1545

Er ist zurück zu Frau und Kind

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Aber im Grunde scheint mir der Typ nicht böse, sondern einfach nur elend schwach zu sein.

Zitat von Ema:
Und er muss sein Leben als rückgratloses Weichei ertragen, das offenbar nie wirklich für sich selbst einstehen konnte.

Sogar die Tätowierung wieder los werden wollen. Tja .............

29.05.2024 17:40 • x 4 #601

Woni80
Zitat von So-What:
Vermutlich geriet er unter Zugzwang.

Mag sein… er hätte aber immer nur etwas sagen zu brauchen!
Nicht zu reden… ist da genau die falsche Reaktion.

30.05.2024 08:06 • #602

A

Er ist zurück zu Frau und Kind

x 3

Woni80
Zitat von Ema:
Das glaubst du doch selbst nicht.
Wie soll denn das auch gehen?

Ich weiß da nicht ganz genau was ich denke, dass schwankt in mir.

Da geh ich so von mir aus (sollte man nicht, ist schon klar), meine Gefühle hätten ja ein „zurück“ unmöglich gemacht. Er kann es ja so „einfach“ durchziehen.
Wobei mal eine Aussage war von ihm „nie zurück, denn das wäre der schwerste und schlimmste Weg“.

Zitat von Ema:
so wird es dennoch an ihm nagen. Und zwar nicht zu wenig.

Glaubst du wirklich, der ist jetzt glücklich und alles ist easy bei ihm daheim?

Ich glaube schon, dass man zum Wohle des Kindes es schaffen könnte, die heile Welt zu geben.
Schadet man damit dem Kind?! Vielleicht, kommt drauf an wie gut man alles verbergen kann, was einem innerlich bewegt. Allerdings, die kleine ist echt helle, da gab es immer mal Situationen… Man sollte den kinderkopf nicht unterschätzen.

Und ehrlich… für ihn wünsche ich mir schon, dass da nix easy ist. Sorry, da bin ich im Moment nicht auf der gnädigen Welle.

30.05.2024 08:17 • #603

S
Zitat von Woni80:
Nicht zu reden… ist da genau die falsche Reaktion.

Reden bedeutet aber immer, dass Reaktionen kommen. Manche gehen dem aus dem Weg, denn es könnte ja unbequem werden. Dafür sind manche nicht selbstbewusst genug und konfliktscheu.

Was hättest denn Du gemacht, wenn er gesagt hätte, dass er sich nicht trennen kann (will)? Wärst Du bei Deinem Mann geblieben? Hättest Du das mit ihm beendet? Hättet ihr einen geheime Affäre geführt?

30.05.2024 08:29 • x 3 #604

FrauDrachin
Hey @Woni80

Ich meine, bei dir zwei Denkmuster herauszulesen, die mich auch sehr lange in der Trauer und in Beziehung (die ja längst vorbei war) gehalten haben.
1. Das tiefe Gefühl, dass mir Unrecht geschehen ist, und dass dieses Unrecht anerkannt werden muss
2. Die tiefe Überzeugung, dass alles möglich und lösbar wäre, wenn nur ... (was auch immer)

Beide Dinge halten dich eben in der Beziehung fest, und verhindern, dass du weiterziehst. Eine Weile lang mag das völlig ok sein, irgendwann wird es einfach Zeit, das ad acta zu legen.

zu erstens: Mein Mantra in der Zeit war: Es ist kein Urecht geschehen, sondern das Leben
So schmerzhaft es für mich war, und für dich ist, und so viel wie du dafür aufgegeben und investiert hast, es ist kein Urecht geschehen. Ich bin mir sicher, dass er sich das auch anders vorgestellt hatte, aber es hat Faktoren gegeben, die dazu geführt haben, dass es ihm als das sinnvollste erschienen ist, zurückzugehen.
Auch wenn es dir im Augenblick unmöglich erscheinen mag, du wirst erst weiterkommen, wenn du es schaffst, ihn in Frieden ziehen zu lassen. Vielleicht schaffst du es sogar, dir die Meinung zu erarbeiten, dass er die Entscheidung getroffen hat, die er aus Gründen (die du vielleicht gar nicht nachvollziehen können musst) für die beste hielt.

zu zweitens: wenn es möglich und lösbar wäre, wäre es gelöst. Fertig.
Ob es jetzt an seiner Schwäche liegt, oder an was auch immer ist letztlich gar nicht so entscheidend.

Für dich ist es wichtig, nach vorne zu schauen. Lässt sich vielleicht in deinem alten Umfeld noch etwas kitten?

30.05.2024 08:33 • x 3 #605

Woni80
Zitat von So-What:
Was hättest denn Du gemacht, wenn er gesagt hätte, dass er sich nicht trennen kann (will)? Wärst Du bei Deinem Mann geblieben? Hättest Du das mit ihm beendet? Hättet ihr einen geheime Affäre geführt?

In den Ar. getreten hätte ich ihn!

Hab ihm am Anfang mal gesagt, er kann nicht „beides“ haben. Seine Aussage, dass würde er nie wollen, so ein Typ ist er nicht. Und ihm ist bewusst, was er tut.
Und er will es so, wie es ist. (Beide hatten wir die Trennung gegenüber unserer Partner sehr schnell ausgesprochen)

Nein, etwas „geheimes“ hätte ich NIE zugestimmt oder veranstaltet. Dafür bin ich nicht „gemacht“, sowas kann ich mir nichtmal im Ansatz vorstellen.

30.05.2024 08:35 • x 1 #606

Woni80
Zitat von FrauDrachin:
1. Das tiefe Gefühl, dass mir Unrecht geschehen ist, und dass dieses Unrecht anerkannt werden muss
2. Die tiefe Überzeugung, dass alles möglich und lösbar wäre, wenn nur ... (was auch immer)

Damit hast du wohl wirklich recht !

Ich versuche wirklich an mir zu arbeiten, im Verständnis. Gelingt naja, nur bedingt.

Zitat von FrauDrachin:
Für dich ist es wichtig, nach vorne zu schauen. Lässt sich vielleicht in deinem alten Umfeld noch etwas kitten?

Nein. Das könnte ich im Moment auch nicht!
könnte nicht funktionieren, weil dafür ist mein Schmerz noch zu frisch und zu groß. Denn müsste ich dann unterdrücken, dass würde mich innerlich zerfressen und krank machen.
Dann wäre ständig jeder Satz jeder Blick usw. Immer Auf dem Prüfstand.

(Abgesehen davon, ist mein NM *anscheinend* glücklich in seiner neuen Beziehung, und das ist auch okay)

30.05.2024 08:45 • x 1 #607

FrauDrachin
@Woni80 ich meinte nicht unbedingt etwas mit Exmann kitten, das würde ich dir auch nicht raten.

Du meintest, Freunde und teilweise Familie hätten sich von dir abgewandt, da wäre ja jetzt einige Zeit vergangen, und die Emotionen hätten Zeit gehabt, sich zu beruhigen?

30.05.2024 08:46 • #608

Woni80
Zitat von FrauDrachin:
ich meinte nicht unbedingt etwas mit Exmann kitten, das würde ich dir auch nicht raten.

Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Zitat von FrauDrachin:
Du meintest, Freunde und teilweise Familie hätten sich von dir abgewandt, da wäre ja jetzt einige Zeit vergangen, und die Emotionen hätten Zeit gehabt, sich zu beruhigen?

Leg ich irgendwie keinen Wert drauf. Bin immer für jeden da gewesen. Als es mir schlecht ging, nur vorwürfe und blöde Kommentare.
Nein, danke. Das möchte ich gerade ganz und gar nicht.

30.05.2024 08:56 • #609

S
Zitat von Woni80:
In den Ar. getreten hätte ich ihn!

Und dann wärst Du bei Deinem Mann geblieben?

30.05.2024 08:58 • #610

FrauDrachin
@Woni80 Lach, verstehe. Da kann man schon ganz schön enttäuscht sein.
Andererseits... hier hast du es ja inzwischen auch ganz gut geschafft, die blöden Kommentare auszublenden und einzuordnen, bis du dir sicher, dass das mit alten Freundschaften nicht auch möglich ist?

30.05.2024 09:01 • #611

Woni80
@So-What ja, wahrscheinlich, dann wäre ich geblieben.

30.05.2024 09:35 • #612

Woni80
Zitat von FrauDrachin:
hier hast du es ja inzwischen auch ganz gut geschafft, die blöden Kommentare auszublenden und einzuordnen

Ich glaube, diese „Stimmen“ haben irgendwo ein neues Opfer gefunden.

Zitat von FrauDrachin:
dass das mit alten Freundschaften nicht auch möglich ist

Ja, es gibt (auch bei mir) Grenzen.
Bin ein sehr friedlicher Mensch. Leben und leben lassen. Aber… das ist auch nicht unbegrenzt….

30.05.2024 09:39 • #613

S
Zitat von Woni80:
@So-What ja, wahrscheinlich, dann wäre ich geblieben.

Ok. Ohne Wertung, aber ich denke, das ist das Problem warum Du nicht weiterkommst. Du wusstest selbst nicht genau, was Du eigentlich willst und hast es von ihm abhängig gemacht. Aber Du kannst ihn nicht für die Trennung von Deinem Mann verantwortlich machen. Die hast Du selbst ausgesprochen, es war Dein Leben, welches Du selbstständig verändert hast. Das hättest Du für Dich erst mal allein entscheiden sollen. Das ist eine weitreichende Entscheidung, mit verschiedenen Konsequenzen. Und nun hängst Du im Konjunktiv fest und bist - wie ich schon mal schrieb - eigentlich wütend auf Dich selbst.
Kein Vorwurf, nur ein Denkanstoß.

30.05.2024 09:49 • x 4 #614

Woni80
@So-What deine Worte empfinde ich nicht als Vorwurf.
Du hast damit Recht.
** das nennt sich dann alles ganz klassisch: ich hab es halt einfach verbockt, und nachher ist man klüger**

Und ja, durch das alles befinde ich mich in eine Art schock- und Stillstand.

Das meinte ich damit. Ich muss mir erst mal selber verzeihen können.

30.05.2024 10:12 • x 1 #615

A

x 4