Geo54
- 88728
Geo54
_JungeRoemer_
Anne55
Zitat von Geo54:Liebe GeoIn der Zwischenzeit habe ich gelernt Gedanken, die kommen bei Seite zu schieben, wenn ich merke, dass sie sich wieder mit der Geliebten oder die Zukunft der beiden befassen. Denn diese Gedanken tun wirklich noch sehr weh, mehr als ich fassen kann. Ich hoffe, dass auch diese Gedanken in Zukunft weniger werden.
Ich denke, es ist ein guter Ansatz, wenn ich es einfach so akzeptiere und so annehme.
Zitat:Auszüge aus : Ein Kurs in Wundern - 5.(15)
Meine Gedanken sind Bilder, die ich gemacht habe.
Was immer ich sehe, spiegelt meine Gedanken wider.
Meine Gedanken sind es, die mir sagen, wo ich stehe und was ich bin.
Die Tatsache, dass ich eine Welt sehe, in der es Leiden und Verlust und Tod gibt, zeigt mir, dass ich nur die Darstellung meiner wahnsinnigen Gedanken sehe und meine wirklichen Gedanken nicht ihr wohltuendes Licht auf das werfen lasse, was ich sehe.
Lektion 8
Mein Geist ist mit vergangenen Gedanken beschäftigt.
1. Dieser Gedanke ist natürlich der Grund dafür, weshalb du nur die Vergangenheit siehst. Niemand sieht wirklich irgend etwas.
Er sieht nur seine nach außen projizierten Gedanken.
Die Beschäftigung des Geistes mit der Vergangenheit ist die Ursache für die falsche Auffassung von der Zeit, an der dein Sehen krankt.
Dein Geist kann die Gegenwart - die einzige Zeit, die es gibt - nicht erfassen. Er kann deshalb die Zeit nicht verstehen und kann tatsächlich gar nichts verstehen.
2. Der einzige gänzlich wahre Gedanke, den man in bezug auf die Vergangenheit haben kann, ist, dass sie nicht da ist.
Überhaupt über sie nachzudenken ist daher ein Nachdenken über Illusionen. Sehr wenige haben erfasst, was es eigentlich bedeutet, sich die Vergangenheit bildhaft vorzustellen oder die Zukunft vorwegzunehmen. Der Geist ist tatsächlich leer, wenn er das tut, weil er nicht wirklich über etwas nachdenkt.
3. Der Sinn und Zweck der heutigen Übungen ist, langsam deinen Geist zu schulen, damit er merkt, wann er gar nicht wirklich denkt. Solange dein Geist mit gedankenlosen Ideen beschäftigt ist, wird die Wahrheit blockiert. Erfassen, dass dein Geist bloß leer war, statt zu glauben, er sei von wirklichen Ideen erfüllt, ist der erste Schritt dazu, der Schau den Weg zu öffnen.
Geo54
Geo54
munschel
Zitat von Geo54:#@
darf es sein, kann es sein, dass man sich auch nach der Scheidung noch Hoffnungen macht? Das der Ex-Partner unbewusst oder bewusst diese Hofnungen nährt?
Wie geht man damit um? Was macht man , wenn der jetzt Ex kommen will, um nach einem zu sehen?
Wieso kann man nicht aufhören zu hoffen? obwohl man es eigentlich besser wissen sollte?
Kaulquappe
EsMenschelt
Geo54
EsMenschelt
Geo54
Geo54
EsMenschelt
Anne55
Zitat von Geo54:Liebe Geo@Ausserdem, ich will und kann diesen Menschen, den ich immer noch liebe, nicht zerstoeren, nicht 'fertig machen'....
Aber egal was ich denke oder was ich tue - ich finde keine Ruhe, keinen Schlaf, keinen Trost, keinen Schutz vor den Gedanken, Kopfkino und vor mir selber.
Zitat:Nein, ich finde es ist kein Widerspruch weil du leidest und Liebe leidet nicht, sie trauert ja und sie hat Sehnsucht nach den schönen vergangenen Zeiten - nur unser Ego fügt uns Leid zu, nicht Liebe.Ausserdem, wie kann ich behaupten, ihn zu lieben und gleichzeitig ihm Steine in den Weg legen und ihn fertig machen wollen. Das ist ein Widerspruch in sich selbst.