1545

Er ist zurück zu Frau und Kind

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Wenn du vorher glücklich gewesen wärst, hättest du die Chance des Ausbruches aus der Ehe nicht genutzt.

So wird es wohl sein ‍️

Und vielleicht erweist sich das irgendwann als genau richtig

29.05.2024 10:11 • x 1 #571

Ema
Zitat von So-What:
Och...nichts besonderes...leider.

Mich würde es eher sehr wundern, wenn dieser Kerl nicht eines Tages - in gar nicht allzuferner Zukunft - wieder anklopfen würde.

Verarbeitet haben kann der das aus meiner Sicht nämlich auch nicht. Ganz und gar nicht.

29.05.2024 10:12 • #572

A

Er ist zurück zu Frau und Kind

x 3

B
Zitat von Ema:
Mich würde es eher sehr wundern, wenn dieser Kerl nicht eines Tages - in gar nicht allzuferner Zukunft - wieder anklopfen würde.

Denke ich auch, dass er wieder anklopfen wird wenn es ihm zu Hause reicht.

29.05.2024 10:15 • #573

S
Zitat von Ema:
Verarbeitet haben kann der das aus meiner Sicht nämlich auch nicht.

Wie auch? Der rennt dahin, wo es grad angenehmer für ihn ist. Mehr ist das nicht. Und wenn die Geschichten über seine Ehe stimmen, wird es dort auch bald wieder weniger angenehm für ihn und er versucht wieder auszubrechen.
Typischer Fall: Es endet dann, wenn eine der beiden Damen endgültig den Riegel vorschiebt. Ist es die TE, könnte aber irgendwann eine andere an ihre Stelle treten.

29.05.2024 10:22 • x 1 #574

Philinea
Zitat von Woni80:
Für mich nicht verständlich, als erwachsener muss man doch wissen was man will, nicht Monate lang das eine, und dann wieder das andere. empfinde ich als kindliches Verhalten.

Ja, ich empfinde dieses Rumgeeiere auch als sehr unreif. Bei „meinem“ fand ich schon dieses plötzliche Trennung von seiner Frau „für mich“ als irgendwie unreif und es war offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Aber das wollte ich damals nicht sehen, ich war so verliebt und ja auch mit meinem eigenen Kram beschäftigt. Dabei trat immer mehr zutage, dass er sein Leben eigentlich gar nicht alleine organisiert bekommt, im Kleinen wie im Großen. Das hatte wohl vornehmlich seine Frau übernommen, er war in erster Linie fürs Geld reinbringen zuständig. Ich konnte ihm sowas aber nicht bieten, ich muss ja erstmal mein Leben mit meinen Trennungskindern auf die Reihe bringen, denen konnte ich ja nicht einfach so einen neuen Partner vor die Nase setzen. Insofern war es eigentlich logisch, dass er zurückging. In seiner Ehe war und ist nunmal nicht alles schlecht, oder jedenfalls nicht schlecht genug, um einen kompletten Neuanfang zu wollen, so wie das bei mir der Fall war.

Ich will im Übrigen auch nicht wissen, wie das ist, wenn der verlassene (Ehe)Partner mit allen Mitteln kämpft, vor allem wenn Kinder im Spiel sind oder sich abwenden. Das war bei meinem Exfreund auch so, es war sehr sehr belastend für ihn. Mein Nochmann hat mir hingegen keine Steine in den Weg gelegt, er hat die Trennung sofort akzeptiert und sich klar abgegrenzt, aber wir haben gemeinsam beschlossen, trotzdem Familie zu bleiben. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Mein Exfreund hat ja dann so weitergemacht mit dem Rumeiern: nach der Trennung von mir hat er die Kontaktsperre keine 24 Stunden eingehalten, hat ständig um Treffen gebeten, versucht, mich wieder in eine heimliche Affäre zu ziehen, über die nach wie vor bestehenden Probleme daheim gejammert, seine Frau weiter belogen und betrogen, während sie zum Paartherapeuten gegangen sind. Unfassbar! In meinem Liebeskummer hatte ich dem allerdings leider wenig entgegenzusetzen. Die Kontaktsperre hat er dann erst eingehalten, als er mit seinen Nachrichten an mich aufgeflogen ist.

Am Ende sind mir die genauen Gründe, weshalb er nun zurück ist, egal. Er ist weg, bei ihr, und da soll er auch bleiben. Ich bin letztendlich froh, dass sie ihn zurückgenommen hat, sonst hätte ich diesen Mann irgendwie mitziehen müssen und das hätte mich absolut an meine Grenzen gebracht. Ich brauche meine Kräfte anderweitig, und wenn, dann will ich einen neuen Partner an meiner Seite, auf Augenhöhe, und nicht im Schlepptau.

29.05.2024 10:32 • x 6 #575

Ema
Zitat von Philinea:
Mein Exfreund hat ja dann so weitergemacht mit dem Rumeiern: nach der Trennung von mir hat er die Kontaktsperre keine 24 Stunden eingehalten, hat ständig um Treffen gebeten, versucht, mich wieder in eine heimliche Affäre zu ziehen, über die nach wie vor bestehenden Probleme daheim gejammert, seine Frau weiter belogen und betrogen,

Das ist das ganz klassische Verhalten bei dieser Art von Männern. Es wird nie wirklich eine Entscheidung getroffen. Die Ambivalenz bleibt, egal, wo er gerade ist.

Zitat von Philinea:
Am Ende sind mir die genauen Gründe, weshalb er nun zurück ist, egal

Die wirklichen Gründe hast du, glaube ich, schon genannt:
Zitat von Philinea:
Dabei trat immer mehr zutage, dass er sein Leben eigentlich gar nicht alleine organisiert bekommt, im Kleinen wie im Großen. Das hatte wohl vornehmlich seine Frau übernommen, er war in erster Linie fürs Geld reinbringen zuständig

29.05.2024 10:44 • x 3 #576

Philinea
Zitat von Woni80:
Du glaubst wirklich solche Menschen gibt es ? Ich bin so ganz anders, was sowas angeht. Bin noch nie „einen Schritt nach hinten gegangen“. Bin wohl anders erzogen worden.

Hm, ich weiß nicht. Ich finde, es zeugt auch nicht unbedingt von Charakterstärke, immer stur geradeaus zu gehen. Das ist vielleicht einfacher und berechenbarer - aber warum sich nicht auch Fehler eingestehen und mal eine Entscheidung rückgängig machen, wenn man nach Reflexion und reiflicher Überlegung zu der Überzeugung gelangt, dass sie falsch war?

Ich will damit nicht sagen, dass dein Ex diesen Weg so gegangen ist, das glaube ich, nach allem, was du von ihm erzählt hast, tatsächlich nicht, ich denke, dass er den scheinbar einfacheren Weg genommen hat.

Aber so ganz grundsätzlich denke ich, dass es auch von Stärke zeugen kann, wenn man mal einen Schritt zurückgeht und dann doch eine andere Abzweigung nimmt.

Ich habe mir beispielsweise diese Frage gestellt, gerade der Kinder wegen: gibt es nicht doch einen Weg zurück? Eine andere Lösung? Können wir es nicht doch irgendwie hinbekommen? Ich habe sie für mich immer wieder klar verneint, aber für deinen und meinen Ex ist die Antwort möglicherweise anders ausgefallen. Bedenke: es stecken ganz andere Kräfte und Mächte hinter alldem, wenn Kinder betroffen sind.

29.05.2024 11:06 • x 6 #577

Woni80
Zitat von alleswirdbesser:
Bereust du es denn? Wärst du jetzt gerne mit deinem NM zusammen? War die Trennung wirklich so falsch, wenn du ihn nicht mehr geliebt hast?

Selbst das kann ich nicht einwandfrei beantworten.
Ich sehe mein NM ja jeden Tag, da ist kein Gefühl mehr da.
Aber… hätte ich dieses Jahr nicht erlebt, dann wäre ich noch dort und mir würde ja auch kein „Gefühl“ fehlen.

29.05.2024 11:31 • #578

Woni80
Zitat von Yoffi:
Ich habe in 18 Jahre Foren selten so einen unangenehmen Strang gelesen.

War mir nicht bewusst, wie sowas laufen kann. Zumal ich seltener überhaupt noch etwas gefragt worden bin usw.

Zitat von Yoffi:
Tipps könnte ich diesbezüglich geben

Ich würde sie gerne hören.

29.05.2024 11:36 • #579

Woni80
Zitat von Birkai:
Betrachte es mal von dem Standpunkt ohne ihn mit einzubeziehen.

Vielleicht noch für mich zu früh um diesen Standpunkt zu sehen?!

Im Grunde, durch die Erkrankung und danach mit 7 Wochen Reha, bin ich auf der Stelle getreten zum Thema der „Bewältigung“. Ich wusste ja wochenlang fast zwei Monate gar nicht, was jetzt überhaupt los ist.

29.05.2024 11:39 • #580

Woni80
Zitat von So-What:
Ich denke soagr, dass Du Dich aktuell noch am meisten über Dich selbst ärgerst.

Damit hast Du zu 100% Recht.

29.05.2024 11:42 • x 1 #581

Woni80
Zitat von Ema:
Verarbeitet haben kann der das aus meiner Sicht nämlich auch nicht. Ganz und gar nicht.

… Ich würde ihn erwürgen… so fühl ich gerade wirklich. In mir ist schon auch wirklich Wut. Sorry, kann ich nicht verleugnen.

29.05.2024 11:44 • x 1 #582

E
Zitat von Woni80:
Naja, den sein Spielchen hat mich aber alles aufgeben lassen… Ich war ehrlich und echt. Und das hätt ich ihm gerne einfach auch mal ins Gesicht gesagt. Sowas sollte Man (n) vorher bedenken! ich glaub, ich werde niemanden je wieder vertrauen können.

das ist es ja ....
Zitat:
Sowas sollte Man (n) vorher bedenken!

....Gedanken werden sich ganz sicher genug gemacht - NUR halt nicht (immer) wirklich
zu Ende gedacht. Und dann wird es problematisch....so kurz vor den WIRKLICH finalen
Entscheidungen, die nun mal anstehen.

Final hat der Mann entscheiden müssen...und er hat entschieden, dass er zurück zu
Familie, EF, Kind gehen wird.
Dass DU vorab auch bereits final entschieden hast, ALLES aufgegeben hast, um... dass
ist das Bittere daran.

Final zu entscheiden... diese Entscheidungen sind ALLE nicht ohne. Und wie oft sich dann
erst die Spreu vom Weizen trennt.... Frau/Mann will das nicht wahrhaben, dass jemand einen solchen Schlag ins Kontor versetzen kann, wo doch die Anzeichen in eine ganz andere,
mehrfach besprochene (und vermeintlich) geklärte Richtung wiesen.

Es nutzt jetzt nichts zu hadern. Dem Vernehmen nach warst DU zu allem bereit. Der Mann
war es bis vor der finalen Entscheidung ja wohl auch. Das wirkliche WARUM (er sich umentschieden hat), wirst du sicher nicht erfahren...besser wäre, dass du es niemals erfährst, weil das könnte....!

Es nutzt jetzt alles nichts - du wirst versuchen müssen, wieder auf die Füße zu kommen.
Du wirst versuchen wollen, Vertrauen zu dir selbst neu aufzubauen. Ich kann nicht erkennen, dass du etwas übersehen hättest....denn - derartige Vorgänge, dass es DOCH alles klappt, gibt es Tausende.

Noch einmal.... ich denke NICHT, dass sich der Mann gegen DICH entschieden hat. Er hat sich für seine Familie entschieden und alles, was ich zuvor bereits erwähnt hatte. Du findest einen Weg, um mit dessen Entscheidung umzugehen....es bleibt dir keine andere Wahl.

29.05.2024 11:46 • x 1 #583

Woni80
Zitat von KuddeI7591:
Du findest einen Weg, um mit dessen Entscheidung umzugehen....es bleibt dir keine andere Wahl.

Sicher. Richtig. Es bleibt mir keine Wahl.

Das heißt aber nicht, dass ich dafür jetzt Mitgefühl oder Mitleid oder ähnliches hätte.

29.05.2024 11:55 • #584

S
Zitat von Woni80:
Damit hast Du zu 100% Recht.

Aber wenn eine Trennung für Dich so einfach war, wie es dann - zumindest nach Deiner Schilderung - geschehen ist und Du mit ihm emotional durch bist, dann hatte doch die Trennung durchaus seine Berechtigung, unabhängig von einem anderen.
Und ich bin der Meinung, dass Du schon wissen solltest, ob Du heute noch mit Deinem Mann zusammen wärst, wenn der anderer nicht auf den Plan getreten wäre. Sonst machst Du ja quasi Deine Entscheidungen von der Reaktion anderer abhängig. Das ist dann immer etwas halbgar und alles andere als straight, sorry. Ich würde mal ansetzen, jetzt erst mal mehr nach Dir, Deinen Handlungen und Deinen Beweggründen zu gucken. Was willst Du genau (Ziele, Bedürfnisse etc.)?

29.05.2024 11:56 • x 2 #585

A

x 4