn die Katze natürlich eine großartige Zuhörerin ist.

Das mit dem Haus sollte ich wirklich klären. Liegt mir tatsächlich ein wenig im Magen. Trotzdem möchte ich den Anwalt erstmal außen vorlassen. Vielleicht lasse ich mich mal unverbindlich beraten, klären möchte ich es lieber in einem Gespräch mit ihm - und das sehe ich aktuell noch gar nicht. Im Grunde ist es ja alles gerade mal 5 Wochen her ...

23.04.2021 06:21 • #13


Heffalump
Du, ich verstehe das, aber gerade bei Geld hört die Freundschaft auf. Und ein Haus ist so gesehen, schon eine Summe.

Zitat von ononi:
mit meinen Freundinnen würde ich schon gerne weiterhin offen reden können

Der einen hast du es ja schon gesagt, das er seine Erkundigungen über Dich an Dich direkt zu richten hat. Der Anderen würde ich das auch so vermitteln. Es ist zwar nicht schlimm, wenn er sich dort meldet - aber beiden lebten ja nicht deine Beziehung mit ihm und haben nicht all deine Erfahrungen, somit können Sie ihm auch nicht viel geben, an Zuspruch

23.04.2021 06:27 • x 1 #14


D
Zitat von _Tara_:
Ich kann Dich da sehr gut verstehen und wenn Deine Gedanken diesbezüglich nicht normal sind, dann hast Du jetzt zumindest die Beruhigung, dass es noch andere gibt, die nicht normal sind - nämlich mich.


Und mich. Allerdings kontaktiert mein Ex nicht meine Freundinnen, sondern meine Verwandtschaft.
So lange er und ich zusammen waren, immerhin 14 Jahre, waren wir für niemanden in meiner Verwandtschaft wirklich interessant. Zumindest hat es niemand von denen geschafft, uns z. B. mal zu besuchen. Mein Rudel ist im östlichen Brandenburg zu Hause; er dagegen lebt in Hamburg.
Bereits kurz nachdem ich mich von ihm getrennt hatte, begannen eine meiner Cousinen und ihr Mann, Kontakt zu meinem Ex zu pflegen, inkl. gegenseitiger Besuche, aber möglichst heimlich.
Inzwischen - nunmehr knapp sechs Jahre nach der Trennung - pflegen auch zwei Tanten von mir (Schwestern meiner Mutter) Kontakt zu ihm. Man telefoniert, gratuliert einander zum Geburtstag und tut mächtig familiär, als gehöre er immer noch dazu. Auch bei Gesprächen, etwa bei Familienfeiern, wird sich mit Augurenlächeln über ihn so ausgetauscht, als sei er nur ausnahmsweise mal nicht dabei.

Gleichzeitig wird seitens meiner Verwandtschaft geäugt und mitfühlend gefragt, ob und warum ich eigentlich noch immer niemand Neuen habe. (Auch mein Ex ist Single).
Es wird vorausgesetzt, dass ich jede Neuigkeit um meinen Ex weiß - aber erzählt wird mir nichts. Doch weiß ich tatsächlich mal was, dann wird erstaunt oder entrüstet getan, als dürfe das nicht sein, denn - er ist ja mein Ex!

Und mein Ex selbst? Er findet das total normal, so einen guten familiären Draht zu haben. Dass er damit einen Keil zwischen meine Mutter und ihre Schwestern treibt, sieht er nicht.
Dass meine Cousine ihn nur benutzt, um sich über mich zu belustigen und um bei - plötzlich doch interessanten - Hamburg-Visiten kostenlos Quartier zu haben, sieht er nicht.
Dass er und ich sozusagen der Spielball meiner Verwandten sind, sieht er nicht.
Und dass er damit mein Vertrauen verletzt, sieht er auch nicht.
Zu meinen Verwandten hatte ich ohnehin nie wirklich welches - zu Recht, q.e.d.

23.04.2021 17:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag