tja,
wer weiß was in den männern vorgeht , wenn sie sich so verhalten.
Aber in diesem Forum habe ich fest gestellt, das viele das selbe problem haben und die infos die man hier bekommt durch aus hilfreich sein können.
Wenn man nur von seinen gefühlen ausgeht, würde man wahrscheinlich weiterhin Briefchen schreiben, telefonieren und sms schicken und den partner bitten zurück zu kommen. Was in der situation ja genau das gegenteil bewirkt, was man eigentlich möchte.
Ich habe zum glück schon nach kurzer zeit anders reagiert, wie so manche. Habe ihn zu ihr geschickt. Habe dieses hin und her unterbrochen.
Es ist schon ein mieses gefühl, sich vor zu stellen, was die zwei dort treiben.
Vielleicht war das von mir auch nicht richtig. Nur habe ich jetzt erst mal ruhe hier, werde nicht alle paar stunden aufgeschreckt von ihm, der mir seine gefühle mit teilt, die mich mal hoch jubelten und mal gnadenlos zu boden fallen ließen. Ich glaube es flossen ewigkeiten nicht mehr soviel tränen wie in dieser zeit. Auch jetzt habe ich immer wieder zeitpunkte in denen es mir nicht so gut geht und es sehr weh tut, diese situation.
Aber ich habe meinen plan entwickelt wie ich vor gehe, versuche mich so gut es geht dran zu halten, weil ich ihn ja wieder möchte.
Wielange ich das ganze aushalte, weiß ich nicht, das wird die zeit mir sagen. Aber ein halbes leben mit einem mann hin schmeissen, den man über alles liebt, mit dem mal zusammen alt werden wollte. Mit dem man vieles durchlebt hat, gute wie schlechte zeiten. Es sind nun halt mal 30Jahre. Da entsteht viel verbundenheit, vertrautheit, man weiß wie der andere tickt. Kennt alle macken und mucken und lernt viele davon zu lieben. Leider entsteht aber auch ein gewisser trott, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Leider bei uns zuviel. Ich glaube nicht , das es bei meinem berechnung war. Wäre das inet nicht gewesen, hätten wir vielleicht eher erkannt, was bei uns schief läuft. Jeder von uns flüchtete sich an den pc. Und wäre nicht sie aufgetaucht, genau im richtigen moment, wo er das gefühl hatte das er einsam ist und nicht so geliebt wird, wie er es gerne hätte, würden wir wahrscheinlich immer noch jeder vorm pc sitzen und uns ablenken.
Die fehler liegen nicht nur bei ihm, sondern an uns beiden.
Vielleicht steckt auch ein wenig midlifekriese mit dahinter.
Das gefühl was verpasst zu haben. Er hat nicht viel selbstbewusst sein und nun ist da eine, die ihm das gefühl gibt was besonderes zu sein, sie ist auch noch viel jünger. Sie gibt ihm das was ich ihm jahrelang nicht gab.
Er kann mir bis heute nicht sagen ob er sie liebt oder nicht.
Er hat das gefühl des sich wohlfühlens bei ihr, meinte er.
Einige meinen ich habe zuviel verständnis für ihn. Das was ich denke über ihn weiß er nicht alles. Das sind die gedanken die ich habe, wenn ich über das ganze nach denke. Ich kenne ihn ja wirklich sehr gut.
Deshalb analysiere ich seine taten, versuche einzuschätzen wie er auf was reagiert. Ja er nimmt im moment nicht viel rücksicht auf meine gefühle, aber ich denke in seinem kopf geht auch rum, das ich ihm nicht viel gefühle gezeigt habe in den letzten jahren, es gab kaum ein in den arm nehmen von mir. Immer kam er auf mich zu. Ich war so unzufrieden, das ich mich so distanziert habe. Anstatt zu reden, einfach vielleicht auch mal einen eventuellen streit in kauf zu nehmen, habe ich immer mehr geschwiegen und abstand gehalten. Nur weil ich angst hatte, das es streit geben könnte, ich auch immer falsch redete, es nur wie vorwürfe klang für ihn, blieb ich ruhig.
Deshalb glaube ich, das ich ein teil mit schuld habe, an dem ganzen.
Er war sehr empfänglich für jemanden der ihm zuhörte, der ihm liebe worte sagte etc.
Alles ist einfach dumm gelaufen.
Aber trotz allem, weiß ich und das habe ich auch gespürt, das er noch sehr viel für mich empfindet. Da ist noch die liebe in ihm drin, zwar sehr angeschlagen, aber sie ist noch da.
