schwalbenweg
- 7
- 3
schwalbenweg
Zitat von Hansl:Erfahrungen bzgl. jetzt Deiner Generation, damals in jungen Jahren?
Zitat von MMHW71:Bis jetzt konnte mir keiner erklären, wo meine Verantwortung in einer fremden Ehekrise ist.
Zitat von ElGatoRojo:Diese Erkenntnis ist ja schon immerhin mal was. Jedenfalls feinfühliger als die Einstellung: Soll sich doch der Typ um seine blöde Ehefrau ...
thegirlnextdoor
Zitat von E-Claire:Meine persönlichen Überlegungen zur Frage wie eine solche Haltung zu erklären ist, geht in Richtung internalisierte Misogynie, wenn der Mann fremdgeht, dann mu
Zitat von E-Claire:Im Rahmen dieser Argumentation wird dann recht schnell, eine allgemeingültig Moral bemüht, die lautet, daß moralisch integere Menschen niemals wissentlich die Verletzung eines unschuldigen Dritten in Kauf nehmen und wenn man dies tut, sich damit als weniger moralisch erweist.
Zitat von E-Claire:und nur durch dieses lässt sich I dont know der zum Leben notwendige Heiligenschein wiederherstellen.
Zitat von MMHW71:Bis jetzt konnte mir keiner erklären, wo meine Verantwortung in einer fremden Ehekrise ist.
Zitat von thegirlnextdoor:ch brauche keinen Heiligenschein, um Mitgefühl mit anderen zu haben/mich in ihre Lage zu versetzen.
Anderen geht es da vielleicht ganz anders.
Zitat von thegirlnextdoor:Mich persönlich hindert meine Empathie, weil ich mich zu sehr in die Betrogenen hineinversetzen kann und mich damit einfach sehr schlecht fühlen würde.
Zitat von alleswirdbesser:Ich sehe das irgendwie klar. Ein Affärenpartner, wenn auch Single ist genauso ein Mensch wie ein gebundener Partner, der betrogen wird. Keiner ist ...
Abendrot
Zitat von alleswirdbesser:Edit: Wer würde auf die Frage „Möchtest du betrogen werden?“ mit „Ja“ antworten? Und wieso kann man umgekehrt nicht mit voller Überzeugung sagen, dass man keine Affäre sein möchte? Eben weil es dann einen Betrogenen geben wird, der man selbst niemals sein möchte. Zu rhetorisch, ich weiß.
Ex-Mitglied
Zitat:Bis jetzt konnte mir keiner erklären, wo meine Verantwortung in einer fremden Ehekrise ist.
thegirlnextdoor
Zitat von E-Claire:Ich glaube nämlich, daß Affären durchaus Empathie haben, derer vielleicht so gar zuviel, nur eben (zu Recht oder Unrecht) für die andere Seite.
Ex-Mitglied
Zitat von thegirlnextdoor:Ob das wirklich echte Empathie ist... bin ich im Zweifel. Ob die Affären auch so enorm viel Mitgefühl hätten, wenn sie in den Affärenführer nicht verliebt wären und keine Hoffnungen in die Sache hätten... ich denke eher nicht... ich vermute da eigennützigere Motive.
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Ob das wirklich echte Empathie ist... bin ich im Zweifel. Ob die Affären auch so enorm viel Mitgefühl hätten, wenn sie in den Affärenführer nicht verliebt wären und keine Hoffnungen in die Sache hätten... ich denke eher nicht... ich vermute da eigennützigere Motive.
Zitat von E-Claire:Ich habe das sicher tausend Mal hier im Forum diskutiert
Zitat von E-Claire:Jede Affäre, die das nicht anerkennt, stellt sich ihren Taten nicht (vollständig).
Zitat von E-Claire:Ohne Anerkennen der durch das eigene Handeln zugefügten Verletzungen des unschuldigen Dritten, ist kein aufrechtes Bereuen möglich und nur durch dieses lässt sich I dont know der zum Leben notwendige Heiligenschein wiederherstellen
Zitat von E-Claire:Meine persönlichen Überlegungen zur Frage wie eine solche Haltung zu erklären ist, geht in Richtung internalisierte Misogynie, wenn der Mann fremdgeht, dann muß grundsätzlich eine Frau schuld sein
Zitat von thegirlnextdoor:Das denke ich weniger, weil das ja umgekehrt auch für Männer gilt, die eine Affäre mit verheirateten Frauen haben...
Ich sehe nicht direkt, dass hier im Forum damit gnädiger umgegangen wird.