116

Er klammert so - ich fühle mich wie erstickt

C
Zitat von Elli-68:
Er hat mir verboten, mit meinen Eltern und meinem Bruder ein paar Tage ohne ihn zu verreisen oder während einer Dienstreise allein im Hotel zu übernachten


Er kann Verbote aussprechen, hallo?
Ist er dein Papi, der seiner 16 jährigen Tochter Ausgangsverbot erteilt?
Lass dich nicht in Ketten legen, du bist Mensch, kannst die ganze Nacht draussen sein, na und?
Was ist das für ein Typ, der dir sagt, was geht und was nicht, bei aller Liebe, eine Ansage musst du ihm machen.

Gestern 18:26 • x 1 #31


A
@Elli-68 Kann so nie gut gehen. Er verhält sich wie dein Kind, du wie die Mama. Die Mama will aber mit ihrem Bubi keinen S., verständlicherweise. Bubi trutzt. Mama beschwichtigt. Ein Teufelskreis! Brich aus! Alles Gute!

Gestern 18:45 • #32


A


Er klammert so - ich fühle mich wie erstickt

x 3


c_minor
Ersetze bitte im Titel Klammern durch ein anderen K-Wort:
Dein Mann versucht, dich nach allen Regeln der Kunst zu kontrollieren.
Verlustängste und Depression hin oder her - das sind erstens seine Baustellen, für die du nicht verantwortlich bist und zweitens instrumentalisiert er diese (angeblichen) Störungen, um größere Macht über dich ausüben zu können.
Ansonsten sehe ich da jede Menge versuche, dich so weit wie möglich vom deinem sozialen Umfeld zu isolieren, notfalls mit good old Schuldumkehr und jeder Menge Sarkasmus. Und zu allem Überfluss spielt er auch noch ein bisschen Therapie, gelobt wahrscheinlich wortreich Besserung und alles ist wieder gut!?

Sorry, aber da klingelt's bei mir auf allen Leitungen. Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich die Beine in die Hand nehmen, denn das wird noch schlimmer werden, wenn du jetzt auch noch in den Widerstand gehst.

Gestern 18:58 • x 2 #33


ElGatoRojo
Zitat von Elli-68:
Er hat mir verboten, mit meinen Eltern und meinem Bruder ein paar Tage ohne ihn zu verreisen oder während einer Dienstreise allein im Hotel zu übernachten.

Schon heftig und nicht zu tolerieren. Wie waren denn seine vorigen Beziehungen in dieser Hinsicht?
Zitat von Elli-68:
Wie bringe ich ihm denn bei, dass ich ein bisschen Freiraum brauche?

Die freundliche Art bringt es ja wohl nicht mehr, wenn er sich schon so wie eine Klette verhält. Deine Standards solltest du vertreten und wenn er da mauern will, dann Ade. Du musst ja nicht seine Gefangene sein.

Gestern 21:36 • x 3 #34


Wasabix
Persönlich wäre ein solcher Partner unerträglich für mich.

Wenn du ihn liebst, sprich offen und sage ihm,dass diese Vereinnahmung gar nicht geht. Inakzeptabel.
Er sollte sich dringend psychologische Unterstützung holen.

Wenn du ihn nicht mehr liebst, würde ich an deiner Stelle die Trennung vorbereiten.

Gestern 22:48 • x 4 #35


Gorch_Fock
Das klingt alles mega krank, sorry.

Liebe TE, Wohnung suchen, ausziehen. Dann kann er seine Stories der Wand erzählen.

Gestern 23:38 • x 1 #36


E-Claire
Erneuter Hinweis:
Zitat von Elli-68:
Wollte er sehr lange nicht. Dann bin ich mal alleine hingegangen. Als ich es ihm erzählt hab, fand er es ziemlich daneben, dass ich sowas mache und hat beschlossen, zum zweiten Termin mitzugehen. Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird. Wir sind dann nicht wieder hingegangen.


Der hat nicht die Therapeutin überzeugt.

Gestern 23:48 • x 1 #37


O
Wie steht es um dein Durchsetzungsvermögen?
Deine Streitfähigkeit?

Heute 00:18 • #38


Hansl
Zitat von Elli-68:
Kann mich jemand hier verstehen?

Ja, ich.
Und glaub mal, hier wird wirklich gestritten, diverse Lagerkämpfe.
Kreuz und quer.
Von wüst bis liebliches Kläppschen...
Bis ganze Threads gesperrt werden.
Ich selbst in meinen wildesten Nächten entfernt worden, temporär.
Aber Du schaffst es, doch alle zu vereinen. Einer kommt am Boden robbend aus der Wüste gekrochen, manch andere aus den Untiefen hier, andere aus dem Exil, aus diversen Deckungen.....

Denn:
Es gibt einiges was sein Wirken erklären könnte.
Aber es gibt nichts, was dies entschuldigen könnte.
Rette Dich.

Zitat von Elli-68:
Er war jahrelang in Behandlung wegen einer chronischen Depression. Vielleicht ist sie ja latent immer noch vorhanden. Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist?

Dies als Alibi zu missbrauchen, dies entwertet alle an Depressionen leidende Menschen. Ein Schlag ins Gesicht aller.
Denn: Depressionen kreieren keine Arshlocher.
Was hat man hier schon harmlose Leute niedergemacht, aus dem Forum getrieben.
Der Mann gehört aus der Reichweite jeglicher Frau.
Aber, bitte nicht zu mir in die Wüste.
Will hier nur gute Menschen.

Heute 01:03 • #39


madmellow
Beim Lesen der ersten Seite hier hab ich mir sofort gedacht, dass dein Mann eigentlich alles mal lesen sollte. Er hat extreme Verlustangst agiert aber gleichzeitig hochnot peinlich und treibt dich quasi im Alleingang aus der Ehe raus. Was ein Zirkus!

Ich wünsche dir alles Gute Elli und ein zukünftiges Leben, in dem du dich wieder geborgen und glücklich fühlst!

Heute 02:22 • x 3 #40


Libellenfrau
Liebe @Elli-68, herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn du einen traurigen Grund zum kommen hast .

Zitat von Elli-68

Kann mich jemand hier verstehen?

Daß du dich eingeengt und gefangen fühlst: ja

Daß du dir das alles bieten lässt: nein


Zitat von Elli-68

Am Anfang waren wir sehr eng. Das ist ja auch am Anfang normal und schön

Damals war es das Bedürfnis nach Nähe, jetzt ist es nur noch Kette.

Zitat von Elli-68

Er war jahrelang in Behandlung wegen einer chronischen Depression. Vielleicht ist sie ja latent immer noch vorhanden. Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist

Du brauchst nicht nach latenten Ursachen zu suchen, um das offensichtliche Verhalten zu rechtfertigen

Zitat von Elli-68

Körperlich aggressiv wird er nicht. Aber Sarkasmus kann er bis zur Perfektion


Genau da, bei dem eisigsten Spruch, würde ich ihm in die Augen schauen und sagen: Und damit willst du mich überzeugen, dass ich ein gutes Leben mit dir zusammen haben. Du bist perfekt darin, meine wunden Punkte anzusprechen, da hast du gut gelernt. Und zwar deshalb, weil du nicht in der Lage, mein Herz zu erreichen.


Zitat von Elli-68

Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird.

Es wäre da deine Sache gewesen, ihm klar zu machen: Manipulation ist keine Voraussetzung, unsere Beziehung zu retten. Was soll das, der Therapeutin eine Fassade zu zeigen? Wenn du jetzt sie überzeugt hast, gilt das noch lange nicht für mich. Im Gegenteil, du hast mich überzeugt, dass dir die ehrliche Bereitschaft fehlt

Liebe @Elli-68, herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn du einen traurigen Grund zum kommen hast .

Zitat von Elli-68

Kann mich jemand hier verstehen?

Daß du dich eingeengt und gefangen fühlst: ja

Daß du dir das alles bieten lässt: nein


Zitat von Elli-68

Am Anfang waren wir sehr eng. Das ist ja auch am Anfang normal und schön

Damals war es das Bedürfnis nach Nähe, jetzt ist es nur noch Kette.

