Hallo wilderness,
es ist einfach schrecklich, in welche man Situation man durch so etwas gebracht wird... Kann mir vorstellen, wie aufgewühlt und durcheinander du bist.
Weiß nicht, ob du momentan überhaupt in der Lage bist, das was geschehen ist und geschieht , sozusagen von außen zu betrachten. Meistens klappt das nicht, weil man ja selbst gefühlsmäßig zu sehr drinhängt.
Dein Mann hat angefangen in aller Stille Kontakte über's Inet zu suchen. Und er ist fündig geworden. Er hat dir eine Lüge aufgetischt und sich mit ihr getroffen. Und war begeistert. Du hast es rausgefunden und ihn zur Rede gestellt. Was wäre gewesen, wenn du es nicht rausgefunden hättest? Wie lange hätte er das hinter deinem Rücken weitergemacht?
Okay, nun war er ertappt. Reden hin oder her - er hat das Steuer nicht rumgerissen, sondern möchte beides. Das Vertraute mit seiner langjährigen Gefährtin, nämlich dir, und das wahrscheinlich Interessante und Aufregende mit der Neuen. Er wüsste nicht, was er für sie fühlt, hat er dir gesagt. Also möchte er das herausfinden. Wofür du in gewisser Weise Verständnis hast wie es scheint.
Was er für dich fühlt, weiß er auch nicht. Sonst wäre er ja jetzt bei dir, ohne wenn und aber. Denke ich.
Für dich ist das alles sehr schmerzhaft, du leidest darunter, was er getan hat und gerade tut. Und er? Er möchte nicht leiden. Er ist gerade bei der Neuen. Verbringt seine Tage und Nächte mit ihr. Du aber bist alleine mit deinen Gefühlen. Es geht dir wahrscheinlich oft beschi..., aber er möchte, dass du nett zu ihm bist. Und ist beleidigt, wenn du anders reagierst...
Ja, du hast dich bisher sehr verständnisvoll gezeigt. Schreibst ja auch davon, dass DU ihm deine Liebe nicht genug gezeigt hast in den letzten Jahren. Das macht es ihm natürlich leichter, wenn du auch noch die Schuld an seinem Verhalten auf deine Kappe nimmst.
Du hattest ihm doch vertraut bevor das mit der Neuen passiert ist, oder? Er hat dein Vertrauen schon vorher missbraucht, nämlich als er anfing, im Netz nach jemandem zu suchen. Er hat dein Vertrauen missbraucht, als er dich glauben ließ, zu einer Weiterbildung zu fahren. Und er missbraucht dein Verstehen-wollen. Missbraucht dein Bemühen, eurer Ehe eine Chance zu geben. Missbraucht deine Gefühle.
Und all das, damit es IHM gut geht.
Und du sollst einfach nur warten und lieb sein. Bis er sich entschieden hat, wonach ihm ist. Was letztendlich angenehmer für ihn ist. Oder besser: welche Frau letztendlich angenehmer für sein weiteres Leben ist. Im Moment ist es die andere. Wenn du Glück hast und dich richtig benimmst, kommt er vielleicht zurück. So wirkt es wie er sich verhält. Oh Gott!
Wilderness, ich wünsche dir sehr, dass sich etwas in dir aufbäumt. Zu Recht aufbäumt. Und stark aufbäumt. Denn so wie es abläuft, ist es nicht fair. Er überlässt dir die Verantwortung für das, was geschehen ist und für das, wie es weitergeht.
Und er hält dich für sich warm. Spielt mit deiner Sehnsucht...nährt deine Hoffnung.
Wenn sein Herz dir gehört, warum ist er dann bei der Neuen? Warum ist er nicht bei dir und fährt mit dir zu dem See?
Leider sind es die kalten Tatsachen, die die Wahrheit spiegeln. Nicht irgendwelche schönen Worte...
Ich will damit nicht sagen, dass er nicht noch an dir hängt. Willl ihn auch nicht einfach so als bösen Menschen hinstellen. Aber was er tut, ist verdammt egoistisch - und das, was du und ich wahrscheinlich unter Liebe verstehen, kann ich darin nicht erkennen; weder zu dir noch zu ihr.
Ich hoffe, du findest das nicht erschlagend, was ich geschrieben habe. Sind die Gedanken, die mir bei deiner Geschichte gekommen sind.
Und es tut mir so leid, was du gerade durchmachst. Du hast allen Grund, verletzt und enttäuscht zu sein von seinem Verhalten. Aber ich weiß, da ist auch einfach noch die Sehnsucht in dir, die manchmal alles andere überdeckt. Auch die Wut.
LG sometimes