@wennes:
Ich kann gut verstehen, dass man eine Unabhängigkeit für sich erreichen möchte.
Aber du verwechselst da etwas.
Was du suchst, ist keine Unabhängigkeit.
Du suchst Sicherheit. Eine Garantie.
Und die gibt es nicht.
Schlicht und ergreifend.
Wenn man unabhängig sein möchte, dann wird man das nicht dadurch, dass man sich zuerst Netze und doppelte Böden einbaut und DANN ein Risiko eingeht.
In gefülsmäßigen Angelegenheiten macht es auch keinen Sinn, sich einen Plan B bereit zu halten.
Plan A: Alleine leben
Plan B: zur Frau zurück (wenn Plan A scheitert)
Plan C: Geliebte
Damit dann jedes Risiko auf den tiefen Fall ausgeschlossen ist!?
Und wie du merkst: man leidet trotzdem!
Woran das wohl liegen kann?
Vielleicht daran, dass man sich auf NICHTS hundertprozentig einlassen kann, weil die Pläne untereinander ständig in ihrer Wertigkeit wechseln, weil man hinter NICHTS wirklich stehen kann.
Glaub mir, ich weiß, wie das ist: in eine neue Stadt zu kommen, in der man NIEMANDEN kennt, abends, die ganze Woche über allein zuhause zu sitzen.
Ich kann auch gut verstehen, dass man Anschluss sucht.
Sogar auch, dass man es auf die falsche Weise tut und Zuwendung jeglicher Art eine ganz andere Gewichtung bekommen, als wäre man in einem intakten sozialen Umfeld.
Ich weiß das, weil ich es selbst erlebt habe.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, wie du nicht siehst, seit Jahren schon, dass mit jedem Tag, wo du keine Entscheidung triffst, BEIDE deiner Leben flöten gehen.
Das Neue kannst du nicht aufbauen.
Das Alte lässt du nicht los.
So dümpelst du vor dich hin und bist unfähig, dich ganz und gar für eines zu entscheiden, aus Angst, du könntest mit der Entscheidung nicht leben.
Es macht aber mehr Sinn, sich zu fragen, wohin man will und DANN daran zu arbeiten.
So ist das, als würdest du anfangen eine Maschine zu bauen ohne zu wissen, ob das ein Flugzeug, eine Spülmaschine oder ein Geldautomat werden soll.
Irgendwann musst du dir das überlegen und anfangen, sonst kommst du nie zu was.
Du sortierst seit Jahren nur die Schrauben hin und her.