2882

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

E-Claire
@Ema

Danke noch einmal für den Gedanken der Genugtungsfunktion. Das hat tatsächlich bei mir noch mal etwas bewegt. Dem Grunde nach kann ich das auch gut verstehen.

Einen so großen Schaden zu erleiden, da gehen ja hin und wieder auch ganze Lebenskonzepte kaputt, ohne echten Strafmechanismus, verursacht sicher auch viel Ohnmacht und Wut. Daß dann hier in diesem Forum auszuleben, mag nicht unbedingt besonders gerecht, logisch oder emphatisch anderen gegenüber sein, aber es ist sicher auch nicht die schlechtmöglichste aller Varianten, um zurück zur Selbstwirksamkeit zu finden.

11.10.2024 09:34 • x 6 #991


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ich finde halt, diese Generalisierung, das Handeln der Affäre trägt (immer) zum Leid des Betrogenen bei, eher mäßig überzeugend.

Kann man denn vom Beitrag zum Wohlergehen aller Beteiligten ausgehen? In dem Sinne die AF möchte selbstlos die Ehe retten oder der EF zur Trennung verhelfen? Oder können wir uns darauf einigen, dass eine AF nur eigene Zwecke verfolgt? Ohne Rücksicht auf die EF? Hinterher im Gegenzug Solidarität zu erwarten, ist doch utopisch.

11.10.2024 09:45 • x 1 #992


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Die eigentliche Frage wäre doch, bist Du in dem Moment schon dazu verpflichtet, daß dem Ehemann zu sagen ? bist Du in dem Moment schon ...

Er kann es schlicht bei einem Flirt belassen und es nicht weiterverfolgen.

11.10.2024 09:47 • x 1 #993


Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Kann man denn vom Beitrag zum Wohlergehen aller Beteiligten ausgehen? In dem Sinne die AF möchte selbstlos die Ehe retten oder der EF zur ...

Solidarität von wem?
Klar verfolgt sie eigene Interessen und letztendlich wäre ihr die EF Wumpe.

11.10.2024 09:55 • x 2 #994


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ich finde halt, diese Generalisierung, das Handeln der Affäre trägt (immer) zum Leid des Betrogenen bei, eher mäßig überzeugend.

Rein von der Logik her ist eine Affäre natürlich nur möglich, wenn sich jemand an einen gebundenen Partner hängt. Und das er gebunden ist ist ja meist so schwer auch nicht heraus zu finden. Also trägt trägt der Affärenbeteiligte zum Leid des Betrogenen bei. Ob er das als Nebeneffekt seiner Affäre in Kauf nimmt, liegt an ihm. Wir haben hier ja durchaus Stimmen, die für sich die Unschuld beanspruchen, weil der Betrüger ja der fremdgehende Ehemann ist. Das finde ich persönlich eine allzu weit gefaßte Lebensvereinfachung.

Wer für sich nicht die Belastung tragen kann, dem Partner seiner Affäre Leid und Traurigkeit zuzufügen, der sollte sich nicht selbst mit seiner vermeintlichen Sauberkeit und Unschuld belügen, sondern auf Affären verzichten.

Wie der um 1950 moderne Existenzialismus sinngemäß postuliert: Du bist frei, alles zu machen. Du musst nur die logischen Folgen abkönnen Demgemäß erzeugt es wenig Mitgefühl, wenn eine Singlefrau (oder ebenso umgekehrt Singlemann) mit einem gebundenem Partner eine Affäre anfängt, sich verliebt und sich dann beklagt, wenn der Typ zur Ehefrau zurück geht.

Disclaimer für alle Fälle = gilt ebenso gender-umgekehrt

11.10.2024 10:05 • x 8 #995


KuddeI7591
Solidarität in Sachen Affäre/Fremdgehen - wer denn bitt´schön wem gegenüber?

Also - Betrüger/innen und AF/AM kommen zusammen - egal wie, egal warum!
Sie sitzen in einem Boot. Zurück bleiben die Betrogenen, deren Leid nun mal
zweifellos vorhanden ist.

AF/AM den Betrogenen gegenüber Solidarität bekunden? Frauen sollen Frauen
beistehen? Männer den Männern?

Und... es kommt ja nur zum Betrug, zur Lüge, wenn sich AF/AM auf die Betrüger/innen
einlassen. Hier wird so getan, als seien nur die Betrüger/innen die Haupt-Verantwortlichen
für Affären?!

Fremdgehen/Affären wieder auf das runterzubrechen, was es ist - auf ein Angebot
von Betrüger/innen, bzw. von AF/AM muss doch niemand eingehen, egal warum
jemand ein Angebot macht.

Und da es zum Allgemeinwissen gehört, was die Folgen von Fremdgehen/Affären
betrifft.... da braucht es keine Solidarität, braucht es kein Bedauern, braucht es NUR
ein Augen zu und durch!? Tja, wäre es wirklich Teil des Allgemeinwissens, würde
der Bereich Fremdgehen/Affäre in diesem Forum bald geschlossen werden können!?
....oder.... @ElGatoRojo ....nix für ungut

11.10.2024 10:15 • x 1 #996


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Rein von der Logik her ist eine Affäre natürlich nur möglich, wenn sich jemand an einen gebundenen Partner hängt. Und das er gebunden ist ist ja ...

Jepp alles hat seinen Preis!
Und den bezahlt man immer, früher oder später.
Wer den nicht zahlen möchte, Einkaufskorb leer lassen.

11.10.2024 10:24 • x 3 #997


Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Er kann es schlicht bei einem Flirt belassen und es nicht weiterverfolgen.

Hach ja wenn da nicht diese S. Anziehungskraft wäre....

11.10.2024 10:25 • x 1 #998


DieSeherin
ist zwar nur eine randbemerkung von mir, passt aber vielleicht doch irgendwie: viele der hier schreibenden affärenfrauen wollen sich gar nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, warum es soweit gekommen ist - ohne sich damit ent-schuldigen zu wollen? das wird von manchen nicht so ganz verstanden!?

11.10.2024 10:37 • x 3 #999


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Hach ja wenn da nicht diese S. Anziehungskraft wäre....

Du meinst das Tier in dir ist nicht zu bändigen?

11.10.2024 10:38 • x 1 #1000


alleswirdbesser
Zitat von Wurstmopped:
Solidarität von wem? Klar verfolgt sie eigene Interessen und letztendlich wäre ihr die EF Wumpe.

Ich habe den Begriff glaube ich nicht ins Rennen gebracht, da solltest du ein bisschen mehr lesen, worauf ich mich in den vielen Beiträgen bezogen habe. S. Beitrag 960 zum Beispiel.

11.10.2024 10:39 • x 1 #1001


KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
ist zwar nur eine randbemerkung von mir, passt aber vielleicht doch irgendwie: viele der hier schreibenden affärenfrauen wollen sich gar nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, warum es soweit gekommen ist - ohne sich damit ent-schuldigen zu wollen? das wird von manchen nicht so ganz verstanden!? ...

es geht eher nicht um Rechtfertigung, auch nicht um Entschuldigungen - sondern viel
mehr um das schlichte Bekennen dazu, an dem durch die Affäre angerichteten Unheil
maßgeblich beteiligt gewesen zu sein, egal bei wem Unheil angerichtet wurde... als
Betrüger/in, als AF, als AM.

Mir ist z. B. vollkommen egal, warum jemand eine Affäre vom Zaun bricht - die Affäre
als Faktum steht im Raum... nicht der Grund dafür.

11.10.2024 11:10 • x 2 #1002


DieSeherin
Zitat von KuddeI7591:
das schlichte Bekennen dazu...

... wird gerne mal überlesen, wenn danach noch die erklärung kommt!

11.10.2024 11:20 • #1003


KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
... wird gerne mal überlesen, wenn danach noch die erklärung kommt!

...auch das!

11.10.2024 11:22 • #1004


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
sondern nur erklären, warum es soweit gekommen ist - ohne sich damit ent-schuldigen zu wollen?

Dagegen ist ja überhaupt nichts zu sagen. Was mich persönlich nur stört ist die Attitüde, selbst als Single an der Affäre ja unschuldig zu sein weil eben der betrügende Partner der Schurke ist. Je nun - der betrogene Partner muss sich natürlich an seinen Partner halten, der ihn betrog und die Affäre steht mit dem Betrogenen nur indirekt in Verbindung. Aber man kann ja nun trotzdem nicht sagen, da ist Nichts in Bezug auf Ursache und Wirkung. Und dass man zu unerfahren war - auch hier muss man doch wohl etwas Reflexion erwarten. Selbst der naivste Singel muss doch soweit denken können, dass der betrogene Partner nicht begeistert über den Betrug ist.

11.10.2024 11:29 • x 4 #1005


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag