Sway82
- 2388
- 10
- 2109
Zitat von Sonne091177:Danke für Eure reichlichen Antworten.
Also, ich suche keinen Vaterersatz für meinen Sohn. Er hat einen Papa und zu diesem relativ regelmäßigen aber vor allem liebevollen Kontakt.
Ich möchte einfach nur eine entspannte respektvolle Atmosphäre zuhause.
Mein Sohn hat seit Beginn meinen neuen Partner akzeptiert und ist auch offen auf ihn zugegangen. Das hat sich dann aber leider geändert, als er die Ablehnung gespürt hat. Zum heutigen Zeitpunkt würde er mit keinem Anliegen zu meinem Partner gehen. Und mein Partner legt auch keinen Wert auf respektvollen Umgang. Wenn es was zu klären gibt mit meinem Sohn, sagt er es mir und ich soll es dann besprechen.
Es gibt absolut keinen Smalltalk, wie etwa wie war Dein Tag, wie lief die Klassenarbeit oder ähnliches.
Wenn ich mal nicht zuhause bin und die beiden essen gemeinsam, wird kein Wort gewechselt. Und im Frühjahr hat mir mein Partner erklärt, er möchte nicht zu dritt in Urlaub fahren. Eine Woche nur mein Kind, da bräuchte er dann noch eine Woche frei.
Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn wirklich sehr unkompliziert ist, lieb und macht keinen Ärger. Dann würde ich die Ablehnung ja eventuell noch nachvollziehen können.
Sind seine Kinder da, ist er natürlich ganz anders. Da gehen Sachen, wie z. B. Lego, von denen er mir sagte, das will er mit meinem Kind nicht spielen, das interessiere ihn nicht.
Und von mir wird aber erwartet, das ich nett zu seinen Kids bin. Was ich natürlich auch mache. Sie gehören dazu und ich mag sie.
Therapie o. ä. würde er auf jeden Fall ablehnen. Da bin ich mir sehr sicher.
Julchen1234
Zitat von Julchen1234:Hier mal die Sicht des Kindes ... ich bin mit so einem Stiefvater aufgewachsen. Er hat keine eigenen Kinder und konnte zu mir nie ein vertrautes, liebevolles Verhältnis aufbauen, genau wie andersherum.
Er ist in meinem Leben seid ich 9 bin ... heute 34. Zwischen 10 und 20 war es am schlimmsten, weil er sehr streng, übergenau und kritisierend war. Meine Mutter wollte Harmonie und dachte, wofür sie sich Jahre später entschuldigt hat, dass es besser ist, wenn sie sich nicht einmischt.
Ende vom Lied. Ich hab fast die Hälfte meines Lebens mit dem Gedanken gelebt, dass mich NIEMAND lieb hat. Nicht mal ein Elternteil. Ich hab nie gross darüber gesprochen, weil es mir viele Jahre nicht bewusst war. Erst mit Mitte 20 kam es nach und nach hoch. Und ich musste es mit viel Arbeit und professioneller Hilfe aufarbeiten.
Selbst wenn Dein Freund Deinen Sohn nicht direkt kritisiert, lässt er ihn die Ablehnung spühren und dass (muss nicht, aber) kann ganz böse Folgen für Deinen Sohn haben.
Ich finde den Schritt, eine eigene Wohnung zu nehmen richtig. Alles zum Schutze Deines Kindes.
Wie es mit Deinem Freund und Dir weitergeht. Lasst es auf Euch zukommen.
minna
Sonne091177
p86
Zitat von Sonne091177:Mein Sohn ist bemüht, in der Zeit direkt mit meinem Partner keinen Fehler zu machen, um ihm keinen Grund zum schimpfen mir gegenüber zu geben.
Zitat:Mein Sohn ist bemüht, in der Zeit direkt mit meinem Partner keinen Fehler zu machen, um ihm keinen Grund zum schimpfen mir gegenüber zu geben.
Grace_99
minna
minna
Grace_99
Artemisia
nora71