2883

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

Kampfschnake
Zitat von Ema:
Da man ja leicht erkennen kann, dass dieses müßige Thema immer wieder diskutiert wird, ohne dass man je zu einem Ergebnis kommt, frage ich mich inzwischen ernsthaft, wieso dieses Thema eigentlich so wichtig ist, dass man es immer und immer wieder mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit hervorkramt.


Als Müssiggängerin fällt mir auf, dass ich Dir auf diesem Weg immer begegne.

Nicht ungern. Dies sei angemerkt.

10.10.2024 23:24 • #946


Blind-Meg
Zitat von Abendrot:
Nein , solange der Mann gebunden ist , mache ich mich mitschuldig am Ende der Ehe . Mehrere verheiratete Männer wollten mich , haben ihre Ehe als am ...

Und wahrscheinlich immer noch unglücklich. Das sind dann so Ehen wie die von Dinania, wo der Mann nur noch physisch anwesend ist.
Da frage ich mich auch: was ist daran gut, wenn eine solche Ehe weiter Bestand hat, außer dass kein Staub aufgewirbelt wird? Schützenswert finde ich solche Ehen jedenfalls nicht.

11.10.2024 06:33 • x 1 #947


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Schützenswert finde ich solche Ehen jedenfalls nicht.

Aber um Dich gehts ja nicht.
TE ist ja Gattin und will diesen Weg gehen, egal was er sie kostet

11.10.2024 06:40 • x 2 #948


S
Zum Glück ist kein pseudo- psychologisches Geschwurbel nötig, um zu erklären,
wer alles was warum nicht versteht und seitenlang dagegen (oder noch vehementer gegen dazu gedichtetes ) protestiert -obwohl man doch so fein damit ist.

11.10.2024 07:18 • x 2 #949


MMHW71
Zitat von E-Claire:
moralisch integere Menschen

Zuerst einmal vielen Dank für die Erklärung. Nun ja, in diesem Fall will ich moralisch integer sein und sagen, ich wusste was sie meinen aber ich wollte es genau so lesen.
Für mich nach wie vor erschreckend, wie sehr es diese Außenwirkung gibt der andere ist schuld. Da bin ich moralisch wirklich anders, denn ich mache wirklich niemanden für mein Leben verantwortlich. Niemanden. Es würde einfach sein auf seinen Ehemann zu schimpfen, was er wie all die Jahre gemacht oder nicht gemacht hat. ICH hätte es ändern können und wenn ich es nicht machen, dann ist nicht er schuld, sondern ich selbst.
Aber es ist müßig darüber zu diskutieren. Leider ist diese Anschauung die anderen sind schuld sehr weit verbreitet und das muss einfach so angenommen werden.



Zitat von E-Claire:
Ich habe das sicher tausend Mal hier im Forum diskutiert,

Gut zu wissen, dann tut es gut, darauf nicht mehr zu reagieren. Denn in diesem Falle scheint dieses Forum nicht hilfreich zu sein, sondern es bedarf professioneller Unterstützung.

Nach meinem
Zitat von E-Claire:
Ohne Anerkennen der durch das eigene Handeln zugefügten Verletzungen des unschuldigen Dritten, ist kein aufrechtes Bereuen möglich und nur durch dieses lässt sich I dont know der zum Leben notwendige Heiligenschein wiederherstellen.

Hab ich ja mal gefragt ob ich nun Buße tun soll und dann ist alles wieder gut. Meinte jemand nein.....
Aber schon klar, wäre natürlich schön.

Deshalb lese ich so oft, ich übernehme die Verantwortung, wohlwissentlich dass man dann hier weiterleben kann.

Mir wäre es im Leben zu wenig, wenn ich jemand nur des Friedens Willen mir sagt: ich übernehme Verantwortung ...... Die glücklichen Ehemänner sind somit gut raus. Vö.......eln durch die Gegend, belügen und betrügen, bauen sich eine Zweitbeziehung auf und schuld und Verantwortung muss jemand anders übernehmen.

Nun gut, Ende der Diskussion. Werde mich der hier üblichen Meinung nicht beugen, niemals! Bei mir wird auch die Ketzerjagd nichts bringen. Ich bleibe dort wo ich bin, weil ich bin mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet.
Zitat von E-Claire:
Ich habe mehrfach dargestellt, daß die Kausalkette willkürlich gesetzt ist, denn man könnte rein von der Kausalkette her auch sagen, hätte die Ehefrau den Typen nicht geheiratet, hätte es auch keinen Betrug gegeben usw usw.

Richtig aber das sieht von diesen Damen keine so. Die sind so auf Schiene, der ICE fährt und bremst nicht.
Zitat von E-Claire:
VerfechterInnen dieser These sagen, es ist grundsätzlich unmoralisch, sich in eine bestehende Ehe bzw Familie zu drängen.

Na ja, das ist wohl eh logisch. Orden habe ich von der Ehefrau keinen erwartet. Aber ich schäme mich auch nicht dafür.
Im Gegenteil nach dieser letzten Diskussion fange ich immer mehr an den Worten meines ehemaligen AP zu glauben. Ich denke mal von nichts kommt nichts.
Irgendwie sind die Männer, die sich auswärts bedienen, doch
Zitat von E-Claire:
nternalisierte Misogynie, wenn der Mann fremdgeht, dann muß grundsätzlich eine Frau schuld sein.

Das ist mal eine gute Idee. Wir könnten die Hexen ja verbrennen oder steinigen wie es in vielen Ländern noch üblich ist. Zurück in die Steinzeit. Das könnte dem verhärmten Inneren gut tun. Endlich wird jemand für unser (Ehe)Scheitern bestraft. WEIL: es sind immer die Anderen schuld. Ich bin dafür einmal gar nicht schuld, weil ich wurde nicht gefragt, mein Mann auch nicht ABER sie! Sie ist verantwortlich für unsere Misere.

Aufwachen: Eine findet er immer! Wenn nicht Maria, Susi oder Jule, dann ist Eleonor oder Franziska. Egal wenn ein Mann auf der Suche ist nach einem Ausgleich, dann findet er ihn.

Deshalb Partnerschaft pflegen, für den hormonellen Ausgleich sorgen und dann ist ein Mann zu bequem um sich anderweitig Stress anzutun. Nicht die anderen können die Ehe pflegen, sondern nur die Ehefrau MIT ihrem Mann.

11.10.2024 08:04 • #950


Heffalump
Zitat von MMHW71:
sondern es bedarf professioneller Unterstützung

Hier schreiben Laien

maximal sind hier Betroffene - und die sehen das meist recht einseitig

11.10.2024 08:07 • x 2 #951


MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke nur auch... wo kein Affärenführer (gebundener Part), da keine Affäre.
Und da, wo ein williger Affärenführer... ist es egal, wer sich dazwischendrängt ist es Bertha nicht, ist es Gertrude, ist es Hans nicht, ist es halt Franz.
Ich sehe deswegen die Hauptverantwortung auch nach wie vor immer bei dem, der seinen Partner bewusst betrügt...


Zitat von thegirlnextdoor:
Affären sind teilweise schon gute Sündenböcke... Affärenführer oft fein raus und noch Hahn oder Henne im Korb, um die alles kämpft.

Genau das ist der Punkt.

Dem Affärenführer muss es an den Kragen gehen. Normalerweise müssten die Frauen sich solidarisch verbünden, so schwer es auch ist.
Er hat beide gegeneinander ausgespielt. Zuerst hat er der AF erzählt wie schrecklich doch die Ehe ist und dann erzählt er der EF wie ekelhaft die Affäre ist.

Ich bin mir sicher, wenn sie die Frauen zusammentäten, könnten sie dem Gockel ordentlich das Federkleid rupfen. Dann würde er mal so richtig ins Schwitzen kommen.

So sitzt der begehrte Prinz in der Mitte auf seinem Thron und erzählt jeder das, was sie hören will.

Dann wäre auch eine Kontaktaufnahme mit der Affäre nach Beendigung der Affäre wohl sicherlich ausgeschlossen.

Wie oft lese ich hier, dass er sich, nachdem die Wogen sich geglättet haben zu Hause wieder gemeldet hat und dann ist es wieder passiert, weil man sich so vermisst hat.

11.10.2024 08:15 • x 1 #952


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Mir wäre es im Leben zu wenig, wenn ich jemand nur des Friedens Willen mir sagt: ich übernehme Verantwortung ...... Die glücklichen Ehemänner sind somit gut raus. Vö.......eln durch die Gegend, belügen und betrügen, bauen sich eine Zweitbeziehung auf und schuld und Verantwortung muss jemand anders übernehmen.

Für den Zustand einer Ehe sind die Ehepartner verantwortlich, aber es ist nicht immer so, dass nur in einer schlechten Ehe einer fremdgehen muss. In einer Affäre sind auch zwei Menschen verwickelt (oder mehr) und sind somit beide beteiligt. Dem Ehepartner gegenüber ist der Fremdgeher verantwortlich. Aber der zweite Part der Affäre ist nicht gänzlich unbeteiligt.

Wenn zwei Kinder, die befreundet sind, sich zerstreiten und das eine das andere fertig macht und von anderen Mitschülern zum Beispiel unterstützt wird, so hat dieses Kind die Freundschaft ganz allein zerstört. ABER die anderen, die mitmachen, sind daran beteiligt, dass es dem Kind, das fertig gemacht wird, schlecht geht. Selbst erlebt bei eigenen Kindern.

11.10.2024 08:15 • x 4 #953


MMHW71
Zitat von Heffalump:
Hier schreiben Laien

Das ist definitiv und unumstritten, deshalb auch die Empfehlung nach professioneller Unterstützung.

Wenn ich jemanden in meiner Nähe habe, der sich immer am selben Thema abarbeitet und sich nach vielen Jahren noch immer kränkt und sich abarbeitet, dann empfehle ich das aus reiner Freundschaft, weil man sonst aus dem inneren Kreis nie raus findet.

11.10.2024 08:18 • #954


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
So sitzt der begehrte Prinz in der Mitte auf seinem Thron und erzählt jeder das, was sie hören will.

Der Unterschied ist - die Affäre kennt die Situation und lässt sich die Märchen erzählen, die Ehefrau weiß nicht von der Affäre und glaubt ihrem Mann, weil eine Ehe mit ständigem Misstrauen und kontrollieren nicht für alle ein non plus Ultra ist.

11.10.2024 08:19 • x 3 #955


MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Aber der zweite Part der Affäre ist nicht gänzlich unbeteiligt.

Beiteiligung ist nicht abzusprechen. Ja, ich war dabei. Und dann ist schon Ende.

11.10.2024 08:22 • #956


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Beiteiligung ist nicht abzusprechen. Ja, ich war dabei. Und dann ist schon Ende.

Was sagst du zu dem Beispiel mit den Kindern? Endet es dabei, dass sie den einen im Streit, beim Mobbing unterstützen oder haben sie einen Anteil daran, dass es dem anderen schlecht geht?

11.10.2024 08:24 • #957


MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Der Unterschied ist - die Affäre kennt die Situation und lässt sich die Märchen erzählen, die Ehefrau weiß nicht von der Affäre und glaubt ihrem Mann, weil eine Ehe mit ständigem Misstrauen und kontrollieren nicht für alle ein non plus Ultra ist.

Ich rede vom danach, wenn alles raus ist. Dann gehören die Karten auf den Tisch. Und hier müssten Frauen intelligenter sein und sich zusammentun. Das wäre für mich Solidarität unter Frauen.

11.10.2024 08:25 • #958


Heffalump
Zitat von MMHW71:
Ja, ich war dabei

was willst du eigentlich verkaufen - was ist deine Agenda?

Zitat von MMHW71:
der sich immer am selben Thema abarbeitet und sich nach vielen Jahren noch immer kränkt und sich abarbeitet,

wenn sich jeder einfach rumdrehen könnte, mit dem LM AA gefühl - dann wäre das Leben was?

11.10.2024 08:26 • x 5 #959


alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ich rede vom danach, wenn alles raus ist. Dann gehören die Karten auf den Tisch. Und hier müssten Frauen intelligenter sein und sich zusammentun. ...

Sehe ich nicht unbedingt so, wenn die AF es die ganze Zeit nicht für nötig hält mich während der Affäre zu informieren, warum soll ich mich nach dem Auffliegen mit ihr zusammen tun? Ab da wird Solidarität erwartet? Und davor ist man nicht daran interessiert ? Ich ziehe mich dann aus allem raus und gut. Theoretisch. Praktisch war mein NM weg und die Next habe ich nie kennengelernt.

11.10.2024 08:27 • x 6 #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag