Hallo Geo,
bitte sei Dir selbst eine bessere Freundin!
Selbstverständlich steht Dir der VA (auch moralisch!) zu, denn Du hast Deine Zukunft, euer gemeinsames Altwerden, zusammen mit ihm geplant, während er sich schon vor VIER JAHREN! nach einer neuen Frau ungesehen hat.
Das heißt, dass Du ein anderes Leben geführt hättest (und kein schlechteres!), wenn er Dich nicht belogen hätte. Und genau diese unfreiwillige Änderung Deines Lebensabend (jetzt ohne Deinen Hochmann) bildet der VA ab.
Lass Dir das nicht nehmen! Lass Dir von ihm nicht einreden, dass es ohnehin eine 'Gnade' gewesen sei, dass er so lange mit Dir verheiratet geblieben ist und Du an seinen Leistungen (Gehalt) partizipieren durftest.
Denn damit entwertet er Deine Leistung in der Ehe und den Wert, den es hat, mit DIR verheiratet sein zu dürfen.
Und durch den Verzicht auf VA entwertest in meiner Sicht auch Du Deinen Wert, den Du 30 (in Worten DREISSIG!) Jahre für ihn hattest.
Glaubst Du, er wäre in den 30 Jahren so weit gekommen und stünde jetzt da wo er steht, wenn Du nicht für ihn da gewesen wärst?
Ich glaube das nicht. Und genau diese Stütze, diese Sicherheit, die Du ihm gegeben hast, dieser Rückhalt, wird dadurch ausgeglichen, dass auch die Rentenpunkte und Pensionsansprüche ausgeglichen werden.
Würdest Du auf sie verzichten, wäre das in meinen Augen ein Symbol, dass die Ehe mit Dir tatsächlich nur als 'Episode' angelegt war und Du die einzige warst, die ihr Leben auf ihn und die Ehe mit ihm ausgerichtet und auf eure gemeinsame Zukunft vertraut hat, während er stets it gepackten (Renten)Koffern an der Tür stand.
Du bist 61. Und Du hast schon so viel Furchtbares in Deinem Leben gehabt.
Bitte lass auch die guten Dinge zu und lass sie in Dein Leben kommen.
Solche Ehevertrages wie Deiner wurden von sehr klugen und umsichtigen Menschen als sittenwidrig und nichtig erkannt. Lass bitte zu, dass Dein Ehmann Dich nicht einfach gegen ein jüngeres Modell austauschen kann, als hätte er 30 Jahre nicht von Dir profitiert. Ichbweiß, dass es auch eine Frage des Stolzes ist, den VA nicht zu fordern. Aber sei bitte stolz genug, Dir selbst wert genug, sei Dir selbst eine Freundin und gönn Dir ein finanziell bequemeres Leben im Alter, indem Du annimmst, was in Deutschland zum AUSGLEICH! für das 'Ablegen' eines Ehepartners gewährt wird.
Ich finde, den VA zu verlangen hat ganz viel mit Selbstliebe und Selbstwert zu tun und rein gar nichts damit, ihm das Leben schwer machen zu wollen.
Es steht Dir völlig zu Recht zu.
Lass es Dir nicht von seinen Dich entwertenden Sprüchen abluchsen und ihn und eine andere Frau davon profitieren, dass Du Dir nicht selbst mehr wert bist.
Alles Gute für Dich.