1545

Er ist zurück zu Frau und Kind

HerrZ
Zitat von Woni80:
Das meinte ich damit. Ich muss mir erst mal selber verzeihen können.

Es gibt nichts zu verzeihen.
Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Irrtümer, Fehler, Scheitern? Leider inbegriffen, gerade wenn man -wie in dem Risiko einer Partnerschaft - gar nicht die Kontrolle über alles haben kann. Ist immer ein Versuch.
Es gibt nichts zu verzeihen. Nur zu lernen.

30.05.2024 10:16 • x 4 #616

S
Zitat von Woni80:
** das nennt sich dann alles ganz klassisch: ich hab es halt einfach verbockt, und nachher ist man klüger**

Man kommt meist nur durch „Fehler“ oder Krisen weiter. Die Menschen sind in den meisten Fällen nicht geläutert und unglaublich weise auf die Welt gekommen. So ist das.

Zitat von HerrZ:
Es gibt nichts zu verzeihen. Nur zu lernen.

Bin ich anderer Meinung. Man muss sich schon selbst verzeihen, dann kann man weitermachen. Aber ja, lernen sollte man daraus auch.

Zitat von Woni80:
Ich muss mir erst mal selber verzeihen können.

Deshalb ja. Aber wir sind alle schon mal falsch abgebogen. Das Leben wird uns immer wieder vor Aufgaben, die wir auch manchmal auch auf den ersten Blick falsch lösen, stellen.

30.05.2024 10:28 • x 2 #617

A

Er ist zurück zu Frau und Kind

x 3

E
@Woni80

die Konstellation ist, wie sie ist - DU hast als Erste gehandelt, dich von deinem EM getrennt, weil du....
Der EM in spe hat zugewartet? Wusste er, dass du dich bereits getrennt hast, ehe seine finale Entscheidung fiel, sich selbst NICHT zu trennen? Denn.... Zugzwang sei erwähnt, wenn
ER von deiner Entscheidung/vom Vollzug wusste, dass du dich trennen wirst/getrennt hast, BEVOR er seine finale Entscheidung trifft!?

Und welche Folgen finale Entscheidungen haben können - es geht dabei NICHT allein darum, was Frau/Mann nach einer Trennung bekommt (neue Partner/in), sondern AUCH darum, was nach einer Trennung tatsächlich AUCH aufgegeben werden muss. Das mag bei dir auch vorgelegen haben....und du hast dem getrotzt, hast dich getrennt.

Eigenheim? Mitwohnung? Eigentumswohnung? Das spreche ich mal ganz bewusst an. Gibt es dabei etwas, wo der Abschied schwieriger/leichter fällt? Und das ist jeweils sehr unterschiedliches Eingemachte, womit Frau/Mann sich vertraut machen MUSS, wenn eine finale Entscheidung mit sehr großer Tragweite ansteht.

Welchen Dingen der Mann in spe nun wirklich erlag.... 1.001 Gründe gibt es dafür. Nicht EINER würde dir Trost bringen, solltest du ihn erfahren. Denn die menschliche/ zwischenmenschliche Ebene war ja sehr wohl sehr weit gediehen! Du hast dich bereits am Ziel deiner Wünsche/Träume gesehen....ER noch (längst?) nicht!?

Noch mal.... der Mann hat dich nicht hingehalten, nicht getäuscht, nicht verarscht. Er hat eine Entscheidung getroffen, die er sehr wohl reiflich überlegt hat...und auch zu Ende gedacht hat. Finale Entscheidungen bergen das nun mal in sich - WIRKLICH etwas zu Ende zu denken. Nein... das hätte er sich vorher überlegen sollen geht nicht. Da war er noch nicht reif für eine finale Entscheidung.

Nein... DU hast dir gar nichts zu verzeihen, denn du bist deinem Herz gefolgt.

Dass du deinem EM mit der Trennung einen eingeschenkt hast...ist etwas anderes!

30.05.2024 10:37 • x 2 #618

HerrZ
Zitat von So-What:
Man muss sich schon selbst verzeihen, dann kann man weitermachen

Wenn man - und davon gehe ich bei Woni aus - eine Entscheidung nach bestem Wissen und Gewissen trifft. Dann kann das Ergebnis schief gehen. Das leben ist eine endlose Versuchsreihe von Try Error und hinterher ist man schlauer. Von Selbstgeißelung a la hätte ich besser wissen müssen halte ich nur dann was, wenn man eben nicht nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat. Und das hieße eben, dass man nicht lernte.
Ich muss mir nicht verzeihen, dass Dinge nicht so laufen wie ich mir das gedacht habe. Nur wenn ich wider besseres Wissen handelte.

Edit - inhaltlich sind wir gar nicht weit auseinander. Ich lege den Fokus auf sh*t happens. Du auf verzeih, dass Sh*t passiert ist. Aber nicht immer hat man einen Fehler gemacht und trotzdem quirlt die Kacke. Ich kaufe ein i und löse auf.

30.05.2024 10:40 • x 3 #619

S
Zitat von HerrZ:
Von Selbstgeißelung a la hätte ich besser wissen müssen

Ich finde nur die Selbstverzeihung kann mich von dieser Denkweise wegbringen. Ich glaube, wir meinen am Ende das selbe.

Ich denke, sich selbst verzeihen heißt, dass man begreift, dass Dinge anders laufen können wie erwartet und man nicht ewig in der „warum habe ich nur…“-Schleife hängenbleibt. Dann daraus lernt und mach vorne blickt.

30.05.2024 10:44 • x 2 #620

Woni80
Zitat von KuddeI7591:
ER von deiner Entscheidung/vom Vollzug wusste, dass du dich trennen wirst/getrennt hast, BEVOR er seine finale Entscheidung trifft!?

Time Line war…
3 Wochen WhatsApp Kontakt.
01.10. das erste treffen
Weiter WhatsApp
15.10. das zweite treffen. (War ein Samstag) am Sonntag Früh hat er gesagt, er hat es seiner EF gesagt.
(Bei keinem Treffen ist was „passiert“.)
Ich habe es meinen NM Sonntag Nachmittag gesagt.

Irgendwie war ich sogar im Zugzwang.

Zitat von KuddeI7591:
Eigenheim? Mitwohnung? Eigentumswohnung?

Nein, alles „nur“ zur Miete bei uns.

30.05.2024 11:27 • #621

E
Zitat von Woni80:
Time Line war… 3 Wochen WhatsApp Kontakt. 01.10. das erste treffen Weiter WhatsApp 15.10. das zweite treffen. (War ein Samstag) am Sonntag Früh hat er gesagt, er hat es seiner EF gesagt. (Bei keinem Treffen ist was „passiert“.) Ich habe es meinen NM Sonntag Nachmittag gesagt. Irgendwie war ich sogar im ...

mach dir keinen Kopf.

kann es sein, dass sich da im Oktober etwas hochgeschaukelt hat, dass DA bei euch
beiden bereits etwas in den Himmel wuchs? Es schaut danach aus....korrigiere mich
Ja... im Nachhinein schaut das jetzt anders aus - vollkommen normal.

Für ein hätte, könnte, würde, wäre ist es jetzt zu spät.

Nämlich.... z. B. abzuwarten, wie die EF des Mannes reagiert hat, als sie die Nachricht erhielt, dass sie verlassen wird! Verlassen zu werden, bzw. jemanden zu verlassen, ist ja nun wirklich nicht nichts. Und Reaktionen darauf auch nicht....und die kommen nun mal nicht immer unmittelbar auf.

Das nutzt jetzt alles nichts. Die IST-Situation ist maßgeblich - sonst nichts.

Und ja... eine Mietwohnung zu verlassen, ist etwas anderes, als wenn eine eigene Immobilie, vllt. ein Neubau oder what ever aufgegeben werden soll/muss. Und ja.... dem EP stünde ja das gleiche ins Haus....oder!?

Du erkennst sicher, worauf ich hinaus möchte - auf der Kleingedruckte, was eben NICHT jeweils so präsent ist, wenn es um derartige Aussagen geht: Ich trenne mich für dich! Die finalen Entscheidungen spülen das Kleingedruckte erst hervor. Und auch - kann/will sich das (dann noch) jeder leisten, wenn das vorher Kleingedruckte doch größere Dimensionen annimmt, die vorher nicht auf der Agenda waren!?

Es gibt hier Foren-Bereiche - (Fremdgehen, Affären) - da geht es ganz anders zu. Da machen vor allem Männer den Rückzug, wenn sie sich der finalen Entscheidung WIRKLICH gestellt haben. Dann werden die Brötchen sehr schnell kleiner... und die Dritten im Bunde schauen trotz aller vorherigen Versprechen des (ehemals) Angebeteten in die Röhre.
Und da gibt es auch Herren, denen es nicht mal um einen Neuanfang ging, sondern einfach nur um Abwechslung, um Kick, um Abenteuer, um Marktwert zu ergründen, etc.!

