77

Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

H
Hallo ihr Lieben, was sagt ihr zu o.g. Frage? Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es wirklich Menschen, die nicht lieben können?

Hintergrund meiner Frage: mein On-Off Freund sagte mir, er könne nicht langfristig lieben. Ich solle besser auf Abstand gehen, er würde mich nur immer wieder verletzen mit seiner kalten Art. Das erklärt für mich einiges. Denn immer, wenn es sehr gut läuft zwischen uns, es sich richtig gut anfühlt, dann geht er auf Abstand.

25.02.2019 11:25 • #1


D
Ausrede. Er will nur von dir nichts.

25.02.2019 11:33 • x 2 #2


A


Er kann nicht lieben - gibt es sowas wirklich?

x 3


F
Klar gibt es das....

Ist auch egal, ob das wirklich so ist oder ob er bloß nicht richtig will.... In beiden Fällen macht es keinen Sinn, Du kannst ihn nicht retten.

25.02.2019 11:34 • #3


H
Zitat von derBaum:
Ausrede. Er will nur von dir nichts.


Das denke ich nicht. Er ist fast 40 und hatte erst eine ernsthafte Beziehung, ansonsten nur Affären. Er kanns einfach nicht.

25.02.2019 11:40 • #4


Polly89
Ich war mal mit so jemanden zusammen, der mir ebenfalls sagte, er könne nicht lieben.
War zuerst ein riesen Schock für mich.. war dann 2-3 Monate ein hin und her, in denen ich es immer wieder beendet habe und er mir aber hinterhergerannt ist. Irgendwann haben wir uns aber aufeinander eingespielt. Ich habe mir gesagt, dass er seine Liebe nur anders zeigt - war auch so. Wir waren dann immerhin 6 Monate zusammen. Er hat mir in der Zeit nie gesagt, dass er mich liebt, aber er hat sich trotzdem so verhalten. Allerdings bei manchen Streitigkeiten konnte er auch nicht so gut auf mich zugehen. Diese Menschen können sich emotional nicht gut öffnen und wissen nicht, wie man richtig reagiert und tröstet - haben sie nie gelernt.
Als ich aus anderen Gründen dann Schluss gemacht habe, ist er mir hinterhergelaufen, täglich angerufen usw... hatten dann noch Monate später sporadischen Kontakt. Erst als ich jemand neues kennengelernt habe, ist er auf Abstand gegangen und ich habe seither nie wieder etwas von ihm gehört (was auch ok ist, gab einige Dinge, die ich so nie wieder erleben möchte in einer Beziehung).

Was ich sagen will: Meiner Meinung nach kann JEDER lieben, wenn er nicht eine wirklich starke psychische Krankheit hat. Nur viele Menschen können ihre Liebe nicht so richtig zeigen, weil sie es nie gelernt haben. Oder zeigen es auf anderer Ebene. Solche Menschen sind dann emotional blockiert. Ob du das auf Dauer so mitmachen kannst ist die Frage.

25.02.2019 11:44 • x 2 #5


Y
Ich denke, wenn der / die Richtige vor einem steht, kann jede/ jeder Lieben , wenn er im Stande ist sie zuzulassen. Alle taktischen Überlegungen werden als graue Theorie dann über Bord geworfen, weil sie nicht greifen.

25.02.2019 11:50 • x 3 #6


E-Claire
Warum sollte man an den Worten von jemandem, den man behauptet zu mögen, zweifeln?

25.02.2019 17:01 • x 2 #7


A
Ein Psychopath kann nicht lieben, ein Narzisst nur sich selbst. Da gehts nur darum, ob das Gegenüber für ihn funktioniert. Also: Klar gibts das. Und manche wollen sich auch schlicht und einfach nicht näher einlassen und stehen nur auf den Kick des Neuen. Alles aber keine guten Voraussetzungen, wenn du nicht total pragmatisch bist.

25.02.2019 17:08 • x 8 #8


Y
Etwa 4 % der Bevölkerung gelten als Narzissten und etwa 2 % als Psychopathen. Die Chancen auf einen gesunden Partner zu treffen sind also gar nicht mal so schlecht

25.02.2019 17:19 • x 5 #9


tesa
Ich finds sogar toll von ihm, wenn er so ehrlich ist. Ich hoffe für dich, dass er nur Narzisst und nicht Psychopath ist.

Eigentlich klingt's nach einem Beziehungsängstler. Nachdem du die on/Off Geschichte mitspielst, wäre interessant, was dein Anteil der Geschichte ist.

25.02.2019 17:21 • x 3 #10


F
Zitat von tesa:
Ich finds sogar toll von ihm, wenn er so ehrlich ist. Ich hoffe für dich, dass er nur Narzisst und nicht Psychopath ist.

Eigentlich klingt's nach einem Beziehungsängstler. Nachdem du die on/Off Geschichte mitspielst, wäre interessant, was dein Anteil der Geschichte ist.


Ja, er ist eindeutig aufrichtig und denkt auch an die Gefühle seiner Freundin...

Alles super, aber er wird aus seiner Rolle nicht einfach so rauskönnen.

25.02.2019 19:58 • x 2 #11


M
Ich denke auch, da ich on/off höre, dass er eine Bindungsstörung hat und/oder vielleicht einen narzisstischen oder Borderline-Persönlichkeitsstil. War bei meinem letzten Partner auch so, der konnte nach seiner Ehe auch keiner Frau mehr ich liebe dich sagen, aber er konnte nahezu alles andere sagen (ich vermisse dich, ich denke viel an dich, Du bist mir sehr wichtig,...). Er behauptete ganz am Anfang zwar auch mal, er könne das nicht empfinden, ich denke aber, dass er sich das eingeredet hat.

25.02.2019 20:05 • #12


Denkt-sich-was
Mit nicht Lieben können ist im Grunde eine Form der Beziehungsunfähigkeit gemeint.
Das bedeutet, man benötigt Fähigkeiten, sich auf den Anderen zu beziehen, also gedanklich, emotional und körperlich anknüpfen und in den Austausch gehen zu können.

Es gibt aus wissenschaftlicher Sicht viele Gründe, warum jemand eine oder mehrere dieser Fähigkeiten nicht haben könnte.
Ein häufiger Grund ist, dass die eigene Empfindungsfähigkeit verkümmert ist bzw. nicht ausreichend entwickelt wurde. Dann ist es nur schwer möglich, die eigenen Bedürfnisse ausreichend zu spüren, die Bedürfnisse des Partners nachvollziehen zu können, mitfühlend zu sein und selbst tiefe Freude und Zufriedenheit in einer Beziehung zu empfinden.

Um aber zu beurteilen, warum dein Freund auf Abstand geht, müsste man wissen, wie er dabei empfindet und was er denkt.

25.02.2019 20:20 • x 2 #13


S
Wenn er nicht gerade Autist ist, tu ich mir persönlich schwer solchen Aussagen glauben zu schenken.

Liegt aber wohl daran, dass ich mit einem Narzissten zusammen war (schwierig, aber geht, wenn man selbst narzisstische Züge aufweist) und aktuell bzw. seit über drei Jahren mit einem Exemplar wie deinem. 38 der gute Herr und hatte davor keine Beziehung die länger als ein Jahr hielt. Ein ich liebe dich bekommt er immer noch nicht über die Lippen, stört mich aber überhaupt nicht, denn dafür zeigt er es mir fast jeden Tag aufs Neue, zumal wir gerade auch am Basteln sind.

Entweder er steht wirklich nicht so doll auf dich, vielleicht bist du ihm auch zu jung oder oder...

25.02.2019 20:51 • #14


S
Ja, das gibt es. Du musst unterscheiden, zwischen dem Gefühl verliebt zu sein. Also am Anfang, wenn die Schmetterlinge im Bauch rappeln und die Hormone mit dir durchgehen und dem, was kommt, wenn sich das Ganze dann irgendwann zwangsläufig legt. Ersteres ist eine hormongesteuerte Sache. Liebe entsteht daraus, irgendwann später.

Aber für Liebe muss man bereit sein, sich auf andere Menschen einzulassen. Und immer mehr Menschen können das schlichtweg nicht, weil sie nie echte Liebe, bedingungslose Liebe, am eigenen Leib erfahren haben. Du kannst nichts vermitteln, was du nicht kennst. Eigentlich lernst du als Kind die echte Liebe kennen. Aber so viele Kinder werden nicht geliebt, sondern nur versorgt. Schlimmstenfalls werden sie sogar missbraucht. Sie sollen der Mutter Liebe geben, statt andersherum.
Und ich rede nicht von körperlicher Liebe.

Er scheint da einiges analysiert zu haben für sich.. und ich würde seine Warnung ernst nehmen. Was du so schreibst, dass ihr immerhin sechs Monate zusammen wart, dass er nur Affären hat, alles Anzeichen, das er dem Verliebtsein natürlich offen gegenüber steht, aber der eigentlichen Liebe, tja damit kann er nichts anfangen.
Beziehungsphobiker..

kannste knicken.

25.02.2019 21:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag