Ex-Mitglied
- 89560
Ex-Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:Nun - 1 und 1 ist immer zwei. Du willst doch nicht wirklich erzählen, dass es unbekannt sein kann, dass bei einer Affäre eben im Hintergrund der/die Betrogene ist und mehr oder minder verletzt wird. Ist das nicht schon Teenagerwissen?
So-What
Zitat von Blind-Meg:Ja, man ist beteiligt am Leid einer dritten Person.
Zitat von Blind-Meg:Aber dieser Person ist man nicht verpflichtet.
Zitat von ElGatoRojo:mir nur bekannt und erinnerlich, dass junge Frauen auch unter 25 schon ein Repertoire von Verhaltensweisen hatten, die ihnen möglich machten, die Gefahren von Affären und / oder Beziehungen zu händeln und zu beurteilen und dass bestimmte Dinge eben zum Grundwissen einer Frau gehörten, die älter als 17 war.
Zitat von Urgestüm:ich glaube, das ist es was mich an vielen Affären-Themen so stört. Die Selbstverständlichkeit mit der manche es als Freiheit bezeichnen für andere nicht verantwortlich zu sein.
Man ist für sich selbst verantwortlich. Das sagen diese Nach mir die Sintflut-Menschen sogar selbst. Aber das schließt doch ein zu betrachten welchen Effekt meine Entscheidungen auf Umwelt und Mitmenschen haben. Das ist Teil der Definition von Verantwortung!
Aus jeder ist für seine Gefühle selbst verantwortlich wurde irgendwie ... und daher muss ich mir um die Gefühle anderer keine Gedanken machen. Selbst wenn es um Kinder geht!
Niemand ist ein bloßes Opfer seiner Gefühle. Das gilt auch für Verliebtheit und Sechsfrust.
Mündigkeit bedeutet Freiheit und das heißt eben nicht sich um andere keine Gedanken zu machen. Sich von moralischen Überlegungen freizusprechen weil es anstrengend ist. Oder indirekt Beteiligte (wie die Kinder) als Kollateralschäden abzutun. Das ist einfach nur selbst wieder ein unmündiges - und unfreies - Kind sein.
Zitat von Wirdschon:Hm, ich finde es eigenartig , dass man rückblickend so denkt? Siehst Du Dich als so austauschbar an? Und denkst Du jetzt so über Deinen AM, dass ...
thegirlnextdoor
Zitat von MissLilly:Richtig...Und eben weil man der dritten Person gegenüber nicht verpflichtet ist, frage ich mich warum man sich dann überhaupt heraus nimmt sich in deren Leben (indirekt) einzumischen ?
Ex-Mitglied
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist tatsächlich etwas, was mich triggert: Die Affäre fühlt sich in der Regel nicht verantwortlich für die (scheiternde) Beziehung des ...
thegirlnextdoor
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:ich selbst hätte bei einer Affäre ein Problem allen Beteiligten gegenüber.
So-What
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist tatsächlich etwas, was mich triggert:
Die Affäre fühlt sich in der Regel nicht verantwortlich für die (scheiternde) Beziehung des Affärenführers. Ok.
Kann ich persönlich so stehen lassen. Für mich irgendwo noch nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich es anders halten würde. Dennoch.
Zitat von thegirlnextdoor:Aber... sich dann in die Ehe einzumischen, über den/die (Ehe)Partner/in dessen Elternqualitäten herzuziehen...(soll kein direkter Bezug zur TE hier sein, allgemein gesagt) - das geht dann in meinen Augen allerdings gar nicht.
Ex-Mitglied
Zitat von thegirlnextdoor:@KuddeI7591 ich selbst hätte bei einer Affäre ein Problem allen Beteiligten gegenüber. Aber wenn mein Mann mich betrügen würde, würde ich die ...
thegirlnextdoor
Zitat von KuddeI7591:Nur.... welche Gedanken, Gründe, Intentionen bei anderen vorliegen... alles nachzulesen. Warum andere Menschen anders verfahren.... Angst? Wut? Keine Ahnung! Jeder geht anders mit extremen Situationen um.
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist tatsächlich eine Unlogik über die ich hier immer wieder stolpere, in sämtlichen Threads.