85

Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

J
Liebe Geo,
meine Güte, Du kannst einem ganz schön Angst einjagen. Einige Deiner Zeilen waren sehr besorgniserregend..

Ich erkenne viele Parallelen in Deinem Denkmuster und Deinem Verhalten zwischen Dir und Deinem bald Ex-Mann (gegenüber).

Ich bleibe dabei: Ich gehe sehr wahrscheinlich davon aus, dass Du in eine paar Tagen/Wochen für ihn Geschichte sein wirst.

Es wird noch oft wehtun, aber wie schon Tiefes Meer schrieb, nicht nur Du bist für das Scheitern der Ehe verantwortlich.

Sei gut zu Dir. Hast Du eine liebe Freundin, Kollegin oder Nachbarin?
Ist Deine Freundin noch im Amiland? Weiß Deine Schwester, dass Du Dich aktuell im Tief befindest? Du musst unbedingt REDEN, reden, reden... mit Dir lieben Menschen. Teile Dich mit, Du musst nicht immer stark sein. Ich habe das auch gelernt ... in ein paar Jahrzehnten. (meine Eltern sind ja auch noch Kriegsgeneration)

Wir versuchen natürlich auch für Dich da zu sein. Aber zusätzlich brauchst Du auch weiterhin persönliche Kontakte zu lieben Menschen und zu Deiner Seelenklempnerin.

Ganz liebe Grüße an Euch alle und einen guten Tag.

10.11.2015 12:38 • #91

A
Liebe Geo

laß dich mal drücken! Ich war auf deine Fragen eingegangen, warum dein Mann jetzt das mit/für die Andere machen kann und das mit dir zusammen ihm nicht möglich war - und das war vollkommen anders gemeint als dir eine Schuld daran zuzuweisen. Schuld gibt es für mich nicht mehr. Ich sehe ein Muster darin, dich selbst nicht wichtig genug zu nehmen - wie soll der Andere es dann tun ?

Schuld kann dein Thema sein, welches dich zu deinem Verhalten veranlaßt hat, deshalb siehst du es jetzt überall, es ist mit deiner aktuellen Situation wieder voll an die Oberfläche gekommen.
Es hat mit eigenem geringem Selbstwertgefühl zu tun, dahinter verbergen sich auch Schuldgefühle und deshalb lassen wir oft mehr zu, als uns gut tut.

Schuld hat auch damit zu tun, sich nicht gut und richtig fühlen zu können, dazu kommen auch Schamgefühle, denn es fühlt sich auch beschämend an wenn wir uns schuldig fühlen. Mit Schuld fällen wir Urteile über uns und andere.

Weil das jetzt bei dir auftaucht und bewusst wird, ist das jetzt deine Chance dich langsam davon zu befreien und es ist ganz normal, daß wir immer mal einige Schritte zurückfallen, in alte Muster, was wir 05 -50 Jahre an Altlasten mit uns herumtragen, kann nicht von jetzt auf gleich umgeändert werden, es ist ein langer, langsamer Prozess, der uns reifen läßt.

So wie uns vielleicht früher mal beigebracht wurde, daß wir nicht richtig sind wenn wir den Erwartungen anderer nicht entsprechen müssen wir es uns heute 100-fach immer wieder sagen, daß wir vollkommen sind, nichts ist falsch an uns. Wir können nur Erfahrungen machen und daraus lernen wo wir uns selbst schaden und können das dann ändern.

Vergebung bedeutet auch Selbstakzeptanz - um nichts anderes geht es.

Das bedeutet für mich : Mir vergeben können weil ich aufgrund unbewusster Überzeugungen und Glaubenssätze Situationen kreiert habe (z.B. in dem ich mich hintenangestelle) in der ich mich selbst nicht lieben und annehmen und so auch keine Wertschätzung und Anerkennung von Anderen bekommen kann.
Mir selbst vergeben können weil ich mich bisher schuldig gefühlt und mich damit selbst bestraft und mir selbst Leid zugefügt habe.

Wenn ich das erkenne können meine Projektionen aufhören, denn ich sehe, daß das, was ich denke und fühle und erschaffe in mir ist und bereinigt werden möchte, damit ich ein leichteres, freieres Leben führen kann. Und das bedeutete für mich, raus aus den Kinderschuhen, die ständig drückten weil sie zu eng, zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu faul, zu bequem, zu wütend, zu traurig, zu albern - für andere - waren und dennoch wurden sie jahrzehnte von mir weitergetragen.
Mir vergeben weil diese alten Schuhe mir weh taten und ich sie dennoch so lange trug, bis ich sie endlich langsam ausziehen konnte.
Zitat:
Schon wieder eine Maske gefallen, schon wieder eine Mauer niedergerissen.
Wenn aber eine Stützmauer fällt, dann wird das Gebäude zerstört.
Ein Gebäude, welches am Ende in Sand verfallen war, du hast jetzt die Chance, es neu, nach deinen Vorstellungen und Wünschen und Bedürfnissen neu aufzubauen, damit du dich darin frei und wohlffühlen kannst.

Trennung und dann gleich Scheidung ist viel aufeinmal, nach sovielen Jahren braucht es Zeit das zu verarbeiten. Zeit, die du jetzt auch gleichzeitig für das schnelle Scheidungsverfahren und dessen Organisation aufbringen musst, es ist so, als würdest du auf zwei Begräbnissen gleichzeitig teilnehmen.
In so einem Chaos ist es wichtig, besonders in rechtlichen Angelegenheiten, einen kühlen, klaren Kopf zu behalten und entsprechend handlungsfähig zu sein, denn du legst damit auch den Grundstein für deine Zukunft.

Scheue dich nicht dir Hilfe und etwas Rückenstärkung auch in deiner Nähe zu suchen, du wirst viel Kraft brauchen für deine nächsten Schritte und du darfst dabei auch mal straucheln und dich liebevoll und verständnisvoll auffangen dabei!

Liebe Grüße

10.11.2015 13:26 • #92

A

Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

x 3

G
@Junge_Roemer

Zitat:
Ich bleibe dabei: Ich gehe sehr wahrscheinlich davon aus, dass Du in eine paar Tagen/Wochen für ihn Geschichte sein wirst.

Du Liebe, ich bin fuer meinen Mann ja jetzt schon Geschichte. Was er jetzt tut, ist nur mich so lange bei Laune zu halten wie noetig. Da mache ich mir keine Illusionen. Da bin ich Realistin. Der Mann hat abgeschlossen mit der Ehefrau. Jetzt geht es auf auf zu neuen Ufer und Abenteuer. Der hat abgeschlossen mit den letzten 30 Jahren. Das ist fuer ihn Vergangenheit. Basta!

Danach (Scheidung) werden einige Sachen, die mit dem gemeinsamen Eigentum zusammenhaengen, nur noch laestige Pflichtuebungen fuer ihn sein. Wer (einschliesslich mir) was anderes erwartet ist sehr naiv (ich ).
Aber Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

Macht euch keine Sorgen um mich, es sind alle da, Freunde, Kollegen, Familie. Sie helfen mir. Und wenn am Abend die Depression sich einschleicht und mich quaelen will, dann schreibe ich ins Forum rein!

Ich brauche nur noch ein wenig Zeit - nicht sehr viel - bestimmt keine Jahre (das habe ich nicht vor) - und dann ist dieser Mann auch fuer mich Geschichte. Ich habe 4 J gebraucht, um die Trauer um meinen Sohn zu ueberwinden und wieder ins Leben zurueck zu kehren. Es waere zu viel der Ehre, wenn ich genauso lang um diesen Mann trauern wuerde.

Ich darf mich nur nicht von mir selber immer wieder in die Schiene Ich bin Schuld, ich haette, das und jenes anders machen sollen.... etc rein druecken lassen (besser gesagt als getan).

Eines muss ich noch, naemlich aufhoeren mir seine Stories immer an zu hoeren. Sollte mich wirklich nur auf die tatsaechlichen Notwendigkeiten beschraenken (Hausschluessel, Termine, Steuer, Auto und Wohnung). Der Rest sollte mir egal sein (aber da gewinnt manchmal der Teufel ich will alles genau wissen die Oberhand ).

Ich sollte mein Arbeitsplatz-Ich mit nach Hause nehmen und das Ich-arme-Frau-Ich dahin schicken wo der Pfeffer waechst. Schade, dass es nicht wirklich moeglich ist sich mit den Augen der anderen sich wahr zu nehmen. Eine leibe Kollegin, sagte mir heute, dass sie mich bewundert und dass ich fuer sie eine ganz tolle Frau bin. Das hat so gut getan, ist runter wie Oel.

Es tut so gut mit euch zu reden.

10.11.2015 14:36 • #93

J
@Geo..Du hast mich zum Lachen gebracht. Ich danke Dir für:
Ich sollte mein Arbeitsplatz-Ich mit nach Hause nehmen und das Ich-arme-Frau-Ich dahin schicken wo der Pfeffer waechst.

.. danke Anne

10.11.2015 16:49 • #94

G
@

freut mich, dass ich dir eine Freude bereiten konnte.

Ich habe vorhin, meinem Mann eine Email gesandt und ihn aufgefordert, mal konkret zu werden, wie er sich das mit Wohnung, etc. nach der Scheidung vorgestellt hat. Der Anlaß war der Steuerbescheid und die Steuerrückerstattung (geht auf sein Konto). Er wollte den Anwalt davon zahlen und mir einen Teil überweisen.

Ich lasse euch wissen, wie er geatwortet hat und wann. Bin gespannt, was sein Wort jetzt noch Wert ist.

10.11.2015 17:23 • #95

Tiefes Meer
Liebe Geo,

schön wieder von Dir zu lesen.
Ich bin nur gerade etwas abgehängt.

Dein Ex will von der Steuerrückerstattung den Anwalt bezahlen ?
Seinen ? Oder Deinen ?

Ich hatte verstanden, dass Du die Scheidung eingereicht hast und das geht ja nur, wenn Du einen Anwalt damit beauftragst. Damit hättest Du einen, der Dich berät und ich würde auch vorher nochmal auf einen kurzen Termin drängen, und mir den Ablauf so eines Verfahren erklären lassen. Da Du Dich fragst, was Du im Gericht sagen sollst, ist das vermutlich noch nicht passiert.

Aber irgendwie passt das gerade alles nicht für mich zusammen - Scheidungstermin am 16., er zahlt den Anwalt und bei Dir noch offene Fragen zur Wohnung ? Vermutlich stehe ich ja gerade total auf dem Schlauch.

Liebe Grüsse

11.11.2015 11:27 • #96

A
Zitat von Geo54:
Ich habe vorhin, meinem Mann eine Email gesandt und ihn aufgefordert, mal konkret zu werden, wie er sich das mit Wohnung, etc. nach der Scheidung vorgestellt hat. Der Anlaß war der Steuerbescheid und die Steuerrückerstattung (geht auf sein Konto).
Er wollte den Anwalt davon zahlen und mir einen Teil überweisen.
Liebe Geo

ich bin auch etwas überrascht, daß das mit der Wohnung noch nicht geklärt ist, denn die Lösung würde für mich auch bedeutend sein wie ich mich im Scheidungsverfahren verhalte, d.h. für mich ob alles gerecht und fair abläuft.

Habt ihr einen gemeinsamen Anwalt ?

11.11.2015 17:49 • #97

G
@

Also, es ist so:
Mein Mann wollte eine schnelle Scheidung! Am besten gestern! Er will ja sofort und sobald wie möglich wieder heiraten! Er war mit einer einvernehmliche Scheidung einverstanden und mit einem gemeinsamen Anwalt. Ich durfte das alles erledigen und auch den Anwalt aussuchen. Meinem Mann war alles recht, wenn er nur eine schnelle Scheidung bekommt. Der Scheidungstermin ist der 24.11.2015 und es gibt sogar eine Möglichkeit, wenn wir beide auf Rechtsmittel verzichten, dass die Scheidung auch an diesem Tag rechtskräftig und endgültig wird, d.h. theoretisch könnte dann mein Ex bereits am 25.11. wieder heiraten.

(Übrigens in Bezug auf Geschichte: Als ich andeutete, dass man in Dänemark oder Las Vegas schnell heiraten kann , erklärte er mir, dass sie in Frankreich heiraten will. Also wie ihr seht, von wegen, sie ist zickig und weiß nicht ob sie will. Alles nur hinhalte Taktik und Lüge. Spielchen eben.)

Bis jetzt hat er die Anzahlung und die Gerichtskosten bezahlt und wird auch die restliche Kosten tragen.
Er wollte schliesslich eine schnelle Scheidung im Express-Tempo und die habe ich ihm möglich gemacht , unter der Voraussetzung, dass er auch die Kosten trägt. Da er sowieso der Meinung ist, dass ich sein Geld verprasse (und seine Geliebte im Gegensatz zu mir total unabhängig und selbstständig ist) habe ich einfach nichts dazu gesagt und ihn einfach in seiner Meinung bestärkt, dass ich von ihm total abhängig bin.

Wohnung: Wir sind beide Eigentümer. Die Grundschuld ist erst in ein paar Jahren abbezahlt. Solange bezahlt er (die Grundschuld) und ich 50-50 bzw. ich nur EUR 250. Danach darf ich bis an mein Lebensende mietfrei dort wohnen (bzw. ohne einen Anteil Miete an ihn zu zahlen). Jetzt müssen wir nur noch solche Sachen wie Grundsteuer, Wasser, Heizung, Haftpflichtversicherungen etc. regeln. Er machte bis dato die Abrechnungen für Haus (2 Parteien - wir und noch eine Familie). Deshalb werden wir wohl oder übel weiter in Kontakt bleiben müssen. Ausserdem, weiß er, dass ich zur Zeit nicht liquide bin und deshalb Verbrauchskosten wie Strom, Kabel, Telefon irgendwie auch geregelt werden müssen.
Ich kann auch im Moment auch aus diesen finanziellen Dilema heraus nicht umziehen (und jetzt will ich auch nciht mehr- aus der Wohnung wird man mich wohl raustragen müssen).

Er bekräftigte immer wieder, dass für mich sich nichts ändern würde und er weiterhin mir helfen wird und für mich da sein wird. Einige der Verabredungen haben wir als Scheidungsvereinbarung festgehalten und die werden Bestandteile des Urteils werden. Somit kann ich immer klagen, wenn er sich nicht daran hält. Aber wir haben darauf verzichtet jede Kleinigkeit in die Vereinbarung rein zu nehmen, denn da hätte der Anwalt doppelt so viel kassiert.

Nochmal, bis dato, d.h. bis auf die 4J Ehebruch und Lügerei (bis heute) in Bezug auf seine Geliebte, hat er sich sonst korrekt und fair verhalten. Deshalb glaubte ich ihm und will ihm auch jetzt glauben.

Allerdings, habe ich jetzt langsam Bedenken, dass die ach so herzensgute und Gefühlsmensch von Geliebte, wenn sie einmal seine Ehefrau ist, sich da einmischt und so wie sie ihn jetzt manipuliert, ihn vielleicht auch in dieser Beziehung um 180 Grad dreht. Sie wäre nicht die Erste, die so etwas macht (kenne da jemand aus der nächsten Verwandtschaft, die jetzt noch gegen die Ex ihres Mannes schimpft, weil ihr Mann Rente an die Ex abgeben und ihr das Haus überlassen musste. Ex-Ehefrau hatwar aber 35 J lang Hausfrau, hat zwei jetzt erwachsene Kinder erzogen und dem Mann Haus und Hof in Schuß gehalten).

So wie die Sache jetzt ist, kann ich nichts anderes machen als dieses Risiko einzugehen. Den diese Sachen und Nebenabreden kann man nicht so haarklein vereinbaren.

NUr das mit dem VA geht mir noch nicht ganz runter. Ich finde nämlich niemanden, der mir ungefähr die Beträge ausrechnen kann (obwohl ich weiß was ich an Rente bekomme und was er bekommt, ist es nicht so einfach mit der Rechnerei, da sich die Gesetzeslage in den letzen Jahre im Bezug auf die hin und her Verrechnung geändert hat). Ich will noch mal bei der REnteversicherung anrufen und fragen ob dort jemand in der Lage ist, mir es ungefähr auszurechen. ich habe nämlich Anwartschaften vor der Ehe und noch eine betriebliche Versorung, die da mit eingerechnet wird. Allerdings nur für die Ehejahre. Genauso verhält es sich bei ihm.