Es ist aber auch die angst in ihm drin, das es wieder so wird, das ich wieder schweige und mich distanziere. Ich weiß von anderen, das er immer wieder sagte, das ich für ihn die frau fürs leben wäre, das er mit mir alt werden wollte, wir seelenverwandte wären, es ihm aber unendlich weh tut, das ich mich so entfernt habe von ihm, das ich keine gefühle mehr zeige, ihm das gefühl gäbe das er mir gleichgültig ist und er glaubt das ich nur kein schluss mache, weil ich aus gewohnheit ihn einfach hier haben will.
Einige werden sagen, warum er nicht mit mir geredet hat.
Es gab ein paar klägliche versuche von ihm, die mir aber nicht reichten. In mir siegte dann immer die angst vor streit und ich schwieg zum größten teil.
Deshalb meine gedanken, das wir beide fehler machten. Er in dem er mir immer das gefühl gab, das ich nicht offen reden konnte und ich die einfach den leichteren weg nahm und schwieg.
Das alles gibt mir die kraft, um ihn zu kämpfen. Es ist nicht richtig was er im moment macht, aber es ist immer leicht einen zu verurteilen für seine taten. Man muss das ganze drum herum betrachten, finde ich.
Ich kann ihn nicht einfach fallen lassen, grad weil ich ihn ja auch irgendwie soweit getrieben habe. Ich habe meine fehler erkannt, habe eingesehen das ich viel falsch gemacht habe. Das habe ich ihm auch gesagt, aber ich habe bei streits die wir hin und wieder mal hatten, das auch immer gesagt und verfiel immer wieder in diesen trott.
Ist es da ein wunder das er an meinen worten zweifelt? Wir hätten schon vor jahren eine therapie machen sollen, das wir lernen wieder mit einander zu reden. Leider ist mir das erst jetzt bewusst geworden.
Ich habe viel zeit verbracht damit zu erkennen was ihn im vor geht, habe über das nachgedacht was er bei gesprächen in der letzten zeit sagte.
Ich denke das er sie nicht liebt, das es einfach nur das gefühl ist, dort das alles zu bekommen nach was er sich jahrelang gesehnt hab bei mir.
Es ist so, wie bei jemanden, der jahrelang durst hat, nichts bekommt und jetzt endlich einen brunnen gefunden hat, an dem er seinen durst stillen kann.
Aber wenn der durst gestillt ist, wird er sehen das ihm das allein nicht reicht.
Wahrscheinlich werden jetzt gleich einige meine worte zerfetzen und meinen,, oh wie verständnisvoll sie doch mit ihm ist.
Es ist nun mal mein mann, den ich liebe. Ich kann ihn ein stück weit verstehen. Grade weil auch ich jahrelang alles aufs spiel gesetzt habe durch meine fehl taten. Klar ich bin nicht fremd gegangen, aber frauen ticken zum grossteil anders wie männer. Männer brauchen meist den s. etc mehr wie frauen. Ich weiß wie wichtig das meinem zum beispiel ist.
Ich habe mich durch das missverstanden werden von ihm oft dazu hin reissen lassen, ihm genau
das zu entziehen. Weil ich wusste das trifft ihn.
Man macht sovieles falsch, weil man sich wehrlos fühlt.
Ich habe nie aufgehört ihn zu lieben, nur habe ich mir nie wirklilch gedanken gemacht, was man tun könnte um wieder mehr aufeinander zu zu gehen.
Er ist nun in der situation, das er mich liebt, er weiß das ich immer wie ein fels in der brandung für ihn bin, das uns sehr viel verbindet, die vertrautheit, das er sich auf mich verlassen konnte immer, aber die vielen jahre einsamkeit und das nebeneinander her leben haben sich eingebrannt.
Dann sieht er sie, erstmal viel jünger, sie liebt ihn obwohl er nicht mehr der jüngste ist, keine zähne mehr hat und auch kein gebiss trägt. Das tut seinem selbstbewusst sein gut.
Sie umgarnt ihn, zeigt ihm jede menge gefühle. Sie gibt ihm das was er jahrelang so sehr vermisst hat. Das tut ihm einfach nur gut, das genießt er. Er saugt diese zuwendung auf wie ein schwamm. Aber er konnte bis heute nicht sagen bzw ist sich nicht sicher was er für sie fühlt.
In meinen augen ist sie ein mittel zum zweck.
Ich weiß wie mein mann ist, wenn er jemanden liebt. Grade am anfang. Wenn er die schmetterlinge im bauch hat, frisch verliebt ist.
Er hätte sich sofort entschieden, hätte einen schluss strich gezogen.
Gerade das ist ja das verrückte. Das ist der grund wieso er in dieser zwickmühle steckt.
Er sieht das alles nicht, er ist geblendet von dem guten gefühl das er im moment hat. Er sieht nicht was er alles kaputt macht mit seinem verhalten. Er denkt im moment größtenteils an sich, das er diese einsamkeit und gefühlsentzug nicht mehr spürt, er dieses gute gefühl nicht aufgeben will.
Zwischendrin, kommen die gefühle für mich immer wieder hoch, bis sie wieder kommt und ihm von sich aus gefühle entgegen bringt. Das gibt ihm wieder ein gutes gefühl und auch die gedanken das ich ihm das nicht gegeben habe, drängen sich in seinen kopf.
Was soll ich dagegen tun?
Ich denke, wie gesagt, das der alltag ihn einholen wird. Wenn von ihr nicht mehr nur gefühle kommen, sondern auch forderungen, sie ihm anfängt auch ihre schlechten seiten zu zeigen. Es vielleicht streit gibt, etc. Sie ihn anfängt zu bohren wegen ummelden, arbeit suchen etc. Er will ja nur gefühle von ihr, sonst nichts. Es wird ihn stören und das wohl fühlen wird nach lassen. Im grunde will er einfach nur nehmen und nichts geben von ihr. Sonst wäre er schon längst viel konsequenter. Allein die lügen die er ihr immer wieder auftischt, weshalb er sich keine arbeit sucht, sich nicht ummeldet oder das ich sicherlich nur noch die EX bin in ihren augen. Welche frau würde das mit machen, das er mit zwei gleichzeitig zusammen ist und er nur bei ihr ist um sich klar zu werden? Da gibt es nur sehr wenige. Vorallem kennen sie sich ja erst kurz und sie hatte schon mal eine beziehung, bei der der kerl zurück ist zu seiner frau. Und er hatte ja schon angst am anfang ihr zu sagen, das er arbeitslos ist. Log sie deshalb an. Weil er meinte das sie ihn dann nicht mehr wollte. Inzwischen hat er das zugegeben, aber das er noch mit mir zusammen ist, denke ich hat er nicht gesagt. Da wird die angst überwiegen.Er ist nur mit einer kleinen tasche bei ihr aufgetaucht und macht keinerlei anstalten , seine restlichen sachen zu holen. Ich wollte ihm schon einiges schicken, was er aber nicht wollte. Lange wird das nicht gut gehen. Sie wird anfangen zu fragen, zu fordern.
Sie wird sich auch nicht vorstellen können, das ich noch nicht geschichte bin, das ich ihn zu ihr geschickt habe und auf ihn warte.
Er wird sich immer mehr in lügen geschichten verstricken und da ich ihn kenne, weiß ich, das er das auf dauer nicht kann. Er wird sich verraten. Sie scheint zwar sehr naiv zu sein, da sie ihm schon beim ersten mal als er bei ihr war, den hausschlüssel gegeben hat, da kannten sie sich persönlich grade mal eine woche, aber wenn sich jemand immer wieder widerspricht etc, müsste sogar sie das merken.
Also lasse ich die zeit einfach laufen. Mehr kann ich nicht tun.
Vielleicht verliebt er sich ja wirklich in sie und beendet dann doch alles mit mir oder aber er wird wach und kommt zurück.
Vielleicht habe ich dann aber auch den punkt erreicht, wo ich es dann einfach nicht mehr will.
Und sogar wenn wir wieder zusammen kommen sollten, ist es keine garantie das es funktioniert.
Ich kann nicht auf die guten ratschläge hören, die mir sagen, das es eh nichts mehr wird, das ich es beenden sollte etc.
Ich muss es einfach versuchen, muss diesen weg gehen. Dazu liebe ich ihn zu sehr, trotz allem. Wenn ich auf die nase falle, werde ich damit klar kommen, weil ich dann weiß, das ich auf mein herz gehört habe, das ich alles von meiner seite her versucht habe. Sonst würde ich mich immer fragen, hätte es vielleicht doch nochmal geklappt, wenn ich es versucht hätte? Mit dieser ungewißheit käme ich nicht klar. Ich denke man muss in so einer situation einfach seinen weg gehen, egal wie es ausgeht. Auch wenn es schief geht, kann man dann besser mit abschließen.
Zumindest sehe ich das so.
Aber ich hoffe ihr gebt mir trotzdem ratschläge und vielleicht erzählen auch noch einige ihre geschichte hier. Mir hilft es auf jedenfall, das hier menschen sind, die mir zu hören, auch wenn man nicht immer einer meinung ist.