Scheol
- 20890
- 14
- 37097
Zitat:Mein Mann ist sehr eifersüchtig,
dichtet mir Verhältnisse mit meinen Arbeitskollegen an
und meckert, wenn ich mich für die Arbeit seiner Meinung nach zu anziehend kleide.
Er hat mir verboten, mit meinen Eltern und meinem Bruder ein paar Tage ohne ihn zu verreisen
oder während einer Dienstreise allein im Hotel zu übernachten.
Zitat:Er begründet das damit, dass er unter extremen Verlustängsten leidet, wenn ich nicht da bin und wirft mir vor, ich würde ihn absichtlich diesem psychischen Stress aussetzen.
Zitat:Ich sei emotionslos und gefühlskalt ihm gegenüber, würde nur an mich denken und auf meine Selbstständigkeit pochen.
Zitat:Dabei ist alles, was ich mir an Freiraum rausnehme, 1x pro Woche Yogakurs und alle 2-3 Wochen mal reiten.
Zitat:Heute Morgen hab ich ihm erzählt, dass ich nächste Woche ein geschäftliches Abendessen mit Kollegen aus unserer Mutterfirma habe
Zitat:und jetzt traktiert er mich mit Nachrichten, dass er es mit mir nicht mehr aushalten kann,
Zitat:dass ich doch auch gleich unseren Urlaub im Oktober stornieren soll, wenn ich so wenig Lust habe, mit ihm zusammen zu sein und unterstellt mir,
Zitat:es wäre kein Arbeitskollege, sondern ich hätte eine Affäre. Er erwartet von mir, abzusagen. Es wäre ja schließlich außerhalb der Arbeitszeit und niemand könnte das von mir verlangen und er würde schließlich auch nicht mit seinen Kollegen essen gehen.
Zitat:Dabei ist es doch nur ein Abend. Ich koch ihm sogar vorher was.
Zitat:Warum sperrt er mich so ein? Soll ich wieder nachgeben und nicht hingehen?
Zitat:Aber es wird ja immer schlimmer. Erst war es der Kurzurlaub mit meinen Eltern, den er nicht wollte, dann eine Übernachtung und jetzt tickt er schon bei einem Abendessen aus. Neuerdings macht er sogar schon wegen der Yogastunde spitze Bemerkungen. Soll ich das auch noch aufgeben und nur noch für ihn da sein?
Zitat:Das ist doch nicht normal.
Ich habe das Gefühl, dass er mir die ganze Luft zum Atmen abdrückt.
Kann mich jemand hier verstehen? Wie bringe ich ihm denn bei, dass ich ein bisschen Freiraum brauche?
Zitat von Elli-68:Kann mich jemand hier verstehen? Wie bringe ich ihm denn bei, dass ich ein bisschen Freiraum brauche?
Olive70
Elli-68
Zitat von Elli-68:er braucht nämlich eine Frau, die ihn richtig liebt und ihm Verständnis und Empathie entgegen bringt
Zitat von Elli-68:Er hat mir verboten, mit meinen Eltern und meinem Bruder ein paar Tage ohne ihn zu verreisen
Zitat von Elli-68:Und das er eine Frau ablehnt, die ihre Freiheit über ihre Liebe und Partnerschaft stellt
Zitat von Elli-68:Ich glaube, ich hab vorher noch nie so deutlich gesagt, dass ich diese Art von Zusammenleben nicht mehr möchte. Er hat mir direkt zugestimmt, dass er das so auch nicht mehr möchte und dann im nächsten Halbsatz gesagt, er braucht nämlich eine Frau, die ihn richtig liebt und ihm Verständnis und Empathie entgegen bringt.
Zitat von Elli-68:Daraufhin hat er mir dargelegt, wie sich die Sache aus seiner Sicht darstellt, dass er sich ungeliebt fühlt, dass seine Kontrolle und sein Klammern eine Art Betteln um Zuneigung wären. Und das er eine Frau ablehnt, die ihre Freiheit über ihre Liebe und Partnerschaft stellt.
Zitat von Libellenfrau:Warum sagst du nicht, dass du einen Mann ablehnst, der deine Liebe erstickt und dir Fesseln anlegt?
Zitat:Ich glaube, ich hab vorher noch nie so deutlich gesagt, dass ich diese Art von Zusammenleben nicht mehr möchte.
Zitat:er braucht nämlich eine Frau, die ihn richtig liebt und ihm Verständnis und Empathie entgegen bringt.
Zitat:Ich bin trotzdem ruhig geblieben und habe versucht, ihm klarzumachen, was mir fehlt, welche Bedürfnisse ich habe, wie ich mir unser Zusammenleben vorstellen würde.
Zitat:Daraufhin hat er mir dargelegt, wie sich die Sache aus seiner Sicht darstellt, dass er sich ungeliebt fühlt, dass seine Kontrolle und sein Klammern eine Art Betteln um Zuneigung wären.
Zitat:Und das er eine Frau ablehnt, die ihre Freiheit über ihre Liebe und Partnerschaft stellt.
Zitat:Also er hat sich ziemlich oft widersprochen und die Fronten haben sich eher verhärtet als gelockert.
Zitat:Oder vielleicht so: wir haben festgestellt, wie verhärtet die Fronten inzwischen sind.
Eine Trennung war schon vor diesem Gespräch eine Option für mich. Finanziell wäre es kein Ding und auch vor dem Alleinsein fürchte ich mich nicht. Und trotzdem bin ich so ein Schaf, ich hab es einfach nicht geschafft, ihm zu sagen, ich ziehe aus und fertig. Ich hab es nicht über mich gebracht, ihm zu sagen, dass meine Liebe irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Ich weiß nicht, was da für ein schwachsinniger Zwang in mir ist, es ihm recht zu machen.
Zitat:Ich bin generell sehr harmoniesüchtig,
Zitat:kann gar nicht gut streiten, drücke mich so gut es geht um schwierige Diskussionen und auch um Entscheidungen, halte es nur sehr schlecht aus, wenn jemand sauer auf mich ist.
Zitat:Ich bin in rein rationalen Sachen ein einigermaßen intelligenter Mensch, aber in solchen sozialen und emotionalen Dingen bin ich echt unterbelichtet. Ich finde nicht die richtigen Worte und ich kann ganz schlecht für mich selbst einstehen. Ich fühle mich dann total schuldig und egoistisch. Kann sein, dass das so ein Kindheitsding von mir ist.
Zitat:Egoismus, so fand meine Mutter, sei eines der schlimmsten Dinge überhaupt.
Zitat:Aber mein zweiter Ex ging auch schon in die Richtung, da hatte ich zwar mehr Freiraum, aber ich war auch nur ok, wenn ich seiner Meinung war. Er war sehr jähzornig und hat dann mal zugeschlagen, das war der Grund für eine recht schnelle Trennung nach 12 Jahren Ehe. Die Zeit danach und die Scheidung waren der reine Horror. Er hat mich mit Briefen und Nachrichten drangsaliert, ist bei meinen Eltern aufgekreuzt, hat meine Möbel kaputtgemacht und solche Sachen.
Zitat:Nach dieser Zeit hab ich mich bei meinem jetzigen Mann richtig gut aufgehoben gefühlt. Ich war total dankbar für die Harmonie und die Nähe, wahrscheinlich hatte ich da eine sehr dicke rosa Brille auf. Und wie gesagt, er kann sehr nett und sympathisch rüberkommen. Er hat mich auf Händen getragen und angehimmelt.
Und jetzt steh ich vor diesem Scherbenhaufen. Mir gruselt davor, nach Hause zu gehen und mich der Situation zu stellen. Ich möchte gern in ein kleines Mauseloch.
Schusselbacke
Zitat von Milly85:Auch bei meinem Freund bemerke ich derart toxisches Verhalten. Sie sind besitzergreifend, weil SIE das Problem haben! Auch mein Typ sagt mir, er habe Verlustängste und Probleme zu vertrauen. Er mag es zum Beispiel auch nicht, weil ich mit einem Arbeitskollegen raus fahre, um die Sterne anzusehen obwohl daran überhaupt nichts romantisch ist. Die Kollegen von mir betreiben eben gerne Astrofotografie und ich schau mir eben gerne die Sterne an das hat aber nichts mit Romantik zu tun, lange Rede kurzer Sinn.
Schusselbacke
Schusselbacke
Zitat von Catalina:WowDas ist mehr als dreist von ihm. Respekt, dass du an der Stelle nicht ausgetickt bist, ich wäre da wohl nicht ruhig geblieben.
sonntag_morgen