Also ist es eine komplizierte Rechnerei. Wenn das Gericht, das auch so sieht, könnte ich möglicherweise auf einen schuldrechtlichen VA Anspruch haben oder den VA von der Scheidung abtrennen und separat verhandeln. Es hat sich mittlerweile, heraus gestellt, dass mein Anwalt doch nicht so gut ist wie ich dachte. Aber ich lasse mich noch einmal beraten (von jemand anderen).

Wie ihr seht, habe ich einige eurer Ratschläge schon sehr ernst genommen und versuche das beste daraus zu machen.

Eines weiß ich jetzt schon: Ich hätte niemals auf das Scheidungsjahr verzichten sollen.

Jetzt will ich aber auch nicht wieder zurückrudern.
Egal wie es in der Zukunft ausgeht, ich werde nicht schlecht da stehen. Da gibt es Ehefrauen, die mit weniger sich benügen mussten. Tja, es gibt auch welche, die jahrelang prozesieren und am Ende vielleicht etwas mehr herausholen. Aber dann könnte ich nie mit der ganzen Sache abschliessen.

Sobald ich meine Dämonen bekämpft habe, dann wird es mir besser gehen. Nur gerade jetzt ist es doof. Der Hochzeitstag als Scheidungstag, der anstehende Todestag meines Sohnes, Weihnachten und Silvester - nicht gerade günstig aber auch darüber werde ich hinweg kommen!

11.11.2015 20:46 • #98

G
Sorry ist ziemlich ausführlich und lang geworden.

11.11.2015 21:03 • #99

A
Liebe Geo
Zitat:
Der Anlaß war der Steuerbescheid und die Steuerrückerstattung (geht auf sein Konto). Er wollte den Anwalt davon zahlen und mir einen Teil überweisen.

mir fällt auf, daß die Steuerrückzahlung aufs Konto deines Noch-Mannes geht und er die Scheidungskosten tragen wollte, weil dir aber die Hälfte der Rückzahlung zusteht, sofern ihr gemeinsam veranlagt seid, sehe ich es so, daß er die Kosten dann von seinem Anteil zu tragen hat und dir nicht nur Reste als Almosen zukommen lassen will.

Zitat von Geo54:
Allerdings, habe ich jetzt langsam Bedenken, dass die ach so herzensgute und Gefühlsmensch von Geliebte, wenn sie einmal seine Ehefrau ist, sich da einmischt und so wie sie ihn jetzt manipuliert, ihn vielleicht auch in dieser Beziehung um 180 Grad dreht.
Deine Gedanken sind angemessen, denn wenn die beiden erstmal ihr Leben leben, in Urlaub fahren wollen und sich auch sonst ein schönes Leben gestalten wollen-was ja auch in Ordnung ist- kann ich mir auch vorstellen, daß es der Neuen aufstösst und bald auch deinem Nochmann, wenn er weiterhin die Hypolasten zur Hälfte mitträgt, während du darin wohnen kannst.

Sofern er weiterhin zur Hälfte mit im Grundbuch steht und es ihm irgendwann nicht mehr passt, kann er eine Teilversteigerung verlangen falls du nicht mit einem Verkauf oder einer Auszahlung des Wertes einverstanden bist oder ihn nicht auszahlen kannst.

Es muss ja nicht so kommen, aber es kann in den Überlegungen mit einbezogen werden, du wirst nicht die Erste und die Letzte sein, die sich nicht bewusst ist, was alles auf sie zukommen kann weil der EX dann doch keine Rücksicht mehr nimmt und etwas anderes als ursprünglich vereinbart will.
Oder du plötzlich keine freie Hand mehr hast, falls du mal ausziehen willst, aus welchen Gründen auch immer, und der Ex das dann boykottiert. Er hat dich lange genug an der Nase herumgeführt, dich getäuscht, alles gut geplant, deshalb kann ich dich nur warnen nicht zu vertrauensselig zu sein und dich entsprechend abzusichern.

Ich will ihm nichts unterstellen, aber diese schnelle Scheidung kann auch darauf hindeuten, daß für dich nicht genug Zeit bleibt um dich ausreichend zu beraten und abzusicheren und da ist ein gemeinsamer Anwalt nicht unbedingt geeignet.
Deshalb muss dafür gesorgt sein, daß eure Abmachungen auch Rechtskraft haben.
Zitat:
Ich will noch mal bei der REnteversicherung anrufen und fragen ob dort jemand in der Lage ist, mir es ungefähr auszurechen. ich habe nämlich Anwartschaften vor der Ehe und noch eine betriebliche Versorung, die da mit eingerechnet wird. Allerdings nur für die Ehejahre. Genauso verhält es sich bei ihm.

Es hat sich mittlerweile, heraus gestellt, dass mein Anwalt doch nicht so gut ist wie ich dachte. Aber ich lasse mich noch einmal beraten (von jemand anderen).

Eines weiß ich jetzt schon: Ich hätte niemals auf das Scheidungsjahr verzichten sollen.
Noch ist es ja nicht zu spät ! Du kannst es noch ändern, er hat dich lange warten lassen um dir seine heimliche Geliebte zu gestehen und hat wahrscheinlich auch schon jede Menge Geld für diese Frau ausgegeben, während er dir vorwirft du würdest Geld verprassen !

Hast du dich schon mal an eine Rentenberatungsstelle gewandt?
Ja, es ist eine Rechnerei, was ihr zusammen in der Ehe erworben habt wird ausgeglichen sofern einer der Eheleute weniger erworben hat.
Nehmen wir beispielhaft an dein Mann hat 50 Rentenpunkte erworben, du 30 Punkte - würden euch beide jeweils dann 40 Punkte berechnet werden. Dir würden in so einem Fall dann 10 Punkte mehr zustehen. Das, was du vor und nach der Ehe erwirbst, bleibt deins.
Es kann sich lohnen das nochmal durchrechnen zu lassen, du weisst nie was dich zukommen kann und wie du jobmäßig und gesundheitsmäßig in Zukunft drauf bist. Wir werden nicht jünger ...

Du kannst jetzt lernen auch mal hart -und dennoch auch gerecht und fair- deine Interessen durchzusetzen, denn es geht jetzt um deine Zukunft und deren Absicherung.

11.11.2015 22:55 • x 1 #100

Tiefes Meer
Liebe Geo,

lang macht nix. Ich habe alles von Dir mit wachsender Entspannung gelesen
Du hattest geschrieben, dass Du auch die taffe Frau zur Verfügung hast
Da ist sie
und sie bleibt am Ball
Klasse !

Anne, was Du schreibst halte ich auch alles für wichtige Hinweise.
Es gibt offene Fragen, Details, Risiken
Auf der anderen Seite ist Geo's Wunsch, es abzuschließen so nachvollziehbar

Geo,
Auf mich klingt die taffe Frau gerade sehr überzeugend.
Du wägst alles klar ab, kalkulierst die Risiken, informierst Dich.
Hast die Verhandlungen mit Deinem Ex nochmal aufgenommen.

Ich drücke Dir die Daumen.
Möge es Dir gelingen, ganz schnell alles zu klären, was noch Bauchschmerzen macht oder fehlt.

Habt eine gute Nacht

12.11.2015 00:31 • #101

G
@Anne
@Tiefes _Meer,

so taff ist die Frau nicht immer, manchmal ist sie sogar ganz tief am Boden. Sie ist jedoch ein steh-auf Männchen und rappelt sich wieder hoch und stolpert weiter.

Ich kämpfe immer noch mit mir, wegen dem VA und allem. Auf der einen Seite will ich Klarheit, auf der anderen Seite will ich ihm auch nicht weh tun. Klingt irre ich weiß! Vorallem,´weil es ihn herzlich enig kümmert, was ich fühle oder denke oder wie es mir später gehen wird. Er ist jetzt voll damit beschäftigt sein neues Leben zu planen.

Ihr habt aber recht, wenn ihr sagt, ich soll an mich denken. Ich habe immer nur an die anderen Gedacht. Habe immer gute Ratschläge gehabt. Immer geholgen. Nur mir sehr kann ich nicht helfen. da ist mir meine Stolz, mein ganzes Wesen mir im Weg. Jahrzehnte lang immer es allen rrecht machen zu wollen und immer 'lieb' sein, hinterlassen Spuren und das Verhalten gräbt sich tief ein und man bekommt es nicht aus einem heraus.

Ja, er kann mir eigentlich nicht mehr an tun als er schon getan hat und dennoch widerstrebt es mir, etwas zu tun was ihn 'verärgern' könnte.

Ja, Anne, du hast recht ich habe Angst mich durchzusetzen und meine Rechte einzufordern. Im Beruf stehe ich meine Frau und jeder hält mich für stark und taff. Aber im privaten hat sich alles um diesen Mann gedreht. Ich versuche diese Angst zu überwinden und lasse mich doch immer wieder 'überreden'.

Es genügt schon eine email:' Ich rufe dich Morgen an.' und schon sind alle Vorsätze wie weggeblasen.

Ich versuch aus diesem Teufelskreis raus zu kommen und es geht einfach nicht weiter. Ich habe mit jemanden gesprochen, der mir vielleicht behhilflich sein kann den VA so grob auszurechnen. Wenn es klappt, dann ist der 24.11. wweiterhin nur der 'Hochzeitstag'. Dann muß die Neue bis Januar oder Februar 2016 mit der Hochzeit warten. Sie hat ja 4 J geartt die paar Monate soltlen nichts merh ausmachen.

LG

12.11.2015 23:43 • #102

G
@

uebrigens, nur so als Bonbon, es hat sich rausgestellt, dass es keine 4 Jahren des Betrugs sind sondern ca. 5 Jahre. Die Beziehung bestand schon ab Ende 2010/Anfang-Januar 2011. Mein Sohn starb Dezember 2011. Aus diesem Grund konnte mein Mann mir nicht zur Seite stehen. Da hat er sich schon bereits anderweitig orientiret und gebunden.

Wenn ich noch mehr heraus finden sollte, dann drehe ich voellig ab. War nur purer Zufall, dass ich dies heraus fand. Musste fuers Geschaeft nach einem Uebersetzungbuero suchen und da tauchte die Anschrift meines Mannes in Frankreich auf. Habe darauf geklickt und prompt Frau X als dort arbeitend seit Jan 2011 gefunden.

Da braucht hier keiner zu beahupten, dass es vielleicht da noch nicht so weit war.

Ich glaube ich werde die Scheidung abblasen. Die Gebuehren in den Wind schiessen und er darf dann selber einreichen. Fangen wir also einen rosenkrieg an. Warum auch nicht? Scheidungen sollen ja im allgemeinen nicht besonders lsutig und fair sein.

13.11.2015 08:30 • x 1 #103

I
Hallo Geo,

die Scheidung wäre so wie bei mir auch, wieder etwas das ER will, er will so schnell wie möglich, er er immer das was er haben will.
Ich habe für mich entschieden dass ich das so nicht haben möchte und nun muss meiner bis 2018 auf die Scheidung warten.
Obwohl seine Neue Sicherheit haben will und der Stress mit ihrem Ex wegen ihrer Kinder aufhören würde, aber das ist nicht mehr mein Problem.

Bin nicht mehr die brave Frau die er verlassen hat und die alles hingenommen hat, sondern eine Frau die gelernt hat nicht immer ja und amen zu sagen.
Mit dieser Entscheidung muss nun er klar kommen, mir ist es egal ob geschieden oder nur getrennt.

Wenn Du es für richtig empfindest die Scheidung abzublasen dann mach es, Du warst immer rücksichtsvoll und hattest nichts davon.
Was immer Du tust, mach es weil Du es so haben willst, weil es Deine Entscheidung ist.
Das mit Deinem Sohn und dass er Dir in dieser schweren Zeit keine Stütze war finde ich unter aller Kanone, sorry aber Dein Mann ist ein egoistischer Ar***.

Alles Liebe, Isa

13.11.2015 09:29 • x 1 #104

I
hallo geo,

behalte den scheidungstermin bei,
behalte den VA.

wenn du den termin verschiebst, schadest
du dir mehr als ihm.
es sind nur noch einige tage.
halte die durch.
immo denkst du, du würdest ihm damit einen gefallen tun. das gegenteil ist der fall.'es braucht nur länger (für ihn) um das zu realisieren.
mach dich frei. in zukunft wird das deine
grösste rache sein.

aber behalte den VA. um deinetwillen.

13.11.2015 13:35 • #105

A

x 4