Der Kummer, der Schmerz - der ist jeweils massiv. Und DARAUS wirklich einen Neuanfang zu beginnen, ist ungleich schwieriger - Stichwort: (wieder) Vertrauen fassen (können).

30.05.2024 11:51 • x 1 #622

B
Zitat von Woni80:
Recht.
** das nennt sich dann alles ganz klassisch: ich hab es halt einfach verbockt, und nachher ist man klüger**

Du hast gar nichts verbockt, Du warst eben verliebt und ehrlich warst Du auch noch
Es ist das Leben was Dir passiert ist und nicht Deine Schuld.
Jetzt konzentriere Dich aufs heilen und auf Dich. Es kann sein dass er irgendwann wieder vor der Tür steht aber vielleicht willst Du ihn dann gar nicht mehr.

Ich weiß, ich fühle mich auch soooo oft wie im freien Fall aber es wird besser.
Bau Dir Dein neues Leben auf, überlege was Dir gut tun könnte und gönn Dir auch mal was verrücktes.

Hast Du gar keine eigene Freundin?
Versuch Kontakte zu knüpfen… Verein, Arbeitskollegen… egal

30.05.2024 11:53 • x 2 #623

B
Zitat von KuddeI7591:
WIRKLICH etwas zu Ende zu denken. Nein... das hätte er sich vorher überlegen sollen geht nicht. Da war er noch nicht reif für eine finale Entscheidung.

Dann sollte Mann aber auch nicht rumsülzen und Frau Hoffnung machen.

30.05.2024 12:01 • x 2 #624

E
Zitat von Brausestäbchen:
Dann sollte Mann aber auch nicht rumsülzen und Frau Hoffnung machen.

Du schreibst in einem vorherigen Post dieses:
Zitat:
Es ist das Leben was Dir passiert ist

das ist die bittere Wahrheit... Leben passiert - in jeder Hinsicht. Oft unvorhersehbar, oft
unberechenbar.... AUCH durch involvierte Menschen.

Dass das bitter ist, was der TE widerfuhr - da gibt es keine 2 Meinungen.

Und jetzt von fehlbaren Menschen zu sülzen - geschenkt.

Fakt ist - die Uhren der TE werden jetzt anders gehen, weil IHR etwas passierte, was
sie nicht auf ihrer (Lebens)-Rechnung hatte.

30.05.2024 12:09 • x 2 #625

Woni80
Zitat von KuddeI7591:
kann es sein, dass sich da im Oktober etwas hochgeschaukelt hat, dass DA bei euch
beiden bereits etwas in den Himmel wuchs? Es schaut danach aus.

Ja irgendwie schon.
Aber das haben wir beide nicht als negativ gesehen, sondern als positiven Wahnsinn. Das er mich „verarscht“ hat, glaub ich nicht mal !
Fakt ist trotzdem: ich steh jetzt halt da, und kann schauen wie ich mit allem klargekomme.
Und das leider eher schlecht, als recht.

Zitat von KuddeI7591:
Kleingedruckte doch größere Dimensionen annimmt, die vorher nicht auf der Agenda waren!?

Das ist ja das, was ich ihm schon zur Last lege, Kind war vorher schon da.

30.05.2024 13:38 • #626

Woni80
Zitat von Brausestäbchen:
Ich weiß, ich fühle mich auch soooo oft wie im freien Fall

Das trifft es perfekt, und das leider schon seit 6 Monaten.
War mir nicht bewusst, das man tatsächlich soooo leiden kann.

30.05.2024 13:42 • #627

Woni80
@Brausestäbchen darf ich fragen, was dir passiert ist?

30.05.2024 13:43 • #628

Woni80
Zitat von KuddeI7591:
Dass das bitter ist, was der TE widerfuhr - da gibt es keine 2 Meinungen.

Das wurde hier schon anders „betrachtet“. Spaß… das belastet mich nicht.

30.05.2024 13:49 • #629

B
@Woni80 Bei mir auch schon 5 Monate aber es wird langsam besser, mit Rückschlägen
Ich schick Dir eine PN

30.05.2024 15:00 • x 1 #630

A

x 4