2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

A
Zitat von E-Claire:
Ich glaube, daß in solchen Fällen der zeitliche Ablauf umgedreht ist, man entwickelt Empathie und das wiederum senkt die Hemmschwelle die Affäre dann einzugehen. Ich kann mich aber natürlich auch irren. Ich finde es aber grundsätzlich eher schwierig, da immer sofort mit Bewertungen agieren zu wollen. Es käme mir ...


Nein , solange der Mann gebunden ist , mache ich mich mitschuldig am Ende der Ehe .
Mehrere verheiratete Männer wollten mich , haben ihre Ehe als am Ende gechildert .
Habe immer gesagt , wenn du geschieden bist , kannst du dich gerne bei mir wiedermelden, ich finde dich attraktiv , aber weiß nicht ob ich mich dann auch für dich entscheiden werde .Gehe raus aus dieser unglücklichen Ehe , aber ohne mich als nächstes Nest zu benutzen .
Genau diese Männer sind immernoch verheiratet , seit vielen , vielen Jahren .

10.10.2024 20:37 • x 3 #931


E-Claire
Zitat von Ema:
eher umgekehrt darum, dass andere Genugtuung für etwas erfahren, das sie als Regelbruch sehen, für den aber niemand bestraft wird.
Diese Genugtuung lässt sich nicht einklagen, also wird sie stellvertretend hier eingeklagt.


ah. So habe ich das tatsächlich noch nicht gesehen. Danke dafür.

10.10.2024 20:45 • x 2 #932


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


E
Ich habe das Ding mit der Mitverantwortung immer noch nicht gerafft. Ja: ich hatte eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Dazu stehe ich.

Wie sollte die Mitverantwortung von meiner Seite aussehe btw. WEM soll das WAS bringen?
Dem ehemaligen Affärenmann? Der betrogenen Ehefrau?

Soll ich die Frau anrufen und sagen wie furchtbar leid es mir tut, dass ich Jahre mit ihrem Mann ... was für ein Quatsch.
Das Leben geht weiter. Für mich, für ihn, für sie. Ändern lässt sich die Geschichte eh nicht mehr.

10.10.2024 20:48 • x 2 #933


alleswirdbesser
Zitat von edil:
Ändern lässt sich die Geschichte eh nicht mehr.

Das nicht, hinterher lässt sich nichts ändern.
Zitat von edil:
Der betrogenen Ehefrau?

Sie wäre nicht betrogen worden, gäbe es keine Affäre. Durch dein Zutun, aber hauptsächlich natürlich dank ihrem Mann, ist sie die Betrogene EF. Aber wie gesagt, es ist utopisch so zu denken. Denn es gibt immer Menschen, die bereitwillig eine Affäre anfangen, und kaum solche, die bereitwillig betrogen werden. Affäre, sobald man davon Kenntnis erlangt, begeht man wissentlich. Betrogen zu werden, sucht sich kaum jemand selbst aus. Und dennoch wird man von Affärenführern verachtet und schlecht geredet in vielen Fällen.

10.10.2024 20:54 • x 2 #934


KuddeI7591
Zitat von Ema:
Ich habe das früher mal auch unzählige Male diskutiert und habe es einfach nur noch satt. Vor allem, seit ich sehe, dass erhitzte Gemüter es ...

Es sagt eben nicht jeder zu allem ja und Amen, was hier tausendfach immer wieder runter gebetet wird.

Andere Menschen dürfen andere Meinungen und Ansichten haben, die es zu respektieren gilt, auch wenn sie dir und anderen quer runtergehen.

Daß tausendfach runter gebetet... das soll aber geschluckt werden? Und das ist auch der Weisheit letzter Schluss.... weil andere User eh keine Ahnung haben?! .... OMG....

10.10.2024 20:55 • #935


Wirdschon
Zitat von Ema:
erhitzte Gemüter es geschafft haben, auch in diesem Thread schon wieder seitenweise

Nun ja, tummeln sich nicht alle so lange hier im Forum rum wie wir beide.

Ich finde diesen Thread sehr schön, die paar Ausreißer sind überlesbar.
Auch ich bin genervt, wenn „die Betrogenen Ehefrauen“ gleichermaßen als gefrustet, abreagierend beschrieben werden.
Doch ich kann verstehen, dass weniger alte Hasen wie wir um sich beißen… ob dann AM/AF oder EM/EF angezickt werden ist wohl situationsbedingt.

Auch ich war der Meinung, Affären sind was für gelangweilte, übersättigte Geldmenschen und ohne die Affäre meines Mannes hätte ich mich wohl nie mit den Dynamiken befasst.
Jap, roter Kater, ich gestehe, hab mir nie nicht Gedanken darüber gemacht, außer sie doof zu finden.

Ohne dieses Forum und Threads wie diesen, hätte ich die Dynamik auch nicht gesehen, in der Annahme, so ist’s halt und muss nicht hinterfragt werden, weil nicht logisch.

10.10.2024 21:02 • x 2 #936


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
VerfechterInnen dieser These sagen, es ist grundsätzlich unmoralisch, sich in eine bestehende Ehe bzw Familie zu drängen.

Tja - so richtig ethisch vorbildlich ist es aber auch nicht. Denn jeder/jede die eine Affäre mitmacht, kann sich doch wohl vorstellen, dass da irgendwas passiert mit dem/der Betrogenen. O.k. - kann man bei Beginn der Affäre mal einfach beiseite schieben. Dann aber nachher nicht rumjammern, wenn es Probleme gibt
Zitat von E-Claire:
Meine persönlichen Überlegungen zur Frage wie eine solche Haltung zu erklären ist, geht in Richtung internalisierte Misogynie, wenn der Mann fremdgeht, dann muß grundsätzlich eine Frau schuld sein.

Aha. Und wenn die Frau fremd geht ist es so, dass grundsätzlich ein Mann der Schurke ist? Oder wie? Manchmal schlägt deine Antenne für Frauenbenachteiligung offenbar an den falschen Stellen an.
Zitat von Ema:
Stellen wir uns hypothetisch vor, dass alle Single-Menschen, die je an einer Affäre beteiligt waren, unter welchen Umständen auch immer, sich ab heute reuevoll auf die Brust schlagen und dreißigmal wiederholen: Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa

Tja, mit Veralberung kann man viele Sachverhalte verharmlosen. Aber als an einer Affäre beteiligter Singel sich als Unschuldslamm darzustellen, weil ja der Andere der Affärenaktive ist - das ist doch eher wie ein Kind, das die Augen zu macht um nicht gesehen zu werden.

10.10.2024 21:15 • x 5 #937


T
Zitat von ElGatoRojo:
Aha. Und wenn die Frau fremd geht ist es so, dass grundsätzlich ein Mann der Schurke ist? Oder wie? Manchmal schlägt deine Antenne für Frauernbenachteiligung offenbar an den falschen Stellen an.

Das verstehe ich auch absolut nicht.
Ich sehe da gar keinen Unterschied zwischen beiden Geschlechtern.....

10.10.2024 21:18 • x 2 #938


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Das verstehe ich auch absolut nicht. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zwischen beiden Geschlechtern.....

Du nicht..... ich auch nicht.

Elgatorojo wollte auf was ganz anderes hinaus, ema betreffend.... so mein Eindruck.

@

Es hat auch niemand ein Anrecht auf eine Meinungshoheit... egal wie lange jemand im Forum ist und wie oft i-etwas runter gebetet wurde/wird.

Denn das nervt gleichermaßen.

10.10.2024 21:20 • #939


ElGatoRojo
Zitat von KuddeI7591:
Elgatorojo wollte auf was ganz anderes hinaus, ema betreffend.... so mein Eindruck



Ging mir nur um Gendergerechtigkeit

10.10.2024 21:23 • x 1 #940


S
Frauen können sich einfach besser die Augen auskratzen und stehen seit jeher in Wettkämpfen untereinander, nicht zwangsläufig pro Kerl, sondern gegen sich selbst. Sie wollen sich oft gegenseitig übertrumpfen und besser sein als die andere(n).
Deshalb sind die einen männermordende Monster und selbstredend schuld, und die anderen böse Ehedrachen, die erst vernachlässigen, dann die Kinder wegnehmen und drohen - auch selbst schuld. Und der Typ ist immer fein raus, der arme Tropf auf dem völlig überhöhten Sockel, das Opfer der jeweils anderen. Das Helfersyndrom, die weiblich mütterliche Seite wird aktiviert.

Der Nebensatz kommt schon, dass „ja schon er die Verantwortung dafür trägt“ (und meist einfach ein konfliktscheuer, feiger Eiermann ist, der Verantwortung scheut wie der Deibel das Weihwasser), aber danach kommt das fette Aber.
Aber wenn sie ihn nicht penetrant angebaggert hätte,…aber wenn sie ihn öfter beglückt hätte,…aber wenn sie ihm nicht die Kinder entziehen würde,…aber wenn sie ihm nicht mit sonst irgendwas gedroht hätte….Ich bin soviel besser, moralischer…!
Es bleibt kein Konflikt zwischen dem Betrüger und sich selbst, wo es einzig und allein hingehört, egal ob man Affäre oder Betrogene ist.
(Gilt nicht für alle, aber m.M.n. für die Mehrheit.)

Das tun Männer in dieser Form nicht. In anderer schon auch. Aber stiller. Und treffsicherer platziert.

10.10.2024 21:29 • x 2 #941


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Nö Ging mir nur um Gendergerechtigkeit

Eben

10.10.2024 21:30 • x 1 #942


T
Zitat von So-What:
Das Helfersyndrom, die weiblich mütterliche Seite wird aktiviert.

Ha! !
Das war es!
Genau!
Nicht Empathie von der Affäre für den Betrüger - sondern Helfersyndrom! Mutterinstinkt!
DAS meinte ich!
Mit Empathie im klassischen Sinne hat das nämlich nichts zu tun.

Ein Bekannter meiner Mutter wurde von seiner 2. Ehefrau, die damals seine Affäre war an der Hand aus der Ehewohnung (mit der ersten Frau) abgeholt - wie ein kleiner Bub.
Selbst konnte der Arme nicht gehen. Das war zuviel für ihn...
Daran muss ich immer wieder denken...

10.10.2024 22:12 • x 2 #943


Femira
Zitat von thegirlnextdoor:
Für das Eindringen in die Beziehung und in die Partnerin.


(ich hab vielleicht ein Wörtchen hinzugefügt sags nicht weiter)

Zitat von Blind-Meg:
Aber hier im Forum wird immer wieder das Gegenteil erklärt, von wegen man hätte diese Verantwortung aber. Und ich verstehe nicht, worin die besteht.


Zitat von Ema:
Da man ja leicht erkennen kann, dass dieses müßige Thema immer wieder diskutiert wird, ohne dass man je zu einem Ergebnis kommt, frage ich mich inzwischen ernsthaft, wieso dieses Thema eigentlich so wichtig ist, dass man es immer und immer wieder mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit hervorkramt.

Ich probiere es mal anders. Ich lese die Affären Threads... Also Threads, in denen Menschen schreiben, die entweder betrogen worden sind, betrogen haben oder der AP waren so, dass der Weg aus dem Liebeskummer hin zu einem realistischen Bild von der Situation ist.
Diejenigen, die betrogen worden sind, müssen sich damit auseinandersetzen, dass ihre Ehe nicht so doll war und da Fehler passiert sind. Dass sie Dinge nicht gesehen haben. Auch müssen sie sehen, dass der AP nichts für ihre Verletzung kann, sondern ihr EP sie wissentlich und willentlich belogen und betrogen hat. So kommt die Wut und Enttäuschung, aber auch das klare Bild vom (Ex?) EP zum Tragen.
. Diejenigen, die betrogen haben, müssen sehen, dass sie viel Leid gebracht haben und sie sehr egoistisch gehandelt haben. Müssen wahrscheinlich ihr Selbstbild verändern, weil sie gelogen und betrogen haben für ihren eigenen Vorteil und erleben, dass ihr Handeln Konsequenzen hat.
Die APs müssen ins Mitgefühl mit dem EP, um wahrzunehmen, dass es eben nicht der Drachen ist, der den anderen treibt, sondern ein Mensch, der ebenso belogen wird. Auch da der Blick zum AP, was dieser anrichtet und dass dieser willentlich und wissentlich den AP Leid zufügt für seinen Vorteil.

Also unabhängig von Moral sind das aus meiner Perspektive die wesentlichen Einsichten, um aus dem eigenen Kummer rauszukommen und die Situation realistisch zu sehen.

10.10.2024 22:39 • x 11 #944


T
Zitat von Femira:

(ich hab vielleicht ein Wörtchen hinzugefügt sags nicht weiter)



Dem Rest stimme ich ebenfalls zu.

10.10.2024 22:46 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag