85

Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

G
Schon wieder so ein langes posting. Ich lerne es wohl nie mich kurz zu fassen.

17.11.2015 07:36 • #136

A
Zitat von Geo54:
Jetzt kam die eine oder andere Erklärung von ihm und unter anderem, warum er nach seiner Rückkehr jedes Wochenende nach Hause kam. Genauso wie ich, hat er darauf gewartet, dass ich auf ihn zugehe. Genauso wie ich, hat er gewartet, dass ich mit ihm rede.

Er 'warf' mir vor, dass unsere Gespräche sich auf Belangslosigkeiten des Alltags beschränkten, meine Telefonate als er in Frankreich war nur sporadisch kamen und ich immer nur auf seine Anrufe gewartet habe und nie selber angerufen habe und ihm war das nicht genug. Wäre ich anders zu ihm gewesen, dann hätte keine Notwendigkeit bestanden sich einer anderen Frau zu zuwenden.

Liebe Geo

in der Warteschleife verlieren wir Leben, wenn er darauf wartet, daß du auf ihn zukommst, hat er genau wie du auch seinen Anteil daran, daß er das nicht kommuniziert hat.
Am Ende lief alles alltägliche, organisatorische gut, aber eure Ehe nicht mehr, jeder hat sich allein gelassen und unverstanden gefühlt.

Meiner Ansicht nach scheitert genau daran oft eine Beziehung, an toter Kommunikation, denn die braucht Lebendigkeit, Respekt, geistige Nähe und Wohlwollen dem Anderen gegenüber, Absicht, ein Ziel, klares Senden und Empfangen. Damit wir verstanden werden können müssen wir hinterfragen - ob es auch genauso ankommt.
Zitat:
Mit anderen Worten, ich hatte es in der Hand und habe ihn im Stich gelassen.

Er hat sogar etwas Wut gezeigt, als er sagte, dass ich ihm nicht gesagt habe, wie schlecht es meinem Sohn ging. Er hätte noch 2 Monate vor seinem Tod mit ihm geredet und ich hätte gesagt, dass alles gut wird, danach sei er gestorben.
Lasse dir nicht einreden, daß du ihn in Stich gelassen hast, denn so wie ich es verstehe hat er zum Zeitpunkt des Todes des Sohnes schon die Andere gehabt und sich trösten lassen ? Dein Mann hat gesehen wie schlecht es dir ging, du in Therapie warst und er hat sich amüsiert, anstatt zu dir zu halten und für dich da zu sein. Da wo ihr euch am Meisten gebraucht habt, hat er dich in Stich gelassen, er holte sich Trost woanders ... heimlich und hat wahrscheinlich dafür viel Geld investiert, welches der Ehe vorenthalten wurde - auch heimlich - und das ist finde ich unverantwortlich und äusserst fies und hinterhältig von ihm !

Keiner kann wissen wann ein Menschenleben endet, das können nicht mal Ärzte! Er wusste, daß der Sohn krank ist und im KH liegt und er hat 2 Monate nicht mehr mit ihm gesprochen, ihn nicht besucht ?

ER hat genau auch zwei Hände, so wie du, ihr habt euch aus Stolz und Angst auch mal Schwäche zu zeigen nur nicht aufgefangen.
Zitat:
Eines nur weiß ich mit absoluter Sicherheit, das ich diesen Mann liebe. Deshalb dauert meine Wut auf ihn nie lang, deshalb kann ich keinen Hass oder Wut für die verspüren, die zwischen uns getreten ist, denn sie ist unwichtig.
Wunderbar wenn es wirklich so ist, was hälst du denn davon, daß du diese Großherzigkeit auf auch dich selbst mal anwendest ?
Zitat:
Wir nahmen lieber insgeheim in Kauf die Liebe zu verlieren als danch zu fragen.

Komisch nicht wahr?
Nicht komisch, sondern traurig weil zum größten Teil dadurch eure Ehe den Bach heruntergegangen ist und ihr jetzt vor den Scherben steht, die ihr hinterlassen habt.

Mein Eindruck ist er will sein schlechtes Gewissen reinwaschen weil der dich verantwortlich macht, dir Schuldgefühle machen kann und damit erhofft, daß du weiter zahm und brav bleibst, damit er sorgenfrei mit seiner Neuen gut leben kann.

Eure Ehe war schon mindestens 4 Jahre innerlich und oft auch äusserlich voneinander getrennt gelebt, jetzt geht es nur noch um die äussere Ehe, die aufzulösen ist.
Und all das wird dir jetzt bewusst und du musst es verarbeiten.

Liebe Grüße!

17.11.2015 08:14 • x 1 #137

A

Er kommt - und ich brauche eure Unterstützung!

x 3

K
Hallo Geo,

Anne spricht viele Dinge aus, die ich auch so sehe. Lass Dir keine Schuldgefühle einreden. Er wird sie haben und offenbar auch zu recht. Er will damit nicht leben und vor sich und vielleicht auch vor anderen besser dastehen. Kann man sogar nachvollziehen. Aber es ist nicht fair Dir dafür die Schuld zu geben.

Du hättest auf ihn zugehen sollen, aktiv sein. Er war in der Zeit sicher sehr aktiv und zwar damit mit der Anderen ein neues Leben aufzubauen. Er hat sich getröstet und vergessen, dass Du ganz sicher auch Trost gebraucht hättest und das auch von ihm. Jeder geht anders mit Trauer um und ihr hättet einander gebraucht. Vielleicht hat jeder von Euch auf ein Zeichen des anderen gewartet. Aber auch er hätte den Schritt machen können und er hat ihn gemacht, aber in eine andere Richtung. Lass Dir dafür nicht die Schuld geben, es war seine Entscheidung. Er ist nicht auf Dich zugegangen, er ist weg gegangen. Damit musst Du jetzt leben und mit den Konsequenzen seiner Entscheidung auf Dein Leben.

Vielleicht kannst Du es irgendwann als Chance sehen, den neuen Weg annehmen und Dein Herz heilen lassen. Guck nicht so viel auf ihn, er hat seine Art des Trostes gefunden. Schau auf Dich, auf das was Dir jetzt hilft. Pass gut auf Dich auf.

Alles Gute für Dich

17.11.2015 08:35 • x 1 #138

M
Liebe geo. Schuldzuweisung ist nur von seiner Schwäche abzulenken. ..mir geht's genau so...mein ex erzählt auch ich sei alles schuld gewesen. Da ich ihm misstraut hatte. Aber nie wieso es dazu kam. Hab auch meine Probleme damit. Aber genau wie ich musst du es an dir abperlen lassen.

17.11.2015 09:01 • #139

J
Guten Morgen Du Liebe,
Zitat Geo
..und ja, egal was ich sage oder schreibe, eigentlich versuche ich alles Erdenkliche, Machbare oder Illusoriese, um vielleicht noch das Blatt zu wenden. Die Hoffnung in mir wird noch glimmen, wenn der Richter die Scheidung ausgesprochen hat und vielleicht noch danach.

Vielleicht habt ihr Recht mit allen euren Vorschlägen aber ich muß meinen Weg gehen, egal wie schmerzlich er ist.

Eines nur weiß ich mit absoluter Sicherheit, das ich diesen Mann liebe.

Hast Du ihm das beim letzten Treffen gezeigt oder beim Telefonat gesagt?
Weiß er um Deine starken Gefühle für ihn?
Kein Wunder, dass Du beim Thema Kohle, irgendwelcher Aufteilungen und VA so rücksichtsvoll bist.
Du liebst ihn noch.

Ist das eine verfahrene Kiste! Was machen wir denn jetzt vor lauter Stolz?.. vor lauter Trauer um die (verlorene) Liebe..? Wie stellt man es an?

17.11.2015 09:23 • #140

A
Zitat von Junge_Roemer:
Ist das eine verfahrene Kiste! Was machen wir denn jetzt vor lauter Stolz?.. vor lauter Trauer um die (verlorene) Liebe..? Wie stellt man es an?
Liebe Junge_Roemer

die Liebe kann langsam schwinden wenn wir auf die Realität schauen und erkennen, daß unsere Liebe und unser Vertrauen mit den Füssen getreten wurde.

Liebe Geo

bin gerade per Zufall -gibt es ja nicht- auf deinen ersten Thread gekommen, wenn du deinen ersten Thread anschaust, kannst du das erkennen :
Zitat:
Hatte er mir mal gesagt, vor vielen Jharen, ich soll doch nicht immer so in ihn eindringen wollen. Er sei doch ein Einzelgänger, immer gewesen. Ich soll warten, es wird wieder.

Das wirft er dir jetzt vor weil du dich daran gehalten hast !
Also *beep* !

Zitat:
Also wartete ich jetzt wieder. Ließ ihn in Ruhe, forderte nichts, sagte nichts, beschwerte mich nicht, so wie ich all die Jahre mich nicht beschwert hatte.

Lauf nicht weg, setzt dich, lass uns darüber reden. Aslo gut, rede mit mir, erklär es mir. Ich habe zwei Jahre in Frankreich mit einer Frau zusammen gelebt. Alles dreht sich, Boden weg, kein halt, zweiter Schlag in die Magengrube. Nur nicht in Ohnmacht fallen.

Wie, wo, wann, ich war doch immer dort, wo war sie, du hast von der Verwandtschaft besuch bekommen, wo war sie?
Zog aus, ging ins Hotel oder besuchte ihre Mutter,
die Kartons in der Garage waren ihre, nicht die eines Kumpels.

Telefonanruf am Sonntag morgen. Sie glaubt mir nicht, sie will mit dir sprechen. Sie ist 17 Jahre jünger, schlanker als ich aber sie sit dir ähnlich sagt er sie hat auch ein so großes Herz.

Anruf kommt, ich nehme den Anruf an.
Ja ich weiss Bescheid, du kannst ihm vertrauen er hält sein Wort.
Sie: hast eine nette Stimme, vielleicht können wir uns mal persönlich kennenlernen.
Ich kann das ja kaum fassen, er betrügt dich ca. 5 Jahre, lebt davon mindestens 2 Jahre mit seiner Neuen zusammen, führt ein Doppelleben und wenn du ihn in Frankreich besuchst, wird alles weggepackt, in die Garage um dich hinterlistig zu täuschen und sie zieht in der Zeit zur Mutter oder ins Hotel !
Und dieser Kerl will dir weissmachen, daß er dich noch geliebt hat in dieser Zeit ?

Das ist ja schon fast kriminell !

Als er dich belogen hat als er von Brandenburg zum Skifahren nach Frankreich war, ist er ganz woanders hin - zu ihr und hat euer Geld für seine Zweitfrau ausgegeben während er dir vorwarf, du kannst mit dem Geld nicht umgehen, hat es lieber für sich und seine Gespielin verprasst !

Und dann fordert er dich noch auf mit seiner Geliebten zu sprechen weil sie ihm nicht mehr glaubt, was er ihr schon lange versprochen hat, und sie ruft dich tatsächlich an ?
Du musst noch für seinen Mist herhalten ?

Und dann sofort Scheidung und Verzicht auf deine rechtlichen Ansprüche ?

Oh menno Geo, für mein Empfinden hat der Kerl dich nach Strich und Faden belogen und betrogen, dich und eure Verwandschaft arglistig getäuscht und dich nach dem er die Sicherheit von der Anderen bekam einfach ins kalte Wasser geschmissen und will dir jetzt noch Schuldgefühle einbleuen indem er dir die Verantwortung für sein Handeln und tun aufdrücken will !

Ich würde diesen Kerl nicht mal mehr mit meinem Popo anschauen und hoffe, du kannst auch mal Wut zulassen, die berechtigt ist und die dir hilft dein Kraftpotential zu entfalten.

Mein ungutes Gefühl sagt, er ist mit allen Wassern gewaschen, ich würde ihm nicht mal mehr bis zur Haustür trauen.

Passe bitte gut auf dich auf !

17.11.2015 10:58 • x 3 #141

H
Liebe Geo,

Anne55 spricht mir sowas von aus der Seele!

17.11.2015 11:10 • x 1 #142

J
Anne, unsere Hirne sind vernebelt.

Anne, Du bist so eine anständige Frau mit einem edlen Charakter.
Vor einem Monat noch hätte ich geschrieben: Kleene Kampfsau.
Aber ich möchte mich ja in Zukunft gewählter ausdrücken.

Danke mal wieder.. Anne. Und diese kostbaren Infos immer alle für lau.. ... die Zeit, die Mühe die Du Dir immer machst, z.B. meine Zweifel nun wieder geradezubiegen zurechtzurücken.
Das ist Dir gelungen.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag. Ich fahre jetzt zu.. ihr wist schon.. zu meinem Bauern.

17.11.2015 11:13 • #143

J
Ihr wisst schon.

17.11.2015 11:14 • #144

Effi
Hallo Geo

Mir spricht Anne auch sowas von aus der Seele - bin hier stille Mitleserin - und las schon morgens dein Post und dann kam Anne und hat das so wunderbar und klar ins rechte Licht gerückt.

Danke von mir für dein wie ich finde sehr wichtiges Post hier.
Du konntest das toll in Worte fassen - GSD

17.11.2015 12:23 • x 1 #145

J
Geo? - geht es Dir gut? Bist Du wohlauf?

Guten Morgen!

18.11.2015 07:52 • #146

G
@

ja, ich lebe noch! Gut geht es mir nicht 6 Tage vorm Scheidungstermin aber ich werde den Termin nicht platzen lassen. Augen auf und durch. Egal was kommt.

Ihr werdet bestimmt durch die Postings erfahren wie es mir geht. bin gerade am ueberlegen ob ich alleine hingehe oder jemanden mitnehme. Auf meinen Anwalt bin ich nicht gut zu sprechen. Er kommt ja nur zum Termin, weil er muss und dafuer bezahlt wird.

Mein Mann wird wahrscheinlich auch allein kommen. Ich habe ihm gesagt, dass er auf keinen Fall sie irgendwie mitbringen sollte. Er sagt zwar, dass sie wieder in Frankreich ist, um ihre Rueckkehr im Januar 2016 vorzubereiten aber glauben kann ich ihm trotzdem nicht.

Sollte er mich linken bezueglich seiner Zugestaednisse in der Scheidung und vielleicht hat er es indirekt schon getan, dann soll er es mit seinem Gewissen aus machen und dass er eines hat, weiss ich. Leider rechnet er auch ziemlich gut, allerdings berechnend sei er nicht (lauter seiner SMS von Montagabend)

Egal, frueher habe ich mir immer vorgestellt, dass ich im Lotto gewinne, dann haette ich ihm alles was er fuer mich ausgegeben hat in den Jahren unserer Beziehung ausbezahlt und ihn dann in die Wueste geschickt. Jetzt sitze ich hier und schreibe ueber Trennungsschmerz, Verzweiflung und Liebe. Das soll einer verstehen.

Habe jetzt doppelte Therapiestunden in der Woche bei meinem Therapeuten. Einen sogar am Donnerstag danach!
Am selben Tag fahre ich mit meiner Schwester 4 Tage weg.

Ich muss nur noch die 4 Wochen Dezember aushalten und ab Januar 2016 wird es vielleicht ertraeglicher.

18.11.2015 10:41 • x 1 #147

A
Zitat von Geo54:
Egal, frueher habe ich mir immer vorgestellt, dass ich im Lotto gewinne, dann haette ich ihm alles was er fuer mich ausgegeben hat in den Jahren unserer Beziehung ausbezahlt und ihn dann in die Wueste geschickt.
Liebe Geo

du bist ihm nichts schuld-ig, aber er dir, Fairness, Achtung und Respekt.

Ich kann dich auch verstehen, daß du dieses Kapitel zu schnell wie möglich abschliessen willst, damit du langsam zur Ruhe kommen und zu all dem Abstand finden kannst.

Es gibt ein Leben vor dem Tod und ich fing an mir meine Löffel-Liste zu machen, also das, was ich alles noch machen möchte bevor ich mal meinen Löffel abgebe und habe bisher schon vieles abarbeiten können und für wundervoll gefunden.

Das Leben geht auch nach einer Scheidung weiter, du kannst dich mal ausschliesslich um dich kümmern, deine Kreativität entdecken und deine Freude daran haben.
Die Wunden vernarben und verblassen langsam und Erfahrungen lassen uns reifen.
Zitat:
Auszüge aus Das schöne Herz Autor unbekannt :

Die Menschen lauschten gespannt, als der Alte weitersprach:

„Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. ...

...Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben,
ohne dass mir der Andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat.
Das sind die leeren Furchen.

Die leeren Furchen lassen sich füllen, irgendwann wenn wir wieder soweit sind um eine neue Liebe in unser Herz zu lassen.

Gut, daß du jetzt mehr therapeutische Unterstützung bekommst und auch sonst aktiv unterwegs bist, diese Zeit ist genauso wichtig wie die Zeit der Trauer und Enttäuschung und des Abschieds.

Ich bin sicher, du wirst deinen Weg finden und du kannst ihn aufrecht weitergehen - im Gegenzug zu deinem Nochmann.

18.11.2015 11:42 • x 1 #148

G
@Anne

danke Anne für deine Unterstützung und deine Mail. Ich hoffe, das ich aufrecht aus dem Gerichtssaal gehen kann.

Danach weiß ich nicht was kommt. Heute habe ich mich entschloßen auf zu geben. Gegen nichts mehr zu kämpfen.

Ich gehöre zu den naiven Idealisten, die trotz des Alters nhoch an das Gute im Menschen glauben, egal wie oft sie enttäuscht werden.

Das Gedicht könnte ich abändern in jede Narbe ist für einen Menschen, der mich enttäuscht, getäuscht, betrogen ud belogen hat. Die leeren Furchen nehmen jetzt soll viel Platz ein, dass ich manchmal befürchte, dass nichts mehr übrig ist außer dieser Leere.

Count down läuft, nur noch 5 Tage.

18.11.2015 20:16 • x 1 #149

J
Die naive Christiane ist in Gedanken bei Ihnen.
Ich hoffe, es nützt auch was. Kopf hoch.

18.11.2015 20:24 • #150

A

x 4