Liebe Tonja,
vielen Dank für deine Worte. Du hast recht, er hätte es erkennen müssen. Vor allem, weil es in seiner letzten langen Beziehung ähnlich abgelaufen ist. Auch damals hatte er das Gefühl in eine Depression zu verfallen, weil er immer alles für seine Freundin getan hat und nicht mehr er selbst war. Als er das erkannte hat er die Beziehung beendet, um aus der Depression heraus zu kommen.
Ja, ich hätte es erkennen müssen wie sehr ihn unsere Streitereien belasten, aber er hätte auch die Möglichkeit gehabt sich deutlicher zu äußern anstatt nur noch für mich zu funktionieren. Er hätte sich Gedanken machen können wohin es führt.
Dass seine Spielsucht im letzten Jahr so extrem wurde lag mit Sicherheit an unseren Problemen, das will ich gar nicht abstreiten, aber dass der Auslöser dafür allein ich war, ist nicht richtig. Denn hier hat auch das oben gesagte seinen Teil dazu beigetragen.
Ich habe mir oft von ihm gewünscht er würde mit mir reden, wenn ihn etwas belastet, mir das Gefühl geben gebraucht zu werden. Als Antwort erhielt ich dann mich belastet aber nichts, ich kann alles einfach Wegstrecken und es gibt mir selbst oft zu denken, dass ich so emotionslos sein kann. Nun behauptet er, er hätte nie so empfunden, sondern es gesagt, damit es mir nicht schlecht geht.
Ja, es ist vieles schief gelaufen, aber aus meiner Sicht ist jetzt eine Basis für Veränderungen da. Ich weiß, dass ich ihm nicht meine Sichtweise aufdrängen kann, sondern seine akzeptieren muss. Und trotz dieser klaren Gedanken zerreißt es mich in tausend Stücke, wenn ich daran denke alles zu verlieren, was ich immer wollte.
Mir kam auch schon der Gedanke, dass es vielleicht auch noch eine Chance geben könnte, selbst wenn er sich jetzt trennt. Doch mein Mann sagte bereits einmal, dass er nach einer Trennung nicht zurück, sondern nach vorn blicken und einfach weitermachen würde. Auch nach der Trennung von seiner Ex gab es Zeiten, in denen er an seiner Entscheidung gezweifelt hat, aber er hat mit dem Gedanken weitergemacht, dass er sich aus gutem Grund getrennt hatte.
30.01.2018 15:17 •