Hallo alle miteinander,
Ich weiß es ist total schwer eine Situation zu beurteilen, wenn man nicht die komplette Geschichte kennt, aber alles zu erzählen wäre so unheimlich viel und das ist schon genug:
Eckdaten: Ich bin 25, er 27.
Vor 1,5 Monaten hat er nach ca 1,5 Jahren Beziehung aus heiterem Himmel mit mir Schluss gemacht, weil er zwei Wochen zuvor auf einem Betriebsausflug gemerkt hat, dass er Gefühle für eine Arbeitskollegin entwickelt hat. Diese ist aber selbst in einer Beziehung (soweit ich weiß sogar verlobt). Direkt am Tag der Trennung hielt er es für unwahrscheinlich, dass wir jemals wieder zusammen kommen könnten.
Nach der Trennung haben wir uns eine Woche nicht gesehen (wir wohnen zusammen), dann haben wir nochmal geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir versuchen wollen normal miteinander umzugehen (also zusammen im Wohnzimmer Film schauen, Shisha rauchen usw.) und dann einfach schauen was die Zeit bringt. Zu dem Zeitpunkt konnte er nicht mehr ausschließen, dass es nicht doch nochmal was mit uns wird.
Sein bester Freund war in der Zeit meine größte Stütze, weil er mir viel Background Infos geben konnte. So kam es zb, dass ich einmal mit Freunden weggegangen bin wo auch ein Typ dabei war, mit dem meine beste Freundin mich verkuppeln wollte. Das hat sein bester Freund ihm (das war mit seinem Freund so ausgemacht, also wir wollten beiden wissen wie mein Ex reagiert) erzählt und mein Ex ist wohl wirklich ziemlich eifersüchtig geworden. Hat davon gesprochen, dass er nicht verstehe wie ich sowas hinter seinem Rücken machen könne, da wir es ja nochmal versuchen wollen - Er wäre ja auch direkt ehrlich gewesen mit seiner Kollegin. Als ich am selben Abend nach Hause kam haben wir uns noch gesehen, ich hab ihn verführt und seit dem haben wir uns mehr und mehr benommen wie ein Pärchen. Ein paar Tage später hat er wieder bei mir im Bett geschlafen, wir haben gekuschelt, uns wieder einfach so geküsst. Also wir sind wirklich miteinander umgegangen wie ein Pärchen, sogar noch viel zärtlicher als vor der Trennung, es hat sich super angefühlt, dann hat er mir sogar gesagt, dass er mich liebt, aber trotzdem wollte er noch nicht fest mit mir zusammen sein.
Irgendwann hab ich etwas Druck ausgeübt, weil ich mich gefühlt hab als würde er mich warm halten, und so kam es dass er drei Wochen nach der Trennung gefragt hat ob wir wieder zusammen sein wollen. Wir hatten dann zwei Wochen gemeinsam Urlaub in denen wir spontan für zwei Nächte weggefahren sind. Dort meinte er, dass er sich eigentlich gerne mehr Zeit genommen hätte bevor er wieder mit mir zusammen kommt, aber dass ich wieder so Druck aufgebaut hätte (als wir das erste Mal zusammen gekommen sind hab ich schon etwas drauf gedrängt, da er sich nicht entscheiden wollte). Aber er wäre mit mir zusammen, weil er mit mir zusammen sein will.
Nun hatten wir gestern nochmal ein Gespräch, ich hab ihn gefragt wie er sich fühlt mit uns und wie er unsere Zukunft sieht und er konnte mir keine Antwort geben. Er sagt er liebt mich, ist gerne mit mir zusammen, verbringt gerne Zeit mit mir und findet alles viel schöner im Vergleich zu vor der Trennung, aber er weiß nicht ob die Gefühle für eine lebenslange Beziehung reichen. Auch auf die Frage ob er sich wünschen würde, dass es mit seiner Kollegin doch noch was werden könnte, hatte er nur ein 'ich weiß es nicht'. Ich hab ihn gefragt ob er denn über mich sagen kann, dass ich sein Ein und Alles bin und auch das konnte er mir nicht beantworten. Aber er hätte auf jeden Fall Gefühle für mich, sonst wäre er nicht mit mir zusammen. Er sagt seine Kollegin beschäftigt ihn noch immer (sie haben inzwischen keinen Kontakt mehr), aber er würde mich nicht als Lückenfüller sehen und er wäre auch nicht aus dem Grund mit mir zusammen, weil er Angst vor dem Alleinsein hat. Ich hatte ihm bei der Trennung die Frage gestellt wie es für ihn wäre, wenn ich einfach gehen würde und für immer weg wäre. Dazu meinte er gestern, dass er das auf keinen Fall will. Auf meine Nachfrage hin meinte er, er wisse nicht ob es freundschaftlich nicht reichen würde. Unterm Strich: Er weiß einfach nicht was er will.
Er hat gestern außerdem die Bedenken geäußert, dass er das Gefühl hat er könne mir keine Sachen anvertrauen, was absolut nicht stimmt. Ich weiß nicht woher er dieses Gefühl hat. Das hätte er schon immer gehabt, meinte er.
Als wir das erste Mal zusammen waren hat er aber auch kaum mit mir gekuschelt oder mir nur selten das Gefühl von emotionaler Nähe gegeben. Das alles klappt jetzt wunderbar. Er fragt oft ob bei mir alles in Ordnung ist, er interessiert sich für meinen Tag, wir unternehmen Sachen, machen mind. 2 Mal die Woche gemeinsam was mit Freunden, gehen ins Kino, gehen Spazieren, wir essen jeden Abend zusammen.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, wir verbringen fast jeden Abend zusammen, wir sind uns näher wie vorher. Und trotzdem kann er nicht 100 Prozent hinter mir stehen.
Wie lang ist es 'normal', dass er seiner Kollegin nachtrauert bis sein Herz wieder vollkommen mir gehören kann? Oder kämpfe ich jetzt schon auf verlorenen Posten? Er ist allgemein kein Mensch, der sich gerne entscheidet, eigentlich ist er überhaupt nicht entscheidungsfreudig - das macht die Sache momentan nicht einfacher. Ich hab eigentlich kein Problem damit, dass er sich schwer entscheiden kann, da er mich immer um Rat fragt und ich es so viel leichter hab ihm Dinge auszureden, die ich nicht cool finde - Spaß beiseite.
Aber momentan macht mir diese Eigenschaft wirklich die Hölle auf Erden.
Wir gehen heute normal miteinander um, aber meine Gedanken und Gefühle sind so verwirrt, dass ich nicht mehr weiter weiß. Also vielleicht hat einer von euch einen zündenden Einwand, ich freu mich wirklich über alles.
14.08.2017 14:39 •