1545

Er ist zurück zu Frau und Kind

Woni80
Zitat von Birkai:
Den Sprung von Verliebtheit zur Liebe schaffen, schon im Normalfall, nicht alle Paare.

Ich verstehe was du meinst.
Trotzdem… dann „summselt“ man nicht Monate lang so rum und macht die Riesen liebes Welle.
Dann stelle ich Kind nicht vor usw. Usw.

Zitat von Birkai:
Was sind denn deine Mini-Schritte? Hast du für dich etwas gefunden, was hilft?

Direkt nicht. Ich muss einfach schauen, bin schon froh, dass es im Herz nicht mehr schmerzt. Ich normal wieder esse. Und wieder schlafen kann.

29.05.2024 07:09 • #556

L
Zitat von Woni80:
Ich verstehe was du meinst. Trotzdem… dann „summselt“ man nicht Monate lang so rum und macht die Riesen liebes Welle. Dann stelle ich Kind nicht vor usw. Usw. Direkt nicht. Ich muss einfach schauen, bin schon froh, dass es im Herz nicht mehr schmerzt. Ich normal wieder esse. Und wieder schlafen kann.

Stimmt Woni. Ich finde da triffst du genau den Punkt. Dein Ex spricht Probleme und Sorgen nicht an. Immer schön die absolut heile Welt vorspielen und dann kommt der große Knall aus dem Nichts. Vielleicht war seine Frau deshalb auch so extrem wütend auf dich. Wenn er da auch die heile Welt vorgetäuscht hat und die Trennung für sie aus dem Nichts kam dann musstest du ja das einzige Problem sein.....

Nimm den bloß nicht zurück wenn er mal ankommen sollte. Wie soll man sich da sicher fühlen wenn jemand einen ansummselt, Pläne schmiedet und gleichzeitig alleine für sich zweifelt oder sogar über Trennung nachdenkt.

29.05.2024 07:55 • x 5 #557

A

Er ist zurück zu Frau und Kind

x 3

S
Liebe TE,

es tut mir leid, was Dir widerfahren ist. So ein Rumgeeier ist leider nicht schön und ziemlich aufreibend. Ich empfinde es nämlich ebenfalls als Rumgeeier, dass seine Ex - wenn es denn alles so stimmt, keine Wertung für Dich, nur eine Anmerkung, denn die erzählen halt auch gern viel - so viel Einfluss nehmen konnte und Grenzen überschritt nach seiner Trennung. Dazu gehören nämlich auch immer zwei. Er hätte z.B. längst zum Anwalt gehen können. Seine Ex tat es ja auch. Wenn sie sich so verhält, weiß sie wohl, dass sie das mit ihm machen kann. Entweder wusste sie das schon vorher oder nachdem nach den ersten Vorfällen keine Gegenwehr kam.

Zitat von Woni80:
Trotzdem… dann „summselt“ man nicht Monate lang so rum und macht die Riesen liebes Welle.
Dann stelle ich Kind nicht vor usw. Usw.

Leider ist er ja kein Einzelfall. Konfliktscheue und eher schwache Menschen tun das. Viel Blablablubb, sagen was andere hören wollen, keine klare Kante. Du wolltest hören, dass Du The one and only bist (das meine ich nicht wörtlich), also sagte er es. Nun willst Du hören, dass er nicht anders kann (wegen Kind), also sagt er es. Ziel ist es selbst nicht schlecht dazustehen, vermutlich auch nicht vor sich selbst, denn sonst müsste er ja zugeben, dass er ein feiger Eiermann ist und sich einfach das beste für sich aussucht. Heute so, morgen so.

Viele Menschen treffen nicht gern Entscheidungen. Auch ich manchmal nicht. Aber wenn, wird halt Verantwortung dafür übernommen, die Hose hochgezogen und sich hinter die Entscheidung gestellt. Manche können das halt nicht und kippen noch dreimal um und lavieren sich dann irgendwie wieder raus. Weil ja die Umstände schuld sind usw..

Zitat von Woni80:
Für mich Charakterlos und Schwach, wenn man solche Spiele spielt.
Damit meine ich nicht nur mich, sondern genauso seine EF und das Kind.

Er spielte bestimmt kein Spiel. Das denke ich nicht. Er ist halt einfach zu schwach bei Gegenwind die Backen aufzublasen. Und den Gegenwind kannst Du nicht verändern. Er ist da, in Form seiner Ex und einem gemeinsamen Kind. Das wird immer wieder zu Komplikationen führen, weil es noch sehr lange dauern wird bis die beiden Eheleute keine Berührungspunkte mehr haben. Mag sein, dass es sich beruhigt hätte, vielleicht aber auch nicht. Aushalten kann er es nicht. Also geht er in die Richtung, die er eher aushalten kann - für sich, nicht gegen Dich.

Solche Menschen sind sich oft selbst die nächsten. Es geht wohl weder um Dich, noch um seine Ex. Es ist auch mühsam verstehen zu wollen, wer jetzt wen, wann und wie sehr mehr geliebt hat. Ist es das Kind? Ist die Liebe der beiden zurück? Ist sie zu Dir nicht groß genug? Das wirst Du nicht erfahren, egal was er sagt, was die Ex sagt, was Du spekulierst. Er ist dort.

Und wenn er wieder kommen sollte, was ich gar nicht ausschlißen würde, wie viel Vertrauen hast Du, dass er es diesmal ohne Wenn und Aber durchzieht? Wie groß wird die Angst sein, dass er Dich wieder hängen lässt, wenn es droht Probleme zu geben, die er nicht ertragen will.

Du musst Dir genau eine Frage selbst stellen und nicht andere im Außen suchen: Würdest Du diesen schwachen Mann auf lange Sicht wirklich mitziehen wollen?

Alles Gute Dir.

29.05.2024 08:10 • x 9 #558

E
Zitat von Woni80:
Ich verstehe was du meinst. Trotzdem… dann „summselt“ man nicht Monate lang so rum und macht die Riesen liebes Welle. Dann stelle ich Kind nicht vor usw. Usw. Direkt nicht. Ich muss einfach schauen, bin schon froh, dass es im Herz nicht mehr schmerzt. Ich normal wieder esse. Und wieder schlafen kann.

Genau DAS ist es - verlässlich ist NICHTS, solange nicht alles in trockenen Tüchern ist.

Das Forum ist voll von solchen und ähnlichen Berichten, dass es dann doch nicht zum erhofften/gewollten/gewünschten Happy-End kommt.

Wie bereits erwähnt - ich denke, dass sich der Mann NICHT gegen dich entschieden hat, sondern FÜR seine Familie, EF, Kind (und Kegel) und ALLES, was er aufgebaut hat.

KEIN Mensch verlässt mal eben all das - bei ALLEM, was eine neue Liebe bewegt hat. Solche Entscheidungen sind sehr weitreichende...für ALLE Beteiligten. Und...das sind ja keine Kopf-Entscheidungen, egal wie solche Entscheidungen ausfallen.

Dass das sehr schwer für dich ist....das ist verständlich. Allerdings - in DER Phase gibt es noch nichts WIRKLICH Verbindliches, nichts WIRKLICH Verpflichtendes. Da stehen Worte im Raum.
Und solange keine Taten erfolgen...

...eine Bekannte wollte nen Mann heiraten. Aufgebot war bestellt - aus Sicht der Bekannten war ALLES in Sack und Tüten. Sie hatte sein Wort. Der Tag rückte näher und näher....und der Mann ward dann plötzlich nicht mehr gesehen - weg war er, OHNE ein Wort zu sagen. Was hat das mit der Frau gemacht...das will nicht wirklich jemand wissen.

29.05.2024 08:23 • x 1 #559

Woni80
Zitat von Lilli2:
Wenn er da auch die heile Welt vorgetäuscht hat und die Trennung für sie aus dem Nichts kam dann musstest du ja das einzige Problem sein.....

Das kann ich natürlich nicht beurteilen, war ich ja nicht dabei. Aber ehrlich, glauben tue ich schon, dass auch sie aus allen Wolken gefallen ist.
Wobei (seine Aussage natürlich) seine EF mal meinte, sie könnte sich ändern. Also so ganz ohne Schwierigkeiten war/ist die Ehe wohl nicht. Seiner Meinung nach, kann sich keiner „ändern“, nur „verstellen“ eine gewisse Zeit lang.

29.05.2024 09:12 • #560

alleswirdbesser
Zitat von Woni80:
Seiner Meinung nach, kann sich keiner „ändern“, nur „verstellen“ eine gewisse Zeit lang.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe mich auch ziemlich geändert, auch in Bezug auf Partnerschaft. Und wenn ich merke meine alten Muster kommen hoch, dann ist es mir schnell bewusst und ich halte dagegen an. Fällt mir allerdings leicht, da ich das Konstrukt Familie aus dem Kopf bekommen habe und die Ansprüche und Erwartungen, wie damals sind damit auch weg. Mein NM hätte sich gewundert ️

29.05.2024 09:25 • x 3 #561

Woni80
Zitat von So-What:
Wenn sie sich so verhält, weiß sie wohl, dass sie das mit ihm machen kann. Entweder wusste sie das schon vorher

Ich glaube, dass sie das vorher wirklich schon wusste. Vorallem mit ordentlich Druck bzw. Kindsentzug hat sie ihn immer richtig getroffen. Damit wurde er das Jahr auch an der „Kette“ gehalten.
Hab ich nie verstanden, ich würde so nicht mit mir umspringen lassen.

Zitat von So-What:
Ziel ist es selbst nicht schlecht dazustehen

Das meinte ich damit, die „Schuld“ sehe ich bei ihm. Nicht auf den anderen beteiligten.

Zitat von So-What:
Er spielte bestimmt kein Spiel. Das denke ich nicht. Er ist halt einfach zu schwach bei Gegenwind die Backen aufzublasen. Und den Gegenwind kannst Du nicht verändern.

Du glaubst wirklich solche Menschen gibt es ? Ich bin so ganz anders, was sowas angeht. Bin noch nie „einen Schritt nach hinten gegangen“. Bin wohl anders erzogen worden.

Zitat von So-What:
Und wenn er wieder kommen sollte, was ich gar nicht ausschlißen würde, wie viel Vertrauen hast Du

Kein Vertrauen mehr! Keine Ahnung… kann und will darüber nicht nachdenken.
*Ironie ON*: habe hier ja gelernt da muss man Verträge machen. *

Zitat von So-What:
Du diesen schwachen Mann auf lange Sicht wirklich mitziehen wollen?

Bis zu diesem Drama hätt ich es getan!

Jetzt nach dem Drama kann ich das nicht mehr sagen !

29.05.2024 09:29 • x 1 #562

Woni80
Zitat von KuddeI7591:
Wie bereits erwähnt - ich denke, dass sich der Mann NICHT gegen dich entschieden hat, sondern FÜR seine Familie

Naja, den sein Spielchen hat mich aber alles aufgeben lassen…
Ich war ehrlich und echt. Und das hätt ich ihm gerne einfach auch mal ins Gesicht gesagt.

Zitat von KuddeI7591:
Solche Entscheidungen sind sehr weitreichende

Sowas sollte Man (n) vorher bedenken!

ich glaub, ich werde niemanden je wieder vertrauen können.

29.05.2024 09:35 • #563

Woni80
Für mich stimmt hier schon auch das Sprichwort: „Pack schlägt, Pack verträgt“

29.05.2024 09:40 • #564

Woni80
Zitat von So-What:
Und wenn er wieder kommen sollte, was ich gar nicht ausschlißen würde

Das wäre der Oberhammer der Charakterlosigkeit! Sowas sollte sich dann KEINER trauen.

29.05.2024 09:52 • #565

alleswirdbesser
Zitat von Woni80:

Bereust du es denn? Wärst du jetzt gerne mit deinem NM zusammen? War die Trennung wirklich so falsch, wenn du ihn nicht mehr geliebt hast?

Ich habe zum Beispiel auch meine Jugendliebe online entdeckt, da war eins meiner Kinder gerade mal ein Baby. Er schreibt mir bis heute immer wieder, wäre sofort Feuer und Flamme, hätte ich mitgemacht. Auch als er von meiner Trennung erfuhr, meinte er ich soll meine Koffer packen und mit den Kindern zu ihm kommen, um den Rest kümmert er sich. Ich habe ihn kein einziges Mal getroffen und seine Flamme fleißig gelöscht, wenn er mal wieder zu weit ging beim Schreiben. Mir ist einfach bewusst, dass es damals eine kurze und sehr schöne Geschichte war, ohne 6, jedoch mit starken Gefühlen. Aber wir waren Kinder und sind jetzt erwachsen, ganz andere Persönlichkeiten als damals. Ich behalte lieber das Schöne in Erinnerung, das ist mir mehr wert. Ein Treffen würde alles zerstören und ist für mich kein Thema. Ich habe einen Partner, der Rest der Männerwelt ist in der Hinsicht nicht existent

29.05.2024 09:56 • x 2 #566

alleswirdbesser
Zitat von Woni80:
Das wäre der Oberhammer der Charakterlosigkeit! Sowas sollte sich dann KEINER trauen.

Ich denke das passiert öfter als man denkt.

29.05.2024 09:56 • #567

Y
Ich habe in 18 Jahre Foren selten so einen unangenehmen Strang gelesen.

Hier sind vier Menschen, denen etwas passiert ist. Der Mann, der ein traumatisches Ereignis hatte, seine Ex, die verlassen wurde, die TE, die ebenfalls verlassen wurde und ein Kind.

Ich wunder mich, dass noch nichts gefunden wurde, was das Kind gemacht haben könnte. Denn auf die drei Erwachsenen wird ja wahlweise und ohne viel Empathie draufgeschossen.

Dabei ist die wesentliche Fragestellung doch nach einer Trennung: was kann ich tun, um das zu verarbeiten? Wie kann ich mit meiner Trauer umgehen? Wie schaffe ich es nach vorne zu sehen und mich wieder besser zu fühlen?

Tipps könnte ich diesbezüglich geben. Aber die halbe Stunde Zeit und Energie schreiben spare ich mir in dem Wissen, dass es hier nach spätestens zwei bestätigenden Beiträge weiter mit dem rumgehacke geht. Viel Spaß dabei.

29.05.2024 09:58 • x 1 #568

Birkai
Zitat von Woni80:
ich glaub, ich werde niemanden je wieder vertrauen können.

Das glaube ich nicht. Nur wird sich der Andere dein Vertrauen verdienen müssen.

Zitat von Woni80:

Damit drückst du dich in die Opferecke und machst dich kleiner als du bist.

Wenn du vorher glücklich gewesen wärst, hättest du die Chance des Ausbruches aus der Ehe nicht genutzt. Und es liest sich auch nicht so, als ob du das bereust. Also war das für dich doch die richtige Entscheidung oder? Was wäre denn die Alternative gewesen?

Betrachte es mal von dem Standpunkt ohne ihn mit einzubeziehen.

29.05.2024 10:05 • x 4 #569

S
Zitat von Woni80:
Du glaubst wirklich solche Menschen gibt es ? Ich bin so ganz anders, was sowas angeht. Bin noch nie „einen Schritt nach hinten gegangen“. Bin wohl anders erzogen worden.

Findest Du an jeder Ecke. Ich übrigens auch nicht.
Zitat von Woni80:

Na ja, so ganz stimmt das ja nicht.

Wärst Du in Deiner Ehe geblieben, obwohl sie nicht mehr so richtig eine war? Und Du jetzt von Deinem Mann sagst, dass wenn Du ihn siehst, nichts mehr fühlst und Dir das gar nicht mehr vorstellen kannst?

Wenn, dann wärst Du ja ähnlich. Aber das ist auch ein bisschen Schuld verlagern. Du wolltest das so. Und Du hattest Erwartungen. Er trennt sich, also Du auch? Er nicht, also Du auch nicht? Wäre auch nicht die feine Art gegenüber Deinem Ex gewesen. Und etwas erpresserisch dem neuen. Man sollte sich trennen, weil man es selbst will.

Wenn Du drüber wegkommen willst, solltest Du hier Eigenverantwortung übernehmen. Ich denke soagr, dass Du Dich aktuell noch am meisten über Dich selbst ärgerst.
Zitat von Woni80:

Och...nichts besonderes...leider.

29.05.2024 10:10 • x 3 #570

A

x 4