Zitat von Elli-68

Er war jahrelang in Behandlung wegen einer chronischen Depression. Vielleicht ist sie ja latent immer noch vorhanden. Ich frage mich, ob es Teil der Depression ist, dass er so ist

Du brauchst nicht nach latenten Ursachen zu suchen, um das offensichtliche Verhalten zu rechtfertigen

Zitat von Elli-68

Körperlich aggressiv wird er nicht. Aber Sarkasmus kann er bis zur Perfektion


Genau da, bei dem eisigsten Spruch, würde ich ihm in die Augen schauen und sagen: Und damit willst du mich überzeugen, dass ich ein gutes Leben mit dir zusammen haben. Du bist perfekt darin, meine wunden Punkte anzusprechen, da hast du gut gelernt. Und zwar deshalb, weil du nicht in der Lage, mein Herz zu erreichen.


Zitat von Elli-68

Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird.

Es wäre da deine Sache gewesen, ihm klar zu machen: Manipulation ist keine Voraussetzung, unsere Beziehung zu retten. Was soll das, der Therapeutin eine Fassade zu zeigen? Wenn du jetzt sie überzeugt hast, gilt das noch lange nicht für mich. Im Gegenteil, du hast mich überzeugt, dass dir die ehrliche Bereitschaft fehlt

Zitat von Elli-68:
Da ist es nicht so einfach zu sagen, ich gebe ihm mit einer Trennung die Chance, eine neue Liebe zu finden

Eine neue Hassliebe? Oder geht es in Wirklichkeit um dich? Um deine Chancen? Irgendeinen Grund hast du ja, dir das alles bieten zu lassen. Liebe ist es nicht.

Selbst wenn du dann allein bist: Du bist frei. Und vielleicht gefällt dir das Alleinsein, wenn du dir ein gutes soziales Netz aufbaust. Dann kannst du dich nämlich entfalten, niemand hält dich ab. Und dann kann das Leben weitergehen. Auch mit 55.

Heute 05:02 • x 2 #41


Sliderman
Zitat von Elli-68:
Mein Name ist Elli, ich bin 55 Jahre alt und in zweiter Ehe verheiratet. Davor hatte ich meine erste längere Beziehung, aus der ich eine inzwischen erwachsene Tochter habe. Mein Mann ist sehr eifersüchtig, dichtet mir Verhältnisse mit meinen Arbeitskollegen an und meckert, wenn ich mich für die Arbeit seiner ...

Liebe TE,
wenn man das liest fliegt einem glatt die Schädeldecke weg....
Ich kann dir nur raten die Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen...-so schnell wie möglich.
Dein Mann gehört in Therapie und wie hoch die Erfolgsaussichten sind , steht in den Sternen.

Du bist nicht sein Eigentum, denn Du bist als freier Mensch in einem freien Land geboren und daran ändert auch eine Ehe/Beziehung nichts.

Heute 06:12 • x 6 #42


Blind-Meg
Zitat von Elli-68:
Er war dort so super lieb und verständnisvoll und hat die Therapeutin überzeugt, dass alles besser wird.

Und nach dem Termin gings zuhause weiter wie gehabt? Dann weiß er also, was er tut und machts mit Absicht.

Heute 06:54 • x 3 #43


M
Zitat von Elli-68:
erwachsene Tochter


Liebe Elli, was würdest du deiner Tochter raten, wenn sie dir von so einem Freund berichten würde ?

Heute 07:27 • x 5 #44


Libellenfrau
Zitat von Blind-Meg:
Dann weiß er also, was er tut und machts mit Absicht.

Zitat von Elli-68:
Er braucht keine Distanz, also brauch ich auch keine. Basta

Natürlich macht es es bewusst. @Elli-68 versucht, eine Erklärung in eventuellen, diffusen Krankheitsresten zu finden, ein Überbleibsel der Depression. Diese scheint geheilt. Aber Charakterzüge können nicht wegtherapiert werden. Was soll verbessert werden, wenn er die Therapeutin täuscht? Er hat doch kein Interesse daran, seine Machtstellung zugunsten einer Beziehung auf Augenhöhe aufzugeben. Kostbare Macht gegen nichtvorhandene Liebe? Elli, die Fesseln reiben deine Seele auf, deine Verwundung wird zunehmen, wenn du nicht fort gehst. Befreie dich.

Heute 09:03 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag